3 Fragen bzgl. des neuen Motors (Einspritzung)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
rap

3 Fragen bzgl. des neuen Motors (Einspritzung)

Beitrag von rap » 18.11.2004 22:03

Hallo, ich habe 3 Fragen bezüglich des neuen Motors:

Hat jemand mal einen Kompressionstest durchgeführt oder durchführen lassen? Ergebnis?

Habt Ihr (neues Modell) auch immer so viel Öl im Luftfilter?

Weiß jemand, ob die Zylinder bei dem neuen Motor eine Beschichtung haben?

rap
Zuletzt geändert von rap am 23.11.2004 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gutso
SV-Rider

Re: 3 Fragen bzgl. des neuen Motors (Einspritzung)

Beitrag von Gutso » 18.11.2004 22:27

rap hat geschrieben: Habt Ihr auch immer so viel Öl im Luftfilter?
Ist normal. Die Durchblasegase drücken das Öl durch den Schwam in den Luftfilterkasten.

Bild

rap

Beitrag von rap » 19.11.2004 22:26

Normal für die SV :evil:

Falls es der Fall gewesen wäre, daß:

Die Kompression der Neuen besser als 12bar + kein Öl im Luftfilter + neuer Zylinder hat keine Beschichtung =>

Dann hätte ich meinen teilzerlegten ersten Motor mit den Kolbenringen der 2. Version ausgestattet und wieder zusammengeschraubt.

Laut Handbuch müßte er 15 bar haben. Vielleicht kommen die Verluste von dem besagten Geblase. Wäre nicht schlecht 15 bar. wahrscheinlich hat er die erst nach 80000km, wenn dann die Ventile noch mitmachen...

Dieses Geblase hat mir vermutlich zusammen mit einem leicht schäumungsfreundlichen Motoröl auf Biobasis (Superöl, Experiment, nur nicht mit einer SV) meine erste Zylinderkopfdichtung durch Ölablagerungen auf dem Kolben und resultierendem Klopfen gekostet.

Gerd Thiel meint, die 2. Kolbenringe einer Africa Twin wäre besser. der erste passt nicht.

Woher der Motorinnendruck exakt kommt, weiß er auch nicht. Nur, daß seine hubraumaufgestockten und optimierten Motoren gar nicht mehr blasen.
Verdacht Kolbenringe oder Zylinderbearbeitung oder -form.
Fakt ist, daß der 2. Kolbenring meines 40000km gelaufenen Motors nur 50% angeschliffen ist.
Ein im Internet gefundener Zerlegetest beschreibt diesen Sachverhalt als extrem verschleißfeste Zylinder-Kolbenringe-Kombination.

Wenn ich meinen ersten Motor wieder zusammenbaue wird auf jeden Fall entweder der 2. Ring der AfricaTwin (muß wohl dann den ganzen Satz kaufen :( , woher kriege ich den billig?? ) oder der Satz der 2. Motorgeneration drinnen sein.
Falls ich eine positive Bestätigung für den bekomme.

Die Vibrationen des Austauschmotors, mit denen ich Euch seit einem halben Jahr nerve, stammen wohl größtenteils von einem leicht verspannten Einbau desselben. Ich bin zwar nach Werkstatthandbuch vorgegangen, aber erst nach einigen Versuchen habe ich jetzt möglicherseise das richtige Rezept gefunden. Was es nicht alles gibt.
Der Tip kam auch von Gerd Thiel http://www.thiel-motoren.de/Start.htm
Dazu kam noch ein halb durchgeschliffenes Kabel links am Heck Masse Zündschloß -> Zündbox.
Die Briskzündkerzen waren wohl auch nicht so geeignet. NGK Iridium sind für die Zündanlage der SV wohl besser.

rap
Zuletzt geändert von rap am 23.11.2004 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 19.11.2004 23:13

interessante grafik, gutso;

ich dachte bisher immer, die 2003+ hätte da am zylinderkopfdeckel eine neue verbesserte motorentlüftung sitzen, dabei geht da die luft für das sekundärluftsystem rein

lg
Dee

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 22.11.2004 20:05

also ich habe ne K3 mit jetzt knapp 9000 KM und Ölstand knapp über max...der Luftfilterkasten ist aber pfurztrocken und klinisch rein! 8)

Antworten