Bowdenzug schmieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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konzepi


Bowdenzug schmieren

#1

Beitrag von konzepi » 28.11.2004 15:45

Hallo,

im Schmierplan des Fahrerhandbuches steht, dass man die Seilzüge mit Motoröl schmieren soll. Doch wie soll das Öl zwischen Ummantelung und Seilzug kommen? Selbst wenn ich das wesentlich dünnere Spray verwenden möchte bekomme ich nichts rein. Wie denn?

Nachdem alles bisher leichtgängig flutschte habe das Schmieren immer vor mir hergeschoben. Doch plötzlich riss der Kupplungszug. Als ich ihn ausbaute stellte ich fest, dass er doch recht schwergängig war. Der neue (Original) war beim Kauf auch nicht geschmiert. Die innere Seilführung ist aus Kunststoff. Obwohl ich die Notwendigkeit einer Schmierung nicht erkennen kann, habe ich trotzdem Spray aufgebracht und dabei unendliche mal hin- und hergeschoben um möglichst die ganze Länge mit Öl zu versorgen. War das richtig?

Gruß
Otto

jensel
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#2

Beitrag von jensel » 28.11.2004 15:58

Ich behaupte mal nein.

Wenn, dann sollte man die mit Silikonspray schmieren. Die sind nämlich irgendwie schon Silikongeschmiert, und das Öl passt da wohl nicht so zu.

M.O.D. 82


#3

Beitrag von M.O.D. 82 » 28.11.2004 17:17

Den Kupplungszug sollte man eigentlich nicht ölen oder fetten..der funzt nämlich mit Teflonummantelung.
Wenn man das Ding pflegen will dann mit Teflonspray..

mein Vorbesitzer war auch so nen Held der den Kupplungszug gefettet hat :( idiot

rap


#4

Beitrag von rap » 28.11.2004 18:18

Mach nix dran.
Wenn der fertig ist, ersetze ihn.
Wenn Du schmierst, ist das Ding hin. Wie schon erwähnt, sind die Züge teflongelagert. Das ist wohl der Kunsstoff, den Du gesehen hast.
Ob das bei allen Zügen so ist, weiß ich nicht.

Früher habe ich die Dinger aus Faulheit nicht geschmiert. Inzwischen habe ich einen Zugöler und bin trotzdem froh, es nicht machen zu müssen.

rap

lelebebbel


#5

Beitrag von lelebebbel » 29.11.2004 2:09

wenn der innenzug aus verschleissgründen kaputtgegangen ist, muss auf jeden fall die aussenhülle gleichzeitig auch getauscht werden. sonst kann man sich den wechsel auch sparen.

dee
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#6

Beitrag von dee » 29.11.2004 22:51

M.O.D. 82 hat geschrieben:mein Vorbesitzer war auch so nen Held der den Kupplungszug gefettet hat :( idiot
wird auch so einer gewesen sein der motorbike gesehen hat letztes jahr einmal und einen dieser hervorragenden tips beherzigt hat ... :autsch:

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