KAT an der SV, nützlich oder unnützlich?
-
Fatty
-
Eryx
-
charon82
Was hat der Kat mit den Staatsschulden zu tun???
Ich werd mich wohl mal wieder unbeliebt machen aber was sollsdevil`s Sound hat geschrieben:Macht die Augen und Ohren auf denn es steckt mehr dahinter als eine Nation der Vorreiter in Sachen Umwelt zu signalisieren in dem man in "allen" Pötten einen Kat steckt.
KOHLE![]()
Deutschland hat zu viel Schulden und deshalb werden die Bürger ausgequetscht,alles rausgeholt was geht und wo es geht und schön den Leuten verkauft,die den ganzen scheiß nur noch runterzuschlucken haben.
Deutschland das Land der meißten Hosenscheißer,nach wie vor.
Sprecht mit anderen Nationen und fragt sie?
Was zur Hölle haben Deutschland bzw die Regierung damit am Hut ob nen Kat im Moped is oder nicht? Schonmal was von den EU-Richtlinien für Abgaswerte gehört? Die Hersteller müssen diese einhalten wenn sie eine Zulassung für ihr Moped haben wollen. Das dadurch die Herstellungskosten steigen ok wenn ich jetzt mal übertreibe bekommt der Staat für jedes Moped dank Mehrwertsteuer vieleicht 10€ mehr. Wenn man natürlich denn Staat für alles verantwortlich machen will bitte aber das ist ziemlich kurzsichtig gedacht da der Staat nur ein Glied in einer langen Kette ist. Abgesehen davon dein Argument das du solange nicht alle was gegen die Lebensmittelprobleme anderer Länder tun du auch nichts für den Umweltschutz machst hat keine Grundlage und klingt für mich nach einer Trotzreaktion. Die Hungerprobleme ließen sich lösen wenn die Lebensmittelproduzierenden Unternehmen ihre Überproduktion nicht vernichten sondern an die Hungerndebevölkerung weitergeben würden. Aber welches Unternehmen würde in userer kapitalistischen Welt was verschenken? Aber zurück zum Thema ich bin gern bereit etwas mehr für einen Kat zu bezahlen und so wenigstens etwas für den Umweltschutz zu machen auch wenn ich immer noch genug Schadstoffe durchjage. Bei deiner Argumentation solltest du dein Moped Stillegen und das Geld was du für Sprit verbrauchst Spenden. Du hast deine eigene Meinung zu dem Thema wie alle anderen hier auch ich kann sie nciht Nachvollziehen aber ich Respektiere sie nur solltest du an der Argumentation noch was arbeiten
Gruß
charon
-
Fefeh
Re: Was hat der Kat mit den Staatsschulden zu tun???
Natürlich ist das Thema Hungersnot von devil`s Sound bezüglich des Themas Kat oder nicht Kat etwas weit hergeholt. Aber im grunde genommen ist es ja richtig. Wenn man mal nicht so weit weg schaut und beim Thema Umweltverschmutzung bleibt muss man ja nur mal in den Osten schauen. In den ganzen Ländern gibt es total viele Fahrzeuge, die gäben hier nur noch Schrottwert und jeder TÜV Prüfer würde dich auslachen. Die würden nicht mal die Euro 1 oder sonst irgendeine Norm erfüllen. Ganu so gut kann man dort die Industrie betrachten, da gibt es Null Filteranlagen. Alles geht weitesgehend ungefiltert in die Luft oder ins Wasser. Oder in Amerika: Der Ölverbrauch dieser Nation ist unglaublich!! 30 Liter Verbrauch auf 100 km für ein Auto sind keine Seltenheit. Wobei dort mitlerweile schon umgedacht wird.charon82 hat geschrieben:......Die Hungerprobleme ließen sich lösen wenn die Lebensmittelproduzierenden Unternehmen ihre Überproduktion nicht vernichten sondern an die Hungerndebevölkerung weitergeben würden. Aber welches Unternehmen würde in userer kapitalistischen Welt was verschenken? Aber zurück zum Thema ich bin gern bereit etwas mehr für einen Kat zu bezahlen und so wenigstens etwas für den Umweltschutz zu machen auch wenn ich immer noch genug Schadstoffe durchjage. Bei deiner Argumentation solltest du dein Moped Stillegen und das Geld was du für Sprit verbrauchst Spenden.....
