Knieschleifies - braucht's die wirklich?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.10.2004 22:21

Ich brauche keine. Fahre nur auf der Strasse, das Knie am Tank. Bisher hab ich noch immer auch mit der Knieschleiferfraktion mitgehalten, dem 160er hinten sei Dank. Und für Hangoff bin ich zu alt, dieses Gekasper überlass ich den Jungen.

Elion

Beitrag von Elion » 28.10.2004 22:59

Aaaalssooo ... Best of trallala kann man pauschal nicht sagen!

Das allerwichtigste ist das die Kombi passt. Daher sind Maßanfertigungen zu bevorzugen ... wer das Geld nicht ausgeben will und in eine Stangenkombi passt ohne das die Protektoren zusehr verrutschen kann auch die nehemen.
Mit den Hartschalenprotektoren verhält es sich genau so wie Frani sagt ... das Obermaterial wird wesentlich stäker beansprucht ... hab ich selbst mit meiner Dainese Texjacke getestet. ES SEI DENN die Protektoren sind so verarbeitet wie bei manchen GP Fahrern da ist eine Metallplatte ÜBER dem Obermaterial aufgebracht was eben das Obermaterial schützt.
Ich persönlich fahr eine Alne Kombi und bin sehr zufrieden grossflächige Protektoren etc. schau mal bei www.alne-leder.de ... aber ich glaube die fangen so um die 1100€ an ... allerdings maßgefertigt.

Zum Thema Knieschleifen ... geschmacksache ... durch die Schwerpunktverlagerung hat der Hang Off mehr Reserve in der Schräglage, ob Knie am Boden oder nicht ist da egal. Es gibt halt schön Feedback wie schräg man wirklich ist.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 28.10.2004 23:00

900 Euro? Dann schau auch mal bei www.alne-leder.de rein.
Auch komplett mit Protektoren. Dank meiner Alne- Kombi konnte ich im April schmerzfrei wieder aufstehen, obwohl ich recht heftig und recht schnell aufgeschlagen bin.
Ohne Hüftprotektoren hätt ich mich mindestens ne Woche net bewegen können, glaube ich.

Und Designmäßig is Alne etwas konservativer als Schwabenleder.

charon82

Beitrag von charon82 » 28.10.2004 23:01

Tja Knieschleifer braucht auf normalen Straßen wohl von ein paar "Gaskranken" wohl wirklich niemand, Ob sie was zur sicherheit beitragen kann ich nicht sagen.Ich hab meine Kombi günstig bekommen. Bei der sind auch welche dran und bleiben auch dran obwohl ich weit davon entfernt bin mein knie auf den Boden zu bekommen. Da fahr ich lieber mit jungfreulichen Knieschleifern als mit dem Klett. Also kauf nach deinem Geldbeutel nicht nach den Schleifern. Gute Protektoren sind find ich das wichtigste

Michael

Beitrag von Michael » 28.10.2004 23:22

Morpheus hat geschrieben:also Schwabenleder hab´ich mir auch schon angesehen. Mag ja sein, dass die gut sind, aber gefallen tun die mir kein Stück (...) Ich steh´da mehr auf wenig farbig (vorzugsweise schwarz - aber das sagte ich ja schon) und auf klare Schnitte.
Du kannst Dir bei Schwabenleder die Farben aussuchen. Ganz schwarz geht auch. Jedenfalls war es 2000 so, als ich meine gekauft habe (die ist aber farbig). Ohne Quasimodo-Buckel ging 2000 auch noch, jetzt weiß ich's nicht.

Meine nächste Kombi wird aber von Erbo sein (die, die im R6-Cup gefahren wird, ohne Buggel). Maßanfertigung. An Alne gefällt mir, dass es Känguruhleder ist. Leicht und besonders bequem.

Wenn Du Schwarz nimmst, dann nimm am Besten dieses neue Schwarz, das in der Sonne nicht so heiß wird. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Gibt's z. B. von Schwabenleder und BMW.

Kane

Beitrag von Kane » 29.10.2004 3:46

SV Michel hat geschrieben:Wenn Du Schwarz nimmst, dann nimm am Besten dieses neue Schwarz, das in der Sonne nicht so heiß wird. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Gibt's z. B. von Schwabenleder und BMW.
das kostet dann aber garantiert massig mehr als die budgetierten 900 euro. die wirkung soll genial sein (hatte mal einen bericht in der mo).

