Fußbremshebel selbergefräst.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Blizzi


Fußbremshebel selbergefräst.

#1

Beitrag von Blizzi » 28.10.2004 19:48

Hallo

Ich könnte mir selber Fußbremshebel und Schalthebel selber fräsen. Nun wollte ich fragen was ich da machen muss um die einzutragen und was das kosten würde. Wen ich die genauso fräsen würde wie die jetzt aussehen und dann so lackieren würde müsste ich die eintragen lassen na ja eintragen ja aber würden die das erkennen?Bin Azubi und kan mir zur Zeit keinen Fußbremshebel für 70 Euro leisten und die Festigkeit haben die auf jeden Fall. Ich könnte die natürlich auch aus Titan fräsen :wink: .

Cu und danke.
Zuletzt geändert von Blizzi am 28.10.2004 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Pinky


#2

Beitrag von Pinky » 28.10.2004 20:11

machen und tüvund polizei ignorieren :wink: ich glaube nicht das die sichn fussbremshebel angucken... und wenn er abbricht isses sowieso müll :wink:

Q996


#3

Beitrag von Q996 » 28.10.2004 20:24

Seh ich genau so wie pinky. Kannst ja 'ne Umfrage zu starten :D

bye, Marcus

lelebebbel


#4

Beitrag von lelebebbel » 28.10.2004 20:35

hau rein. da schaut niemand drauf, jedenfalls bestimmt nicht, wenn die dinger einigermassen harmlos/passend aussehen.

p.s.: öhhhm... kannste mir auch nen fussbremshebel fräsen? :mrgreen:

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svbomber
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#5

Beitrag von svbomber » 28.10.2004 20:38

>selberfräsen
Hauptsache, es wird kein Aus'hebel'ler, so ohne Sollbruchstelle.

Blizzi


#6

Beitrag von Blizzi » 28.10.2004 20:56

Ja das mit der Sollbruchstelle könnte man auch machen indem man eine kleine Bohrung Macht und die mit Kit verschlisst kann man ja mal ausprobieren ob das relativ leicht bricht. Und wen ich die noch härte müssten die leichter brechen. Ich habe mir schon Gefräste Fußbremshebel im Internet angesehen und nun überlege ich mir ob ich da nicht einfach wen das geht SV 650 S reinfräsen könnte. Nun is die Frage ob die so was annehmen und wen ja was das kosten würde.

Cu und danke für die Antworten.

jensel
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#7

Beitrag von jensel » 28.10.2004 21:46

Ein Fußbremshebel mit Sollbruchstelle?? Und wenn ich richtig drauftrete, bricht er auch ab?
Haben Auspuffanlagen an Choppern auch Sollbruchstellen? Und starre Fußrastenanlagen?

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#8

Beitrag von svbomber » 28.10.2004 21:53

>Ein Fußbremshebel mit Sollbruchstelle
Öh, nicht? *guckengeht*

... hat der jensel wahr. Keine dran. Ich war jetzt einfach davon ausgegangen. Sry, my fault.

Blizzi


#9

Beitrag von Blizzi » 28.10.2004 21:54

Nein haben die wohl nicht aber ich denke mal das die Fußrastenanlagen auch aus einem bestimmten Material sind das die brechen wen die einwirkende Kraft zu hoch wird und dadurch das Motorrad beschädigt wird. Die von der SV sind ja gesintert (gepresst) und dadurch brechen die leicht. Also wie gesagt ich probiere es einfach mal aus das es bricht wen ich mit einem 500 g Hammer raufschlage. Die Kraft werde ich so wohl nicht mit dem Fuß aufbringen können.

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#10

Beitrag von jensel » 28.10.2004 22:01

Also meine Lucas- Rastenanlage bricht garantiert nicht so schnell wie die originale :)

KuNiRider


#11

Beitrag von KuNiRider » 29.10.2004 11:04

jensel hat geschrieben:Also meine Lucas- Rastenanlage bricht garantiert nicht so schnell wie die originale :)
Und das findest du gut? :? Lieber die Fußrastenträger brechen als der Rahmen :idea:

zum Thema: Nen selbstgefrästen Hebel würde ich optisch eng ans Original anlehnen und ohne TÜV-Segen verbauen :wink: Bei allem was nach 'Racing' oder mit Schriftzug aussieht macht man nur die Prüfer aufmerksam, und eine Abnahme ist garantiert teurer als selbst der Original-Hebel, geschweige denn der Nachbauten für ca 50,-€ mit ABE :idea:

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#12

Beitrag von jensel » 29.10.2004 11:13

Naja, stabiler als der Rahmen wird sie wohl nicht sein. Aber bei´nem Ausrutscher lass das Mopped lieber auf der Raste rutschen, als dass ich hinterher immer den abgebrochenen Rastenträger tauschen muss.

RAINOSATOR


#13

Beitrag von RAINOSATOR » 29.10.2004 14:02

Dem Rahmen an sich macht das nix aus;
wohl aber dem Gewinde im Rahmen................
Deshalb würde ich niemals Starre Rasten anne SV schrauben......

>>Rastenträger brechen<<

Darum hab ich welche die höchstens verbiegen ,aber niemals brechen :lol:

@ BERT
Fackel nich rum,Fräs`dir was und gut is :wink:
(und lass es mal sehen)



gruss
raino

Blizzi


#14

Beitrag von Blizzi » 29.10.2004 15:34

Ja werde ich gleich diese Woche machen und das mit dem abnehmen hatte ich ja auch nicht jetzt vor sonder wen ich doch mal zu viel Geld habe. :roll:

Rubber


#15

Beitrag von Rubber » 30.10.2004 12:08

Die von der SV sind ja gesintert (gepresst) und dadurch brechen die leicht.
Die sind sicher nicht gesintert, sondern geschmiedet.
Sintern ist in der Grossserie zu teuer und aufwändig.

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