Yamaha R1 -Probegefahren
Die aktuelle R1 hat mir auch sofort gepasst, hab mal auf der Messe in DO draufgesessen. Bei den anderen Sportlern stoße ich mit den Knieen an die Verkleidung (und das schon in Jeans ohne Protektoren). Aber für die Landstraße sind die ja ohnehin nicht, und aufm Track störts vielleicht nicht.
As to LEnkerflattern:
Wenn die R1 das hätte, wäre das arm. Aber Lenkerflattern (Shimmy) ist dank moderner Fahrwerke ja fast ausgestorben.
Was sie garantiert hat, und was auch jeder auf der Landstraße easy provozieren kann, ist LenkerSCHLAGEN.
Dagegen hilft bei den Gewichts- / Leistungsdaten heute auch das beste Fahrwerk nix, da hilft nur ein Lenkungsdämpfer (der übrigens gegen Lenkerflattern NULL Wirkung hat).
As to LEnkerflattern:
Wenn die R1 das hätte, wäre das arm. Aber Lenkerflattern (Shimmy) ist dank moderner Fahrwerke ja fast ausgestorben.
Was sie garantiert hat, und was auch jeder auf der Landstraße easy provozieren kann, ist LenkerSCHLAGEN.
Dagegen hilft bei den Gewichts- / Leistungsdaten heute auch das beste Fahrwerk nix, da hilft nur ein Lenkungsdämpfer (der übrigens gegen Lenkerflattern NULL Wirkung hat).
-
IQ1000
Es ist ja nicht nur der Motor oder das Fahrwerk. Es ist auch die sehr gute Verarbeitungsqualität und die Serviceintervalle sind im gegensatz zu meiner SV 1000 S alle 10.000 KM und nicht wie bei Suzuki alle 6000 KM.Naja und dann kommt noch das Design das mir bei der R1 nunmal besser gefällt als das von der Kilo Gixxer (aber das ist ja geschmackssache)
-
IQ1000
@ Bombi im Prinzip hast du ja Recht aber ich habe die erfahrung gemacht das Yamaha bei den Inspektionen Günstiger ist was aber auch am Händler liegen kann da gibt es bei der SV ja auch Preisunterschiede. Aber auch bei den Ersatzteilen habe ich gesehen das die Preise etwas Günstiger sind. Wenn amn sich dann noch die zubehör vielfalt anschaut dann kann man schon den unterschied zur SV sehen es gibt für die R1 eine ganze Menge mehr und die Preise sind auch da im schnitt etwas Günstiger (z.B. SB Umbausatz Kostet von ABM mit allem drum und dran 260.- /SV 1000 S 286.-) das ist schon ein unterschied finde ich.
-
IQ1000
-
Lorbas
man sollte aber auch nicht ausser acht lassen das die neuen 1000 ziemliche viele probleme mit der kupplung haben. ich kenne einen fall in dem sich yamaha ziemlich anstellt und die kaputte kupplung nach 1000 km nicht auf garantie gewechselt hat ... und kurz danach war sie schon wieder hinüber. ist ne r1 von 04. ein bekannter von mir hat das gleiche problem mit der kilogixxer.
-
IQ1000
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Ich fahr des Öfteren eine R1 Baujahr 03 mit offener Leistung. Ist schon ein heißer Ofen. Das Fahrwerk ist absolut genial.
Jetzt kommt (bei mir zumindest) das große ABER:
Mir ist schon des Öfteren passiert, dass ich auf kurvigen Geraden
mit überr 200 in di Kurve gehe und es durch die Fahreigenschaften nicht mal merke...erst der Tacho gibt Bescheid. Ich denk mir dann immer: Tja, irgendwann ist die Kurve doch mal zu eng und lass den Kauf lieber. Mit der SV mithalten ist ohne Probs drin, außer man übertreibt mal.
Jetzt kommt (bei mir zumindest) das große ABER:
Mir ist schon des Öfteren passiert, dass ich auf kurvigen Geraden
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
-
Lorbas
http://www.supersportler-ig.de/forums/i ... topic=3297
http://www.supersportler-ig.de/forums/i ... c=2867&hl=
rn12 wenn ich das richtig gelesen hab.
http://www.supersportler-ig.de/forums/i ... c=2867&hl=
rn12 wenn ich das richtig gelesen hab.
Zuletzt geändert von Lorbas am 17.10.2004 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Elion
Zum Thema 10er Ninja ... Profiskönnen damit natürlich heftige Zeiten vorlegen ... aber zeig mir mal einen Hobbyfahrer der das schafft. Mit der R1 hab ich schon gehörig Respekt am Kurvenausgang bei 7-8kt am Kabel zu ziehen ... hab erst vor kurzem nene Highsider live gesehen ... da lehen ich dankend ab. Und das sind "nur" 150 Ps ... keine 180+. Von daher ist die Fuhre schon echt was für vortgeschrittene ... oder für Poser
Die aktuelle R1(RN12) gefällt mir von der Motorcharakteristik nicht mehr. Das Ding hat im Mittlerenddrezahlbereich ein spürbares Loch und wirklich Leistung kommt erst ab 10kt ... das mag ja auf der Piste noch gehen ... auf der Strasse mag ich es nicht.
