Powercommander?
-
Morpheus
Powercommander?
Tach auch!
Ich wollte nur mal wissen, ob so ein Powercommander-Dingens prinzipiell eintragungsfähig ist? Kann man da richtig 'mit beim TÜV vorfahren, neue ASU und gut is'? Immer unter der Voraussetzung, dass der Puff legal ist........
Oder ist das mehr was für die Rennstrecke, oder was für die Rubrik "Du-spllst-Dich-nicht-erwischen-lassen"?
Ich meine, geil ist so 'n Dingelchen bestimmt: Auf der Homepage optimiertes Steuerzeiten-Programm für Moped in Verbindung mit Tuning-Kit (Auspuff-Anlage etc.) runterladen, UBS-Stick in den Powerkommander, in den Kabelbaum damit - feddich!
Gruss, der Morpheus
Ich wollte nur mal wissen, ob so ein Powercommander-Dingens prinzipiell eintragungsfähig ist? Kann man da richtig 'mit beim TÜV vorfahren, neue ASU und gut is'? Immer unter der Voraussetzung, dass der Puff legal ist........
Oder ist das mehr was für die Rennstrecke, oder was für die Rubrik "Du-spllst-Dich-nicht-erwischen-lassen"?
Ich meine, geil ist so 'n Dingelchen bestimmt: Auf der Homepage optimiertes Steuerzeiten-Programm für Moped in Verbindung mit Tuning-Kit (Auspuff-Anlage etc.) runterladen, UBS-Stick in den Powerkommander, in den Kabelbaum damit - feddich!
Gruss, der Morpheus
Re: Powercommander?
Japp. Ansonsten müsstest Du jede Änderung im Kennfeld eintragen lassenMorpheus hat geschrieben:Oder ist das mehr was für die Rennstrecke, oder was für die Rubrik "Du-spllst-Dich-nicht-erwischen-lassen"?
- TL1000junkie
- SV-Rider
SVrider:
EINDEUTIGES JA!!!
Sobald du das originale Kennfeld änderst, müsstest du ein neues Abgasgutachten erstellen lassen.
Meine TL war aber ein Testmotorrad von Suzuki Deutschland und hatte von Haus aus ein geändertes Kennfeld. Es muss dir erstmal jemand belegen, das du da was dran gemacht hast. Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Und bringen tut das Teil richtig was. Meine läuft ab Standgas absolut ruckfrei. Konstanfahrruckeln kenne ich auch nicht und Dampf hat sie ja sowieso.
Gruß Nico
Sobald du das originale Kennfeld änderst, müsstest du ein neues Abgasgutachten erstellen lassen.
Meine TL war aber ein Testmotorrad von Suzuki Deutschland und hatte von Haus aus ein geändertes Kennfeld. Es muss dir erstmal jemand belegen, das du da was dran gemacht hast. Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Und bringen tut das Teil richtig was. Meine läuft ab Standgas absolut ruckfrei. Konstanfahrruckeln kenne ich auch nicht und Dampf hat sie ja sowieso.
Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)
-
el Kaputtnik
-
Morpheus
Na das muss ja noch nix schlechtes heissen, wenn der Prüfer erst mal Augen macht..........el Kaputtnik hat geschrieben:Wenn du zum TÜV wegen Eintragung fährts wirst du vom Prüfer wahrscheinlich diese Reaktion bekommen:
Und wenn's nur um eine neue Abgasuntersuchung ginge, hielte sich der Aufwand ja dirkr in Grenzen. Das wäre ja direkt eine Überlegung wert. Wenn allerdings jede Änderung extra eingetragen werden müsste......
Wie TL1000-junkie geschrieben hat - die Dinger scheinen echt was zu bringen. Hab schon öfters gehört, dass der Powecommander echt ein hammer ist.
