Lederkombi, was habt ihr für einen und eure Erfahrungen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 20.09.2004 16:32

Schau dir mal "Schwabenleder" an, das beste was ich bisher in Sachen Qualität und Verarbeitung gesehen habe 8) - jedoch auch fast das teuerste :cry: Daher bleib ich vorerst bei meiner von POLO :oops:

Gruß :) moped

Macavity_7

Beitrag von Macavity_7 » 20.09.2004 19:38

nur mal so als anmerkung, da u.a das verarzten verunfallter motorradfahrer zu meinem beruf gehört:
aus meiner erfahrung würde ich jedem motorradfahrer zu einer guten lederkombi raten, von "stoffkombis"aus goretex o.ä rate ich aus der erfahrung meiner arbeit ab. fahrer die in lederkombis verunfallten waren in eigentlich nahezu 100% der von mir versorgten fälle körperlich besser dran als fahrer die mit "stoffkombis" verunfallten.
habe selber ebenfalls einen leder 2teiler von polo (ca 650€), allerdings werde ich in nähster zeit da eine neuanschaffung tätigen, da der hüftschutz an meiner hose nicht ganz so berauschend ist...

grüsse,
Mac

Fefeh

Beitrag von Fefeh » 21.09.2004 9:43

Also ich habe mir, nachdem ich erst immer in Textilkleidung gefahren bin auch von Dainese die Monza zugelegt. Passt super, hat gute Protektoren, die bleiben wo sie sind. Glaube das Dainese auch ganz sichere Produkte macht. War zwar ein bisschen teurer, aber ich denke in Sicherheit kann man nur richtig investieren. Man hat ja immerhin nur eine Haut. Bei MOTORRAD war vor einer Weile mal ein Kombi Test drin. Vielleicht findest du ja was unter www.motorradonline.de

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 21.09.2004 9:45

hab auch den dainese monza. eigentlich ganz zufrieden das einzige was wirklich stört ist der fehlende hüftprotektor.
sonst super!

linus

Beitrag von linus » 21.09.2004 15:19

wenn ich das lese bekomm ich richtig angst mit meinem textil kram :roll:

Elion

Beitrag von Elion » 21.09.2004 15:35

linus hat geschrieben:wenn ich das lese bekomm ich richtig angst mit meinem textil kram :roll:
Nuja ... wenn Du fährst wie in Deiner Sig beschrieben ist ... würd ich mal in Leder investieren :wink:

Marie

Beitrag von Marie » 27.09.2004 12:00

Ich besitze eine zweiteilige FLM Darkness. Die Kombi ist wie bei manch anderen hier auch schon sturzerprobt, für gut befunden und bedenkenlos weiter verwendbar.

Von Textilsachen halte ich nicht so viel, weil die Abriebfestigkeit bei gutem Leder selbst im Verhältnis zu hochwertigem 1000 D Gewebe wesentlich höher ist. Ich habe da den Faktor 4x (?) im Kopf. Aber legt mich bitte nicht auf den Wert fest.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 27.09.2004 12:11

Ich habe eine ERBO ProClass 609 Sportkombi (Einteiler).
Wenn man ihn erstmal anhat ist er bequem.
Vielleicht nicht die praktischste und schönste Kombi auf dem Markt aber ziemlich sicher.
Und zu meiner Farbwahl sage ich mal nix. :wink:
Bild

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 28.09.2004 13:45

Macavity_7 hat geschrieben:nur mal so als anmerkung, da u.a das verarzten verunfallter motorradfahrer zu meinem beruf gehört:
aus meiner erfahrung würde ich jedem motorradfahrer zu einer guten lederkombi raten, von "stoffkombis"aus goretex o.ä rate ich aus der erfahrung meiner arbeit ab. fahrer die in lederkombis verunfallten waren in eigentlich nahezu 100% der von mir versorgten fälle körperlich besser dran als fahrer die mit "stoffkombis" verunfallten.

grüsse,
Mac

Da muss ich dir zustimmen. Ich hab mir im Februar dieses Jahres eine FLM "Evo" Textilkombi gekauft. Größe 50, sitzt oben wie unten prima. Angeblich is Textil ja abriebfester geworden. Pustekuchen! Vor 2 Wochen bin ich bei ca. 50 km/h abgeflogen (Gang ging net rein, Kupplung gezogen, keine Motorbremse.. Schräglage.. zack) Ich bin bissl übern Asphalt geschlittert. Folgen: Hüfte tut bissl weh, Ellebogen bissl und de Hit is, dass de rechte Oberärmel sich richtig schön durchgeschürft war und ich ne tolle Schürfwunde am Oberarm hab, die jetzt nach 2 Wochen fast verheilt ist. Ich hatte zwar nur dünne Lederhandschuhe an (Louis Café Racer), aber die ham mich vor offenen Händen bewahrt. Leder halt.

