Was tun, falsches Motoröl nach Inspektion ?!
-
SVSFun
Was tun, falsches Motoröl nach Inspektion ?!
Hallo zusammen,
habe bei meiner letzten 6000KM Inspektion Motoröl 15W40 bekommen.So weit ich das nachvollziehen kann, ist von Suzuki ein 10W40 vorgeschrieben. Eine telefonische Nachfrage bei dem Suzuki-Händler sagte man mir, das ist egal, ist alles eine Sorte ( vom Fass ). E-Mail Kontakt kann ich ja leider nur über die Händler machen. Schadet dieses Öl nun meinem Motor oder kann ich es dabei belassen ? Fahre auch im Winter mit der SV, gibt es deswegen Probleme mit der Viskosität ?
Ingo
habe bei meiner letzten 6000KM Inspektion Motoröl 15W40 bekommen.So weit ich das nachvollziehen kann, ist von Suzuki ein 10W40 vorgeschrieben. Eine telefonische Nachfrage bei dem Suzuki-Händler sagte man mir, das ist egal, ist alles eine Sorte ( vom Fass ). E-Mail Kontakt kann ich ja leider nur über die Händler machen. Schadet dieses Öl nun meinem Motor oder kann ich es dabei belassen ? Fahre auch im Winter mit der SV, gibt es deswegen Probleme mit der Viskosität ?
Ingo
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
-
Bombwurzel
Ich fahre sogar 15W50 (Motul teilsynth.) und das das ganze Jahr über. Also alles von unter -10 bis +40 Grad.
Schadet dem Motor in keinster Weise.
15W40 ist lt. Suzuki-Handbuch bei Aussentemperaturen von -15 bis über +40°C einsatzfähig.
Ist also ein ideales Ganzjahresöl für Allwetterbiker.
Mein Händler füllt das in alle Motorräder rein. Kann mich nicht erinnern, dass irgend jemand mal wegen nem Motorschaden bei ihm war, der auf schlechtes Öl aus einer Inspektion zurückzuführen war.
Schadet dem Motor in keinster Weise.
15W40 ist lt. Suzuki-Handbuch bei Aussentemperaturen von -15 bis über +40°C einsatzfähig.
Ist also ein ideales Ganzjahresöl für Allwetterbiker.
Mein Händler füllt das in alle Motorräder rein. Kann mich nicht erinnern, dass irgend jemand mal wegen nem Motorschaden bei ihm war, der auf schlechtes Öl aus einer Inspektion zurückzuführen war.
- sitzbankbezieher
- SV-Rider
SVrider:
Bei mir kommt mineralische billig plörre rein da hat meine 900r 100000km mit gehalten(Intervale natürlich eingehalten)
Bei meiner sv mit mitlerweile 10500 km laufleistung kommt auch mineralöl rein
Alles Geldschneiderei mit vollsythese Öl...
Meinem Auto ist das auch schnurz ob es 1 liter mineralöl oder vollsyn... auf 1000km braucht
Bei meiner sv mit mitlerweile 10500 km laufleistung kommt auch mineralöl rein
Meinem Auto ist das auch schnurz ob es 1 liter mineralöl oder vollsyn... auf 1000km braucht
-
x
also nur geld schneiderei ist es wohl nicht , syn.-öl hat schon bessere reinigungs , schnelleren ölfilm aufbau , grössere temp. stabilität , usw. ob's im verhältniss zum preis steht ist natürlich umstritten.sitzbankbezieher hat geschrieben:Bei mir kommt mineralische billig plörre rein da hat meine 900r 100000km mit gehalten(Intervale natürlich eingehalten)
Bei meiner sv mit mitlerweile 10500 km laufleistung kommt auch mineralöl reinAlles Geldschneiderei mit vollsythese Öl...
aber eigentlich ging es wohl um die SAE spezifikation und da ist 10w40 besser als 15W- 40 , aber auch hier gilt ob man's braucht
kaputti würde aber auch wärend der garantiezeit das vorgeschriebene nehmen
-
Bombwurzel
Nagut, aber wenn dir die Vertragswerkstatt 15W50 einfüllt, weil es einfach mal ein gutes Mehrbereichsöl ist, ist dagegen auch nichts einzuwänden.kaputti hat geschrieben:kaputti würde aber auch wärend der garantiezeit das vorgeschriebene nehmen![]()
Wärend der Garantiezeit darfst du alle Viskositäten verwenden, die lt. Suzuki-Handbuch freigegeben sind.
Suzuki empfiehlt zwar mineralisches 10W40, schreibt es aber nicht zwingend vor.
Welches Öl du verwendest ist in erster Linie Glaubenssache.
Bei den kurzen Intervallen von 6000km kannst du theoretisch auch mit Flüssigmagarine fahren. Andere Motoren haben Inspektionsintervalle von 10.000 und mehr Kilometern, ohne, dass dort irgendwelches Zauberöl drin ist. Manche Öl-Fanatiker wechseln das Öl sogar alle 1000-3000km.
