Was tun, falsches Motoröl nach Inspektion ?!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
x

Beitrag von x » 22.09.2004 20:36

Bombwurzel hat geschrieben:... zweiten Durchsicht ein qualitativ hochwertigeres Öl einfüllt. Wahrscheinlich ist es für ihn sogar billiger als mineralisches 10W40. Er denkt, er tut dir was Gutes und da er es schon immer so gemacht hat, ist es für ihn selbstverständlich und bedarf keiner weiteren Erwähnung. .......
@ bombwurtzel
hast du dich oben im zitat vertan :?: (SAE 15W - 40 ist wenn ich richtig liege "schlechter"[ vom temp.-bereich / was doch die SAE klassen aussagen :idea: ]als SAE 10W - 40) , oder habe ich irgendwas irgendwo hier im thread falsch verstanden :?: wenn ja belehre man mich :!: :wink:

kaputti der ölige 8)
Zuletzt geändert von x am 22.09.2004 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 22.09.2004 20:54

hast natürlich Recht. :roll:

15W ist etwas dickflüssiger als 10W.
Laut SAE ist 15W bis -15°C ausreichend fließfähig, 10W bis -20°C. Es sollte also in unseren Breiten keine wirklich große Rolle spielen. Auch nicht für Ganzjahresfahrer.

Mal eine Liste:
0W = -30°C
5W= -25°C
10W= -20°C
15W= -15°C
20W= -10°C
25W= -5°C

Alles andere sind keine Winteröle mehr.

Das "qualitativ hochwertiger" bezog sich jetzt auch nicht unbedingt auf die Viskosität - obwohl ein Öl, das einen kleineren Temperaturbereich abdeckt meist qualitativ deutlich besser ist, als ein Öl, dass sehr große Bereiche abdecken muss (wie z.B. 0W60). Hier ist nicht unbedingt das Öl das Problem, sondern die vielen Additive, die den Motor zusätzlich schützen sollen.
Vielmehr bezog sich die Qualitäts-Aussage auf die Tatsache, dass es ein synthetisches oder teilsynthetisches Öl ist. Der Vorteil der Synthetiköle ist nämlich, dass man die Eigenschaften des Öls im Herstellungsprozess perfekt festlegen kann. Das klappt bei Mineralöl nur in geringerem Maße.
Ausserdem decken Sythetiköle oft größere Viskositätsbereiche als Mineralöle ab, ohne dass sie dabei allzu stark an Qualität verlieren.

x

Beitrag von x » 22.09.2004 21:12

klar , bombwurtzel , so gesehn 8O
( wenn man davon ausgeht , das einmal teilsyn. und einmal mina. -öl verwendet wird) :idea:
haste natürlich recht . : Bild
( kaputti hatte aber im ursprungs thread nix davon gesehn :wink: )

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 23.09.2004 6:25

kaputti hat geschrieben: ( kaputti hatte aber im ursprungs thread nix davon gesehn :wink: )
nunja, beim angesprochenen 15W40 bin ich jetzt einfach naiv davon ausgegangen, dass es sich um (teil-)synthetisches Gebräu handelt.
Minimalöl kenne ich blos als 10WPfirsich. 8)

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 23.09.2004 13:10

15er Öl im Winter?! 8O ... :arrow: da braucht der Motor bestimmt 268,3m länger bis er warm ist! :autsch:

Sollte wirklich egal sein, imho ist bei 6000km - Wechselintervall teueres Synthöl finanziell auf jeden Fall Blödsinn :roll: und technisch (Kupplung) oft problematisch. Auch das man nur 'Motorradöl' nehmen soll ist einfach ein Märchen der Ölverkäufer. Wenn das so wäre, gäbe es eine 'Motorradspezifikation XYZ' und die wäre von Suzuki auch vorgeschieben. So haben sie das Getriebe halt so ausgelegt, dass es mit normalem Öl überlebt. Laut einem Angestellten von einem renommierten Ölhersteller kommt das Motrradöl aus dem selben Tank wie das Autoöl und unterscheidet sich nur im Etikett und Preis :wink:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 23.09.2004 13:40

