Kaufberatung SV650N bj.2000


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
lordfinesse


Kaufberatung SV650N bj.2000

#1

Beitrag von lordfinesse » 15.12.2004 8:44

Hallo,

habe erst vor 2 Monaten meinen Schein gemacht, und will mir jetzt die SV650N kaufen.
Habe da für 3250,-€ eine an der Hand, Bj2000, 1.HD, alle Kundendienste, 15TKM mit Shark Auspuff und ein bisschen schnickschnak...
die will ich mir am wochenende kaufen.
Auf was ist bei dieser Modellreihe VOR dem kauf besonders zu achten???

vielen dank für die Info´s.

silver650


#2

Beitrag von silver650 » 15.12.2004 9:03

Klick1

Klick2
Klick3
Klick4

Klick dich mal durch :wink:

lordfinesse


#3

Beitrag von lordfinesse » 15.12.2004 13:07

ganz nette links,
aber halt keine echte "kaufberatung" bzw, checkliste!
ich würde gerne wissen auf was man beim kauf achten muß,
wie zb. Lager meist hier ausgeschlagen, öl sifft dort ab und zu raus, etc...

also bekannte fehler bei den kisten / schwachpunkte!

KuNiRider


#4

Beitrag von KuNiRider » 15.12.2004 13:20

Die SV hat keine besonderen Schwachpunkte :ACK: Nur für Kingsizefahrer ist die Gabelfeder zu weich und das Gabelöl zu dünn. Ansonsten handelt es sich ja bei dir quasi um ein Neufahrzeug :roll: also nur die üblichen Verschleiß und Sturzschäden prüfen.
bei 15ooo km:
- Reifenzustand?
- Sturzspuren (Auspuff / Rastenträger / Lenkergewichte/...)?
- Kette hält meist nicht viel länger
- Bremsbeläge dürften auch langsam fertig sein
- Alles eingetragen bzw ABE vorhanden was drangeschraubt wurde?
- Offen / Gedrosselt?

lordfinesse


#5

Beitrag von lordfinesse » 15.12.2004 16:58

ja, das sind mal anhaltswerte, da schau ich mal nach.
ok, reifen hinten ist platt, das hat mir schon der verkäufer gesagt.
und vorne ist die verkleidung an einer stelle ausgebrochen ca. 1cm x 1cm
in der scheibe. ( ..es ist ein 650N! ...kleiner umbau)

hier der link zur maschine, dann könnt ihr euch ein bild davon machen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

RAINOSATOR


#6

Beitrag von RAINOSATOR » 15.12.2004 18:34

>>> schwachpunkte der SV<<<

der grösste ist der VORBESITZER :!:

Als erstes die Öleinfüllschraube rausdrehen und mal schnuppern ; nein nicht an der schraube; an dem Loch wo`s Öl reinkommt.

Riecht es "brenzelig"? dann ist wohl die Kupplung nicht geschont worden.(wheelies/Burnout`s etc.etc.)
Riecht es Stark nach Benzin? kann viele ursachen haben,meistens keine guten......
Riecht es Stark nach abgas ? das würde auf erhöhten verschleiss der Kolbenringe deuten....

ein bisschen müffeln ist aber normal, mach vorher ein Vergleichsschnuppern, bei anderen SV`s. nicht bei anderen Typen !(4-Zylinder oder so`n scheiss)

zu beachten ist auch die Öleinfüllschraube von der UNTERSEITE;
klebt da irgendwas bräunlich-schleimiges drinn ? dann hättse Wasser/kühlmittel im Öl (gehabt)
Das Fahrzeug immer "kalt"begutachten, ist das Öl-schauglas von innen beschlagen?
Beschlägt es Während einer probefahrt? wenn ja darf es nach dem Warmfahren/wiederabstellen Nicht mehr beschlagen sein.

Der vorbesitzer soll sich auf die mühle setzen-also das moped belasten-
wenn nun die KETTE STRAMM ist, bedeutet das , jedesmal wenn das mopped über einen Huckel/schlagloch gefahren ist wurde die Kette und das Getriebelager(!) Überbeansprucht.