Elion

Beitrag von Elion » 29.10.2004 8:18

SV Michel hat geschrieben:Meine nächste Kombi wird aber von Erbo sein (die, die im R6-Cup gefahren wird, ohne Buggel). Maßanfertigung. An Alne gefällt mir, dass es Känguruhleder ist. Leicht und besonders bequem.

Wenn Du Schwarz nimmst, dann nimm am Besten dieses neue Schwarz, das in der Sonne nicht so heiß wird. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Gibt's z. B. von Schwabenleder und BMW.
Ich meine ich hab für mein Hüpfleder 150€ Aufpreis gegenüber Rind gezahlt. Das Leder von dem Du sprichst hat Alne auch und nennt sich "TFL COOL System" ... das wäre bei einer schwarzen Kombi eine echte Erleichterung. Ich hatte mal eine bei der eine Rückenhälfte schwarz war ... man hat DEUTLICH gemerkt welches die Schwarze Seite war wenn man in der Sonne an der Ampel gestanden hat :roll:

Äääh ... passen Dir Kombis von der Stange oder nicht :?:

VauZwei

Beitrag von VauZwei » 29.10.2004 14:16

Ich finde schon das die Schleifer ein zusätzliches Sicherheitsplus sind.

Stellt euch mal vor das ihr bei einem Sturz seitlich mit dem Knie/Bein gegen ein Hindernis prallt (Baum/Leitpfosten), da bin doch froh wenn ich dort so ein Pad dazwischen hab.

Oder euch rutscht mal das HR weg, je nach dem in welchem Winkel ihr den Boden berührt, kann es euch das Bein ganz schön nach hinten reißen.
Mit Pad macht ihr einen "schönen" Slide.

Also bei mir sind und bleiben die dran, reiner Sicherheitsaspekt, zum Fahren brauch ich die auch nicht.

Im Falle eines Sturzes schützen sie auch die Kombi.

Bei mir ist jedes Plus an Sicherheit willkommen, was andere dazu sagen-->who cares?

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 29.10.2004 16:58

Beim Aufprall ist das Pad egal, das gibt die Stoßenergie einfach ungedämpft weiter.
Auf dem Teer slidet mein Leder genauso ;)

Vorteil MIT Schleifer: Mein Knieklett wäre beim diesjährigen Sturz nicht kaputtgegangen... Es gibt allerdings auch Lederstücke, die man sich als Schutz draufmachen kann.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 29.10.2004 18:04

VauZwei hat geschrieben:Im Falle eines Sturzes schützen sie auch die Kombi
Bild Selten so gelacht! Und was machst Du mit den anderen, "ungeschützten" 99% der Kombi? Noch ne Kombi drüberziehen?
Eine Kombi sollte doch stark genug sein, einen Sturz möglichst unbeschadet zu überstehen, wofür brauchst man sie denn sonst? :lol:
Bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht beleidigend gemeint, aber ich fand's grad echt lustig.

Aber VauZwei, ACK was die Sache mit dem Knie angeht, tatsächlich sehr gefährdet, denn man prallt damit ja meist als erstes auf dem Asphalt auf. Vorstellen muss ich mir da nix, kenne das zur Genüge, mein rechtes ist doch zerfetzt, und das linke hat eine Prellung aber dermassen, dass es sich nach 2 Monaten immer noch pelzig anfühlt.
Ein Knieprotektor muss grossflächig sein, auch seitlich rechts & links schützen, nicht nur frontal. Kann immer wieder nur sagen, es ist verdammt wichtig, dass die Protektoren 110% schützen, und tun sie es nur 99%, nicht zögern, massanfertigen lassen!

Ich schlage immer wieder die Hände über den Kopf zusammen, was manche Hersteller/Händler allen Ernstes als Schutzkleidung verkaufen, das grenzt doch an fahrlässige Körperverletzung! :? Keine Kompromisse was die Kombi angeht, sparen kann man woanders, als allererstes bei all dem Optikaumbaugraffel.
jensel hat geschrieben:Beim Aufprall ist das Pad egal, das gibt die Stoßenergie einfach ungedämpft weiter.
ACK, mit anderen Worten: ein Schleifer ist für etwas ganz anderes konzipiert, als eine Schutzfunktion auszuüben.

