Neuer Auspuff = weniger Leistung??

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
silencio

Neuer Auspuff = weniger Leistung??

Beitrag von silencio » 22.09.2004 22:54

Hallo alle zusammen,

mir ist neulich von einem selbsternannten Motorradexperten erzählt worden, daß ein Sportauspuff, bei dem ich nur den Endtopf tausche (also den Originalen absäge) mit einem Leistungsverlust einhergeht. Nur die Komplettanlagen würden mehr Leistung bringen.

Ich möchte mir über den Winter einen neuen Auspuff kaufen und anbauen, damit ich im Frühjahr dann ordentlich röhren kann. Mir reicht die Leistung meiner 650er eigentlich aus, nur Leistungseinbußen möchte ich nicht so gerne hinnehmen. Deshalb meine Frage: Ist an der Geschichte was dran? Wenn ja, welche Auspuffanlagen kann ich dann nehmen, damit die Leistung zumindest gleich bleibt?

Danke schonmal für Eure Antworten, auch wenn das vielleicht eine Nooby Frage ist, mir ist das schon wichtig.

Greetz Stefan

x

Beitrag von x » 22.09.2004 23:03

ich würde mal sagen so allgemein kann man das nicht sagen.
wie man in motorrad-zeitschriften-tests nach lessen kann ist es meinchmal so , aber im großen und ganzen ist meistens / bei den meisten , abe/ tüv - kompformen ESD , die leistung unwesentlich anders (+/- ~3 kw )
:wink:
kaputti hofft das richtig gelesen und behalten zu haben :oops: 8)

linus

Beitrag von linus » 23.09.2004 0:58

-3kw bei meinen 34ps is aber schon ne menge :twisted:

x

Beitrag von x » 23.09.2004 1:08

linus hat geschrieben:-3kw bei meinen 34ps is aber schon ne menge :twisted:
ok bei 34 ps machts dann vieleicht auch nur +/- 0,3 ps aus :roll:
musst am bessten hier im forum mit der suche , schauen ob jemand bei 34 ps erfahrungen hat , oder in zeitungen / onlinmagazinen zb. motorrad-online irgent wo ein test mit der 34ps sv drin ist :idea:

kaputti rät dann den "powerfullsten" topf zu wählen der zugelassen ist :twisted: :twisted: :idea: :wink:

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 23.09.2004 8:13

linus hat geschrieben:-3kw bei meinen 34ps is aber schon ne menge :twisted:
...vielleicht sind es dann auch nur 26,2 PS hihi :twisted: 8O :wink:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 23.09.2004 12:03

> daß ein Sportauspuff, bei dem ich nur den Endtopf tausche (also den
> Originalen absäge) mit einem Leistungsverlust einhergeht

Ist in dieser Pauschalität natürlich Unsinn.
Mein Devil Racing z.B. verbessert das Ansprechverhalten (das ist sogar jemandem aufgefallen, der zweimal mit der Kiste gefahren ist - im Abstand von 2 Monaten - einmal Serie und einmal Racing). Im mittleren Drehzahlbereich scheint auch (etwas) mehr Leistung da zu sein. Ob die Maximalleistung zugenommen hat, kann ich nicht sagen (ich denke eher nicht) und es interessiert mich auch nicht sonderlich.

Wunder sind natürlich insgesamt keine von irgendeinem Auspuff zu erwarten, falls Du so etwas glaubst.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 23.09.2004 15:28

tag alle zusammen.

also fangen wir mal an: ob du leistungsverluste hast oder gewinne ist in erster linie vom motorrad abhänig. (kleines beispiel bmw 1100 gs, gibt es keinen auspuff, der leistung bringt, nicht mal racingware)

beim remus revolution schauts so aus: mit eu/abe slip-on statt 53,1 kw bist du nachher auf 54,3 kw. also plus 1,2 kw. (remuskatalog 2004 mit leistungskurve)
der remus hat im mittleren drehzahlbereich ein deutliches plus, oben nur mehr minimal. aber nirgens irgendwelche leistungsverluste, schlechtesten falls fast wie beim serientopf. aber selbst da immer noch eine strichbreite drüber.

sonst, so mein mechaniker, gibt es kaum für japaner auspuffe, die leistung fressen, sind ja "sportauspuffe" die man ja für so was kauft.

soviel ich weiß, ist der sebring twister auch leistungsmäßig immer im plus, kenne jedoch nicht das diagram dazu (svs blitz fragen).

also bin schon gespannd was da noch alles kommt.

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

nikkƒuchs

Beitrag von nikkƒuchs » 23.09.2004 17:44

...ich kann nur von meiner sprechen (2000er N).....da hab ich an offenen akrapovic komplett drauf und der Prüfstand zeigt 72PS am !!!hinterrad!!!...also kein verlust sonder ein sehr grosser gewinn...

silencio

Beitrag von silencio » 23.09.2004 22:03

Hi,

erstmal thx @ all! Ich habe auch keinen Leistungszuwachs erwartet, mir geht es bloß darum, daß ich keine Leistungseinbußen habe...

Das Objekt meiner Begierde ist eigentlich der IXIL Doppelrohrauspuff. Weiß da vielleicht jemand was drüber?

greetz silencio

SVolle

Beitrag von SVolle » 24.09.2004 6:17

Kauf dich besser BSM 2in2 weil echter doppelauspuff. Der IXIL ist n Blender....

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 24.09.2004 14:12

Muss ich dem Olle zustimmen.

Ein günstiger Tipp für Doppelrohr anstatt Ixil:
Hol Dir´n Originaltopf, der kost max 50 Euro, und schraub den links dran. Hat technisch den gleichen Effekt wie der Ixil.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 24.09.2004 15:02

Also ich Sebring hat mir dieses hier zugeschickt:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=flyin ... 12685&np=1

warum sollte da ein Lesitungsverlusst sein, gegenteil. Orginalanlagen sind immer möglichst leise, und alles was lesier macht (also Metallplättchen etc.) mach auch mehr Widerstand im Endtopf.

MFG Michael

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 24.09.2004 18:10

ernst, es gibt schon Zubehörtöpfe, die weniger bringen als Original. Allerdings ist mir bei der SV keiner bekannt.

silencio

Beitrag von silencio » 28.09.2004 19:57

Hi,

danke nochmal. Könnt Ihr mir auch sagen, wo ich einen BSM günstig herbekommen kann? Ich finde 500,- Euro für einen Motorradendtopf nämlich eigentlich recht viel Geld. Auf einen Blender hab ich aber nun auch keine Lust, hätte schon gerne was echtes :D

Thx Stefan

Pinky

Beitrag von Pinky » 28.09.2004 20:03

das sind ja 2 töpfe und dann relativiert sich das wieder :wink:

ansonsten: 500eur is schon gut dafür

Antworten