Andere Bremsanlage an SV-Gabel
-
rookie
Andere Bremsanlage an SV-Gabel
Die Überschrift trifft eigentlich bereits den Kern! Aber vielleicht kurz erläutert:
Kann man generell jede Bremsanlage (mit Adaptern) an die SV bauen? Oder wäre beispielsweise ein Paar 6-Kolben Zangen zu viel des Guten und ich kann Überschläge damit üben gehen? Oder könnte ich auch "Fremd-Bremszangen" der Yamaha R1 (4-Kolben) oder R6 verbauen oder kann es da zu Problemen der unterschiedlichen Hersteller kommen (keine Harmonie zwischen den Materialien und damit auch keine gute Bremswirkung).
rookie
PS. Der TÜV interessiert nicht!
Kann man generell jede Bremsanlage (mit Adaptern) an die SV bauen? Oder wäre beispielsweise ein Paar 6-Kolben Zangen zu viel des Guten und ich kann Überschläge damit üben gehen? Oder könnte ich auch "Fremd-Bremszangen" der Yamaha R1 (4-Kolben) oder R6 verbauen oder kann es da zu Problemen der unterschiedlichen Hersteller kommen (keine Harmonie zwischen den Materialien und damit auch keine gute Bremswirkung).
rookie
PS. Der TÜV interessiert nicht!
- Punisher
- Techpro
SVrider:
.
Zuletzt geändert von Punisher am 20.05.2009 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> Kann man generell jede Bremsanlage (mit Adaptern) an die SV bauen?
Wenn das Prinzip (halbschwinmend bei der SV? Hab ich mich nie wirklich für interessiert...) gleich ist, sollte man auch passende Adapter zurechtgedengelt bekommen.
Einfacher Anbau einer 6-Kolben-Zange ohne weitere Änderungen würde meiner bescheidenen Meinung nach sogar für eine Verschlechterung sorgen, da vermutlich(!) die zusammengerechnete Nehmerkolbengröße (es sind ja 6 vs. 4 Stück) steigt. Dafür würde die Dosierbarkeit besser sein.
Schau Dich lieber nach ner anderen Bremspumpe um, wie vorgeschlagen.
Ciao
Jan
Wenn das Prinzip (halbschwinmend bei der SV? Hab ich mich nie wirklich für interessiert...) gleich ist, sollte man auch passende Adapter zurechtgedengelt bekommen.
Einfacher Anbau einer 6-Kolben-Zange ohne weitere Änderungen würde meiner bescheidenen Meinung nach sogar für eine Verschlechterung sorgen, da vermutlich(!) die zusammengerechnete Nehmerkolbengröße (es sind ja 6 vs. 4 Stück) steigt. Dafür würde die Dosierbarkeit besser sein.
Schau Dich lieber nach ner anderen Bremspumpe um, wie vorgeschlagen.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
KuNiRider
Hallo Jan, kleiner ZählfehlerJan Zoellner hat geschrieben:(es sind ja 6 vs. 4 Stück) Jan
Aber das Problem bleibt trotzdem, der Geberkolben am Handhebel und die Kolben in den Bremssätteln bilden eine hydraulische Übersetzung die man nicht zu arg ändern sollte!
Wichtig wäre also erstmal wohin die Reise gehen soll!
Mehr Gefühl bieten auch Stahlflexleitungen (+ etwas weniger Hebelweg) und Radialgeber / weniger Kraft bieten auch andere Bremsbeläge und Bremsscheiben.
Weniger Kraftaufwand
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
-
rookie
-
Sledge
Wärs da nich gleich effektiver gleich den kompletten Vorbau einer Gixxe zu implantiern... dann hast du nicht nur die bessere Bremse sondern auch gleich die bessere Gabel?!rookie hat geschrieben:Gehen wir einmal von folgendem Szenario aus:
a.) 16er Radialbremspumpe
b.) Stahlflex
c.) Wave-Scheiben + Beläge
d.) 6 Kolben
...zuviel des Guten?
Dürfte mit verkauf der SV Teile keinen soooo riesen Unterschied zu o.g. Variante machen
Dann hättest du ebenbei gleich noch ein Upgrade von 290er Bremsscheiben auf 320er mitgenommen
-
rookie
-
KuNiRider
Also bei mir ist nur b+c verbaut und ich bekomme das HR mit dem kleinen Finger hoch ... Mit spätestens 3 Finger bekommt man auch mit der Serienanlage das VR zum blockierenrookie hat geschrieben:Gehen wir einmal von folgendem Szenario aus:
a.) 16er Radialbremspumpe
b.) Stahlflex
c.) Wave-Scheiben + Beläge
d.) 6 Kolben
...zuviel des Guten?
Imho sollte das aber schon funzen, würde aber der Einfachheit halber 4-Kolbenzangen der äteren GIXXER vorschlagen, die sollten passen
Aber du hast immer noch nicht gesagt, was du erreichen willst?!
-
rookie
Ich will ein richtig gutes Fahrwerk für meine SV! Das Federbein ist bereits da und wartet auf den Einbau. Ich weis ehrlich gesagt nur noch nicht, was ich an der Front (Federung + Bremsanlage) ändern sollte/könnte. *grübel*...Soll ich die Gabel gegen eine andere tauschen (GSX-R600, R6, CBR600RR etc.)? Sollte ich sie überarbeiten lassen? Ich bin da sehr unentschlossen, schließlich geht es um's Fahrwerk und da sollte alles schon passen und nichts auf Optik verweisen - die ist mir egal!KuNiRider hat geschrieben:[...]
Aber du hast immer noch nicht gesagt, was du erreichen willst?!
-
RAINOSATOR
wie wärs mit der Gabel der ZX6R `95-97 (hat auch 41mm und ist nicht zu kurz,wie Gixxer-Gabeln)
dann hast du eine VOLL Einstellbare Gabel und bessere Bremsen.
Wenn du die Org. Gabelbrücken behälst gibs keine probleme mit Lenkanschlag oder so. musst dir halt nur eine neue Steckachse Drehen lassen da die Brücken ca 5mm breiter sind als die der Kawa.
wie das mit den Kawa-brücken passt weis ich nicht,hab noch keine
gruss
Raino
dann hast du eine VOLL Einstellbare Gabel und bessere Bremsen.
Wenn du die Org. Gabelbrücken behälst gibs keine probleme mit Lenkanschlag oder so. musst dir halt nur eine neue Steckachse Drehen lassen da die Brücken ca 5mm breiter sind als die der Kawa.
wie das mit den Kawa-brücken passt weis ich nicht,hab noch keine
gruss
Raino
-
RAINOSATOR
-
KuNiRider
Äääähhm..... du hast immer noch nicht verraten was dir an deiner Bremsanlage nicht gefällt!rookie hat geschrieben:Ich will ein richtig gutes Fahrwerk für meine SV! Das Federbein ist bereits da und wartet auf den Einbau. Ich weis ehrlich gesagt nur noch nicht, was ich an der Front (Federung + Bremsanlage) ändern sollte/könnte. *grübel*...Soll ich die Gabel gegen eine andere tauschen (GSX-R600, R6, CBR600RR etc.)? Sollte ich sie überarbeiten lassen? Ich bin da sehr unentschlossen, schließlich geht es um's Fahrwerk und da sollte alles schon passen und nichts auf Optik verweisen - die ist mir egal!