> welches Öl is Glaubenssache

Richtig. Ich persönlich z.B. glaube an die jährliche Delo-Günstig-Aktion von Louise im Herbst und decke mich da entsprechend ein. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

x

Beitrag von x » 23.09.2004 22:59

KuNiRider hat geschrieben:.... man nur 'Motorradöl' nehmen soll ist einfach ein Märchen der Ölverkäufer. Wenn das so wäre, gäbe es eine 'Motorradspezifikation XYZ' und die wäre von Suzuki auch vorgeschieben. So haben sie das Getriebe halt so ausgelegt, dass es mit normalem Öl überlebt. Laut einem Angestellten von einem renommierten Ölhersteller kommt das Motrradöl aus dem selben Tank wie das Autoöl und unterscheidet sich nur im Etikett und Preis :wink:
das ist ja mal interessant :!: :twisted:
( normaler weise erzählen die öl-hansis ja : bla bla ..wichtig ...bla ...motor kaputt ....immer motorradöl...bla.. :!: :?

@ KuNiRider
ist deine quelle da irgend wie mit der problematik beschäfti oder "nur" vertreter :?:

weil falls das aus einer fachquelle ( öl ing. oder so ) kommt wer das ja wie ein frei brief.
weis der mann vieleicht auch ob das preiswerte öl ( zb. von polo ) das gleiche ist wie ein marken öl oder doch "suppe" :?:

kaputti würde es gerne wissen und so x*x euro sparen :twisted:

SVSFun

Beitrag von SVSFun » 24.09.2004 8:51

Wo soll man sich sonst über Kundenservice,Kulanz oder Beschwerden mit Suzuki in Verbindung setzen ?

Diese Frage ist noch offen. Wie gesagt, mit meinem Händler habe ich schon telefoniert und damit gebe ich mich nicht zufrieden.

So, für die es interessiert : Motoröl wird ständig weiterentwickelt; der ein oder andere wird die Problematik beim Auto mit VW-Dieseln ( TDI mit / ohne Pumpe-Düse ) , Mercedes, Ford etc. vielleicht am eigenen Leibe ( Geldbeutel ) gespürt haben. So kann Motoröl was für den Pumpe-Düse Motor vorgeschrieben ist ( ab Modelljahr 2000 ), beim Motor des normalen TDI´s zum Motorschaden führen ( bis Modelljahr 2000 ), obwohl das Öl eine höhere Werks-Norm hat ! Dann gibt es da noch Motoren die benötigen Öl für Longlife-Intervalle, usw, usw, usw. Da sich die Mehrbereichsöle nicht nur durch die Viskosität unterscheiden , sondern auch durch Additive und damit die eigentliche Qualität, ist es schon wichtig das richtige Öl einzufüllen. Mit diesen Hintergrund-Info´s hatte ich mich dann auch an meinen Händler gewandt. Weitere Info´s könnt Ihr auf der HP von Castrol nachlesen, unter Schmierstoff-ABC.

Es hat also nichts mit Philosophie zu tun, ob man mit Flüssigmagarine, Livio-Salatöl oder einem geeigneten Motoröl fährt. Es ist ja auch nicht egal, ob ich meinen Lenkerumbau aus einem selbst geschnitzten Hartholz, den Auspuff aus einer alten Weissblechdose oder die Blinker aus Kerzenhalter mache. Wie jeder von Euch baue ich mir die SV, je nach Zeit und Geld um, da möchte ich meine SV schon länger fahren als das Verfallsdatum eines Yoghurtbechers. Eine SV will gefahren, nicht geschoben werden ....

Ingo

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 24.09.2004 10:00

> weis der mann vieleicht auch ob das preiswerte öl ( zb. von polo ) das
> gleiche ist wie ein marken öl

Ist das gleiche. Es gibt doch im Endeffekt vielleicht 3 oder 4 Ölhersteller in .de.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Michael

Beitrag von Michael » 30.09.2004 16:40

> Nobel-Motorradöl = Autoöl = Billigöl

Ihr schreibt ja Sachen hier! Wird man denn wirklich so verar....? :evil: :roll:

Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich an anderen Stellen viel mehr Geld zum Fenster rauswerfe als die paar Euro mehr pro Jahr für nobles Motorradöl... :roll:

Antworten