Was ich ja nicht sagen will ist, dass wir nicht mit gutem Beispiel vorangehen könnten. Das tun die Deutschen bezüglich des Umweltschutzes ja schon. Aber um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt wichtigeres als einen Kat im Motorrad.
-
charon82
@Fefeh
Da stimme ich dir voll zu
Es gibt größere Probleme als den Kat am Moped.
Der einzige Teil der Welt wo wirklich mit Auflagen für Umweltschutz gearbeitet wird ist Europa. Den meisten anderen Staaten isses egal.
Aber ich bleib dabei auch wenn es nur der Tropfen auf den heißen Stein ist nach stand der Technik gehört der Kat ans Moped.
Wem der Sound dann nciht mehr paßt soll sich ne alte Harley holen.
Da stimme ich dir voll zu
Es gibt größere Probleme als den Kat am Moped.
Der einzige Teil der Welt wo wirklich mit Auflagen für Umweltschutz gearbeitet wird ist Europa. Den meisten anderen Staaten isses egal.
Aber ich bleib dabei auch wenn es nur der Tropfen auf den heißen Stein ist nach stand der Technik gehört der Kat ans Moped.
Wem der Sound dann nciht mehr paßt soll sich ne alte Harley holen.
-
Bombwurzel
Re: Was hat der Kat mit den Staatsschulden zu tun???
Was ist denn das für eine Argumentation?Fefeh hat geschrieben:Aber um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt wichtigeres als einen Kat im Motorrad.
Wenn du es auf die Spitze treibst, findest du immer etwas, was "wichtiger" ist. Was nützt es immer mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen "Der Onkel dort ist viel schlimmer als ich!".
So kommt man doch nicht zum Ziel
Wir können uns doch nicht die untere Grenze zum Maßstab machen, nur um verhältnismäßig gut dazustehen.
Wenn du es mal ganz genau nimmst, tun selbst wir noch nicht genug. Auch wenn Katalysatoren bis zu 99,9% der Schadstoffe wegfiltern, so ist in Deutschland der nominelle Schadstoffausstoß immernoch auf sehr hohem Niveau. Gemessen an der Anzahl der KFZ höchstwahrscheinlich einer der niedrigsten der Welt, bezogen auf die Fläche unseres Landes sind wir aber immernoch ziemlich weit oben dabei.
Schon längst könnten wir mit schadstofffreien KFZ durch die Gegend fahren, wenn die Industrie nicht jahrelang dagegengesteuert hätte.
Auch politisch kann man die Sache angehen. Mit der Unabhängikeit vom Öl sind wir auch wirtschaftlich unabhängig von der politischen Situation in den Öl fördernden Ländern.
Aber das ist ja schon wieder noch ein Schritt weiter.
-
Angstkante
was ich schade finde....
alle hier haben das gleich hobby..man möchte sich nett und auch mal hart aber fair unterhalten...
doch was so manche hier von sich lassen...unterste schublade !!!
namen möchte ich nicht nennen aber das niveau ist echt nicht mein ding..
warum muss das niveau sinken wenn manche anderer meinung sind ??
aber ich kann ja auch drüber weg lesen..und das werde ich auch tun...
es reicht mir nicht über große töne zu lesen...taten sollen folgen.nur maulen und selber nix auf die reihe bekommen ohne verbesserunsvorschläge zu machen ... zeigt den IQ des ein oder anderen hier...
ich weiß von wem ich in zukunft beiträge lese und von wem nicht...
bleibt cool und weiterhin gute fahrt !!!
liebe grüße von
ANDY DER ANGSTKANTE
doch was so manche hier von sich lassen...unterste schublade !!!
namen möchte ich nicht nennen aber das niveau ist echt nicht mein ding..
warum muss das niveau sinken wenn manche anderer meinung sind ??
aber ich kann ja auch drüber weg lesen..und das werde ich auch tun...
es reicht mir nicht über große töne zu lesen...taten sollen folgen.nur maulen und selber nix auf die reihe bekommen ohne verbesserunsvorschläge zu machen ... zeigt den IQ des ein oder anderen hier...
ich weiß von wem ich in zukunft beiträge lese und von wem nicht...
bleibt cool und weiterhin gute fahrt !!!
liebe grüße von
ANDY DER ANGSTKANTE
-
lelebebbel
ich verstehs auch nicht.
