Buckel an der Kombi: Bringt´s das?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Morpheus

Buckel an der Kombi: Bringt´s das?!

Beitrag von Morpheus » 22.11.2004 22:41

Tach auch!

bin gerade kurz davor, mir eine neue Kombi zuzulegen. Eine ALNE soll´s nun werden - Modell hab ich schon ausgesucht, und über die Sonderaussattung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da ist für mich nur noch ´ne klitzekleine Frage offen:

"Quasimodo"-Buckel, Ja oder Nein?! Meine Frage hierzu: Bringt der Buckel was, wenn man überwiegend auf der Strasse unterwegs ist? Die Vorteile hinsichtlich Aerodynamik liegen ja auf der Hand, aber das ist IMO wohl eher was für die Rennstrecke.
Was mich mehr interessiert ist, ob der Buckel auch was zur Sicherheit beiträgt? Wenn, dann würde ich eh nur einen "kleine" Buckel wählen. In Punkto Optik ist der Aerodynamik-Höcker ja nicht so der Bringer :) huh - ohne find ich, siehts besser aus. Wenn so eine Dingens an meine neue Kombi dran soll, dann muss es sicherheitstechnisch schon ziemlich was bringen. Schliesslich verbaut ALNE ja schon serienmässig schon einen guten Wirbelsäulenschutz. Wäre da eine Doppelung des Rückernprotektors (wenn überhaupt) nicht sinnvoller?

Was meint Ihr - muss ein Höcker dran oder nicht? Und wenn ja, warum?

Gruss, der Morpheus

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 22.11.2004 23:28

Bild

;)

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 23.11.2004 10:47

* LOL * - den kannte ich noch nicht............... :lol:

Zusammenfaselnd lässt sich also feststecken: Rückenhöcker sind im wahrsten Sinne des Wortes für 'n Ar$ch?

Aber Spass bei Seite ........... noch jemand?

Gruss, der Morpheus

Q996

Beitrag von Q996 » 23.11.2004 12:10

Hey Morpheus

Wenn Du Dich zumindest optisch mit Rossi & Co. vergleichen möchtest, ist der Höcker absolute Pflicht! Ansonsten vergiss ihn - im Alltag so überflüssig wie ein Kropf, speziell in der Kombination großer Buckel mit Rucksack. Und meiner Meinung nach siehts auch noch voll blöde aus, weil ja jeder informierte Biker weis, das Du das Teil nur aus Showgründen spatzieren fährst ;)

bye, Marcus

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Tauschi » 23.11.2004 12:57

Hab`ja keine Ahnung, aber irgendwo hab`ich mal gelesen (oder gehört) das der Höcker eigentlich das Überstrecken des Halses nach hinten verhindern soll. Wg. Genickbruch oder so..... :) empty

mattis

Beitrag von mattis » 23.11.2004 15:00

Moin,

als ich neulich mal bei SL war, meinte der Typ:

"Der kleine "Buckel" aka Genickschutz ist sinnvoll."

Der Große? Naja. Wer Rossi und Co Paroli bieten kann, wird wohl einen brauchen. Bei Otto-Normal Biker wirkt er dagegen einfach nur lächerlich (besonders in Kombination mit einer Papageienkombi und jungfräulichen Knieschleifern ;-) )

me

Ell-Nínío

Beitrag von Ell-Nínío » 23.11.2004 16:49

Ich denke nicht, dass ein kleiner Buckel auf dem Rücken den Hals für Überdehnung schützen kann. Der erzeugt nur ne Bessere Airodynamik. So kann man dann den Sprint von 0-200 in 0,2 Sekunden schneller Fahren.

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 23.11.2004 18:39

Tauschi hat recht.
Wichtiger als eine aerodynamische Optimierung (die messbar ist, aber nur auf der Rennstrecke als Teil eines stimmigen Gesamtpaketes Sinn macht) ist der Überstreckungsschutz für den Nacken. Diese Gefahr kann durch einen Helm konstruktionsbedingt nicht gemildert werden.
Wichtig ist hierbei aber die Größe des Höckers. Bei vielen Modellen sind sie viel zu klein dimensioniert und bringen absolut nichts. Wer selbst einen hat, kann folgendes Test machen: Mit dem Helm den Kopf in den Nacken legen. Der Höcker muss den Helm abstützen, bevor man sich freut, wie weit man in seinem Alter noch die Rübe nach hinten bekommt.

