Spart euch einen Miniblinker...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 30.12.2004 15:00

-razzle- hat geschrieben:

nur die amis halten sich wieder mal fein raus erst wenn der erste ami tot geborgen wird kommen die wahrscheinlich mit panzern und bekämpfen das meer :roll:
:lol: :twisted: :rofl:

In erster Linie gehts jetzt darum dass die Leute Trinken, Medicamente, Essen und wieder eine Hütte bekommen, in diesem Spendenmarathon geht es nicht darum dem Entwicklungsland neue Industrieanlagen hinzustellen.
Das mit Afrika wurde zu genüge erklärt und hier mangeld es wenn man die Sache verfolgt auch oft genug an eigenem Wille und Verstand.
Das vor ein paar Tagen war eine Naturkatastrophe, für die man wirklich gar nix kann, im gegenteil zu diversen "Katastrophen" auf der anderen Seite des großen Teiches, wobei die natürlich auch traurig sind für die einzelnen Schicksale.

Ich will keine Politikdiskussion beginnen, uns gehts SO gut, denen nicht, und jetzt kommt nicht mit dem "Elend" unseres deutschen Ostens, wenn sie den guten alten Zeiten so nachtrauern, dann sollen sie die Mauer wieder haben. Man muss ihnen nur weiterhin dann ermöglichen rechte Pateien zu wählen und sich aus Dummheit und Protest selbst zu isolieren. -> Wir machen uns unsere Probleme selbst, genauso wie in Afrika höhere politische Mächte und westliche Ausbeutung, bzw. Ignoranz.

Für das was jetzt dort passiert ist kann man ruhig mal ein paar Flocken springen lassen, machen zum Glück auch viele.

Peinlich war nur das deutsche Touristenpaar die sich am 2. Tag nach der Flut vor der Kamera beschwert haben dass sie ihren Strand nicht gesäubert bekommen, sie seien ja die Geldgeber hier, und die Probleme und Folgen der Flut würden ja nur übertrieben werden. Man man man, es gibt echt Idioten auf der Welt.....

mfg michael

mattis

Beitrag von mattis » 30.12.2004 15:12

-razzle- hat geschrieben: nur mal so am rande zu den frühwarnsystemen.

so wie ich das verstanden/gelesen habe haben die amis das erdbeben sehr früh schon erkannt/registriert. aber sagen tun se auch nichts.
Öhm.
Auf N24 kam Gestern oder Vorgestern ein Bericht über das Warnsystem im Pacific.

Was sollen die Amis denn machen?
Jemanden anrufen und sagen "Hey, bei euch kommt gleich en Welle an, sagt das mal schön weiter!" ?

Das Problem ist,d as es in dieser Region einfach kein verlässliches, flächendeckendes Informations und Kommunikationsnetz gibt.

Jetzt wird wieder gefordert ein ähnliches System auch dort einzurichten.
Jetzt, wo 100.000 Menschen und mehr gestorben sind.

Frei nach Frontal: Toll

Gruß
Matthias

HohesA

Beitrag von HohesA » 31.12.2004 11:53

Auf der Welt leben 6 Milliarden Menschen, und dank des Fortschritts werden es noch in diesem Jahrhundert 7 Milliarden sein.
Es ist dumm zu glauben, dass die Erde das mitmacht.
Die 100000 die nun Opfer geworden sind, werden erst der Anfang sein, und wollt Ihr dann jedesmal spenden?
Ich habe das Glück hier geboren worden zu sein, und es geht mir so
gut, dass ich mir über solche Dinge Gedanken machen kann, und
dafür danke ich auch.
Aber glaubt mir, genauso wenig wie eine SV für drei Personen konstruiert wurde, ist die Welt für unsere Ausbeutung und Masse geeignet.
Jedenfalls jetzt noch nicht, vielleicht irgendwann mal...
Vielleicht sage ich das nur weil ich in keinster Weise betroffen bin, aber selbst wenn es so wäre, glaube ich nicht, dass sich viel an meiner Meinung ändern würde.
Denkt doch mal an Afrika, nicht an alle Länder, aber an einige.
Was hat es für einen Sinn, zu spenden, wir sättigen die Bevölkerung kurz, die machen weiter Kinder und es wird immer schlimmer. So läuft das falsch, wir sollten niemanden in einer feindlichen natürlichen Umgebung unterstützen, denn so endet das nie. Schuld sind wir Menschen, denn durch unsere Grenzen ist es der Bevölkerung verwehrt aus der Umgebung bzw. ihrem Land abzuwandern, was das natürlichste aller Dinge ist. Ich kann irgendwo nicht mehr überleben, dann suche ich mir einen anderen Platz. Aber nein unsere Gesellschaft verbietet das.
Wenn Deutschland zu einer Wüste wird, wollt ihr dann hier bleiben? Nein bestimmt nicht, aber nun stellt euch mal vor, kein anderes Land läßt uns ziehen... Ganz toll.

