KAT an der SV, nützlich oder unnützlich?
-
Lazareth
um mal die kat anlagen anzusprechen.....
ich hatte so eine ähnliche diskussion letztens schon. also die tests, die die EU anordnet, sind unter aller sau, was ich damit sagen will, die kann man sich sparen... es werden-egal in welchem zustand sich das auto/der kat befindet- bei einer bestimmten drehzahl die schadstoffe gemessen, ob der kat nun heiß ist, ob nun beschleunigt wird usw. fällt unter den tisch... und da die einspritzanlage so abgestimmt ist, das das gemisch abmagert, bei gleichbleibender drehzahl, is der test für die katz, da selbst ein auto mit euro norm 2 bei optimalen kat temperaturen den test bestehen würde.... die USA sind da schon einen schritt weiter, da werden sämtliche abgase gemessen, bei jeder auftretenden situation ( kalter kat, warmer kat, beschleunigen usw), und das muss eingehalten werden..... das die autos 20 l/100 km fressen ist klar, jedoch sind diese kisten zum teil sauberer als unsere dt. autos, die 3 l fressen. soviel sei mal zum umweltschutz bezugnehmend auf den kat gesagt. lange rede kurzer sinn... die deutschen abgasnormen kann man vergessen, deswegen würde ich sagen, kat muss weg.....
ich hatte so eine ähnliche diskussion letztens schon. also die tests, die die EU anordnet, sind unter aller sau, was ich damit sagen will, die kann man sich sparen... es werden-egal in welchem zustand sich das auto/der kat befindet- bei einer bestimmten drehzahl die schadstoffe gemessen, ob der kat nun heiß ist, ob nun beschleunigt wird usw. fällt unter den tisch... und da die einspritzanlage so abgestimmt ist, das das gemisch abmagert, bei gleichbleibender drehzahl, is der test für die katz, da selbst ein auto mit euro norm 2 bei optimalen kat temperaturen den test bestehen würde.... die USA sind da schon einen schritt weiter, da werden sämtliche abgase gemessen, bei jeder auftretenden situation ( kalter kat, warmer kat, beschleunigen usw), und das muss eingehalten werden..... das die autos 20 l/100 km fressen ist klar, jedoch sind diese kisten zum teil sauberer als unsere dt. autos, die 3 l fressen. soviel sei mal zum umweltschutz bezugnehmend auf den kat gesagt. lange rede kurzer sinn... die deutschen abgasnormen kann man vergessen, deswegen würde ich sagen, kat muss weg.....
-
Bombwurzel
-
mr.burns
-
Lazareth
das heißt soviel, ob du mit oder ohne kat fährst, is egal, und da der kat leistung kostet, musser weg.....Bombwurzel hat geschrieben:Interessante Schlussfolgerung.Lazareth hat geschrieben:... die deutschen abgasnormen kann man vergessen, deswegen würde ich sagen, kat muss weg.....
Der muss man jetzt nicht folgen können, oder?
-
Bombwurzel
-
Lazareth
ok, zugegeben, ganz unnütz ist er nicht, er reinigt schon, jedoch is das eher spielzeug als ein reinigungssystem.Bombwurzel hat geschrieben:Dann wirst du wohl noch viel lesen müssen.
Dass ein KAT nichts bringt, ausser Leistungsverlust, ist ziemlich dusseliges Zeug.
Blos weil es in Europa vielleicht recht sinnfreie Grenzwerte für die einzelnen Normen gibt, schmälert das doch nicht die Reinigungswirkung des Katalysators.
![]()
-
Bombwurzel
Aha, Verminderung der Abgaswerte um weit über 95% bei modernen Katalysatoren ist also
Bin ich im falschen Film?
Vergessen Menschen so schnell, dass sich keiner mehr an die Herbsttage erinnern kann, an denen man vor lauter SMOG keine zwei Strassen weit gucken konnte, vom Atmen mal ganz abgesehen?
Sorry, aber mir fehlen echt die Worte.....

eher spielzeug als ein reinigungssystem.
Vergessen Menschen so schnell, dass sich keiner mehr an die Herbsttage erinnern kann, an denen man vor lauter SMOG keine zwei Strassen weit gucken konnte, vom Atmen mal ganz abgesehen?
Sorry, aber mir fehlen echt die Worte.....
-
Lazareth
junge, das wird dir erzählt, nach den abgasnormen in deutschland!!!, weil wie ich schon schrieb, verringert der kat die abgase bei gleichbleibender drehzahl enorm. jedoch was ist bei einem kaltstart, oder beim beschleunigen??? dazu gibts keine messungen ( weil die schadstoffe da so ins extreme gehen, sonst müsste man ja die bürger betrügen), deswegen is son kat einfach nur peanuts. klar tut er reinigen, aber die technik ist besser geworden, so tut die einspritzanlage auch ihren teil dazu, die umwelt zu säubern. soviel zum thema smog und schnick schnack. weißt du wie primitiv die vergaser früher waren??? da wurde benzin und schadstoffe in die luft gepustet, da halb verbrenntes benzin eben das schlimmste für umwelt und motor ist.... und über ein bisschen öl das mit verbrannt wurde, wurde natürlich auch nicht drüber nach gedacht, war halt so.Bombwurzel hat geschrieben:Aha, Verminderung der Abgaswerte um weit über 95% bei modernen Katalysatoren ist also
eher spielzeug als ein reinigungssystem.
Sorry, aber mir fehlen echt die Worte.....![]()
![]()
![]()
![]()
- Currywurst
- SV-Rider
-
SVrider:
klar gib's dazu Messungen... der Kat muss halt erstmal auf ca. 350°C Arbeitstemperatur kommen, aber wenn er das ist können Schadstoffe ungehemmt reagieren. In Sachen Beschleunigung ist klar, das mehr Schadstoffe entstehen, aber da durch wird ja die Reaktionsoberfläche am Kat nicht kleiner, es können halt nur etwas mehr Schadstoffe aus dem Auspuff entkommen - aber die Reinigungswirkung ist trotzdem hoch.jedoch was ist bei einem kaltstart, oder beim beschleunigen??? dazu gibts keine messungen
Was halt nicht so viel bringt sind diese U-Kats (wie bei der SV). Honda verbaut schon 3-Wege-Kats in einige Moppeds, das ist besser.
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU