Leder oder Textilklamotten?
-
Alex
Das mit euren maßgeschneiderten/geänderten Kombis ist ja recht und gut, aber ich habe doch schon oben geschrieben, dass 550 meine absolute Schmerzgrenze ist.
Also muss ich auf Louis, Polo oder HG Ware zurückgreifen - wovon ich gehört habe, dass die nicht mal soo schlecht sein soll. Louis Produkte passen mir auch ganz gut, nur die Hosen sind etwas eng anliegend.
Worauf muss ich bei der Passgenauigkeit achten?
Was für Fehler kann man da machen?
Soll die Jacke noch so weit sein, dass ich einen dünnen Pullover drunter ziehen kann?
Ist die Hose zu eng, wenn ich 3 Minuten ziehen muss, bis ich drin stecke...?
Also muss ich auf Louis, Polo oder HG Ware zurückgreifen - wovon ich gehört habe, dass die nicht mal soo schlecht sein soll. Louis Produkte passen mir auch ganz gut, nur die Hosen sind etwas eng anliegend.
Worauf muss ich bei der Passgenauigkeit achten?
Soll die Jacke noch so weit sein, dass ich einen dünnen Pullover drunter ziehen kann?
-
Alex
Kann trotzdem jemand mal schreiben in welchem Preisbereich sich die ganzen Kombis befinden (rein interessehalber).
Also so:
Louis: um 500€
Polo: um 500€
Schwabenleder: ???? €
IXS: ?
Erbo: ?
Alne: ?
Waco: ?
Tendenziell ist es bei mir so, dass mir Leder schon besser zusagt ich jedoch bedenkten wegen dem Tragekomfort beim Biken, beim Sitzen im Café und bei Regen habe. Beim Regen stört mich dabei noch nichtmal, dass Leder nicht trockenhält - sondern vielmehr die Regenkombi die ich drüberziehen muss - da fängt doch dann noch viel mehr Geflatter an, wie wenn ich im Ballonseide-Jogginganzug fahren würde.
BTW: Wie lange kann ich mit Leder eigentlich in mittlerem Regen fahren, bis die Kombi durchnässt ist. Muss ich also jedesmal absteigen und Regenklamotten anziehen wenn ich durch einen kurzen Schauer fahre?
Also so:
Louis: um 500€
Schwabenleder: ???? €
IXS: ?
Erbo: ?
Alne: ?
Waco: ?
Tendenziell ist es bei mir so, dass mir Leder schon besser zusagt ich jedoch bedenkten wegen dem Tragekomfort beim Biken, beim Sitzen im Café und bei Regen habe. Beim Regen stört mich dabei noch nichtmal, dass Leder nicht trockenhält - sondern vielmehr die Regenkombi die ich drüberziehen muss - da fängt doch dann noch viel mehr Geflatter an, wie wenn ich im Ballonseide-Jogginganzug fahren würde.
BTW: Wie lange kann ich mit Leder eigentlich in mittlerem Regen fahren, bis die Kombi durchnässt ist. Muss ich also jedesmal absteigen und Regenklamotten anziehen wenn ich durch einen kurzen Schauer fahre?
- SunnyFrani
- SV-Rider
Es kann sich lohnen, Funktionsunterwäsche drunter zu ziehen. Aus mehreren Gründen:Alex hat geschrieben:Worauf muss ich bei der Passgenauigkeit achten?
1. angenehmes Körperklima => fördert die Konzentration, da kein Schwitzen, kein Frieren
2, erleichtert Ein- & Ausstieg => das Kunstfaserinnenfutter kann, wenn es verschwitzt ist, verdammt an der Haut kleben, was...
3. die Sicherheit schwächt. Es gibt da so Geschichten, dass beim Sturz eben verschwitztes, klebendes Innenfutter die Haut wegriß, als man über den Asphalt schlitterte.
Die Funktionswäsche gibt's bei den großen 3 billig, und Maßschneidern ist da nicht notwendig.
Anziehtest:
- am besten auf dem Mopped
- wenigstens auf einem Stuhl hinsetzen, Beine Breit und Beine anwinkeln, eben so, als würdst Du auf Deiner SV sitzen.
Zuletzt geändert von SunnyFrani am 07.12.2004 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
back2panther
GrußAlex hat geschrieben:Das mit euren maßgeschneiderten/geänderten Kombis ist ja recht und gut, aber ich habe doch schon oben geschrieben, dass 550 meine absolute Schmerzgrenze ist. In genau der Preisklaae habe ich bei HG eine bekommen - Leder, Verbindungsreißverschluß (war mir sehr wichtig!), separates Futter. Nachgerüstet wurde er inzwischen mit Protektoren von Polo (ca. 15 Euro) und ich habe einen separaten Rückenprotektor (ca. 90 Euro).
Worauf muss ich bei der Passgenauigkeit achten? Wie gesagt, Leder wächst noch ein bisschen mit...
