leichter Sturz - Checken lassen???

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
svsafety

leichter Sturz - Checken lassen???

Beitrag von svsafety » 20.10.2004 20:50

Hallihallo ,

hatte vor einer Weile nen wirklich leichten Sturz in einer fast 180° Kurve :? . Das Baby ist auf Laub mim Hinterrad weggerutscht und ca. 5 m wenn überhaupt gerutscht. Aber sie ist nirgens wo dran gekommen. Waren nur leichte Kratzer an der Verkleidung und Kupplungshebel, Lenkergewichte. und Fußraste. Naja der Schalthebel ist leider abgebrochen. Sonst zum Glück nix... Geschwindigkeit war ca. 15 kmh.
Frage : Soll ich die jetzt mal zum Händler bringen wg. nem Check bzgl. der Lenkung und der Gabel :?:
Habe bisher nichts ungewöhliches festgestellt, auch nicht beim Fahren. Die Gabel taucht auch noch einwandfrei ein.
ABer ich meine wenn da was verzogen ist oder so, das sieht man doch eh nicht unbedingt.

MFG
Basti

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 20.10.2004 20:57

Schau dir mal den Lenkeranschlag an, wenn du dort deutliche Abdrücke erkennen kannst wäre die Vermessung evtl. eine Überlegung wert. Hat der Rahmen irgendetwas abbekommen - besonders an den Motoraufnahmen drauf achten?!

Aber so wie du es schilderst glaube ich nicht dass etwas gravierendes festzustellen ist.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

svsafety

Beitrag von svsafety » 20.10.2004 21:07

also am Rahmen habe ich bisher nichts feststellen können.
das ist eh alles auf die Vollverkleidung gegangen und diese habe ich jetzt ersma abgemacht und wird neu lackiert. Dann kommen da ein paar Double Sturzpads dran.
Abdrücke??? :roll: wo soll ich denn da genau schauen?
Also am Lenkereinschlag hat sich vom Radius her nix verändert.

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 20.10.2004 21:23

Lenkeranschlag: Zieh mal den Lenker in eine Richtung - wenn's nicht mehr weiter geht ist der Lenker am Anschlag, und genau dort schaust du nach (am Stirnrohr des Rahmens = das Stück des Rahmens an dem die Gabel fest gemacht ist).

Dann auch die andere Seite checken.

Hab mal ein Bild eines anderen Motorrades rausgesucht:
Bild
So ziehmlich genau in der Mitte des Bildes ist der Lenkanschlag.

IMHO sollte nach einem einfachen Wegrutscher alles okay sein.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 20.10.2004 21:41

Mopped mal waagerecht hinstellen und jeweils rechte und links gegen den Lenkeranschlag drücken. Dann den Abstand der Lenkerenden zum Tank vergleichen. Ist der unterschiedlich, ist zumindest der Lenker (in diesem Fall die Stummel) verbogen/verdreht. Ansonsten Felgen, Bremscheiben /-schläuche, etc. auf sichtbare Schäden überprüfen. Wiese im Rahmen der nächsten Inspektion auf deinen Umfaller hin, damit die Mechaniker nochmal genau hingucken. Normalerweise passiert da nicht mehr, als bereits geschildert wurde.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 21.10.2004 19:53

sobald der rahmen/gabel oder sonst was verzogen is, zieht die karre am ende in irgendeine richtung... also der gerade auslauf ist gleich 0, vor allem bei höhreren geschw. so merkt man jeden mm, der nicht mehr stimmt....

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 21.10.2004 21:53

aber bei der art von sturz ist unter garantie nichts verzogen. nur das zeug was bomber genannt hat, solltest du natürlich checken.

cetus2002

Beitrag von cetus2002 » 22.10.2004 9:44

Hatte auch mal nen leichten Sturz und dachte, nachdem ich die kaputten Teile ausgetauscht hab, jetzt sei alles ok. Bei einer Insp. stellte der Schrauber aber fest, dass der Lenker verbogen war (ich hatte das weder beim Fahren bemerkt noch gesehen) und hat mir dringend empfohlen, den auszutauschen wegen Bruchgefahr (ist ein Lucas SBL).

Hab ich bisher noch nicht machen lassen. Aber gestern hat mir jemand einen Lucas SBL gezeigt, der ihm beim Anfahren auch gebrochen ist - derjenige hatte sich aber nicht damit hingelegt. Ich konnte das kaum glauben, vor allem wenn man sich die Wandstärke des Lenkers betrachtet.

Ich werde daher den Lenker jetzt austauschen.
Du solltest Dir Deinen mal genauestens ansehen.
(Bei mir sieht man es nur daran, dass die Strichmarkierungen am Lenker nicht mehr 100%ig parallel zur Lenkeraufnahme stehen.)

svsafety

Beitrag von svsafety » 22.10.2004 20:35

hab mal auf den Lenkeranschlag ein genaueres Auge geworfen. Also da ist nix signifikantes zu sehen. Also keine Einbuchtungen oder verstärkte Abdrücke.
Die Abstände der lenkerbefestigung werde ich nochmals kontrollieren.

Flinki

Unfall, alles ok

Beitrag von Flinki » 28.10.2004 17:16

hey, ich hatte mit 50 Kmh nen Überschlag (beide seiten Hin) bin gegen nen Auto gerutscht.

Ist bei mir nix weiter passiert.
Kein kaputter Rahmen.
Nur die Verkleidung am Heck ist hin und einige andere Teile (viele) *grins*

PS: IMMER MIT ÜBERBREITEM ALULENKER FAHREN!!! der Verbiegt zwar aber beschädigt das Bike nicht weiter!

gute Knautschzone

*lölchen*

Flinki

Antworten