Ölwechsel? Restöl von Vorjahr?
-
Mario
Ölwechsel? Restöl von Vorjahr?
Guten Abend!!!
Ich möchte jetzt meine 650er S einmotten und auch einen Ölwechsel durchführen.
Maschine ist von Mitte 2002. Letzter Ölwechsel genau vor einem Jahr. Sie hat ca. 8500 km runter.
1. Lt. Wartungsplan ist der Ölfilter ja erst nach 18.000 km zu wechseln. Werde ihn demnach drinlassen. Oder besser wechseln? Es schadet bestimmt nicht ihn zu tauschen aber das wäre doch dann eher eine Glaubensfrage?
2. Ich hatte im letzten Jahr 4 Liter DELO SAE 10W40 teilsyn. gekauft, wovon jetzt noch 1,7 liter übrig sind. Das Öl hat im verschlossenen Kanister seit letztem Jahr in der Garage gestanden. Kann ich dieses Öl noch verwenden?
Kann ich irgendein anderes teilsynthetisches SAE 10W40 Öl aus dem Baumarkt holen und mit dem Delo mischen? (Solange es SG bzw. SF Spezifikation erfüllt)
Grüße
Mario
Ich möchte jetzt meine 650er S einmotten und auch einen Ölwechsel durchführen.
Maschine ist von Mitte 2002. Letzter Ölwechsel genau vor einem Jahr. Sie hat ca. 8500 km runter.
1. Lt. Wartungsplan ist der Ölfilter ja erst nach 18.000 km zu wechseln. Werde ihn demnach drinlassen. Oder besser wechseln? Es schadet bestimmt nicht ihn zu tauschen aber das wäre doch dann eher eine Glaubensfrage?
2. Ich hatte im letzten Jahr 4 Liter DELO SAE 10W40 teilsyn. gekauft, wovon jetzt noch 1,7 liter übrig sind. Das Öl hat im verschlossenen Kanister seit letztem Jahr in der Garage gestanden. Kann ich dieses Öl noch verwenden?
Kann ich irgendein anderes teilsynthetisches SAE 10W40 Öl aus dem Baumarkt holen und mit dem Delo mischen? (Solange es SG bzw. SF Spezifikation erfüllt)
Grüße
Mario
-
Q996
Re: Ölwechsel? Restöl von Vorjahr?
@ Mario
Zu 1:
Der Ölfilter muss alle 1½ Jahre oder alle 18.000km ausgetauscht werden, ja nachdem was zuerst eintritt.
Zu 1:
Der Ölfilter muss alle 1½ Jahre oder alle 18.000km ausgetauscht werden, ja nachdem was zuerst eintritt.
-
Mario
-
mattis
-
lelebebbel
-
Lazareth
da muss ich dir widersprechen, die motoren haben ein druckbegrenzungsventil drinnen, welche einen zu hohen Druck ( und somit verstopften filter) einfach durchlassen, d.h. das öl fließt einfach nicht mehr durch den filter, sondern in den motor zurück. sonst würden dir die leitungen um die ohren fliegen......jensel hat geschrieben:Jupp. Ölwechsel ohne Filterwechsel ist sinnlos.
Und gefährlich. WENN der Filter dicht ist, ist der Motor ruckzuck kaputt. Ein dichter Filter ist schlimmer als altes Öl.
-
x
also kaputti kennt das etwas andersLazareth hat geschrieben: ....., die motoren haben ein druckbegrenzungsventil drinnen, welche einen zu hohen Druck ( und somit verstopften filter) einfach durchlassen, d.h. das öl fließt einfach nicht mehr durch den filter, sondern in den motor zurück. sonst würden dir die leitungen um die ohren fliegen......
und zwar ist in jedem ( zumindestens die die kaputti kennt) ölfilterpatrone ein überdruck-ventiel / bypass damit bei verstopfung das öl "not-mässig" weiter fliesen kann
und genau das ist auch der grund weswegen nicht nur die dichtfläche & gewinde in der ölfilterpatrone passen muß sondern man besser einen "originalen "oder guten dem dem orgi nachgebauten nehmen sollte , weil die federn vom bypass bei verschidenen drücken öffnen je nach hersteller (krad) ist ja der druck im system etwas unterschidlich.
( und wenn so ein "billig" filter drin ist kann es natürlich sein das die firma nur sagen wir mal 20 verschidene federn für ihre produckte benützt und dann der druch un vieleicht 0,1 bar zu früh öffnet was dan ungereinigtes öl bedeuten kann und das ist ja nicht der sinn der sache
des wegen kauft kaputti auch immer nur "gute" ölfilter
-
Lazareth
joa, im motor halt.... ölfilter gehört zum motorkaputti hat geschrieben:also kaputti kennt das etwas andersLazareth hat geschrieben: ....., die motoren haben ein druckbegrenzungsventil drinnen, welche einen zu hohen Druck ( und somit verstopften filter) einfach durchlassen, d.h. das öl fließt einfach nicht mehr durch den filter, sondern in den motor zurück. sonst würden dir die leitungen um die ohren fliegen......![]()
und zwar ist in jedem ( zumindestens die die kaputti kennt) ölfilterpatrone ein überdruck-ventiel / bypass damit bei verstopfung das öl "not-mässig" weiter fliesen kann![]()
und genau das ist auch der grund weswegen nicht nur die dichtfläche & gewinde in der ölfilterpatrone passen muß sondern man besser einen "originalen "oder guten dem dem orgi nachgebauten nehmen sollte , weil die federn vom bypass bei verschidenen drücken öffnen je nach hersteller (krad) ist ja der druck im system etwas unterschidlich.
( und wenn so ein "billig" filter drin ist kann es natürlich sein das die firma nur sagen wir mal 20 verschidene federn für ihre produckte benützt und dann der druch un vieleicht 0,1 bar zu früh öffnet was dan ungereinigtes öl bedeuten kann und das ist ja nicht der sinn der sache)
des wegen kauft kaputti auch immer nur "gute" ölfilter
-
x
@ lazareth
1. wollte kaputti gestern , nach dem er mal was wuste den "helden" raushängen lassen.
und 2. ging es ihm vorallem darum darauf hinzu weisen das es möglich ist das bei "zu billigen" - noname filtern oder wen man denkt : steht zwar mein fahrzeug nicht drauf , aber scheint doch zupassen
; das öl eventuel zufrüh "durchgeschleust" wird .
( hatte ein arbeitskolege mal , und als er wegen geräuschen zur garantie wollte sagten die das es "nur" ungefilterte-partike im öl waren ( weil er dachte : steht was von honda drauf , dan passt das auch bei jedem honda wo das gewinde passt.
war aber eben nicht so
)
1. wollte kaputti gestern , nach dem er mal was wuste den "helden" raushängen lassen.
und 2. ging es ihm vorallem darum darauf hinzu weisen das es möglich ist das bei "zu billigen" - noname filtern oder wen man denkt : steht zwar mein fahrzeug nicht drauf , aber scheint doch zupassen
( hatte ein arbeitskolege mal , und als er wegen geräuschen zur garantie wollte sagten die das es "nur" ungefilterte-partike im öl waren ( weil er dachte : steht was von honda drauf , dan passt das auch bei jedem honda wo das gewinde passt.
- NeoTrantor
- SV-Rider
-
SVrider:
-
SVHellRider
- NeoTrantor
- SV-Rider
-
SVrider: