Ölwechsel? Restöl von Vorjahr?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Mario

Ölwechsel? Restöl von Vorjahr?

Beitrag von Mario » 20.11.2004 19:30

Guten Abend!!!

Ich möchte jetzt meine 650er S einmotten und auch einen Ölwechsel durchführen.
Maschine ist von Mitte 2002. Letzter Ölwechsel genau vor einem Jahr. Sie hat ca. 8500 km runter.

1. Lt. Wartungsplan ist der Ölfilter ja erst nach 18.000 km zu wechseln. Werde ihn demnach drinlassen. Oder besser wechseln? Es schadet bestimmt nicht ihn zu tauschen aber das wäre doch dann eher eine Glaubensfrage?

2. Ich hatte im letzten Jahr 4 Liter DELO SAE 10W40 teilsyn. gekauft, wovon jetzt noch 1,7 liter übrig sind. Das Öl hat im verschlossenen Kanister seit letztem Jahr in der Garage gestanden. Kann ich dieses Öl noch verwenden?
Kann ich irgendein anderes teilsynthetisches SAE 10W40 Öl aus dem Baumarkt holen und mit dem Delo mischen? (Solange es SG bzw. SF Spezifikation erfüllt)

Grüße
Mario

Q996

Beitrag von Q996 » 20.11.2004 19:38

Hey Mario

Schmeiss den Filter mit raus - wenn schon denn schon und die paar Euros machen's echt nicht aus.
Das "alte" Öl kannst Du problemlos benutzen und mischen.

bye, marcus

Gutso
SV-Rider

Re: Ölwechsel? Restöl von Vorjahr?

Beitrag von Gutso » 20.11.2004 19:51

@ Mario

Zu 1:

Der Ölfilter muss alle 1½ Jahre oder alle 18.000km ausgetauscht werden, ja nachdem was zuerst eintritt.

Mario

Beitrag von Mario » 20.11.2004 20:02

Danke für für die schnellen Antworten.

Ich werde das "alte" :lol: Öl dann verwenden und noch einen Liter nachkaufen.

Danke für den Tipp mit dem Ölfilter. Der kommt dann auch noch mit dran.

Grüße
Mario

mattis

Beitrag von mattis » 21.11.2004 15:31

Moin,

also ich würde alle 6.000 (oder alle 10.000 nach der Garantie, oder wie man es auch handhaben möchte) beim Ölwechsel den Filter gleich mitwechseln.

Wegen den paar Euronen?

Der alte Filter versaut das neue Öl ja gleich wieder :?

me

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 21.11.2004 15:42

eben - das mit dem "ölfilter drinlassen" is totaler blödsinn. da kann man den ölwechsel gleich lassen. ich behaupte, wartungsintervall auf 8000-10000km erweitern, aber jedesmal filter wechseln, is immernoch besser als filter nur alle 12000 wechseln.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 21.11.2004 19:49

Jupp. Ölwechsel ohne Filterwechsel ist sinnlos.
Und gefährlich. WENN der Filter dicht ist, ist der Motor ruckzuck kaputt. Ein dichter Filter ist schlimmer als altes Öl.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 22.11.2004 22:04

jensel hat geschrieben:Jupp. Ölwechsel ohne Filterwechsel ist sinnlos.
Und gefährlich. WENN der Filter dicht ist, ist der Motor ruckzuck kaputt. Ein dichter Filter ist schlimmer als altes Öl.
da muss ich dir widersprechen, die motoren haben ein druckbegrenzungsventil drinnen, welche einen zu hohen Druck ( und somit verstopften filter) einfach durchlassen, d.h. das öl fließt einfach nicht mehr durch den filter, sondern in den motor zurück. sonst würden dir die leitungen um die ohren fliegen......

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 22.11.2004 23:56

Auch die SV? Wusste ich nicht. Die DR hat´s nicht, garantiert :)

Aber wirklich gut ist das auch nicht, ich denke da sind wir uns einig.

