Wieso nich?jensel hat geschrieben:...Bitte NICHT mit dem Drehmomentschlüssel machen....
Kettensatz selber wechseln???
HeheSVHellRider hat geschrieben:Wieso nich?jensel hat geschrieben:...Bitte NICHT mit dem Drehmomentschlüssel machen....

Es gibt aber auch Drehmomentschlüsel, die explizit zum Lösen geeigent sind.
Hatte ich bei meiner alten SV gemacht. Das war ´ne schweinearbeit die Schwinge auszubauen. Ich hab nachher mit meinem Kumpel da herumgeastet und fast die Lust verloren. Mein Nachbar hat die ganze sache dann an seiner GSX750F auf Schlosserart gelöst: Als erstes die Mutter am vorderem Ritzel lösen. Einer setzt sich aufs Motorrad, drückt dias Bremspedal und der andere löst die Mutter. Dann mit einer Flex hinten in das Ritzel incl. Kette geflext. Kette ist durch ohne abrutschen zu können. Dann die Ritzel und die Kette entfernen, die neuen Ritzel wieder draufmachen, das Rad wieder drunter, die Kette einfädeln. Dann das Kettenschloss mit dem Kettennieter (nicht den von Polo - der hat direkt den Löffel gereicht) vernietet, Kettenspannung und Flucht eingestellt - fertig. War eine Arbeit von einer halben Stunde....Mr. Nos hat geschrieben:dann muss man aber auch die schwinge ausbauen....
So werde ich das demnächst auch machen.
du musst das heck schon hochbinden...weil wenn du die schwinge ausbauen willst, dann kannst du es ja nicht auf einem montageständer stehen lassen weil der das mopped ja durch die schwinge hält und wen die los ist, dann mopped auf dem bodenErkanbeyabi hat geschrieben:Ehm Wann schwinge ausbauen?
Wenn das moped hinten aufgebockt ist oder wenn er auf dem hinterrad drauf steht?????????

da das hinterrad auch durch die schwinge gehalten wird gilt hier gleiches...
hinterrad weg -> mopped im dreck

ich weiß nicht wie es mit der gewichtsverteilung bei einem hauptsänder aussieht, da ich keine habe und wir unsere moppeds immer hochgebunden haben (geht super mit so einer leiter die man wie ein umgedrehtes V aufstellen kann) man muss nur aufpassen, dass dir gute nicht direkt auf dem lack aufliegen (kann spuren geben, wenn sich doch mal was beweegn sollte)
hoffe konnte dir helfen
Danke dir SVHellRider genau die seite hab ich gesucht!
Nun reicht es nicht wenn ich die schraube (achse ?!) die durch die schwinge geht löse und dann etwas von der anderen seite rausziehe nur so das die eine seite wo die kette ist ein stück spalt habe! geht das?
Mit der leiter ist es garnicht mal so eine schlechte idee aber was wenn die leiter das gewicht am heck nicht hält
??
Nun reicht es nicht wenn ich die schraube (achse ?!) die durch die schwinge geht löse und dann etwas von der anderen seite rausziehe nur so das die eine seite wo die kette ist ein stück spalt habe! geht das?
Mit der leiter ist es garnicht mal so eine schlechte idee aber was wenn die leiter das gewicht am heck nicht hält

Hab mir ne endlos Kette gekauft!
Ich habe gerade das Reperatur Handbuch gelesen bzw nur die bilder angeschaut (Schulferien da ist nix mit lesen) und ich glaube jetzt hab ich den durchblick!
das einzige was noch im weg steht ist das Spezialwerkzeug
http://www.sv29.net/04/i/13/b/sv-29-_im ... 0.jpg.html
las ich in der firma fräsen
Ich habe gerade das Reperatur Handbuch gelesen bzw nur die bilder angeschaut (Schulferien da ist nix mit lesen) und ich glaube jetzt hab ich den durchblick!
das einzige was noch im weg steht ist das Spezialwerkzeug
http://www.sv29.net/04/i/13/b/sv-29-_im ... 0.jpg.html
las ich in der firma fräsen

dann guck mal was die leiter für ein tragkaft hat und überleg mal das sie auch nciht das komplette geweicht es moppeds tragen muss, da es ja noch auf dem vorderrad stehtErkanbeyabi hat geschrieben:
Mit der leiter ist es garnicht mal so eine schlechte idee aber was wenn die leiter das gewicht am heck nicht hält??

wenn du sosnt immer noch skeptisch bist, dann häng dich mit 2-3 leuten mal dran

Um ganz ehrlich zu sein traue ich mir selber nicht bei der sache mit dem selber vernieten!
Bei dem Fahrstil den ich habe würde ich ständig vor lauter angst nach der kette schauen!
Daher besser schwinge ausbauen!
Mr Nos das jahr war so beschissen da werde ich mich glatt selber aufhängen! (nur zum testen natürlich)
Bei dem Fahrstil den ich habe würde ich ständig vor lauter angst nach der kette schauen!
Daher besser schwinge ausbauen!
Mr Nos das jahr war so beschissen da werde ich mich glatt selber aufhängen! (nur zum testen natürlich)

BullshitErkanbeyabi hat geschrieben:Um ganz ehrlich zu sein traue ich mir selber nicht bei der sache mit dem selber vernieten!

Die Bilder sind im Beitrag leider weg, können aber hier angesehen werden.
Ich warte dann mal auf den Problem-Topic: "Wie bekomme ich die Schwinge wieder rein?"

Also so langsam bekomme ich angst!
SVHellRider meinte das man eine endlosskette Trennen kann!
Wie????????????????????????????????!
etwa hier mit http://www.louis.de/_105ce8263a5288f2fa ... E=10003136
Wenn das geht dann mach ich es so eben mit einem clipschloss fest, bis zu händler müßte es reichen!

SVHellRider meinte das man eine endlosskette Trennen kann!
Wie????????????????????????????????!
etwa hier mit http://www.louis.de/_105ce8263a5288f2fa ... E=10003136
Wenn das geht dann mach ich es so eben mit einem clipschloss fest, bis zu händler müßte es reichen!