Winddicht unter der Kombi?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Topper
SV-Rider
SVrider:

Winddicht unter der Kombi?

Beitrag von Topper » 12.10.2004 19:59

Ich habe ein Kombi mit Luftöffnungen im Vorderteil der Jacke. Im Sommer genial aber jetzt wirds doch etwas kalt.
Bis jetzt hatte ich mein Radtrikot (windundurchlässig) drunter, aber bei hohen Geschwindigkeiten wurde es doch etwas arg zugig.

Heut war ich mal im Gericke und hab ein windundruchlässiges Hemd gefunden (ich glaub für 59.- Teuronen). Bringts des, oder kann ich bei meinem Radtrikot bleiben und die 59.- lieber besser verwenden?

INFO:
Bild
HG WINDSTOPPER Shirt

Vorteile
Bekleidung aus WINDSTOPPER® Fleece ist ideal, wenn Wärme und geringes Volumen entscheidend sind. Das geringe Volumen und Gewicht dieser Kleidungsstücke garantieren große Bewegungsfreiheit und machen sie zu einer idealen Isolationssschicht. Die WINDSTOPPER® Membran hält Sie im Wind 2,5 mal wärmer als normales Fleece.
• sehr atmungsaktiv (6-13 RET)
• 100% winddicht

Empfohlene Einsatzbereiche
Motorradfahren, Berg-, Rad- und Wintersport

Material
• 90% Polyester, 10% Windstopper® Membran

Bild
HG WINDSTOPPER Jacke

Vorteile
Bekleidung aus WINDSTOPPER® Fleece ist ideal, wenn Wärme und geringes Volumen entscheidend sind. Das geringe Volumen und Gewicht dieser Kleidungsstücke garantieren große Bewegungsfreiheit und machen sie zu einer idealen Isolationssschicht. Die WINDSTOPPER® Membran hält Sie im Wind 2,5 mal wärmer als normales Fleece.
• sehr atmungsaktiv (6-13 RET)
• 100% winddicht

Empfohlene Einsatzbereiche
Motorradfahren, Berg-, Rad- und Wintersport

Material
• 65% Polyester, 22% Polyamid, 10% Windstopper® Membran, 3% sonstige Fasern

Sind die wirklich DICHT??
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 12.10.2004 20:02

Weitesgehend ja, aber 100%ig dicht gibts nicht.

Ich hab mir für den Winter ne gefütterte Lederjacke von Dainese gekauft (Stadler: 200€).

Wenn's richtig kalt und windig wird, geht aber nichts über Textil. :idea:

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 12.10.2004 20:04

Stimmt, sowas hängt auch noch im Schrank ;-)

Aber trotzdem: Wie san die "Pullis"?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

charon82

Beitrag von charon82 » 12.10.2004 20:07

Hm ich hab für den Winter auch Textil aber wers richtig warm will
für den gabs was auf der Bike2004. Da gab es beheizbare Kombis
ich mein sowohl Leder als auch Textil. Aber den Hersteller weiß ich
leider nicht mehr.

Gruß
charon

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 12.10.2004 20:11

Ich denke, dem Marktführer GoreTex kann man vertrauen.
Ich würde mich aber dennoch mal auch in Sportgeschäften umsehen, also für M z.B. den Sport Schuster od. Sport Scheck (glaube der Scheck hat auch eine Filiale in A?). Da Wintersportler ja auch Funktionsbekleidung brauchen und es gerne trocken & warm haben wollen, es aber doch nicht auftragen soll, findest Du dort sicher auch was.

(Kommst Du morgen zum Stammtisch? Kann ich Dir die aktuellen Kataloge beider Läden geben.)

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 12.10.2004 20:23

ich setz auch auf radkleidung, da ich davon eine gewisse ( :mrgreen: ) auswahl besitze.

bewährt im winter: gore thermo-trikot ohne windstopperkram, darüber eine windstopper radweste mit hohem kragen.

dieses windstopperzeug funktioniert erstklassig, und da in dem teil vom gericke das gleiche drin ist, wird's da nicht anders sein. die weste kostet allerdings mehr als der pulli beim HG - also, wenn du das nur fürs motorrad brauchst, kauf dich den pulli Bild

Pinky

Beitrag von Pinky » 12.10.2004 20:43

ich hab die handschuhe für drunter von denen und kann nur sagen klasse :D das zeug is zur abwechslung echt mal das geld wert

Q996

Beitrag von Q996 » 12.10.2004 20:52

Für die richtig kalten Tage bzw. längere Touren an kühleren Tagen hab ich Socken, Hose, Jacke, Handschuhe von denen hier:

http://www.gerbing.nl/

Das Zeug taugt wirklich gut, für eine Kurzstrecke von bis ca. 50 km ist's mir nur zu viel Getüdel mit der Stöpselei. Da reichen auch im Winter Thermokombi und Fleeceklamotten.

bye, Marcus

Michael

Beitrag von Michael » 12.10.2004 20:59

Topper> Bringt's das? Sind die dicht?