mit der argumentation: "ich fahr keinen kat, schliesslich gibts viel schlimmere umweltverschmutzung" könntest du auch dein altöl in den wald giessen, deinen hausmüll im garten verbrennen und deine altbatterien im zoo an die eisbären verfüttern.
meine hat übrigens keinen kat, is ne alte. wenn ich mir mal ne neue "aktuelle" maschine kaufe werd ich mich aber garantiert nicht über den kat beschweren oder ihn abbauen. so ein teil samt lambdasonde gehört nunmal an einen modernen motor, nicht nur aus umweltschutzgründen. und darüber zu jammern is doch prepubertäres gehabe wie bei den opel-corsa tunern (die ihre katanlagen samt lambdasonde rauswerfen und sich dann wundern dass ihre kiste an heissen oder kalten tagen nicht mehr richtig läuft... tja, G-Kat hat eben vorteile!)
mit der argumentation: "ich fahr keinen kat, schliesslich gibts viel schlimmere umweltverschmutzung" könntest du auch dein altöl in den wald giessen, deinen hausmüll im garten verbrennen und deine altbatterien im zoo an die eisbären verfüttern.
meine hat übrigens keinen kat, is ne alte. wenn ich mir mal ne neue "aktuelle" maschine kaufe werd ich mich aber garantiert nicht über den kat beschweren oder ihn abbauen. so ein teil samt lambdasonde gehört nunmal an einen modernen motor, nicht nur aus umweltschutzgründen. und darüber zu jammern is doch prepubertäres gehabe wie bei den opel-corsa tunern (die ihre katanlagen samt lambdasonde rauswerfen und sich dann wundern dass ihre kiste an heissen oder kalten tagen nicht mehr richtig läuft... tja, G-Kat hat eben vorteile!)
-
x
1.)also ich meine ( falls ich falschliege bitte berichtigen ) das ich auch in einer auspuffanlage mit kat und lamdasonde den enttopf , mit dem kat , entvernen kann und die lamdasone zur motorregelung behalten kann.
habe ich bei einer R 1100 s gesehn und schien gut zulaufen ( ob e-prom geendert wurde weis ich aber nicht )
2. ich denke wenn mehr leute nach zubehör auspuff-töpfen ; mit kat , fragen würden gäbe es bestimmt mehr ähnlich gut klingende wie zurzeit ohne kat ; die dann auch ähnlich günstig wären ( bei den dosen mitlerweile ja auch kein wider spruch) oder es könnten die kats ja auch seperat wie bei vielen dosen montiert werden / eine frage der nach frage und interesses der kunden. ( mit ist es eigentlich egal eil ich mit und ohne gleich zufriden bin / aber 1. vieleicht spart man dann ja ihrgendwan mal & 2. besser ist es ja eigentlich schon & 3. die leistung von ca 2-3 ps ist sowieso in der sehrien streung und kann mit sicherheit bei bedarf / nachfrage auch von den großen herstellern loker aufgestockt werden )
kaputti hat das prob. sowieso momentan nicht da bei ihm im schein 77 ps stehn und beim messen nur 64 ps da waren
und U-kat bei "versagern"

habe ich bei einer R 1100 s gesehn und schien gut zulaufen ( ob e-prom geendert wurde weis ich aber nicht )
2. ich denke wenn mehr leute nach zubehör auspuff-töpfen ; mit kat , fragen würden gäbe es bestimmt mehr ähnlich gut klingende wie zurzeit ohne kat ; die dann auch ähnlich günstig wären ( bei den dosen mitlerweile ja auch kein wider spruch) oder es könnten die kats ja auch seperat wie bei vielen dosen montiert werden / eine frage der nach frage und interesses der kunden. ( mit ist es eigentlich egal eil ich mit und ohne gleich zufriden bin / aber 1. vieleicht spart man dann ja ihrgendwan mal & 2. besser ist es ja eigentlich schon & 3. die leistung von ca 2-3 ps ist sowieso in der sehrien streung und kann mit sicherheit bei bedarf / nachfrage auch von den großen herstellern loker aufgestockt werden )
kaputti hat das prob. sowieso momentan nicht da bei ihm im schein 77 ps stehn und beim messen nur 64 ps da waren
-
mr.burns
kaputti hat geschrieben:1.)also ich meine ( falls ich falschliege bitte berichtigen ) das ich auch in einer auspuffanlage mit kat und lamdasonde den enttopf , mit dem kat , entvernen kann und die lamdasone zur motorregelung behalten kann.
jo, da kann ich nur zustimmen, bei den DOSEN funkioniert das bei allen!!!
ham nicht nur 1 Golf umgebaut! KAT braucht KEINER! nur die Lamdasonde
muss da sein, und die am besten noch dazu an der stelle
Dann geht das !