Das schlimmste um wieder zum Thema zu kommen, ist die Tatsache das ihr spendet, boykottiert doch einfach Waren aus Ländern die von Umweltschutz nichts halten, siehe USA und China. Ansonsten können wir weiterreden, wenn die Polarkappen geschmolzen sind und durch Überschwemmungen 1 Milliarde Menschen gestorben sind, und dann viel Spaß beim spenden, wenn Ihr es nach dem Zusammenbruch der Wirtschaft noch könnt.

Ich sage nur die Erde braucht uns nicht, aber wir brauchen die Erde.

Guten rutsch und ich bin weder ein Linker, noch ein Grüner, noch ein Ökofritze... :wink: Grüße an Überall

Hummel

Beitrag von Hummel » 31.12.2004 12:17

Kleiner Vorschlag zur Gegenfinanzierung unserer staatlichen Spenden:
All unsere überbezahlten (ja ÜBERBEZAHLT-und das gleich mehrfach) Politiker spenden die nächsten 3 Monate ihre Zusatzeinkünfte die sie für Lobbyarbeit in Aufsichtsräten und ähnlich gearteten semikorrupten Gremien erhalten.Ich glaube,da kommt richtig was zusammen-und hey! dann hätten wirklich sie mal was sinnvolles getan,anstatt sich nur damit zu brüsten und doch nur wieder die kleinen Leute dafür auszusaugen.

Falls ich mit dieser Aussage wieder jemandem auf den Slips getreten habe,so möge er mir verzeihen.

Ich bin Berufszyniker-so sorry :) mist

Ich wünsche euch allen trotzdem einen guten Rutsch in´s neue Jahr!

Lasst uns hoffen das es nicht so weitergeht,wie´s aufhört. :( scared

bende

Beitrag von bende » 31.12.2004 12:22

Helau!
ich habe ganz interessiert euere beiträge gelesen..
es kam oft vor das man doch mehr afrika helfen sollte.
ist richtig!ich finde auch das die total vernachlässigt werden.aber wie soll man denen helfen??
Spenden werden die meisten sagen und geld überweisen was sie sich irgendwo absparen....gewissen beruhigt...
aber was macht das geld???
die meisten organisation kaufen essen medikamente etc.
sie fliegen es nach z.b. sierra leone!
wenn es da ist wer transportiert es???
ja richtig die warlords die dort ansässig sind...es ist bekannt das häufig mal ein paar transporte verschwinden....
wer stellt die sicherungs truppen für den "hilfs"transport???
ja richtig die warlords....
d.h. es könnte sein das genau eure spende dafür benutzt wird den warlord für seine truppen oder für seine laster zu bezahlen.er kann sich also danke deinem hilfsbedürfniss kann er sich jetzt wieder ein paar nette waffen kaufen..klasse
also ich denke das dieses kleine beispiel euch vielleicht zeigt das ihr bitte jetzt nicht sofort zur nächsten organisation rennt die für afrika was macht um dort was zu spenden!
weil man unterstüzt damit bürgerkriege!
übriegens flüchtlingslager sind die beste einkommensquelle für warlords....

gruß bende

p.s. dies ist als denkanregung gedacht....
quelle des inhalts ist heribert münkler (polit prof. glaube ich...hat ein sehr interessantes buch drüber geschrieben)

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 31.12.2004 15:03

Common hat geschrieben:
Aldo hat geschrieben:...und dein Vergleich mit den Hochwasser in Deutschland hinkt erst recht. Das eine ist hausgemacht und deshalb taten mir auch die Hauseigentümer und Bauherren nicht leid. !
Ja klar, die Häuslebauer waren am Hochwasser selbst schuld. Wieder was dazugelernt.
ich hab nicht gesagt, daß die Bauherren an dem Hochwasser direkt Schuld waren, wohl aber haben sie bewusst den Schaden in Kauf genommen und sind damit für Ihren Verlust selber Schuld. Sollte man aus meiner Bemerkung was anderes rauslesen können, hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt!

wer in Überschwemmungsgebieten baut und sich zum Schutz einen Damm bauen muss, der teilweise bis zum Obergeschoß reicht, ist in meinen Augen dumm!
ich kenne 2 Leute, die mit mir zusammen studiert haben, und bei Frankfurt/O. Fertigteilhäuser an den Mann bringen. Die haben die Bauherren jedesmal daraufhin angesprochen und gewarnt! aber die Leute hören ja nicht und wissen alles besser! und Bauland ist da so schön billig!

Sie waren aber insofern selber mitschuldig, als wegen der Bauerei Flüsse begradigt wurden und damit das Wasser viel zu schnell fließt.

@bende
du hast das gut und treffend ausgedrückt!
meine Meinung dazu ist die selbe und steht ja auch irgendwo- nur leider nicht so gut formuliert! In Afrika muss sich erst grundlegendes ändern bevor Spenden Sinn machen!
Zuletzt geändert von Aldo am 01.01.2005 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

sch4k

Beitrag von sch4k » 01.01.2005 15:46

entgegen der "sinnvollen" diskussion hab ich einfach mal gespendet...

