Drosselung für SV 650 S
Wird denn per Eingriff in die Steuerelektronik nicht der gleiche Effekt erzielt, wie wenn man auf mechanischem Wege "gehindert" wird, den Gasgriff mehr als ein Drittel zu öffnen.
Ich meine, müsste, wenn sie eletronisch gedrosselt ist, sie nicht genauso viel Leistung haben, trotz man Vollgas geben kann, wie wenn sie mechanisch gedrosselt ist (durch die elektronische Drosselung fließt ja dann [bei Vollgas] trotzdem nicht mehr Benzin, als bei nur zu einem Drittel geöffneten Gashahn, um die 34 PS nicht zu überschreiten - oder?!)?!
Ich meine, müsste, wenn sie eletronisch gedrosselt ist, sie nicht genauso viel Leistung haben, trotz man Vollgas geben kann, wie wenn sie mechanisch gedrosselt ist (durch die elektronische Drosselung fließt ja dann [bei Vollgas] trotzdem nicht mehr Benzin, als bei nur zu einem Drittel geöffneten Gashahn, um die 34 PS nicht zu überschreiten - oder?!)?!
Gasschieber?
Was ist denn mit der Drosselung per Gasschieber? Ich hatte in meiner SV (2000) eine Drosselung über Gasschieber mit Bohrung. Gibt's das nicht auch für die K3?
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)
(Armin van Buuren)
Re: Gasschieber?
Wie denn ohne Gasschieber?blueSV hat geschrieben:Was ist denn mit der Drosselung per Gasschieber? Ich hatte in meiner SV (2000) eine Drosselung über Gasschieber mit Bohrung. Gibt's das nicht auch für die K3?

Re: Gasschieber?
blueSV hat geschrieben:Was ist denn mit der Drosselung per Gasschieber? Ich hatte in meiner SV (2000) eine Drosselung über Gasschieber mit Bohrung. Gibt's das nicht auch für die K3?

SV650(S) ab Bj. ’99 –’02 mechanische Benzineinspritzung (Vergaser; Gasschierer vorhanden)

SV650(S) ab Bj ’03 -’05 elektronische Benzineinspritzung (elektromagnetisch gesteuerte Einspritzventile*[1]* ; keine Gasschieber vorhanden)

*[1]*
Einspritzventil ≠ Einlassventil in den Brennraum
Hi leute, war gerade bei meinem Freundlichen Händler und der meinte es würde sowas nicht geben das man einfach über die CDI einheit drosseln kann, dafür muss ein komplett neues gerät rein das mit einbau und abnahme ca.800€ kosten würde. Er meinte die lösung ist bestimmt net von Suzuki und wäre rumgebastel was man nicht eingetragen bekommt. Was ist denn nun, gibbet das oder nicht?
Er meinte da müsste die "große" CDI raus und eine kleine rein, mit einem Anklemmen von einem weiteren kabel ginge das nicht, egal was für eine CDI man hat, das gibbet nicht von Suzi.
Habe ich euch jetzt falsch verstanden, hat mein Händler kein plan oder will hat der einfach kein bock?
Er meinte die würden auch immer nur die Mechanische einbauen da es zu teuer wäre und hätten noch nie eine elektrische eingebaut.
Gibt es das vielleicht irgendwo schriftlich nachzulesen?
Gruß Benny
Er meinte da müsste die "große" CDI raus und eine kleine rein, mit einem Anklemmen von einem weiteren kabel ginge das nicht, egal was für eine CDI man hat, das gibbet nicht von Suzi.
Habe ich euch jetzt falsch verstanden, hat mein Händler kein plan oder will hat der einfach kein bock?
Er meinte die würden auch immer nur die Mechanische einbauen da es zu teuer wäre und hätten noch nie eine elektrische eingebaut.
Gibt es das vielleicht irgendwo schriftlich nachzulesen?
Gruß Benny
zwar bei der 1000er ...
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=14144
Wenn der Händler Geld verdienen möchte bestellt er natürlich ausschließlich nicht gedrosselte SV’s, um diese für nen Aufpreis mechanisch zu drosseln.
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=14144
...mein Schrauber hat auch gemeint, dass wenn bei der 650er der Pin 25 belegt ist, ist diese ab Werk elektronisch gedrosselt und kann ganz einfach durch durchtrennen des Kabels entdrosselt werden. Bei den nicht gedrosselten SV's ist der Pin 25 nicht belegt und somit besteht keine Möglichkeit über dieses Gerät diese zu drosseln.Gostrider hat geschrieben:Werde versuchen heute abend die Seiten ins Net zu setzen.
Habe mir gerade mal die Fahrzeugpapiere angeschaut (belgisches Fahrzeug) und da steht drin das ich 78KW bei 8800Min-1 habe.
Sicher die 120ps sind zu erreichen, aber mein Vertragshändler meinte dass man dafür aber den kabel am Steuergerät trennen müsste.
Das Steuergerät liegt unter dem Fahrersitz und dort muss die Kabelnummer 25 getrennt werden.
Der Händler hat das bis jetzt an aller 1000SV gemacht und merkt wesentlich den Unterschied.
Dokumente folgen.
Schaut doch mal bitte nach ob ihr den Kabel durchtrennt habt oder nicht!
Gruss Gostrider.
Wenn der Händler Geld verdienen möchte bestellt er natürlich ausschließlich nicht gedrosselte SV’s, um diese für nen Aufpreis mechanisch zu drosseln.
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
So ich hab jetzt nochmal bei nem sehr guten Bekannten nachgefragt, der zufälligerweise bei Suzuki arbeitet. Wenn die SV (ab Modell K3) direkt von Suzuki gedrosselt aus dem Werk kommt ist sie durch dieses von Gutso beschriebene Kabel am Pin25 im Steuergerät gedrosselt. Das heist wenn man dieses durchknipst ist sie offen. Des weiteren hat Gutso recht als er gesagt hat dass wenn man dieses durchgeknipste Kabel wieder zusammen lötet die SV wieder gedrosselt ist. Andersrum geht das definitiv nicht! Sprich du hast ne offene SV und die soll gedrosselt werden, brauchste entweder
a) solch ein Steuergerät (Suzuki bietet es für um die 700€ an)
b) je eine Drosselblende pro Ansuagkanal, Durchmesser 20mm und einen Gaswegbegrenzer Heff=12,5mm (Alpha Technik bietet diesen Drosselsatz für 99€ an)
Ich fahre auch noch gedrosselt und habe Variante b) genommen. 700€ sind mir einfach zu viel, wie bestimmt jeder nachvollziehn kann.
Ich denke ich habe jetzt wieder was dazu gelernt und ihr bestimmt auch. Mit diesen Worten
Greetz, Duffy
a) solch ein Steuergerät (Suzuki bietet es für um die 700€ an)
b) je eine Drosselblende pro Ansuagkanal, Durchmesser 20mm und einen Gaswegbegrenzer Heff=12,5mm (Alpha Technik bietet diesen Drosselsatz für 99€ an)
Ich fahre auch noch gedrosselt und habe Variante b) genommen. 700€ sind mir einfach zu viel, wie bestimmt jeder nachvollziehn kann.
Ich denke ich habe jetzt wieder was dazu gelernt und ihr bestimmt auch. Mit diesen Worten
Greetz, Duffy
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Mein Fehler, pardon.
Mir jetzt nicht mehr.Gutso hat geschrieben:blueSV hat geschrieben:Was ist denn mit der Drosselung per Gasschieber?wie oft muss man das noch schreiben?