Denk mal das das bei den BIKES das selbe is
-
Katze
mein beeitrag:
kat ist o.k., sollte für neumaschinen obligatorisch sein, irgendwann auch für zubehöranlagen.
aber, bei der gesetzgebung sollte auf hinreichende übergangsfristen geachtet werden ( analog dosen ). bisherige gesetzentwürfe sahen vor die steuer für moppeds ohne kat ( auch altbestände ) in astronische höhen zu ziehen... . das wäre so nicht in ordnung.
und...
... eine geräuschprüfung bei der au für motorräder obligatorisch zu machen. das ist eine ungelichbehandlung im vergleich zur dose und so nicht hinnehmbar. an dieser stelle verweise ich auf infomaterial der bu ( biker union ), die sich da wohl schon etwas intensiver mit befasst haben.
kat ist o.k., sollte für neumaschinen obligatorisch sein, irgendwann auch für zubehöranlagen.
aber, bei der gesetzgebung sollte auf hinreichende übergangsfristen geachtet werden ( analog dosen ). bisherige gesetzentwürfe sahen vor die steuer für moppeds ohne kat ( auch altbestände ) in astronische höhen zu ziehen... . das wäre so nicht in ordnung.
und...
... eine geräuschprüfung bei der au für motorräder obligatorisch zu machen. das ist eine ungelichbehandlung im vergleich zur dose und so nicht hinnehmbar. an dieser stelle verweise ich auf infomaterial der bu ( biker union ), die sich da wohl schon etwas intensiver mit befasst haben.
-
Bombwurzel
Erzähl das nem Dosenfahrer.bswoolf hat geschrieben: und...
... eine geräuschprüfung bei der au für motorräder obligatorisch zu machen. das ist eine ungelichbehandlung im vergleich zur dose und so nicht hinnehmbar.
Die Ungleichbehandlung findet doch jetzt schon statt, indem für Motorräder viel höhere Grenzwerte (85dB Vorbeifahrgeräusch, identisch mit Lastkraftwagen bis 40t) gelten als bei KFZ (75dB).
Wenn wir schon 10dB Bonus haben, fänd ich es nur fair ggü. allen Verkehrsteilnehmern, wenn hier verstärkt auf die Einhaltung dieser Grenze geachtet wird.
-
Bombwurzel
Glaub mir, ne Dose die zu laut ist bekommt ebensowenig ne Plakette wie ne laute Mopete.
Und was heisst hier "willst du bezahlen".
Sicherlich nicht.
Aber die AU für Moppeds ist fast schon beschlossene Sache und m.E. spricht auch nichts dagegen. Dass dir deine AU niemand kostenlos machen wird, ist ja wohl klar.
Bei meiner Dose zahle ich auch brav alle 2 Jahre TÜV und AU.
Was in den letzten Jahren praktiziert wurde, entspricht eher einer Ausnahmegenehmigung für Motorräder, da sich sonst alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor regelmäßig einer entsprechen prüfung unterziehen müssen.
Also wird in Zukunft kein Biker benachteiligt - das ist faktisch eine Verdrehung der Tatsachen.
Und was heisst hier "willst du bezahlen".
Sicherlich nicht.
Aber die AU für Moppeds ist fast schon beschlossene Sache und m.E. spricht auch nichts dagegen. Dass dir deine AU niemand kostenlos machen wird, ist ja wohl klar.
Bei meiner Dose zahle ich auch brav alle 2 Jahre TÜV und AU.
Was in den letzten Jahren praktiziert wurde, entspricht eher einer Ausnahmegenehmigung für Motorräder, da sich sonst alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor regelmäßig einer entsprechen prüfung unterziehen müssen.
Also wird in Zukunft kein Biker benachteiligt - das ist faktisch eine Verdrehung der Tatsachen.
kommt nicht in frage