Bremsbeläge

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 22.07.2004 12:51

VauZwei hat geschrieben:Ich fahre die SBK3 und bin zufrieden.Jepp, die CarbonLoraine waren ok
Finger weg von Polo(Hausmarke)Für hinten gut genug! :wink:
Von Lucas hab ich nur gutes gehört. Kann ich nicht bestätigen, bremst zwar wie original, verschleist aber im Zeitraffer
Die originalen Beläge fand ich richtig gut.gut ja, aber CarbonLoraine und Braking sind besser
:idea: Allerdings macht idR der Fahrer mehr Bremsweg kaputt als die Beläge! :roll:

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 04.10.2004 20:17

Erstmal grundsätzlich ne frage: braucht man an der SV organische Bremsbeläge?

Der Thread ist im moment sehr unsagekräftig... ich denke mal die AP-Racing (FRA LMP 304/305 SF) sind ganz gut für alltag und etwas sportlicherer Fahrt?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 04.10.2004 20:23

Streetbikers.de hat geschrieben:Erstmal grundsätzlich ne frage: braucht man an der SV organische Bremsbeläge?
Nicht zwingend. Du kannst sie jedoch problemlos mit der Serienbremsscheibe verwenden.
Sintermetall (z.B. Lucas SV) bremsen aber besser.

Ich hab jetzt die organischen Lucas ne halbe Saison gefahren und bin mittlerweile gar nicht mehr glücklich.
Die Bremswirkung ist zwar in etwa auf Serien-Niveau, aber das Zeug produziert beim Bremsen Unmengen von Bremsabrieb - das saut einem ständig die Gabel ein.

Jetzt im Winter hol ich mir die Sintermetall-Beläge.

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 04.10.2004 20:45

Aber die LucasSV sind doch für Sport ode rhab ich mich da verlesen?
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 04.10.2004 20:50

SV sind Sintermetall für den Strasseneinsatz, haben sogar ne KBA-Nummer.

Die richtigen Racing-Beläge heissen SRQ und CRQ.
Die haben keine Betriebserlaubnis.

Würde auch nicht empfehlen, die Dinger auf der Strasse zu fahren. Die müssen nämlich gut warmgefahren werden. Solange die kalt sind, haben selbst deine Moppedstiefel bessere Verzögerungswerte.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 05.10.2004 10:03

Streetbikers.de hat geschrieben:Erstmal grundsätzlich ne frage: braucht man an der SV organische Bremsbeläge?

Der Thread ist im moment sehr unsagekräftig... ich denke mal die AP-Racing (FRA LMP 304/305 SF) sind ganz gut für alltag und etwas sportlicherer Fahrt?

Die AP-Racing sind Sintermetall und kann ich die nur empfehlen, sowohl für Alltag (bei jedem Wetter) als auch für sportliche Fahrt. Die haben bei mir jetz vorne so ca. 15-20.000 km gehalten. Demnächst kommt ein neuer Satz drauf. 8)
Urgestein hat geschrieben:...Nen mini Bericht über die gibt´s dann anch der Alpentour :)
;) traurig :) empty

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 10.10.2004 16:14

SVHellRider hat geschrieben:
Urgestein hat geschrieben:...Nen mini Bericht über die gibt´s dann anch der Alpentour :)
;) traurig :) empty
ähh, ja sorry, bin ein bisschen spät dran ;) aber hier nun der mini bericht oder viel mehr einfach nur eine empfehlung!

ich bin auf alle fälle sehr zufrieden mit den dingern, haben bisher (schätzungsweise 5000km :roll: ) immer einwandfrei zugepackt, egal ob warm, kalt oder nass... man kann sie gut dosieren und wenn sie dann mal richtig zupacken sollen braucht man (nach meinem gefühl zumindest) weniger kraft als bei den org.

anyway: für 56€ allemal ihr geld wert :)

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 18.10.2004 12:33

Nochmal kurz zum klarstellen: Die Bremsbeläge von Lucas, MCB SV wurde mir ja oft empfohlen, ich denke hinten kommt wieder ein originaler drauf, da brauchts nicht mehr "aggressiver" werden, benutzt man sowieso kaum...

ABER: Der Normale lucas MCB (ohne SV - heißt hier wohl SportVersion oder so) ist organisch, der SV ist aus sinthermetal... aber das ist doch nciht egal, oder?!

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 18.10.2004 13:33

Streetbikers.de hat geschrieben:...hinten kommt wieder ein originaler drauf, ...
Das ist doch rausgeworfenes Geld.
Original-Beläge kosten hinten ca. 40 EUR. Für 15-25 EUR bekommst du auch vernünftige Alternativen.

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 18.10.2004 13:59

OK, da hab ich mich ncoh nciht erkundigt, aber wer bremst schon hinten?!

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 18.10.2004 17:13

Streetbikers.de hat geschrieben:...aber wer bremst schon hinten?!
Eben :lol:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 18.10.2004 20:37

Nachdem bisher die Beläge nur immer 11 Mm (Lucas) bis 18 Mm (CL und Original) gehoben haben :( habe ich jetzt rein auf Verdacht die Braking-Beläge nach 31 Mm rausgeschmissen 8) Dabei hätten die bestimmt sogar noch so 3-5 Mm gehalten! :D Aber da eh neue Bremssättel draufkamen ... 8)

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 20.10.2004 17:28

Hm,
so als einwurf ich hab hinten CarbonLoraine verbaut, und wie es aussieht halten die wohl ewig, defenitiv länger als die Orig. Beläge.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 02.11.2004 0:19

Mh, naja, wie sind die von Hein Gericke? Hat die mal jemand ausprobiert? Die Sinthermetal mein ich!

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 02.11.2004 13:46

Streetbikers.de hat geschrieben:...wie sind die von Hein Gericke? Hat die mal jemand ausprobiert? Die Sinthermetal mein ich!
Schau mal da: viewtopic.php?t=4970&highlight=bremsbel%E4ge+hein%2A

Antworten