Was für Fehler kann man da machen?Es verpassen, sich mit den Klamotten und den entsprechenden Stiefeln auf das eigene (oder ein ähnliches) Moped zu setzen! Wenn du Pech hast, bekommst du entweder Hose oder Stiefel nicht mehr zu oder du merkst zu spät, dass die Klamotten hier oder da kneifen.
Soll die Jacke noch so weit sein, dass ich einen dünnen Pullover drunter ziehen kann?Würde ich in jedem Fall empfehlen! Aber diese dünnen Futter sind auch nicht zu unterschätzen (minimales Packmaß und super warm!).
Ist die Hose zu eng, wenn ich 3 Minuten ziehen muss, bis ich drin stecke...?*grins* ich würde sagen: JA! Wenn du ein Kerl bist, dann ziehe bitte eventuelle "Fortpflanzungsplanungen" in deine Überlegungen ein!!! Und bequem sollte es ja schon sein, für deine 200 km...
panther
- SunnyFrani
- SV-Rider
Also ich hab noch nie eine Regenkombi getragen. Wenn man Leder pflegt, dann ist das auch ständig gefettet, dann perlt Regen einfach ab. Nach mehrmaligen Schauern nachfetten. Dann zieht in das Leder auch nicht das Wasser ein und die Kombi bleibt trocken.Alex hat geschrieben:Louis: um 500€
IXS: Preise stehen leider auf deren Website nicht!
Schwabenleder: ~1000 EUR
Erbo: ~1000 EUR
Alne: ~1000 EUR
Waco: ~1000 EUR
Und ob Leder sich aufbläht, hängt auch davon ab, wie eng es sitzt. Ist es großzügig geschnitten, dann kommt z.B. beim Halsausschnitt Luft rein und das kann durchaus auch einen Segeleffekt haben.
Zuletzt geändert von SunnyFrani am 07.12.2004 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
back2panther
-
Alex
Danke SunnyFrani,
ich denke ich werde dann immer meine Ski-Funktionsunterwäsche drunter ziehen.
Beim Louis hatten sie neulich einen Stuhl mit Lenker und einstellbaren Fussrasten - so dass man die Sitzposition seines Motorrades nachbilden konnte...
Allerdings werd ich meine Beine sicher nicht so anwickeln wie auf 'ner SV - das bringt mir nämlich als Fazer Fahrer gar nix...
Bin ich jetzt disqualifiziert?
ich denke ich werde dann immer meine Ski-Funktionsunterwäsche drunter ziehen.
Beim Louis hatten sie neulich einen Stuhl mit Lenker und einstellbaren Fussrasten - so dass man die Sitzposition seines Motorrades nachbilden konnte...
Allerdings werd ich meine Beine sicher nicht so anwickeln wie auf 'ner SV - das bringt mir nämlich als Fazer Fahrer gar nix...
Bin ich jetzt disqualifiziert?
-
Pinky
- SunnyFrani
- SV-Rider
Hihi, genauback2panther hat geschrieben:Alex hat geschrieben:[...]Ist die Hose zu eng, wenn ich 3 Minuten ziehen muss, bis ich drin stecke...?*grins* ich würde sagen: JA! Wenn du ein Kerl bist, dann ziehe bitte eventuelle "Fortpflanzungsplanungen" in deine Überlegungen ein!!! Und bequem sollte es ja schon sein, für deine 200 km...
Und als Fazer-Fahrer biste hier in bester Gesellschaft. Gibt hier den fazerfahrer, den FazerTreiber und die FZS (soweit ich weiß, vielleicht noch mehr)
-
Alex
Ja uns Fazer Fahrern gefällts hier bei euch!
Was ist von der Company zu halten: http://www.modeka.de/index.php?lang=de
Achtung! Nerviger Sound!
Was ist von der Company zu halten: http://www.modeka.de/index.php?lang=de
Achtung! Nerviger Sound!
-
Fatty
Aber kauf nicht zu eng ... ich hatte meine erste Kombi in Größe 52 geholt und die saß ziemlich stramm, weil ich auf die Leute gehört hab und die meinten das Teil soll richtig eng anliegen ...
bewegen solltest du dich darin schon noch können ... mit einer 54iger bin ich glücklicher ...
nen pulli drunterzeiehn kann nicht schaden und mit wasserfestigkeit hatte ich mit leder keine probleme ... das wasser ist erst nach ca 3-4 minuten durchgekommen
... also ne regenkombi ist ein muss .. textil kann das auch nicht besser .. es sei denn du bist wohlhabend und kaufst deine klamotten von Rukka ... mit deren kombi´s brauchste dich zum tauchen nicht mehr umziehen .. nur das gerät wechseln 
bewegen solltest du dich darin schon noch können ... mit einer 54iger bin ich glücklicher ...
nen pulli drunterzeiehn kann nicht schaden und mit wasserfestigkeit hatte ich mit leder keine probleme ... das wasser ist erst nach ca 3-4 minuten durchgekommen
-
Alex
-
Fatty
Zu Alpinestars haben sich die Gixxer´s schon hier ausgelassen ... gibt wohl diverse Probleme mit den Nähten ... kann ich allerdings nicht nachvollziehen .. kenne Leute mit Alpinestars-Kombi die hunderte von Metern lang versucht haben die Strasse abzuschleifen und die Kombi hat nicht mal nen Kratzer .... ich hatte nur Cross-Klamotten von Alpinestars und war stets zufrieden ...
Meine ist von Vanucci und nennt sich "VANUCCI ART VIII L.KOMBI" ... kostet 549€ und bietet viel "Kombi" für günstiges Geld ... FLM hab ich noch ne Lederhose und steht Vanucci in Qualität nichts nach ...
Ich denke das ist eine eine Frage des günstigeren Angebots ....
Edit: Hab grad die P1 angeschaut .. geiles Teil ... gefällt mir ... aber niemals ne einteilige Kombi kaufen ... denn bei der zweiten Pause will die Apfelschorle der ersten wieder raus und sooooo lang ist "er" nicht ...

Meine ist von Vanucci und nennt sich "VANUCCI ART VIII L.KOMBI" ... kostet 549€ und bietet viel "Kombi" für günstiges Geld ... FLM hab ich noch ne Lederhose und steht Vanucci in Qualität nichts nach ...
Ich denke das ist eine eine Frage des günstigeren Angebots ....
Edit: Hab grad die P1 angeschaut .. geiles Teil ... gefällt mir ... aber niemals ne einteilige Kombi kaufen ... denn bei der zweiten Pause will die Apfelschorle der ersten wieder raus und sooooo lang ist "er" nicht ...
-
Alex
Okay, stimmt - eine einteilige Kombi ist vielleicht unpraktisch, oder?
Aber wie ist das mit Zweiteilern - ich finde den Verbindungsreißverschluß zuzumachen ist jedesmal eine Fummellei. Schlimmstenfalls bleibt er dann offen - und dass kann bei'nem unfreiwilligen Abstieg böse aussehen, nicht!?
Einteiler sind zudem immer billiger! Was allerdings, wenn man mal kac*** muss...
Ich tendier wenn, dann stark zu'nem Zweiteiler!
Achja - noch 'ne Frage zu Leder vs. Textil:
In welchen Klamotten rutscht man weiter über den Asphalt, bzw. in welchen wird man schneller abgebremst? Weil oftmals ist's ja gar nicht die Klamotte die letztendlich reißt und für schwere Verletzungen sorgt - es ist vielmehr eher so, dass irgendwann kein Platz mehr zum Rutschen ist - und man irgendwo gegen prallt.
Umsomehr die Klamotten deshalb bremsen beim Rutschen - desto besser!! 
Aber wie ist das mit Zweiteilern - ich finde den Verbindungsreißverschluß zuzumachen ist jedesmal eine Fummellei. Schlimmstenfalls bleibt er dann offen - und dass kann bei'nem unfreiwilligen Abstieg böse aussehen, nicht!?
Einteiler sind zudem immer billiger! Was allerdings, wenn man mal kac*** muss...
Ich tendier wenn, dann stark zu'nem Zweiteiler!
Achja - noch 'ne Frage zu Leder vs. Textil:
In welchen Klamotten rutscht man weiter über den Asphalt, bzw. in welchen wird man schneller abgebremst? Weil oftmals ist's ja gar nicht die Klamotte die letztendlich reißt und für schwere Verletzungen sorgt - es ist vielmehr eher so, dass irgendwann kein Platz mehr zum Rutschen ist - und man irgendwo gegen prallt.
-
Katze
Von dem Problem hört und liest man im Zusammenhang mit ALPINESTARS aber auch anderswo relativ häufig !
Einen Fall habe ich letztes Jahr selbst miterlebt. Da hatte sich bei einem vergleichsweise glimpflichen Sturz auch die Naht geöffnet und die Protektoren wurden verschoben. Folge war u.a. eine unnötige und langwierige Knieverletzung. Bei der anschließenden Reklamation soll vom Händler sogar ein Produktionsfehler zugegeben worden sein.
Welches Material besser/schneller abbremst, ist bei dem bisschen Auslaufzone, die man im Fall der Fälle auf regulären Landstrassen meist nur hat, ein ziemlich marginales Kriterium.
Ciao
Hardy
Einen Fall habe ich letztes Jahr selbst miterlebt. Da hatte sich bei einem vergleichsweise glimpflichen Sturz auch die Naht geöffnet und die Protektoren wurden verschoben. Folge war u.a. eine unnötige und langwierige Knieverletzung. Bei der anschließenden Reklamation soll vom Händler sogar ein Produktionsfehler zugegeben worden sein.
Welches Material besser/schneller abbremst, ist bei dem bisschen Auslaufzone, die man im Fall der Fälle auf regulären Landstrassen meist nur hat, ein ziemlich marginales Kriterium.
Ciao
Hardy