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 29.10.2004 18:56

SunnyFrani hat geschrieben:
Vorstellen muss ich mir da nix, kenne das zur Genüge, mein rechtes ist doch zerfetzt, und das linke hat eine Prellung aber dermassen, dass es sich nach 2 Monaten immer noch pelzig anfühlt.
Hört sich aber eher nach ner Nervenverletzung an... Hab das gleiche im Oberarm.... Dauert echt lang bis das wieder wird...
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 29.10.2004 19:07

eddy2501 hat geschrieben:Hört sich aber eher nach ner Nervenverletzung an... Hab das gleiche im Oberarm.... Dauert echt lang bis das wieder wird...
Das linke Knie hatte als erstes den Asphalt geküsst. Ziemlich leidenschaftlich... :?
Wie auch immer,
VauZwei hat geschrieben:Stellt euch mal vor das ihr bei einem Sturz seitlich mit dem Knie/Bein gegen ein Hindernis prallt (Baum/Leitpfosten), da bin doch froh wenn ich dort so ein Pad dazwischen hab.

Oder euch rutscht mal das HR weg, je nach dem in welchem Winkel ihr den Boden berührt, kann es euch das Bein ganz schön nach hinten reißen.
Mit Pad macht ihr einen "schönen" Slide.
wenn ich gegen ein Hindernis wie Baum oder Pfosten pralle, dann hilft ein Knieschleifer nichts und nullu, nur noch Gott und die Schutzengel. Und wenn es mir das Bein nach hinten verreisst, dann absorbiert nicht der Schleifer die Energie, nee, das macht Dein Fussgelenk, oder das Kniegelenk, lecker, oder Dein Hüftgelenk, die geben dann nämlich nach, die verreissts in alle möglichen und unmöglichen Richtungen, gibt schöne Überdehnungen und Risse. Mahlzeit. Hat schon seinen Grund, warum die Crosser und SoMoler alle Knieorthesen tragen, die schmeisst's doch alle naselang, mir hätt's auch geholfen, in Zukunft nicht mehr ohne!
Und über die Strasse sliden tu ich nicht aufm Schleifer, sondern mit den ganzen Körper auf'm Leder, wie Jensel schon schrieb.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 29.10.2004 19:19

Frani, was hattest Du eigentlich für´ne Kombi an?

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 29.10.2004 19:47

Na meine Erbo, aber wurde ja gebremst von 70 auf 0 innerhalb sofort und bin mit entsprechender Wucht auf den Asphalt gehauen worden, hat schon geholfen die Kombi, andernfalls hätt ich wohl gebrochene Knochen.

x

Beitrag von x » 30.10.2004 11:02

SunnyFrani hat geschrieben:...... macht Dein Fussgelenk, oder das Kniegelenk, lecker, oder Dein Hüftgelenk, die geben dann nämlich nach, die verreissts in alle möglichen und unmöglichen Richtungen, gibt schöne Überdehnungen und Risse. Mahlzeit. Hat schon seinen Grund, warum die Crosser und SoMoler alle Knieorthesen tragen, die schmeisst's doch alle naselang, mir hätt's auch geholfen, in Zukunft nicht mehr ohne!
Und über die Strasse sliden tu ich nicht aufm Schleifer, sondern mit den ganzen Körper auf'm Leder, wie Jensel schon schrieb.
@SunnyFrani (und alle sich die in" extrem" schutz einhüllen /wollen/)

allso ansich finde ich deine bemerkungen die du des öffteren zu sicheren kombis ( und ähnliches) postest sehr gut.
aber ich persönlich frage mich ob du (ihr) (fast) nur auf 'm track oder die strecken um euer homecasel fahrt?
weil so "gut eingepackt" , wie du schreibst das es "möglichst" sicher ist ist es doch sehr unbeqem wenn man mal vom möpi absteigt und was anderes zu machen ( zb. ein stück zulaufen oder eine kleinigkeit zu trinken am treffen) { empfinde ich zumindestens so / obwohl ich "nur " die standart ausrüsstung trage} ; was dann auch der sicherheit nicht zuträglich ist.

kaputti fragt sich deshalb wie sieht das beieuch aus /machet ihr das :?:

Antworten