KAT an der SV, nützlich oder unnützlich?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mr.burns

Beitrag von mr.burns » 28.09.2004 16:51

das ganze trifft aber nur für D zu oder?

denn hier in Ö müssen wir JEDES JAHR zur Überprüfung

(PS: und da is den Mechanikern vollkommen egal wie laut das ding is! Hatte da noch nie ne Beanstandung!)

haltmal

muss man das verstehen????

Beitrag von haltmal » 28.09.2004 17:48

Katze hat geschrieben:@ Devil & Fatty
Was ist los, Kollegen ? Die eigene Medizin nicht vertragen ?
Jetzt bloß die Nerven behalten und ruhig weiter atmen.

Aber jetzt genug, denn ich will nicht schon wieder im Blubber-Forum landen !!!

Gruß
Hardy

P.S.: Du weißt Bescheid : bis morgen wieder 100x in Schönschrift.

??????

x

Beitrag von x » 28.09.2004 18:26

mein cousin hat an seinem ford einen puff + anlage das ein jet dagegen ein weisen kind ist :twisted: , aber das hat den onkel vom tüv oder die bei der au noch nie interesiert :!: , weil der puff eingetragen ist . das einzige was ihm letztens passirt ist , ist das er einen platzverweis aufe'm parkplatz bkommen hat ;) traurig ( mit seinen kollegen ) , weil die nachts um 1 - 2 die anlagen um die wette aufgedret haben das die anwohner die 110 gewählt haben :roll:

deswegen findet kaputti das man keine offiziele lärmmessung braucht sondern nur rücksicht auf die gegebenen verhältnisse . :autsch: :) sv

(z.b. aufe'm freien feld ohne anwohner irgendwo in der pammpa störts keinen aber in häuserschluchten in der stadt , nachts sollte man es halt ruhig angehn lassen) :wink:

mattis

Beitrag von mattis » 28.09.2004 18:36

Moin,

also die UU ist schon sinnvoll, auch wenns alle 2 Jahre etwas Geld mehr kostet.

Die Lärmmessung gehört meiner Meinung nach zum TÜV-Standardprogramm.

Selbst ich als Motorradfahrer ärger mich oft über die offenen Töpfe.
Mitleid mit den Anwohnern an bestimmten Strecken.

Was die UU jetzt im Detail bringen soll???

Wieviel % aller zugelassenen Moppeds haben den einen Kat?

Was ist mit der längst überfälligen Überarbeitung der KFZ-Steuer?

Gruß
Matthias

PS: Ich bleib dabei.
Der U-Kat ab K3 ist für die Katz. Die Kiste stinkt auch weiterhin fröhlich vor sich hin.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 28.09.2004 19:02

mebner hat geschrieben: Was die UU jetzt im Detail bringen soll???
Das, was sie beim Auto auch bringt.
Einhaltung der vom Hersteller angegebenen Abgaswerte, die bei den entsprechenden Fahrzeugen auch zur Erfüllung der jeweiligen Euro-Norm notwendig sind.
Weichen die Werte ab, ist die Ursache zu beseitigen.
Bei Fahrzeugen ohne KAT ist dies meist durch wechseln von Luftfilter und Zündkerzen sowie einer Vergaserjustierung getan.
Wieviel % aller zugelassenen Moppeds haben den einen Kat?
k.A.
Kann man aber sicherlich beim Umweltbundesamt erfragen.
Was ist mit der längst überfälligen Überarbeitung der KFZ-Steuer?
Wo wir beim Knackpunkt angelangt sind. Viele Biker fürchten nicht den KAT, sondern die künftige Steuerbelastung ihrer Stinkmöhre.
Da hier aber noch nichts Konkretes aus den Reihen der Politik abgesondert wurde, sollte man sich über dieses Thema noch nicht mehr aufregen, als der eigene Herzschrittmacher ausgleichen kann.
Der U-Kat ab K3 ist für die Katz. Die Kiste stinkt auch weiterhin fröhlich vor sich hin.
Unsinn!
Ein U-KAT alleine ist schon in der Lage die Abgaswerte erheblich zu senken. Er kommt an den G-KAT nicht ran, ist aber aufgrund der einfacher zu konstruierenden Steuereinheit sehr viel preiswerter und vorallem ohne großen Aufwand in jedes bisher KAT lose Mopped einzusetzen.

