Leder oder Textilklamotten?
-
Alex
Leder oder Textilklamotten?
Nachdem ich bisher eigentlich sicher war, dass ich mir eine Lederkombi zulegen möchte, musste ich am Wochenende bei einem Besuch im Louis Megastore in Stuttgart feststellen, dass ich mir doch gar nicht so sicher bin, ob Leder das richtige ist.
Ich probierte einige Kombis an, und muss sagen, die Teile sind schon verdammt eng. Am problematischten bei den zweiteiligen Sportkombis war überhaupt, die Knieprotektoren über meine (eigentlich nicht aussergewöhnlich dicken) Knie zu bekommen. Und überhaupt, am ganzen Körper waren die schon ziemlich eng...
Mittlerweile bin ich echt am überlegen, ob ich nicht doch neue Textilklamotten kaufen soll. Da habe ich bei Louis etliche sportliche, eng geschnittene gesehen die zum Teil an sturzgefährdeten Stellen sogar noch mit Leder bezogen waren. Kein Vergleich zu meiner alten 199 DM Tourenjacke... Ich denke die werden auch viel weniger flattern!
Generell denke ich halt einfach, dass Textil bequemer und komfortabler ist, weil man zum einen bei Regen keine extra Regenklamotten braucht, zum anderen denke ich bei großer Hitze wird Leder auch unangenehm sein, oder? Eigentlich bin ich nämlich ein Schönwetterbiker!
Leder traue ich allerdings eine bessere Abriebfestigkeit im Falle eines Falles zu.
Gänzlich nicht überzeugt haben mich die Rückenprotektoren, die man in die Jacken stopfen kann - ich denke hier werde ich weiterhin meinen seperaten Protektor zum drunterziehen nutzen.
Was meint ihr zur Frage Leder oder Textil?
Für was soll ich mich entscheiden?
Mein Preislimit liegt bei max. 550€!
Ich probierte einige Kombis an, und muss sagen, die Teile sind schon verdammt eng. Am problematischten bei den zweiteiligen Sportkombis war überhaupt, die Knieprotektoren über meine (eigentlich nicht aussergewöhnlich dicken) Knie zu bekommen. Und überhaupt, am ganzen Körper waren die schon ziemlich eng...
Mittlerweile bin ich echt am überlegen, ob ich nicht doch neue Textilklamotten kaufen soll. Da habe ich bei Louis etliche sportliche, eng geschnittene gesehen die zum Teil an sturzgefährdeten Stellen sogar noch mit Leder bezogen waren. Kein Vergleich zu meiner alten 199 DM Tourenjacke... Ich denke die werden auch viel weniger flattern!
Generell denke ich halt einfach, dass Textil bequemer und komfortabler ist, weil man zum einen bei Regen keine extra Regenklamotten braucht, zum anderen denke ich bei großer Hitze wird Leder auch unangenehm sein, oder? Eigentlich bin ich nämlich ein Schönwetterbiker!
Leder traue ich allerdings eine bessere Abriebfestigkeit im Falle eines Falles zu.
Gänzlich nicht überzeugt haben mich die Rückenprotektoren, die man in die Jacken stopfen kann - ich denke hier werde ich weiterhin meinen seperaten Protektor zum drunterziehen nutzen.
Was meint ihr zur Frage Leder oder Textil?
Für was soll ich mich entscheiden?
Mein Preislimit liegt bei max. 550€!
Bissle zu lesen gibts schon mal hier: [Textil Bekleidung? / Leder?]
-
Ruh-Fi
ich komme mit Leder überhaupt nicht klar - zumindest nicht bei Mopped - Klamotten !! - trage Textil mit Lederschutz + Protektoren
einzigste Ausnahme: Handschuhe + Stiefel
ich würde es aber "Preislich" gesehen nicht von dem einem zum anderen abhängig machen. Was am besten geht , sollte man sich kaufen.
Gute Qualität hat halt seinen Preis !!
Denke daran , die zweite Haut ist deine - wenn`s mal rutscht....
Gruß
einzigste Ausnahme: Handschuhe + Stiefel
ich würde es aber "Preislich" gesehen nicht von dem einem zum anderen abhängig machen. Was am besten geht , sollte man sich kaufen.
Gute Qualität hat halt seinen Preis !!
Denke daran , die zweite Haut ist deine - wenn`s mal rutscht....
Gruß
-
Alex
Ein paar individuelle Antworten will ich aber trotzdem noch
- ist eh gerade etwas wenig los im Forum, oder?
Vor allem wurde ja im verlinkten Thema immer wieder vom Nachteil der Lederkombi bei Wärme gesprochen - wie aber sieht es in Leder bei 20-30 Grad aus?
Und: wie eng muss eine Lederkombi anliegen?
Tendenziell neige ich momentan eher zu Textil mit Lederverstärkung. Scheint mir auch preislich etwas niedriger zu liegen....
Außerdem bin ich mehr der Tourenfahrer, das heißt, wenn ich Motorradfahre, dann oft mehr als 200km am Tag. Und öfter auch mal ein Wochenende...
Vor allem wurde ja im verlinkten Thema immer wieder vom Nachteil der Lederkombi bei Wärme gesprochen - wie aber sieht es in Leder bei 20-30 Grad aus?
Und: wie eng muss eine Lederkombi anliegen?
Tendenziell neige ich momentan eher zu Textil mit Lederverstärkung. Scheint mir auch preislich etwas niedriger zu liegen....
Außerdem bin ich mehr der Tourenfahrer, das heißt, wenn ich Motorradfahre, dann oft mehr als 200km am Tag. Und öfter auch mal ein Wochenende...
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> Ein paar individuelle Antworten will ich aber trotzdem noch
Ok, du hast es so gewollt:
1. Ich find meine Lederkombi bequemer als mein Textilzeug. Allerdings primär da, wo es drauf ankommt, beim Fahren. Im Stehen nehmen sich beide nicht viel. Anziehen ist bei den Lederklamotten minimal unkomfortabler.
2. Woher kommt eigentlich das Märchen, daß Textilkombis im Sommer total luftig sind?[1]
> Außerdem bin ich mehr der Tourenfahrer, das heißt, wenn ich
> Motorradfahre, dann oft mehr als 200km am Tag.
Boah ey... Wahnsinn
Scherz beiseite, genau dabei macht sich für mich der bessere Tragekomfort *auf dem Mopped* bezahlt.
> weil man zum einen bei Regen keine extra Regenklamotten braucht
Also ich hab das ein paarmal durch: Das Zeug wird naß und schwer und dadurch auch irgendwann kalt. Und der Haupthaken: Man kriegt die Tex-Klamotten auf ner durchregneten Tour (womöglich noch im Zelt) bis zum nächsten Tag nicht trocken (BTW zieht nachts die Feuchtigkeit auch gern durch die Membran nach innen...). Wird dann schön frisch beim losfahren.
Ich denke dennoch, daß so eine Mix-Kombi gar nicht schlecht ist. Aber den Zahn von wegen "2 Wochen völlig unbekümmert durch den Regen touren" würde ich Dir gern ziehen... Ne Regenkombi für wirklich übles Wetter ist dann immer noch empfehlenswert.
Ciao
Jan
[1] Entweder sind sie dann für naßkaltes Wetter nicht geeignet, weil zu luftig, oder aber im Sommer zu warm bzw. wegen herausgenommenen Futters zu labberig.
Ok, du hast es so gewollt:
1. Ich find meine Lederkombi bequemer als mein Textilzeug. Allerdings primär da, wo es drauf ankommt, beim Fahren. Im Stehen nehmen sich beide nicht viel. Anziehen ist bei den Lederklamotten minimal unkomfortabler.
2. Woher kommt eigentlich das Märchen, daß Textilkombis im Sommer total luftig sind?[1]
> Außerdem bin ich mehr der Tourenfahrer, das heißt, wenn ich
> Motorradfahre, dann oft mehr als 200km am Tag.
Boah ey... Wahnsinn
Scherz beiseite, genau dabei macht sich für mich der bessere Tragekomfort *auf dem Mopped* bezahlt.
> weil man zum einen bei Regen keine extra Regenklamotten braucht
Also ich hab das ein paarmal durch: Das Zeug wird naß und schwer und dadurch auch irgendwann kalt. Und der Haupthaken: Man kriegt die Tex-Klamotten auf ner durchregneten Tour (womöglich noch im Zelt) bis zum nächsten Tag nicht trocken (BTW zieht nachts die Feuchtigkeit auch gern durch die Membran nach innen...). Wird dann schön frisch beim losfahren.
Ich denke dennoch, daß so eine Mix-Kombi gar nicht schlecht ist. Aber den Zahn von wegen "2 Wochen völlig unbekümmert durch den Regen touren" würde ich Dir gern ziehen... Ne Regenkombi für wirklich übles Wetter ist dann immer noch empfehlenswert.
Ciao
Jan
[1] Entweder sind sie dann für naßkaltes Wetter nicht geeignet, weil zu luftig, oder aber im Sommer zu warm bzw. wegen herausgenommenen Futters zu labberig.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
brämäläm
EIN LEDERKOMBI SOLLTE EIGENTLICH SCHON RECHT ENG ANLIEGEN. leder dehnt sich mit der zeit aber auch etwas.
war bis vor einem halben jahr noch textil fahrer, hatte dann aber einen sturz mit ca.50km/h und sogar der knie protektor wurde schon relativ fest abgeraspelt, seit do fahre ich leder
durch den sommer bin ich mit textiel jake leder hose gefahren(geldmangel)
fand die hosen aber fast angenemer als die textil.
habe die 2-teilige lederkombi von polo katalog 04 seite 123 für 300euros.
und bin bis jetzt zufrieden, seit kurzem besitze ich auch die jacke.
zu den rücken protektoren, ich habe noch nie ne kombi gesehen die einen brauchbaren rp hat, ist auch fast unmöglich da der rp ja dem fahrer passen muss.
habe den prolife von polo und der passt bei mir perfekt, aber bei vielen anderen im forum passt er nicht.
fazit, alle grossen drei mal abklappern und in jede lederkombi steigen, die deinen vorstellungen entspricht.
und die kaufen die dir passt.
war bis vor einem halben jahr noch textil fahrer, hatte dann aber einen sturz mit ca.50km/h und sogar der knie protektor wurde schon relativ fest abgeraspelt, seit do fahre ich leder
habe die 2-teilige lederkombi von polo katalog 04 seite 123 für 300euros.
und bin bis jetzt zufrieden, seit kurzem besitze ich auch die jacke.
zu den rücken protektoren, ich habe noch nie ne kombi gesehen die einen brauchbaren rp hat, ist auch fast unmöglich da der rp ja dem fahrer passen muss.
habe den prolife von polo und der passt bei mir perfekt, aber bei vielen anderen im forum passt er nicht.
fazit, alle grossen drei mal abklappern und in jede lederkombi steigen, die deinen vorstellungen entspricht.
und die kaufen die dir passt.
-
Q996
Hey Alex.
Ich fahre Textil- und Lederanzüge, beide jeweils in der 800 Euro-Liga und kann Dir versichern: weder das eine noch das andere ist das Nonplus Ultra. Im Sommer und sicherheitstechnisch gefällt mir Leder klar besser, in der Übergangszeit ist Textil bequemer und flexibler. Müsste ich eine von beiden wählen und die andere entsorgen, würde ich Leder behalten und mit einer hochwertigen Regenkombi kombinieren.
Meine Empfehlung: Kauf eine gute Lederkombi und wenn Du wieder Kohle auf der Naht hast eine gute Tex-Jacke dazu.
bye, Marcus
PS: Klapper nicht nur die drei Großen ab. Interessanter finde ich die Angebote an Top-Markenkombis, die die kleineren Anbieter speziell bei Messen am Start haben. Just in Neumünster habe ich sehr günstige Dainese-Kombis gesehen...
Ich fahre Textil- und Lederanzüge, beide jeweils in der 800 Euro-Liga und kann Dir versichern: weder das eine noch das andere ist das Nonplus Ultra. Im Sommer und sicherheitstechnisch gefällt mir Leder klar besser, in der Übergangszeit ist Textil bequemer und flexibler. Müsste ich eine von beiden wählen und die andere entsorgen, würde ich Leder behalten und mit einer hochwertigen Regenkombi kombinieren.
Meine Empfehlung: Kauf eine gute Lederkombi und wenn Du wieder Kohle auf der Naht hast eine gute Tex-Jacke dazu.
bye, Marcus
PS: Klapper nicht nur die drei Großen ab. Interessanter finde ich die Angebote an Top-Markenkombis, die die kleineren Anbieter speziell bei Messen am Start haben. Just in Neumünster habe ich sehr günstige Dainese-Kombis gesehen...
-
Fatty
Hab beides .. Leder schützt Dich ohne Diskussion besser und ich finde passt auch besser, kein Flattern, kein Wackeln ... für die Übergangszeit im Herbst/Winter fahre ich auch gerne mit ner Textiljacke aus Cordua ... weil da noch der ein oder andere Pulli mehr drunter passt ....
Ich würde Dir zu Leder raten ... hab mir auch grad noch nen 2ten gebrauchten gekauft ... schau mal bei Ebay wenn Du deine Größe weißt .. da gehen im Moment wirklich gute 2-teilige Kombis von FLM oder Vanucci für lau weg ...
Ich würde Dir zu Leder raten ... hab mir auch grad noch nen 2ten gebrauchten gekauft ... schau mal bei Ebay wenn Du deine Größe weißt .. da gehen im Moment wirklich gute 2-teilige Kombis von FLM oder Vanucci für lau weg ...
-
Janosch
-
FranBee
Bei mir schauts so aus: Jacke - Textil, Hose - Leder.
meiner Meinung nach ein guter Kompromis, da ich keine Lederjacke gefunden habe, die einen bequemen und guten Sitz hat.
Bei der Hose war's genau umgekehrt. Hatte vorher ne Textilhose, bin aber mit Leder einiges zufriedener.