Nunja, nach diesem "Vorfall" hab ich mich entschlossen auf Lederkombi umzusteigen, weils einfach sicherer ist. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich mit 150 abgeflogen wär

8O

x

Beitrag von x » 28.09.2004 14:01

also nach dem hier allgemein von schlechten erfahrungen mit textil-kombis berichtet wird , mal ein anderes beispiel:
ich habe mich ; letztens als sozius , auch lang gemacht.
ich hatte eine texhose von BMW an und muß sagen , dafür das ich mit ca 50-60 los gerutscht bin sieht die hose echt gut aus , sie hatte nur leichte rutsch spurren , aber ist nirgens durch oder sonstwie stark beschädigt , und ich hatte auch nur prellungen und blutergüsse und eine angebrochene hand. meine leder jacke von dainese sieht genauso gut / schlecht aus , aber meine " billig" hand schuhe sind jetzt für'n müll.
ich streite natürlich nicht ab das gute/ sehr gute leder abriebfester sind aber durch den angenehmeren tragekomfor bringt textil passive sicherheit ( bei hochwertiger tex / auch nicht billiger als vernümpftiges leder )

kaputti denkt das man das individuel sehn muß :!: :idea:

Elion

Beitrag von Elion » 28.09.2004 15:57

Grosser Unterschie spielen wie ich glaube ich schon erwähnt hatte noch die Protektoren die druntersitzen ... je härter die sind umso mehr muss das Gewebe darüber leiden.
Allerdings ist da halt auch immer der Belag auf dem rumgerutscht wird so ne Sache. Bei Nässe rutscht es sich marterialschonender ebenso auf recht feinem Belag.
Mein Flieger in Dainese Tex hat mich persönlich halt vom Tex weggebracht.
Soviel angenehmer zu tragen finde ich Tex übrigens nicht. In meinem Leder fühle ich mich sicherer und es schlägt keine Falten an denen man oder der Wind hängenbleiben kann. Durch die Stretcheinsätze im Leder kann man sich auf dem Möpi sogar besser bewegen als mit dem Textilkrams.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 28.09.2004 21:55

Ein Kollege von mir ist auf dem Heidbergring in der spitzen Kurve bei ca. 30 oder so umgefallen - gleich nen Loch drin.
Textil nehm ich nur noch für Kurzstrecken.

ARMPAS

Beitrag von ARMPAS » 29.09.2004 13:00

Habe einen nagelneuen 1-teiligen Lederkombi in schwarz abzugeben (passt mir nicht richtig)... mehr Infos hier:

http://www.1200bandit.de/bandit_ersatzteile.htm

mattis

Beitrag von mattis » 01.10.2004 14:54

Moin,

ich fahr seit 1997 mit Textil der unteren Preisklasse (jaja, Falschgeiz).

Dieses Jahr stand der Wechsel zu Leder auf dem Programm.

Besuch bei Schwabenleder.
Alles schön und gut. Maßfertigung. Passt super.

Nur: Der Preis!!!

1400 Euro waren mir dann doch zu heftig.

Ich griff zu einer Kombihose von ProBiker (jaja, Billig).
Nächstes Jahr folgt eine passende Jacke.

Wobei ich zugeben muss: Die Kombination aus Lederhose + Textiljacke ist immer noch mein Favourit im Alltag. Einfach bequem. Grad im Sommer.

Gruß
Matthias

Michael

Beitrag von Michael » 01.10.2004 20:31

Welche: Schwabenleder (Aero Limited oder so heißt die. Aber ohne den Buckel.)

Erfahrungen: Bei einem 200 km/h Sturz (Lowsider auf dem Anneau du Rhin) ist mir darin so gut wie nix passiert (relativ zumindest). Wenn man irgendwo gegen prallt, hilft eine Kombi aber fast gar nicht. Selbst bei 50 kann das schon sehr schlimm enden.

Mein Favorit ist jetzt aber die Erbo, wie sie der Wörsty hat (vielleicht mal von den Farben abgesehen :wink: ).

Textil halte ich auch für zu unsicher. Aber dazu wurde schon sehr viel geschrieben (-> Suchfunktion).
Zuletzt geändert von Michael am 01.10.2004 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten