Motoröl ein gefährliches Halbwissen......

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Motoröl ein gefährliches Halbwissen......

Beitrag von TL1000junkie » 05.12.2004 22:24

da ich schon einige Sachen über Motoröl hier im Forum gelesen habe, ist hier mal ein Link worauf es bei Motorenöl für Motorräder besonders ankommt.

http://www.saarbike.de/technik/motortec ... oroel.html

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Fatty

Beitrag von Fatty » 06.12.2004 0:17

Siehe auch MO 12/2004 ... interessanter Artikel über Öl und was das Gebräu alles leisten muss

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 06.12.2004 21:04

ich sach ja - mitte öl darf man nicht sparsam sein ;) gluck

wer gut schmiert - der gut fährt

Grüße

x

Beitrag von x » 07.12.2004 11:07

danke korekte infos :idea:

kaputti meint : das sollte man mal in seinem wissensspeicher einlagern :lol:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 07.12.2004 15:57

Toller Artikel, aber der wichtigste Satz ist imho:
Die Ölqualitäten von damals sind in den Konstruktionen berücksichtigt gewesen und die sind damit problemlos klar gekommen.
Denn das ist auch bei den heutigen Konstruktionen der Fall :wink: Oder sind plötzlich alle Ingenieure verblödet :roll:
Um diese Probleme in der Zukunft zu vermeiden wurde 1999 die JASO-Norm eingeführt, die unter der generellen Qualitätsanforderungen an Motorölen verschiedene Eigenschaften dokumentieren, von denen ich nur die wichtigsten nennen möchte:hohe Viskositätsstabilität bei Hochtemperatur und hohem Schergefälle (HTHS-Viskosität)besonders geringe Verdampfungsneigunghohe ScherstabilitätVermeidung der SchaumbildungGeringer Sulphatasche-Anteil zur Vermeidung von Ablagerungen im Brennraum, die zur Glühzündung führen können.Daneben werden die Öle in verschiedene Reibwertkategorien eingeteilt:JASO MA niedriger Reibwert, begünstigt nicht das Durchrutschen der KupplungenJASO MB hoher Reibwert, nicht geeignet für knapp dimensionierte Kupplungen
Aha, es gibt doch also ne Norm, warum ist dann Suzuki so blöd und schreibt die nicht einfach vor? Ein kleiner Satz in der Betriebsanleitung und schlagartig weniger Problem bei den Garantieleistungen :idea:
Die Mopeds müssen halt auch in Ländern laufen, wo es sich keiner leisten kann 15$/L-Öl auszugeben, also wird alles auf normales Öl ausgelegt. Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, diese speziellen Öle sind sicher gut, aber nicht wirklich nötig! Und viele Vorteile kann man auch preiswerter haben, so erreicht MoS² und Graphit als Ölzusatzt eine Druckfestigkeit die sich von schreibt, trotzdem ist z.B. das LiquiMoly 10-W40 mit MoS² bei gerade mal 5,30€ :wink:

walter

Beitrag von walter » 07.12.2004 19:26

Ich kenne eine Firma die hat Oil neu in ihr Sortiment aufgenommen und dieses zum Preis von 10 Euro angepriesen. Nach einem Jahr war der Verkauf zu gering und man setzte den Preis auf 19 Euro und siehe da die Verkaufszahlen stiegen um das Vierfache!

Studiere selber!

Gruss
Wädi

Antworten