Man hat in Leder schon ein sicheres Gefühl, wenns aber die ganze Zeit zwickt und zwackt (wie bei der Jacke) macht es auch kein Spass mehr. Hatte bisher auch noch keinen größeren Sturz, der mich von der Textiljacke abgebracht hätte...
meiner Meinung nach ein guter Kompromis, da ich keine Lederjacke gefunden habe, die einen bequemen und guten Sitz hat.
Bei der Hose war's genau umgekehrt. Hatte vorher ne Textilhose, bin aber mit Leder einiges zufriedener.
Man hat in Leder schon ein sicheres Gefühl, wenns aber die ganze Zeit zwickt und zwackt (wie bei der Jacke) macht es auch kein Spass mehr. Hatte bisher auch noch keinen größeren Sturz, der mich von der Textiljacke abgebracht hätte...
-
Onkel Tom
Servus miteinand! Ich bin auch von Textil auf Leder umgestiegen, vor allem wegen der Berichte, wie sich manche Textilien beim Sturz in nichts auflösen. Aber in der Übergangsziet ist ne gute Textilklamotte schon kompfortabel. Aber da du dich bei Polo oder Louis umgeschaut hast, rat ich dir eher ab. Meine Textilhose von Polo ist zwar wasserdicht, aber der kalte Regen kühlt sofort deinen Körper aus. Von daher würde ich mir die Textilklamotten von namhaften Herstellern suchen und für die Tagestour nen Lederkombi empfehlen (da lässt sich auch das Wetter abschätzen). Meine textiljacke ist übrigens ne Dainese mit GoreTex; kann ich sehr empfehlen (3 Stunden bei Minus 2 Grad ohne besondere Thermosachen drunter gefahren).
Vor allem jetzt im Winter kannst bei den Klamotten allgemein bestimmt ein paar Schnäppchen machen, aber preismäßig wird nicht viel Unterschied sein zwischen Textil und Leder.
Viel Spaß bei Suchen
Vor allem jetzt im Winter kannst bei den Klamotten allgemein bestimmt ein paar Schnäppchen machen, aber preismäßig wird nicht viel Unterschied sein zwischen Textil und Leder.
Viel Spaß bei Suchen
-
mattis
Moin,
also wenn man eine Standard-Figur hat gibts imho nur Leder.
Ich denke spätestens beim ersten richtigen Sturz wird man das einsehen.
Problem: Wenn man eben nicht in das Raster der Hersteller passt.
Dann hat man ein Problem.
Da gibts dann meistens nur noch die Alternative Maßgeschneidert oder Maßkonfektion.
Aktuell fahr ich auch mit Lederhose (billig) und Textiljacke (billig und alt).
Ich hab neulich von 'nem Kumpel einen argen Anschiss bekommen.
Und er hat Recht:
Da investiert man 6.000 Öre ins Mopped, dazu Zubehör und Co, aber an der Bekleidung spart man.
Das rächt sich beim ersten Unfall.
Wenn man pech hat auf Ewig
Daher: Leder, Leder und nochmal Leder.
Gruß
Matthias
PS: Was würdet ihr aktuell empfehlen? Alne, SL, oder Erbo?
also wenn man eine Standard-Figur hat gibts imho nur Leder.
Ich denke spätestens beim ersten richtigen Sturz wird man das einsehen.
Problem: Wenn man eben nicht in das Raster der Hersteller passt.
Dann hat man ein Problem.
Da gibts dann meistens nur noch die Alternative Maßgeschneidert oder Maßkonfektion.
Aktuell fahr ich auch mit Lederhose (billig) und Textiljacke (billig und alt).
Ich hab neulich von 'nem Kumpel einen argen Anschiss bekommen.
Und er hat Recht:
Da investiert man 6.000 Öre ins Mopped, dazu Zubehör und Co, aber an der Bekleidung spart man.
Das rächt sich beim ersten Unfall.
Wenn man pech hat auf Ewig
Daher: Leder, Leder und nochmal Leder.
Gruß
Matthias
PS: Was würdet ihr aktuell empfehlen? Alne, SL, oder Erbo?
-
Pinky
- SunnyFrani
- SV-Rider
= Maßänderungpinky hat geschrieben:es gibt auch die alternative von der stange zu kaufen und dann ändern zu lassen [...]
Erbo, Schwabenleder & Alne spielen hinsichtlich Qualität und Ca.-Preis alle in derselben Liga.
Unterschiede gibt es bei Design, Rabattierung & Ausstattung. Letztendlich ist es also Geschmackssache.
Wenn man maßändern- und schneidern lassen will, hängt es natürlich auch davon ab, welcher der Spezialisten am nächsten liegt.
Der Aufzählung will ich noch Waco hinzufügen.
Wenn ich mal wieder auf 2 Rädern ünterwegs bin, überlege ich mir, eine 2.-Lederkombi zuzulegen, eben von Waco.
-
Pinky