"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)
(Armin van Buuren)
-
- Administrator
-
SVrider:
Hmm. Wie oft hab ich den Link jetzt schon geschrieben? Und ich find ihn jedesmal aufs Neue in der Suche nicht...
http://www.geocities.com/catpoopman/howtoshim.html
hat alles, was Du brauchst. Du kannst die Vergaser aber eingebaut lassen.
Ciao
Jan
http://www.geocities.com/catpoopman/howtoshim.html
hat alles, was Du brauchst. Du kannst die Vergaser aber eingebaut lassen.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
viewtopic.php?t=18500&highlight=drossel
Hier findest evtl. Experten...
viewtopic.php?t=17940&highlight=drossel
Hier ist der Ausbau beschrieben, hilft evtl. auch weiter...
Das brauchst du auch:
@Jan: Danke auch! Braucht ihr übrigens die Gutachten für N/ S Drossel für die Page zum Download?
Hier findest evtl. Experten...
viewtopic.php?t=17940&highlight=drossel
Hier ist der Ausbau beschrieben, hilft evtl. auch weiter...
Das brauchst du auch:
Einbau:Hippe hat geschrieben:Es gibt nur eine Methode, die Du auch eingetragen bekommst >>> Einbau anderer Gasschieber. Auch wenn Du das selbst hinbekommen solltest und die Teile irgendwo (z.B. Ebay oder hier im Marktplatz) preiswert ergattern kannst, muss der "fachmännische" Einbau von einer Werkstatt bestätigt werden.
Das hab ich so auf die Schnelle gefunden. Schreib doch evtl mal Hippe anHippe hat geschrieben:Mit der "seitlich bewegten Plastikscheibe" ist wohl der Gasschieber gemeint
Der Austausch ist eigentlich ganz einfach:
1 ) Tank anheben
2 ) Airbox abziehen (ist nur gesteckt), auf die Schläuche links achten
3 ) Schlauchklemmen zwichen Vergaser und Ansaugstutzen (Zylinderkopf) lösen
4 ) Gaszüge vom Vergaser lösen
5 ) Vergaser-Batterie vorsichtig abziehen. Evtl. weiter Leitungen/Züge lösen.
6 ) Die schwarzen Seitendeckel (Kunsstoff) am Vergaser abschrauben (:!: Schrauben leiern schnell aus, gut passenden Bit oder Schraubendreher benutzen)
7 ) Deckel vorscihtig abnehmen
8 ) Membran vorsichtig abnehmen
9 ) Gasschieber rausnehmen
10 ) Mit Spitzzange o.ä. die Vergasernadel vorsichtig rausziehen (überhaupt alles sehr vorsichtig machen)
Der Rest erklärt sich von selbst. Wichtig - auf alle kleine Teile und Federn achten (findet man schlecht wieder
@Jan: Danke auch! Braucht ihr übrigens die Gutachten für N/ S Drossel für die Page zum Download?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
-
- Administrator
-
SVrider:
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Hier übrigens die mehr oder wenige gute Übersetzung von Jans Link: http://translate.google.com/translate?u ... de&ie=UTF8
@Jan: An wen soll ichs schicken? Schreib mir bitte die email per pn.
@Jan: An wen soll ichs schicken? Schreib mir bitte die email per pn.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!