Die von Dir abgebildeten kenne ich nicht. Ich habe das hier von Polo. Bei dem ist die Antwort zweimal ja. Bin begeistert davon.

Wobei das von Dir abgebildete Unterziehhemd rein optisch einen noch wärmeren Eindruck macht. Schön. Kann aber täuschen. Meins hat jedenfalls auch das Gute, dass man da auch nicht so schnell drin schwitzt, wenn es zwischendurch mal etwas wärmer wird.

Gerade der hohe Kragen, den alle drei haben, bringt einiges. Darunter kann man die Sturmhaube fummeln, die am Besten auch winddicht sein sollte. => Deutlich weniger Wärmeverlust.

Von den HG-Varianten würde ich das Shirt nehmen und weniger die Jacke. Der Reissverschluss könnte Wind durchlassen. Wäre schöner, wenn der Reissverschluss am Hals seitlich wäre (wie bei meinem). Dafür wurde bei meinem an den Oberkörperseiten gegeizt mit Windstopper.

Mopped-Man

Beitrag von Mopped-Man » 12.10.2004 22:05

Hi!

Mein Kombi ist im Brustbereich gelocht und als "Windstopper" setze ich dort ein schönes grosses Stück Tageszeitung ein! :D
Funzt hervorragend und wer gleich ein Motorradheft nimmt, hat bei Stopps auch was zum Schmökern!
Untenrum hat sich eine Plastiktüte bewährt. Kann evtl. etwas schwitzig werden, ist aber garantiert dicht! :)
2 Löcher rein und anziehen wie ne Short! Sexy! :D
Sonst habe ich noch einen Wollpullover, den ich über die Funktionsunterwäsche anziehe und eine Sturmhaube mit verlängertem Windstopper-Kragen.
Mit anderen Windstopper Sachen hab ich noch keine Erfahrung, bin aber gespannt...

Gruss vom Moppedman!

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 12.10.2004 22:27

Das mit der "Plastikhose" ist ja ne tolle Idee :) grins
Kann man alternativ auch ne Seniorenwindel anziehen (so wegen der passform und so...) :?: :?: :?:

Pinky

Beitrag von Pinky » 12.10.2004 23:25

Moppedman hat geschrieben:Hi!

Mein Kombi ist im Brustbereich gelocht und als "Windstopper" setze ich dort ein schönes grosses Stück Tageszeitung ein! :D
Funzt hervorragend und wer gleich ein Motorradheft nimmt, hat bei Stopps auch was zum Schmökern!
Untenrum hat sich eine Plastiktüte bewährt. Kann evtl. etwas schwitzig werden, ist aber garantiert dicht! :)
2 Löcher rein und anziehen wie ne Short! Sexy! :D
Sonst habe ich noch einen Wollpullover, den ich über die Funktionsunterwäsche anziehe und eine Sturmhaube mit verlängertem Windstopper-Kragen.
Mit anderen Windstopper Sachen hab ich noch keine Erfahrung, bin aber gespannt...

Gruss vom Moppedman!
was soll das bringen??? hast gleich nen kühlakku dabei wenn die zeitung bei dem fahrtwind und den derzeitigen etwa 9grad kalt wird oder wie???

also winddicht isses evtl. aber arschkalt wirds trotzdem :?

Mopped-Man

Beitrag von Mopped-Man » 12.10.2004 23:31

Hi!

Einfach mal ausprobieren!
Wollt auch nicht glauben, dass das mit der Zeitung was bringt. Aber winddicht isses! Das irgendwann die Kälte reinkriecht, ist klar...
Und ein Kumpel von mir schwört auf die Aldi-Tüte in der Hose... :D

Mei, wenn man armer Student ist...

Gruss vom Moppedman!

x

Beitrag von x » 13.10.2004 1:40

wenns kalt wird ziehe ich bw-stiefel , dicke socken , lange u-hose , gefütterte mopethose , regenhose ( super wind-schutz ) , t-shirt , dicken pulli , leder jacke unter textiler xxl motorrad-jacke , dicke wetterfeste handschuhe , woll-sturmhaube & helm an . :D

kaputti sieht dann aus wie ein michelinmänchen , kann sich dann aber noch gut bewegen und fühlt sich wohl :wink: :spitzel: :) sv

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 13.10.2004 2:03

die methode mit der zeitung ist 100% old-school. haben bis vor garnicht so langer zeit die radfahrer bei der tour de france vor abfahrten auch gemacht!

Antworten