sv650s vs. tl1000s

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
nico_reed

sv650s vs. tl1000s

Beitrag von nico_reed » 13.01.2005 18:02

hi leute!

bin grade auf der suche nach einem neuen bike und steh mir's sehr auf v-twin!!!
hab kürzlich eine tl1000s angetestet und war sehr beeindruckt. bin mir aber nicht sicher ob sie nicht ein wenig zu giftig für mich ist bzw. nicht alltagtauglich genug?!
jetzt meine frage an euch: is die sv650s ähnlich oder was genau is alles anders. wie siehts mit längeren touren mit der sv aus? sozius? kann man sie leistungsmäßig auch tunen (für später *gg*)?

bitte um tipps und erfahrungen
danke gleich mal vorab 8)

p.s.: hab nur 4.000,- euronen zu verfügung ;-)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 13.01.2005 18:13

> is die sv650s ähnlich

Bedingt.

> oder was genau is alles anders

Motor. Fahrwerk. Und außerdem der Antrieb. :)

> kann man sie leistungsmäßig auch tunen

Klar. €/Leistung wie bei den allermeisten Tuningmaßnahmen recht bescheiden. IOW: Vergiß es. Wenn (nennenswert) mehr Bums, dann lieber anderes Mopped. Ob man den braucht, ist eine andere Frage.

> wie siehts mit längeren touren mit der sv aus?
> sozius?

Geschmackssache. Ich hab wohl die Hälfte meiner 60 Mm auf Touren Richtung Italien, Schweiz, Frankreich gemacht, davon mindestens 3/4 mit Sozia. Hat prima funktioniert. Du wirst natürlich auch andere Meinungen zu hören bekommen.

Viele Deiner Fragen waren schon Diskussionsgegenstand. Suche hilft, insbesondere, da Du da auch unterschiedliche Meinungen zu lesen bekommst.

> hab nur 4.000,- euronen zu verfügung

Achso. Dann ohnehin SV650 - oder hast Du schon brauchbare Klamotten?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 13.01.2005 18:29

Die TL ist total unhandlich im Vergleich zur SV.
Man muss sich recht lang machen, um über den langen Tank an die Stummel zu kommen.

Ist zwar auch ein faszinierendes Bike, aber von der Vernunft her siegt ganz klar die SV.

bei mir übrigens in allen Belangen, die sture TL ist für mich persönlich nicht akzeptabel.

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 13.01.2005 19:54

ich mache mich sicherlich hier nicht gerade beliebt, wenn ich jetzt sage das die TL für mich die bessere SV ist.

Ich konnte bis jetzt alle SV-Modelle direkt mit der TL vergleichen da ich bei meinem Händler immer kostenlos eine Ersatzmaschine bekomme wenn meine zur Inspektion ist. Und weil er weiß das ich nicht auf Reihenvierer stehe, bekomme ich immer eine SV.

@jensel

alles was du beschreibst trifft NUR auf das serienmäßig eingestellte Fahrwerk der TL zu. 2Std Arbeit und du hast selbst mit dem bescheidenen Roti ein top Fahrwerk.
Ein weiteres + ist ihr Motor, da kommt keine SV ran
und ihr voll einstellbares Fahrwerk, ganz zu schweigen von ihrer Individualität.

Grundsätzlich kann eine 1000er nie so handlich sein wie eine 600er, da die rotierenden Massen im Motor größer sind.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 13.01.2005 20:03

Sorry, bin bis jetzt nur eine TL gefahren :)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 13.01.2005 20:40

> alles was du beschreibst trifft NUR auf das serienmäßig eingestellte
> Fahrwerk der TL zu.
> 2Std Arbeit und du hast selbst mit dem bescheidenen Roti ein top
> Fahrwerk.

Öhm. Der Tank wird von der Einstellerei nicht kürzer.
BTW hat man in ca. 2-3h auch ein Gixxerbein und brauchbare Gabelfedern in die SV verbaut.

> Grundsätzlich kann eine 1000er nie so handlich sein wie eine 600er, da die
> rotierenden Massen im Motor größer sind.

Wie jensel schrub. Er empfand es halt als dramatisch. Vermutlich nach der Einstellerei deutlich besser. Aber dann auch mit ner aufgewerteten SV vergleichen (okok, Einstellrädchen drehen ist schon deutlich bequemer als Federbein wechseln - dafür darf man anschließend bei der SV auch drehen... :)).