Die RN09 ist ein klasse Mopped aber Topper hat leider recht. Damit Kurven richtig Spaß machen müssen je nach Kurve schon 120-150 anstehen und wer dann noch mal geniessen will richtig aus der Kurve rauszuziehen hat ruck zuck Zahlen jenseits der 180 auf dem Mäusekino stehen ... das macht einfach kein Spaß
Ich geb meine trotzdem nicht mehr her
Also die RN09 hat meines wissens KEINE Probleme mit der Kupplung ... der Spaß ist erst mit der RN12 aufgetaucht. Dafür tickern manche ... was allerdings wohl nicht schlimm ist sondern von den grosszügigen Ventilspielen kommt und von dem dünnwandigen Zylinderkopf noch unterstützt wird.
Bin auch am überlegen mir noch eine zuzulegen ... nur für den Racetrack ... naja vieleicht nächsten Winter.
Die aktuelle R1(RN12) gefällt mir von der Motorcharakteristik nicht mehr. Das Ding hat im Mittlerenddrezahlbereich ein spürbares Loch und wirklich Leistung kommt erst ab 10kt ... das mag ja auf der Piste noch gehen ... auf der Strasse mag ich es nicht.
Die RN09 ist ein klasse Mopped aber Topper hat leider recht. Damit Kurven richtig Spaß machen müssen je nach Kurve schon 120-150 anstehen und wer dann noch mal geniessen will richtig aus der Kurve rauszuziehen hat ruck zuck Zahlen jenseits der 180 auf dem Mäusekino stehen ... das macht einfach kein Spaß
Ich geb meine trotzdem nicht mehr her
Also die RN09 hat meines wissens KEINE Probleme mit der Kupplung ... der Spaß ist erst mit der RN12 aufgetaucht. Dafür tickern manche ... was allerdings wohl nicht schlimm ist sondern von den grosszügigen Ventilspielen kommt und von dem dünnwandigen Zylinderkopf noch unterstützt wird.
Bin auch am überlegen mir noch eine zuzulegen ... nur für den Racetrack ... naja vieleicht nächsten Winter.
-
Michael
Elion hat geschrieben:Highsider
Das obere ist der Grund dafür, warum bei der neuen R1 im mittleren Drehzahlbereich der Leistungs bzw. Drehmomenteinsatz nicht so brutal ist. Stichwort Fahrbarkeit. Die Fahrbarkeit soll bei der neuen 1000er Ninja auch ziemlich easy sein (relativ). Das ist noch so ein erfreulicher Trend.Elion hat geschrieben:Die aktuelle R1(RN12) gefällt mir von der Motorcharakteristik nicht mehr. Das Ding hat im Mittlerenddrezahlbereich ein spürbares Loch
und wirklich Leistung kommt erst ab 10kt
-
IQ1000
Mir Persöhnlich gefällt die Leistungsentfaltung von der RN 09 auch besser aber das ist ja auch die sache wie man es Persöhnlich empfindet.Ich finde es einfach sehr angenehm das die RN 09 über das gesammte Drehzahlband genügend Reserven hat, das soll nicht heißen das ich damit heitzen will das soll nur aussagen das ich gerne einen sicherheits Puffer habe wenn ich mal überholen muß oder ähnliches.
-
Elion
... ich könnte mir vorstellen Yamaha will aufgrund dieser Basis in der Superbike starten ... andere Kolben Ventiel Federn etc und das Ding dreht munter bis 14kt durch. Aber auf der Strasse finde ich das Loch zwischen *grübel* meine es wa 6-8kt doch etwas gross.SV Michel hat geschrieben:Elion hat geschrieben:HighsiderDas obere ist der Grund dafür, warum bei der neuen R1 im mittleren Drehzahlbereich der Leistungs bzw. Drehmomenteinsatz nicht so brutal ist. Stichwort Fahrbarkeit. Die Fahrbarkeit soll bei der neuen 1000er Ninja auch ziemlich easy sein (relativ). Das ist noch so ein erfreulicher Trend.Elion hat geschrieben:Die aktuelle R1(RN12) gefällt mir von der Motorcharakteristik nicht mehr. Das Ding hat im Mittlerenddrezahlbereich ein spürbares Loch
Das Problem bei den 98-03 er R1 ist halt das das Drehmoment so schlagartig einsetzt. Diesen Anstig glätten wäre ja was nettes gewesen ... aber anstatt des Drehmomenthügels ist da ja jetzt ein LOCH
Die Liter Ninja bin ich noch nicht gefahren ... hab aber bisher wie gesagt noch keinen gesehen der auf der Strasse damit flott unterwegs war.
... nu jo ... wie heist das so schön ... man gewöhnt sich an allesSV Michel hat geschrieben:und wirklich Leistung kommt erst ab 10ktIch glaube, darüber kann ich nur lachen. Bewegst Du sonst nur Fahrzeuge mit Warp-Antrieb?
... also homogener ist die Leistungskurve der RN12 ... Reserven hat die schon genug keine Angst. Aber diesen Tritt in den allerwertesten der fehlt halt.IQ1000 hat geschrieben:Ich finde es einfach sehr angenehm das die RN 09 über das gesammte Drehzahlband genügend Reserven hat, das soll nicht heißen das ich damit heitzen will das soll nur aussagen das ich gerne einen sicherheits Puffer habe wenn ich mal überholen muß oder ähnliches.
Was willst Du den Überholen