Den Lenkanschlag am Rahmen kontrollieren,sind da (fühlbar)Tiefe schlagspuren von den anschlägen der unteren Gabelbrücke ?
Das wär auch nicht gut.

schau die den "umbau" genau an; hat sich jemand mühe gegeben? oder alles irgendwie schlampig hingeferkelt (alte/verschiedene schrauben/rundgedrehte köpfe/macken vom "zurechthämmern")
das würde auf interesselosigkeit schliessen lassen.

mehr fällt mir grad nicht ein;
falls du das überhaupt wissen wolltest :roll:

gruss
raino


sehe gerade der Typ hat sich `ne 190er Pelle montiert :!:

DIE Mühle würde ich nie kaufen.......... nenene :?

lordfinesse


#7

Beitrag von lordfinesse » 15.12.2004 20:22

also, hab mit dem typ telefoniert, der hat gemeint
er hat den umbau in einer fachwerkstatt 2 ortschaften
weiter machen lassen, rechnungen vorhanden.
das wird dann hoffentlich schon gut gemacht worden sein.
und´n 190er-schlappen, muß ja nicht unbedingt heisen
das er zur burnout-fraktion gehört, der hat sich die kiste
vielleicht nur optisch tunen lassen,
weil es ihm so gefällt ???

aber danke für deine "kaufberatung", sowas hatte ich mir gedacht,
die kleinigkeiten im öldeckel mal nachschauen etc. ...
werd sie mir gründlich unter die finger nehmen!

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TigerSam
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#8

Beitrag von TigerSam » 19.12.2004 14:27

Hallo lordfinese,

hab gerade erst das Moppi gesehen, das du gemeint hast.
Denke du verlierst einiges der genialen Handlichkeit der SV durch den
breiten 190er. Sieht jedoch nicht schlecht aus.

Gruß SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

jensel
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#9

Beitrag von jensel » 19.12.2004 14:45

Jupp, der 190 verschlechtert definitiv die Fahreigenschaften. Und zwar ganz ordentlich. Sogar ein 180er schon.
Hab´s schon probegefahren und würde es grad Anfängern nicht empfehlen, die SV wird damit deutlich bockiger, was nicht grad Vertrauen einflößt.

Und so das Schnäppchen ist das ja auch nicht, dass man unbedingt zuschlagen muss.

Und generell find ich Leute suspekt, die ihr Kennzeichen umknicken. Das ist aber ne persönliche Abneigung ;)

RAINOSATOR


#10

Beitrag von RAINOSATOR » 19.12.2004 15:27

@jensel :
>>>suspekte kennzeichenknicker<<<
:lol: :lol: haste das hier schon öfters erwähnt ? der satz kommt mir irgenwie bekannt vor......................... :wink:


gruss raino

lordfinesse


#11

Beitrag von lordfinesse » 19.12.2004 17:21

habe mir heute das Möpi angeschaut / angehört!
also, alles in allem sieht es echt ganz nett aus, muß
man schon zugeben, .... aber:

habe den öl-einfülldeckel aufgemacht, und im deckel der
absolute siff drinnen, sprich massive weißliche schleimablagerung
im deckel!!! (ölwechsel vor 3TKm) ich kenn das halt nur vom auto, und da bedeudet
es nichts gutes. da beim mopped mit der
"komplett-kupplungs-motor-etc-schmierung" dies etwas anderes ist,
kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber das sah definitiv nicht gut aus!
...und wenn man die maschine schräg gehalten hat, und den finger dann
in das loch gesteckt habe (nichts falsches denken...), war ein gemisch am
finger zwischen öl / schleim UND benzin !!!!.

Nix gut!

Mein kumpel ist dann auch ne runde damit gefahren (ich bin ja anfänger...), und der meinte die hätte auch zuwenig leistung!
(vollgas gegeben, komplett den hahnen aufgerissen, die maschine ist weder vorne gestiegen,
noch hat das hinterrad durchgedreht, und das bei nasser straße!!!)

ich denke mal, das hat sich dann hiermit für mich erledigt.

...werde aber ungebrochen nach einer SV ausschau halten, da ich dieses Bike will!

jensel
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#12

Beitrag von jensel » 19.12.2004 18:26

Der Gebrauchtmarkt an ist recht reich an SV, da brauchst Du also nichts überstürzen.
Und generell ist es gut, wenn man zum Anschauen mit mehreren geht.

Diesen Schmier hatte meine Sv übrigens noch nie.

RAINOSATOR


#13

Beitrag von RAINOSATOR » 19.12.2004 22:41

@lordfinesse:
>>Schleimfinger<<

hört sich nach defekter kopfdichtung an; Wasserpumpe wär auch möglich.

Haste gut gemacht 8)

gruss
raino

bswoolf
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#14

Beitrag von bswoolf » 19.12.2004 23:02

Genau, man muß auch mal nein sagen können. :P

Lazareth


#15

Beitrag von Lazareth » 20.12.2004 14:49

bswoolf hat geschrieben:Genau, man muß auch mal nein sagen können. :P
aber nicht zur SV......

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