Was viel schlimmer ist, ist das Suzuki-PAIR System und vergleichbare "Abgasreinigungsverfahren" anderer Hersteller.
Hier wird der Kohlenmonoxydgehalt verringert, jedoch zu lasten eines stark gestiegenen Stickoxydgehaltes. Das macht nur Sinn, weil die Grenzwerte in der Euro-Norm entsprechend gesetzt wurden.
Der Umwelt nutzt das kein Stück.
Ganz im Gegenteil.
Kohlenmonoxyd kann von der Umwelt viel schneller abgebaut werden als Stickoxyde.
Aber Grenzwert ist nunmal Grenzwert. Mit welchen Mitteln er erreicht wird, ist den Herstellern egal.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 28.09.2004 19:20

Bombwurzel hat geschrieben:Glaub mir, ne Dose die zu laut ist bekommt ebensowenig ne Plakette wie ne laute Mopete.

Und was heisst hier "willst du bezahlen".
Sicherlich nicht. :wink:
Aber die AU für Moppeds ist fast schon beschlossene Sache und m.E. spricht auch nichts dagegen. Dass dir deine AU niemand kostenlos machen wird, ist ja wohl klar.

Bei meiner Dose zahle ich auch brav alle 2 Jahre TÜV und AU.

Was in den letzten Jahren praktiziert wurde, entspricht eher einer Ausnahmegenehmigung für Motorräder, da sich sonst alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor regelmäßig einer entsprechen prüfung unterziehen müssen.

Also wird in Zukunft kein Biker benachteiligt - das ist faktisch eine Verdrehung der Tatsachen.
ja ne, ich meinte die zusätzlichen kosten für die geräuschmessung. die fallen bei der dose nicht an.

@ mebner: längst fällige anpassung der kfz steuer? dir ist schon klar, daß dann fast 90% aller jetzigen moppeds den höchstsatz kosten? daher meinte ich ja, daß die übergangsfristen länger als bisher geplant sein sollen. bei den dosen waren das fast 10 jahre.

x

Beitrag von x » 28.09.2004 19:42

also für die die an einer sauberen umwewlt interesirt sind :

ich denke für eine saubere umwelt wäre das abschaffen der kfz - sreuer in der heutigen form sinnvoller als alles andere .
statt dessen eine verbrauchs abhängige ( z.b. mit dem sprit an der tanke oder eine strecken abhängige (z.b. maut über all)
das würde doch viel mehr zum kfz verzicht führen was am wenigsten verschmutzung bedeutet oder jeder kann selbst entscheiden ob es einem selbst das wert ist ( jede fahrt neu )
btw. meistens fahren ja die leute mit dem wenigsten geld die " schmutzigsten möhren" die auch viel ( relativ ) verbrauchen und die würden dann ja versuchen zu sparen :?:
( und wenn es "fair" gerechnet würde kämen ins gesamt auch keine hören kosten auf alle bundesbürger zu)

kaputti ist für die freie entscheidung :wink:

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 28.09.2004 19:51

Das sind gute Ansätze, Kaputti.
Solche Gedanken gibt es schon seit Jahren auch in der Politik. Ich wäre schwer dafür, die KFZ-Steuer auf den Spritverbrauch umzulegen und damit niedrigen Verbrauch belohnen, was zwangsläufig auch zu weniger Schadstoffen führt.

Das wäre gerechter gegenüber allen. Ich fahre zum Beispiel mit meiner Dose nur knapp 3000km/Jahr, zahle aber genausoviele Steuern wie einer, der seine Dose 30.000km/Jahr bewegt und damit die Strassen und die Umwelt viel stärker nutzt.
Bei mir würde es sich über die Fahrleistung der Motorräder wieder nahezu ausgleichen.

Im gewerblichen Bereich wäre eine solche Regelung jedoch kontraproduktiv. Hier werden zwangsläufig hohe Kilometerleistungen erreicht. Da gewerbliche Fahrzeuge denselben Sprit tanken wie private Fahrzeuge, wäre eine Umlage der KFZ-Steuer auf den Benzinpreis gleichbedeutend mit dem Erliegen der halben Wirtschaft. Kein Unternehmer könnte seinen Fuhrpark mehr betanken und die Kosten würden auf die Endverbraucher umgelegt werden.

OIch denke mal, dass sich hier die Katze in den Schwanz beisst und es deshalb noch keine ernsthafteren Überlegungen seitens der Politik gibt.

x

Beitrag von x » 28.09.2004 20:02

Bombwurzel hat geschrieben:
Im gewerblichen Bereich wäre eine solche Regelung jedoch kontraproduktiv. Hier werden zwangsläufig hohe Kilometerleistungen erreicht. Da gewerbliche Fahrzeuge denselben Sprit tanken wie private Fahrzeuge, wäre eine Umlage der KFZ-Steuer auf den Benzinpreis gleichbedeutend mit dem Erliegen der halben Wirtschaft. Kein Unternehmer könnte seinen Fuhrpark mehr betanken und die Kosten würden auf die Endverbraucher umgelegt werden.