x

Beitrag von x » 23.11.2004 0:54

Lazareth hat geschrieben: ....., die motoren haben ein druckbegrenzungsventil drinnen, welche einen zu hohen Druck ( und somit verstopften filter) einfach durchlassen, d.h. das öl fließt einfach nicht mehr durch den filter, sondern in den motor zurück. sonst würden dir die leitungen um die ohren fliegen......
also kaputti kennt das etwas anders :roll:
und zwar ist in jedem ( zumindestens die die kaputti kennt) ölfilterpatrone ein überdruck-ventiel / bypass damit bei verstopfung das öl "not-mässig" weiter fliesen kann :?
und genau das ist auch der grund weswegen nicht nur die dichtfläche & gewinde in der ölfilterpatrone passen muß sondern man besser einen "originalen "oder guten dem dem orgi nachgebauten nehmen sollte , weil die federn vom bypass bei verschidenen drücken öffnen je nach hersteller (krad) ist ja der druck im system etwas unterschidlich.
( und wenn so ein "billig" filter drin ist kann es natürlich sein das die firma nur sagen wir mal 20 verschidene federn für ihre produckte benützt und dann der druch un vieleicht 0,1 bar zu früh öffnet was dan ungereinigtes öl bedeuten kann und das ist ja nicht der sinn der sache :? )
des wegen kauft kaputti auch immer nur "gute" ölfilter :wink:

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 23.11.2004 23:29

kaputti hat geschrieben:
Lazareth hat geschrieben: ....., die motoren haben ein druckbegrenzungsventil drinnen, welche einen zu hohen Druck ( und somit verstopften filter) einfach durchlassen, d.h. das öl fließt einfach nicht mehr durch den filter, sondern in den motor zurück. sonst würden dir die leitungen um die ohren fliegen......
also kaputti kennt das etwas anders :roll:
und zwar ist in jedem ( zumindestens die die kaputti kennt) ölfilterpatrone ein überdruck-ventiel / bypass damit bei verstopfung das öl "not-mässig" weiter fliesen kann :?
und genau das ist auch der grund weswegen nicht nur die dichtfläche & gewinde in der ölfilterpatrone passen muß sondern man besser einen "originalen "oder guten dem dem orgi nachgebauten nehmen sollte , weil die federn vom bypass bei verschidenen drücken öffnen je nach hersteller (krad) ist ja der druck im system etwas unterschidlich.
( und wenn so ein "billig" filter drin ist kann es natürlich sein das die firma nur sagen wir mal 20 verschidene federn für ihre produckte benützt und dann der druch un vieleicht 0,1 bar zu früh öffnet was dan ungereinigtes öl bedeuten kann und das ist ja nicht der sinn der sache :? )
des wegen kauft kaputti auch immer nur "gute" ölfilter :wink:
joa, im motor halt.... ölfilter gehört zum motor :P . wo das nun sitzt is völlig wumpe, auf jeden fall ist überall eins drinnen, wo öl fließt.... d.h. da kann nix verstopfen, allerhöchstens nix mehr gefiltert werden, jedoch werden die filter so ausgelegt, das es kaum zur verstopfung kommt.

x

Beitrag von x » 24.11.2004 1:46

@ lazareth

1. wollte kaputti gestern , nach dem er mal was wuste den "helden" raushängen lassen. :????: :) jo :) king

und 2. ging es ihm vorallem darum darauf hinzu weisen das es möglich ist das bei "zu billigen" - noname filtern oder wen man denkt : steht zwar mein fahrzeug nicht drauf , aber scheint doch zupassen :( evil 2 ; das öl eventuel zufrüh "durchgeschleust" wird . :?
( hatte ein arbeitskolege mal , und als er wegen geräuschen zur garantie wollte sagten die das es "nur" ungefilterte-partike im öl waren ( weil er dachte : steht was von honda drauf , dan passt das auch bei jedem honda wo das gewinde passt. :) bor war aber eben nicht so :( evil 2 :( scared )

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von NeoTrantor » 08.06.2006 13:11

Diese Threadleiche muss ich mal gerade wieder aus dem Keller holen ;)
Lt. Handbuch soll man ja jeweils vor und nach dem Winterschlaf das Öl wechseln :alleswisser: Aber macht das wirklich Sinn? Welchen Nachteil hat es denn, wenn man über Winter die alte Suppe drin lässt und nur bei Saisonstart nen Ölwechsel macht :mmh:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 08.06.2006 13:44

NeoTrantor hat geschrieben:... Lt. Handbuch soll man ja jeweils vor und nach dem Winterschlaf das Öl wechseln...
Wo in welchem Handbuch steht das genau?

NeoTrantor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von NeoTrantor » 08.06.2006 14:02

In dem unter der Sitzbank meiner SV650N ;) :P
Werde nachher mal nach Seitenzahl etc schauen.

Antworten