Motorrad Tourenplaner

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 16.11.2004 21:58

Murray hat geschrieben:Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jemand, der jemals mit Navi-System gefahren ist, jemals wieder ohne will. So viel kosten die Dinger auch nicht, also rein in den Mediamarkt :)
Eine richtige Karte kann man ja mitnehmen für den Fall, dass die Software spinnt, aber wenn schon elektronisch, dann vollelektronisches Routenplanen :)
Habe mir von einem Bekannten das Yakumo Teil mal geborgt.
Total geil :lol:
Muß ich ham :twisted:
Entweder er verkauft es mir oder ich hol es mir neu :D

Udo-V2

Beitrag von Udo-V2 » 16.11.2004 22:02

Murray hat geschrieben:..., aber wenn schon elektronisch, dann vollelektronisches Routenplanen :)
Ich glaube Murray, genau das ist es. Es gibt halt Leute, die gern 'elektronische' Unterstützung haben und andere nicht. Das ist so wie bei Musik, dem Mopped (natürlich) und was weiß ich nicht allem...

Murray

Beitrag von Murray » 16.11.2004 22:52

Oft ist es aber eher ein Nicht-ran-trauen und wenns dann mal jemand vorführt und benutzungsfertig montiert, ist es dann doch toll ^^

mattis

Beitrag von mattis » 17.11.2004 13:48

Moin,

ich würde jedoch beim Mopped eher nicht auf die Vollautom. System zurückgreifen.

Alle die ich bisher getestet habe sind reine Auto-Routing-Systeme.

Fürs Moppedfahren also eher weniger geeignet.

Zum kleinen Preis kann ich immer wieder nur die Lösung von Dr. Peter Roosen empfehlen: www.gps-route.com.

Gruß
Matthias

Murray

Beitrag von Murray » 17.11.2004 15:30

Wieso denn fürs Motorradfahren nicht geeignet?
Was vor allem knifflig ist, ist ja die Bedienung, aber eigentlich muss man das Teil ja nicht bedienen während der Fahrt. Wenn doch, muss man eben anhalten. Aber das muss man mit einer gewöhnlichen Karte auch. Im Auto wird es immer bequemer sein als auf dem Motorrad. Ein anderer Aspekt ist allerdings noch die Beleuchtung. Ein zu helles Display kann man kaum haben. Kann man sonst schlecht lesen. Für die Nacht muss es aber auch dimmbar sein. Nervt sonst tierisch. Aber das sind alles Sachen, die man in den griff bekommen kann.
Gut, bei einem Motorrad wie der SV fehlt allerdings etwas der Platz zur Montage. Im Hinterkopf schwebt bei mir immer eine K1200GT rum, wenn ich sowas erzähle.

mattis

Beitrag von mattis » 18.11.2004 12:51

Moin,
Murray hat geschrieben:Wieso denn fürs Motorradfahren nicht geeignet?
Weil die meisten Teile (Software) Autorouting-Systeme sind.

Und die können nur "kürzester Weg" routen.

Landschaftlich schöne Strecken sind denen herzlich egal ;-)

Und ich kenne einige Leute, die die Autom. Dinger wieder verkauft haben.
Ein Grund war die Sprachausgabe. Die Dinger schaffen es ganz gut einen zu erschrecken.

Eine Ausnahme mögen Softwarelösungen wie TomTom
sein. Ob die mitltlerweile soweit sind???

Aber ein PDA, Akku, GPS-Mouse auf dem Mopped?
Einmal und nie wieder. Bastellösung.

Dazu nicht robust genug.

Meine Meinung: GPS-Karte* ja, Autorouting nein.

Aber austesten muss das jeder selber.

Gruß
Matthias

*: guckst du

Fatty

Beitrag von Fatty » 18.11.2004 13:00

Also das flexibelste System ist meiner Meinung nach noch imme rne gute 1:300.000er Karte, ein Kuli und die Rückseite vom letzten Tankzettel ... somit habe ich ne 4600km Frankreich-Pyrenäenrundfahrt und ne 2600km Tschechien Tour mit ... tatatatatataaaa ataaa tatataaaa ... Fanfare!!!

2mal Weg suchen geschafft .... 8) :lol: :wink:

Murray

Beitrag von Murray » 18.11.2004 21:13

Klar, die Strecken muss man halt manchmal mit einzelnen Zielen abstecken, aber eigentlich ist das auch nicht mehr als 5-10 Minuten Arbeit. Aber ansonsten klappt das auch ganz gut automatisch, wenn man mit den Parametern kürzeste/schnellste Strecke und Autobahnen vermeiden rumspielt. Da findet man auf jeden Fall seinen Weg über die Landstraße und ein Fähnchen auf einer schönen Strecke lässt einen die auch mitnehmen. Also so schlecht finde ich das nicht. Klar, nix ist optimal.

Aber man sollte entweder eine Lösung nehmen mit einem Gerät inklusive allem, oder man baut die Maus auf jeden Fall unter den Sitz und besorgt sich eine Zusatzantenne, die man nach draußen führt. Das ist viel bequemer. Außerdem ist sie wasserfest, magnetisch und dadurch, dass sie kleiner ist und in der Bauform besser versteckbar, wird sie wohl auch nicht so leicht geklaut, wenn man sie dran lassen will. Wäre ja auch finanziell kein so großer Verlust.

svblau

Beitrag von svblau » 18.11.2004 22:01

Hi zusammen,

ich plane meine Strecken (von Thüringen bis Rhayader in Wales, oder nach Portugal) mit dem "Großer Reiseplaner" von Marco Polo, Jahrgang 2002/2003.
Alt aber genial!
D, A, CH, GB, I, F, ... Sehenswürdigkeiten, Hotels usw. mit Fotos und Beschreibung.
Kartenausschnitte lassen sich kopieren.

Meine Version gibts auf 3 CD oder eine DVD. Ne neuere ist sicher noch besser. Hab meine bei Louis ganz billig erstanden.

mattis

Beitrag von mattis » 19.11.2004 10:20

Moin,

@Murray:
Ein guter GPS-Empfänger (Gerät oder Maus) funktioniert auch in einem Tankrucksack problemlos.

Leider wird auf dem Sektor extrem viel minderwertiger Müll angeboten :-(

Gruß
matthias

Antworten