OIch denke mal, dass sich hier die Katze in den Schwanz beisst und es deshalb noch keine ernsthafteren Überlegungen seitens der Politik gibt.
ich sehe das problem in diesem bereich nicht so , weil es gibt ja die möglichkeit das über steuer modelle ( z.b. wie schon heute steuer rückerstattung / oder eine steuerherabsetzung für betroffene betriebe die an der tanke direkt berück sichtigt wird ( meist wird ja sowieso über tankkarten bezahlt ) auszugleichen oder so ,

kaputti hat natürlich noch keine super universallösung für unser land aber einpaar ansetze die die dafür bezahlten mal in ihre überlegungen berücksichtigen sollten und ausarbeiten sollten :!: :twisted: :wink:

mr.burns

Beitrag von mr.burns » 28.09.2004 20:04

hmmmmmmmmm.

@kaputti, @Bombwurzel

stimm euch da voll zu! Bei uns in Ö is das ja fast das selbe! Was man hier zulande so nur an Steuern für die DOSE im Jahr ablegt is echt der Hammer! Wär ebenso dafür Steuern auf den Spritverbrauch umzulegen.

Dazu kommen dann noch die horrenden Spritpreise welche sicherlich in den nächsten Jahren noch ins unermessliche steigen werden.

Ich hab ernsthaft schon daran gedacht mein Auto, den Sommer über stilllegen zu lassen. Bisher hat mich eigentlich nur die Tatsache
daran gehindert das ich dann die ÖFIS :evil: verwenden müsste (Wohne ja in der Stadt: Wien). Und das halt ich nicht aus :x

Jedoch jetzt da ich mir ja das BIKE spätestens nächste Woche hole werd ich gleich mal mit meinem Versicherer darüber diskutieren wie das nun mit stillegen ausschaut.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 28.09.2004 20:09

Dran gedacht hab ich auch schon, die Dose über'n Sommer stillzulegen. Zumal ich in unmittelbarer Nähe eines großen Kauflands wohne und eigentlich nur zum Einkaufen dort hinfahre, obwohl ich auch laufen könnte (müsste mir nur so'n Rentner-Mercedes holen).

Aber wohin mit der Dose, wenn sie abgemeldet ist?
Auf der Strasse darf die ja dann nicht mehr stehen. :?

mr.burns

Beitrag von mr.burns » 28.09.2004 20:14

Bombwurzel hat geschrieben:Auf der Strasse darf die ja dann nicht mehr stehen. :?
hmmmm :? is für sogenannte städter sicherlich ne berechtigte frage.

ich bin aber zum glück stolzer besiter eines garagenplatzes (im 1. untergeschoss) direkt unter meiner wohnung (4. Stock).

Ab mit der DOSE zu Mami und Papi oder irgedwelchen Verwannten am Land!

Fatty

Beitrag von Fatty » 28.09.2004 23:08

Katze hat geschrieben:@ Devil & Fatty
Was ist los, Kollegen ? Die eigene Medizin nicht vertragen ?
Jetzt bloß die Nerven behalten und ruhig weiter atmen.

Aber jetzt genug, denn ich will nicht schon wieder im Blubber-Forum landen !!!

Gruß
Hardy

P.S.: Du weißt Bescheid : bis morgen wieder 100x in Schönschrift.
miez miez ... na komm schon .. kleine mieze ... alles nur für dich ... hab keine angst mein kleiner ... keiner tut dir was ... ja komm ... oh liebe katze ... bist du süüüüüüß ... ja fein .... hübsches halsband hast du da ... ja fein ...

BildBildBild

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Bild
Bild Bild

Adios

Beitrag von Adios » 29.09.2004 11:04

Unser Fatty,so ist er halt.

Ist schon Krass uns anzumachen und uns dann zu sagen:jetzt ist aber Schluß mit euch.

Wann Schluß ist liegt nicht in deiner Hand.

Ich denke mal wenn du nur den"Kern" hervorhebst,siehst du das genauso.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 29.09.2004 12:00

kaputti hat geschrieben:also für die die an einer sauberen umwewlt interesirt sind :

ich denke für eine saubere umwelt wäre das abschaffen der kfz - sreuer in der heutigen form sinnvoller als alles andere .
statt dessen eine verbrauchs abhängige ( z.b. mit dem sprit an der tanke oder eine strecken abhängige (z.b. maut über all) ...
Siehe auch hier!

Antworten