Ich stimme dem Sledge zu.
mototr3 hat geschrieben:gibt es irgendwie noch andere wichtige Tipps beim legen des Mopped in die schiefe Bahn ?
Weit vorausschauen. Aber auch den Nahbereich checken wegen Rollsplitt und so.
Dahin sehen, wo man hinwill.
Locker und entspannt sitzen.
Oberkörper hat die gleiche Schräglage wie das Motorrad,
Kopf bleibt dabei aber ziemlich senkrecht. So sieht man besser als mit schräger Birne und kann leichter Schräglage fahren. Geht mit Lockerheit ganz leicht.
Sieht dann ungefähr so aus wie der Sledge oben auf seinem Avatar. Nur auf der Straße nicht so schräg, würde ich sagen.
Bei mir sieht es auf der Rennstrecke so aus (für die Straße aber auch zu schräg).
Zur Linienwahl sind die wichtigsten Tipps:
Kurven von außen anfahren.
Später Scheitelpunkt.
Als Bücher kann ich Dir besonders folgende empfehlen:
Die obere Hälfte des Motorrads: Im Kapitel "Mal probieren" steht fast alles, was ein Einsteiger wissen sollte. Solche Tipps, wie ich oben fett geschrieben habe, stehen da massig drin. Finde ich sehr gut.
Twist of the Wrist I, II: Enthält Fortgeschrittenere Techniken. Meiner Meinung nach richten sie sich hauptsächlich an Rennstreckenfahrer, für die Straße ist aber auch viel dabei. Die deutsche Übersetzung ist leider schlecht. Band II halte ich für noch besser als Band I.
Ich habe auch noch andere. Aber "Die obere Hälfte" und Twist II sind IMO die Besten. Da steht alles schön erklärt drin.
Vor längerer Zeit habe ich da mal kurz zusammengefasst, was ich für wichtig halte. Würde ich heute auch noch unterschreiben, muss ich aber mal überarbeiten.