Michael

Beitrag von Michael » 23.11.2004 21:19

- Der Berater von Erbo sagte mir, dass der Buckel für die Sicherheit nicht viel bringt.
- Ich habe auf Rennstrecken mittlerweile einige Stürze gehabt (auch mal mit 200). Den Buckel habe ich dabei nie vermisst.
- Ich habe noch nie gehört, dass der Buckel mal geholfen hat, Schlimmeres zu vermeiden.
- Meine Kombi hat keinen und ich will auch keinen.
- Ich glaube auch nicht, dass der gegen Überstrecken des Kopfes nach hinten helfen kann. Alles viel zu lose und weich und passt nicht besonders. Jedenfalls bei der Schwabenleder Aero (mit Buckel) ist es so. Von anderen Kombis weiß ich's nicht.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 23.11.2004 22:38

also ich hab so einen Buckel auf meiner schnellscheisser kombi drauf *g*
is n kleiner und ich persönlich finde das es an der kombi gut aussieht, ob es sicherheitstechnisch was bringt, kann ich zum glück noch nicht nachvollziehen. ich hab ihn halt drauf weil er schon drauf war. hihi

bei meinem nächsten leder werde ich das ding dann nicht mehr drauf haben, beim zweiteiler ist es ja auch eher selten.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 23.11.2004 23:22

das gleiche "PROBLEM" wie bei meinem vorredner, war halt schon drauf und gut, dass er sinn macht, bezweifle ich und das er gut aussieht finde ich auch nicht gerade, aber er war halt drauf :? ....

x

Beitrag von x » 24.11.2004 1:27

'nen buckel braucht nach meinung von kaputti nur 'ne hexe damit die kl. kinder sie auch gleich erkennen :twisted:

und wenn man das über strecken des halses im fall der fälle verhindern will , sollte man besser eine air-bag weste nehmen :arrow: , die ist dafür nähmlich gemacht :wink:

und kaputti hat ausser bei "stammtisch" und "super( ich verkauf blinden einen bilderbuchband)"-verkäufern noch nirgens gehört oder gar ein schriftstück (hersteller prosp./fachbuchartikel /-zeitschrift , usw.) gesehn :evil: wo sowas behauptet oder bewissen wurde. :?

also wenns optisch rockt nehmen , sonst geld nehmen und besseren helm oder sowas kaufen :wink: :twisted:

oder auf spenden konto : " 114- kaputti ist nicht so wie ihr" -- dann bedankt kaputti sich auch artig und geht mit deiner freundin essen :twisted: :twisted: :twisted: ;) bier :) sv

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 24.11.2004 16:57

Tauschi hat geschrieben:Hab`ja keine Ahnung, aber irgendwo hab`ich mal gelesen (oder gehört) das der Höcker eigentlich das Überstrecken des Halses nach hinten verhindern soll. Wg. Genickbruch oder so..... :) empty

Habe ich auch mal erzählt bekommen .... ob es stimmt ??? hbe ich keine Ahnung .......

Daniel

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 24.11.2004 19:17

Tach auch!°

Also das mit dem Rucksack is´ noch ´n guter Punkt......... dürfte ziemlich unangenehm zu tragen sein.
Und dass der Buckal was für die Sicherheit bringt - wie z.B. im Schwabenleder-Katalog behauptet - daran glaube ich auch nicht wirklich. Ist ja nur mit weichem Schaumstoff ausgestopft.

Sieht man eigentlich auch daran, was Profi-Rennfahrer alles in den Buckel packen: Black-Box, Funkgerät oder Trinkvorrat. Würden die betimmt nicht machen, wenn der Buckel ein wichtiges Sicherheits-Feature wäre?

Gruss, der Morpheus

Fatty

Beitrag von Fatty » 24.11.2004 19:47

kaputti hat geschrieben:'nen buckel braucht nach meinung von kaputti nur 'ne hexe damit die kl. kinder sie auch gleich erkennen :twisted:

Beste Erklärung im ganzen Fred 8) ...

Abgewandelte Theorie aus Ritter der Kokosnuss: Da Ihr Gewicht höher ist als das einer schwimmenden Ente und Sie keinen Buckel auf der Kombi hat, ist Sie eine Hexe ... verbrennt Sie !!! :twisted:

Zum Topic: Buckel sieht bestimmt schick aus wenn das Gesamtbild passt ... Supersportler zwischen den Beinen mit entsprechender Fahrstil und als Krönung den Buckel ... alles andere wirkt irgendwie verfehlt, wenn Buckel-Fahrer von der GSF 750 steigen und in den Innentaschen der Kombi Geldbeutel, Handy, Schlüsselbund (der große), Kondome, Reiseatlas, Handlampe und Curver-Klappkiste lustige Motive versuchen nach außen zu drücken ....

Zu einer SV passt das nicht .... ansonsten sehe ich den Nutzen ebenfalls im Rennstreckenbereich um die Aerodynamik zu verfeinern ...

Antworten