Allerdings das mit dem "erst mal nachweisen" sehe ich nicht ganz so. Im Bedarfsfälle - z.B. bei Unfall - ist es schon öfter vorgekommen, dass die Versicherung der Gegenpartei im Zweifelsfall eine "Obduktion" des beteiligten Motrorrades erwirkt hat. Nur, um vielleicht einen Grund zu finden, nicht blechen zu müssen. Und wenn sich da so 'ne kleine schwarze Box im Kabelbaum steckt, die eigentlich nicht da hingehört.........
Fazit, meine Meinung: Entweder ABE, kompletter Eintrag, oder lieber Finger davon lassen
Noch jemand?
Gruss, der Morpheus
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> Und wenn's nur um eine neue Abgasuntersuchung ginge, hielte sich der
> Aufwand ja dirkr in Grenzen.
Bist Du da *ganz* sicher? Nach dem, was mir ein TÜVler mal erzählt hat, würde sich insbesondere der finanzielle Aufwand in eher weit gesteckten Grenzen (zum. für eine Privatperson) bewegen.
Ciao
Jan
> Aufwand ja dirkr in Grenzen.
Bist Du da *ganz* sicher? Nach dem, was mir ein TÜVler mal erzählt hat, würde sich insbesondere der finanzielle Aufwand in eher weit gesteckten Grenzen (zum. für eine Privatperson) bewegen.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
Morpheus
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Nö. 
Ich hatte mal aus Spaß gefragt, was es kosten würde, den Race-Devil eintragen zu lassen (vorausgesetzt, er würde den Test bestehen). Da klang was von um die 10 Kilomark an, wenn ich mich recht erinnere, und zwar für Abgas- und Geräuschmessung. Und da der Powercommander auch zur Veränderung des Abgas- und Geräuschverhaltens führt... Achja, wenn der Test nicht bestanden wird, ist das Geld natürlich trotzdem futsch.
Vielleicht wollt er mich auch nur abschrecken, keine Ahnung. Daß es mit ner einfachen ASU getan ist, bezweifel ich jedoch entschieden.
Ciao
Jan
Ich hatte mal aus Spaß gefragt, was es kosten würde, den Race-Devil eintragen zu lassen (vorausgesetzt, er würde den Test bestehen). Da klang was von um die 10 Kilomark an, wenn ich mich recht erinnere, und zwar für Abgas- und Geräuschmessung. Und da der Powercommander auch zur Veränderung des Abgas- und Geräuschverhaltens führt... Achja, wenn der Test nicht bestanden wird, ist das Geld natürlich trotzdem futsch.
Vielleicht wollt er mich auch nur abschrecken, keine Ahnung. Daß es mit ner einfachen ASU getan ist, bezweifel ich jedoch entschieden.
Ciao
Jan
--
-
Onkel Tom
-
Lazareth
-
Ricci
Du kennst dich da nicht wirklich aus oder?Lazareth hat geschrieben:warum nicht das kennfeld auf den originalen chip übertragen, oder sich ein steuergerät mit ram kaufen ???
brauchste kein extra "gerät" in deinem kabelbaum, somit sieht alles original aus.....
1:Steuergerät ist nicht billig
2: Die Bennötigte Hardware und Software zum "Flaschen" der Software auf das Steuergerät ist nicht Billig.
3: Und apropos Software. Die Softare für das Steuergerät wirst du bestimmt niht von suzuki auf Anfrage bekommen und schon garnicht im Quellcode um die Kennfelder ändern zu können.
Die Kosten für eine "Gesetzeskonformen Nutzung" eines Powercommanders oder jeglicher anderen ohne abe oder Gutachten verkaufter "Chiptuningmassnahmen" dürften wie Jan schon sagte um die 10 Kilo Eur liegen da die Gleiche Vollabnahme notwendig wäre wie bei einem neuentwickeltem Fahrzeug. d.H das Volle Programm: Geräuschmessungen im Labor, Feldveruche Leistungsbestimmungen, Abgasuntersuchungen in allen Fahrbereichen usw.....