Michael

Beitrag von Michael » 01.01.2005 19:14

HohesA hat geschrieben:Auf der Welt leben 6 Milliarden Menschen, und dank des Fortschritts werden es noch in diesem Jahrhundert 7 Milliarden sein.
Es ist dumm zu glauben, dass die Erde das mitmacht.
Die 100000 die nun Opfer geworden sind, werden erst der Anfang sein, und wollt Ihr dann jedesmal spenden?
Ja.

Zumal ich im günstigen Fall noch ungefähr 40 Jahre leben werde, ist der Aufwand eh nicht der Rede wert. Im Vergleich zu 150000 Todesopfern - Kinder und Eltern - ist mein Leben völlig belanglos.

So lange irgendwo auf der Welt ein kleines Kind leidet, werde ich dazu beitragen, dass das Leid geringer wird. Ich alleine kann natürlich nicht viel machen, aber erfreulicherweise helfen viele.

Michael

Beitrag von Michael » 01.01.2005 20:22

Manchmal hasse ich unser Zahlensystem. Die Vorstellungskraft der meisten Menschen reicht dafür nicht aus. Meine eingeschlossen.

150000 sind 10mal soviel :cry:

Bild

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.01.2005 8:32

Spenden Ja, Spenden Nein. Es wird nichts ändern. Im Gegenteil, je mehr wir unseren Reichtum in der Welt präsentieren, desto mehr Menschen werden glauben, daß man nur nach Deutschland kommen muss und dann automatisch reich wird. Für Menschen aus Entwicklungsländern ist ein Leben von deutscher Sozialhilfe schon das Paradies auf Erden. Deshalb wollen auch so viele zu uns. Auch die ganzen Spätaussiedler aus Russland, Rumänien usw. kommen doch nicht weils lustig ist seine Heimat zu verlassen. Wir dummen Deutschen helfen doch jedem, wir nehmen jeden auf. Und wenn das schlechte Gewissen nachlässt, dann hat sich bisher noch immer jemand gefunden der uns mal wieder von unserer Schuld der an Judenvernichtung erzählt.
Mein Gewissen ist rein, ich lasse mir keine Schuld an irgendwas andichten.

Hummel

Beitrag von Hummel » 02.01.2005 13:40

@martin650-sehe ich ähnlich,aber wollt ihr wissen wo ich gespendet habe?

geht mal in´s Fighters-Forum-/Fighter helfen Fightern/Support für Dennis und lest mal seine Geschichte-auch das kann jedem von uns passieren-und hier kann auch jeder helfen.
Ihr könnt mich gerne zum Vollar...loch erklären,aber dort sitzt bei mir der Euro etwas lockerer als bei Indonesien-denn hier hilft kein Kanzler!!!!!!

Nixfürungut,Hummel :) devil

Michael

Beitrag von Michael » 02.01.2005 14:26

Martin650 hat geschrieben:Wir dummen Deutschen helfen doch jedem
Es gibt eine Reihe anderer Länder, die viel mehr geben oder noch geben wollen als Deutschland.

Zu europäischen Ländern: www.stern.de/politik/panorama/?id=534417&nv=cp_L1_tt

Außerhalb Europas geben z. B. Japan und die USA viel mehr.

Aber Vergleiche und Verhandlungen, wer wieviel gibt, helfen den Menschen in Südasien gar nicht. Sie brauchen jetzt dringend Soforthilfe.

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 02.01.2005 15:13

alles interressante beiträge...
ich möcht nur ma anmerken das einige der betroffenen länder ihr eigenes geld zum zwecke der fluthilfe einfach nur umschichten müßten. indien zum beispiel betreibt unter anderem raumfahrt. die könnten also ganz locker ihre eigene kohle umschieben und dann ihren betroffenen teilen der bevölkerung helfen. solange solche sachen nicht passieren werde ich denen nicht einen cent spenden...

7@n3r

Beitrag von 7@n3r » 02.01.2005 15:57

Ich hoffe doch sehr stark das Organistionen wie Unicef, Rotes Kreuz usw..
die Spendengelder nicht den Regierungen überreichen,
sondern mit den Spenden direkt vor Ort den betroffenen Menschen Soforthilfe leisten in Form von Trinkwasser-Nahrung-Medikamente,
damit die unglaubliche Zahl von über 150000 Toten sich nicht verdoppelt durch Hungertod, Seuchen etc.

Michael

Beitrag von Michael » 02.01.2005 16:16

indien zum beispiel betreibt unter anderem raumfahrt. die könnten also ganz locker ihre eigene kohle umschieben und dann ihren betroffenen teilen der bevölkerung helfen. solange solche sachen nicht passieren werde ich denen nicht einen cent spenden...
In Ausreden erfinden sind viele ja ganz schön erfinderisch. Das Zitat nur als ein Beispiel, habe auch schon viel Schlimmeres gelesen.

Was können tausende kleine Kinder dafür, die ihre Eltern verloren haben und jetzt kurz vor dem Tod durch Austrocknung sind?

Antworten