Motoröl warmfahren vor Ölwechsel?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Mario


Motoröl warmfahren vor Ölwechsel?

#1

Beitrag von Mario » 28.11.2004 12:28

Hallo!!!

Ich will im Rahmen meiner Winterstillegung meiner Maschine unter anderem einen Ölwechsel durchführen. Dazu sollte man ja das Öl schön warmfahren, damit es besser abläuft. Problem ist jedoch, dass ich die SV seit letzten Monat nicht mehr angemeldet ist (bin ein Saison Weichei). An sich ist das nicht das Problem. Hier im Dorf kann ich schonmal ne Runde drehen. Die Grünen habe ich hier schon seit Jahren keine Streife mehr fahren sehen und am Wochenende eh nicht.
Aber ich habe meine Maschine schon so schön gereinigt (bis auf Lackteile). Will sie jetzt nicht mehr dreckig machen, da es ja auch so regnerisch und nass draußen ist.
Nun dachte ich mir folgendes: Hinterrad auf Montageständer hoch, dann Gang rein und einfach im Stand laufen lassen. Wenn Kühlwasser zu heiß wird ausmachen, das ist klar.
Aber wie lange sollte ich sie jetzt so laufen lassen? Wann ist das Öl warm genug?

Grüße
Mario

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 28.11.2004 12:37

Brauchst keinen Gang einlegen, lass sie einfach im Leerlauf dahinblubbern.

Ganz warm ist sie, wenn der Lüfter angeht. Das dauert aber ewig :)
Ich warte immer, bis das Thermostat öffnet. Das merkt man daran, dass der Schlauch zum Kühler warm wird.
Dann ist das Öl m. E. warm genug.

Pass nur auf, wenn Du den Filter abschraubst, da ist auch noch einiges drin.

Mario


#3

Beitrag von Mario » 28.11.2004 13:01

Alles klar. Vielen Dank. Bin ich ja beruhigt und werde das dann mal so machen.

Antworten