Also für mich gibt's nur ein Fazit:
Öl rein, egal was draufsteht. Hauptsache es ist Motorrad-Öl wegen der höheren Scherstabilität für's Getriebe. Und jedes Mal den Filter mit wechseln.
-
x
da hast du natürlich recht und so lange du als "unwissender" kunde das in der ver.-werkstatt bekommen hast, brauchst du natürlich gar nicht zu wissen, was wie wo reinkommt und dich im fall der fälle darauf berufen, dass die in der werkstatt das schon richtig gemacht haben oder halt haften müssenBombwurzel hat geschrieben:Na gut, aber wenn dir die Vertragswerkstatt 15W50 einfüllt, weil es einfach mal ein gutes Mehrbereichsöl ist, ist dagegen auch nichts einzuwenden.kaputti hat geschrieben:kaputti würde aber auch während der garantiezeit das vorgeschriebene nehmen![]()
ich habe das handbuch zwar nicht vorliegen aber wenn's nicht vorgeschrieben ist, [spass an] kann man theotetisch sogar "alt-öl "vom auto nehmen [spass aus], kann man natürlich alle als geeignet eingestuften öle nehmen.Bombwurzel hat geschrieben:
Wärend der Garantiezeit darfst du alle Viskositäten verwenden, die lt. Suzuki-Handbuch freigegeben sind.
Suzuki empfiehlt zwar mineralisches 10W40, schreibt es aber nicht zwingend vor.
auch hier hast du recht , [spass an]aber man sollte immer das teuerste nehmen um unsere darniederliegende wirtschaft zu fördernBombwurzel hat geschrieben:
Welches Öl du verwendest ist in erster Linie Glaubenssache.
kaputti und seine "gg" vorschläge ; tsss tsss
-
RAINOSATOR
-
Bombwurzel
-
SVSFun
Also vertraue ich darauf, das nach der Garantiezeit der Motor in der kalten Jahreszeit keine Schäden bekommt. Wenn es ja nicht zwingend vorgeschrieben ist " aber empfohlen wird " kann ich es nicht nachvollziehen, wieso der Suzuki Vertragshändler eigenmächtig - ohne Rückfrage mit dem Kunden - so handelt. Vielleicht hat der Kunde ja doch eine andere Vorstellung davon, ob von Werksvorgaben abgewichen wird oder nicht. Da kommt dann meine zweite Frage ins Spiel : Kontakt zu Suzuki bekomme ich nur über die Händler; eine eigene Kundenbetreuung die über den Vertragshändlern steht, gibt es anscheinend nicht. Die Händler haben damit also Narrenfreiheit. Wo soll man sich sonst über Kundenservice,Kulanz oder Beschwerden mit Suzuki in Verbindung setzen ? Wenn Suzuki mir das schriftlich bestätigen kann, das es mit dem Motoröl ok ist, belasse ich es dabei.
-
Bombwurzel
Das ist mir allerdings auch unverständlich.SVSFun hat geschrieben:... kann ich es nicht nachvollziehen, wieso der Suzuki Vertragshändler eigenmächtig - ohne Rückfrage mit dem Kunden - so handelt...
Normalerweise hätte er dich fragen müssen.
Mein Händler spricht alle Arbeiten vorher mit mir ab und macht auch Empfehlungen wie damals bei der 12.000er z.B.: "Wie wär's mit Motul 15W50 Teilsynthetik? Wir haben damit immer gute Erfahrungen gemacht und für dich als Ganzjahresfahrer ist es eigentlich sogar besser als 10W40.".
Ich kann dann ja oder nein sagen und er hält sich auch daran.
Sowas ohne Einverständnis des Kunden zu machen ist sicher nicht die feine englische Art.
Aber versetz dich mal in deinen Händler. Der macht das sicher schon seit 100 Jahren so, dass er spätestens zur zweiten Durchsicht ein qualitativ hochwertigeres Öl einfüllt. Wahrscheinlich ist es für ihn sogar billiger als mineralisches 10W40. Er denkt, er tut dir was Gutes und da er es schon immer so gemacht hat, ist es für ihn selbstverständlich und bedarf keiner weiteren Erwähnung.
Ich würde in deinem Fall den Händler mal ganz freundlich anrufen und mal fragen was es mit dem Öl aufsich hat. Dir ist da auf der Rechnung aufgefallen, dass dort nicht wie vorher 10W40 verwendet wurde sondern anderes Öl und er soll dir erklären warum das so gemacht wurde.
Gibt er dir ne plausible Erklärung, bedanke dich und bleib bei dem Händler.
Stammelt er nur rum und rückt nicht mit der Sprache raus - lege auf und such dir ne andere Werkstatt.
Fakt ist, das Öl in deiner Maschine ist völlig okay und prinzipiell kein Grund zur Beanstandung.
Gedanken würde ich mir machen, wenn auf der Rechnung Rapsöl oder Flüssigmagarine aufgeführt wird. Dann warst du vielleicht nicht bei Suzuki sondern bei "Sue's Sushi".