> und ihr voll einstellbares Fahrwerk

Naja, die 650er ist ab Werk auch einen klitzekleinen Tick billiger, oder? Für die Preisdifferenz kriegst Du auch ein volleinstellbares Fahrwerk drangebacken.

Ich will nicht die TL niedermachen, aber der Vergleich 650er SV - TL ist halt ein bißchen problematisch, find ich.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 13.01.2005 21:39

stimmt Jan,

der Vergleich ist schwierig. Die SV ist auch kein schlechtes Mopped. Gerade die 650er ist in der Handlichkeit kaum zu schlagen. Ebenso ist sie das ideale Einsteigermopped.
Andrerseits ist die TL für mich was ganz besonderes, da sie kein "Brot und Buttermopped" ist und es das erste Motorrad ist, mit dem ich seit 4 Jahren immer wieder aufs neue Spaß habe und nicht das Gefühl, das ich eine stärker Maschine brauche.
Und es ist immer wieder nett zu sehen, wie Leute stehenbleiben weil sie das Mopped nicht kennen.
Sie ist eben selten. 8) 8)

@Jensel
komm zum TL Treffen, da kannst du sicher mal eine gut abgestimmte TL fahren. Vielleicht bekommst du ja dann auch noch Lust auf die TL :D :D :D

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 13.01.2005 23:02

@TLjunkie: Bei Deiner Beschreibung hätte ich wirklich mal Lust, eine TL zu fahren. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Gelegenheit. :mrgreen:

Fatty

Beitrag von Fatty » 13.01.2005 23:26

SV-Daniel hat geschrieben:@TLjunkie: Bei Deiner Beschreibung hätte ich wirklich mal Lust, eine TL zu fahren. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Gelegenheit. :mrgreen:
Ich hoffentlich auch ... das macht Lust auf ne Testfahrt mit der TL ... :) sv

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 13.01.2005 23:34

Fatty hat geschrieben:
SV-Daniel hat geschrieben:@TLjunkie: Bei Deiner Beschreibung hätte ich wirklich mal Lust, eine TL zu fahren. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Gelegenheit. :mrgreen:
Ich hoffentlich auch ... das macht Lust auf ne Testfahrt mit der TL ... :) sv
Nix, Du kaufst Dir Deine 1000er Gixxer. Ich hab' immer noch eine Probefahrt gut. Wie war das noch, man reiche mir 9000 Steine? :wink:

Fatty

Beitrag von Fatty » 13.01.2005 23:40

Ohhhh :oops: ... Na gut ... dann halt nicht ... ;) traurig ...

kaufe ich eben die Gixxer ... :blinzel: ... das wollt ich sowiso machen ... weil, ich halt mich an meine Versprechen ... kannst dann gerne die ein oder andere Gixxer-Tankfüllung verfahren ... ohhh !!! ... da ruft mich jemand .... :)wech(:

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 14.01.2005 9:00

Mit etwas Glück bekommst du für das Geld eine gut erhaltene 1000er Raptor. Dann hast du den besten Suzuki-V2 im handlichsten Fahrwerk. Die TL bin ich noch nicht gefahren (passt mir persönlich aus ergonomischer Sicht auch nicht so richtig), aber 4000 Euro werden für Kauf plus Fahrwerksaufrüstung wohl kaum reichen.

Gruß
Torsten
(mit bisher 22000 breit grinsenden Raptoren-Kilometern)

Sledge

Beitrag von Sledge » 14.01.2005 9:11

Die TL wird im Unterhalt teurer sein als die kleine SV,sollte man beachten :wink:

ausserdem bekommt man für 4000 ne fast nagelneue SV (BJ 2002 mit <<10000km sollte drin sein) die TL ist dann schon 8 Jahre alt mit entsprechenden Mehr Kilometern ;)

Ich halts übrigens für sinnfrei ne 1000er mit ner 650er zu vergleichen. Ausserdem V2 Konzept und der ähnlichen optik ham die beiden doch nu wirklich nich viel gemein...

Fahr beide Probe und entscheide dann welche die besser passt...

nico_reed

4000,-???

Beitrag von nico_reed » 14.01.2005 12:21

Torsten hat geschrieben:Mit etwas Glück bekommst du für das Geld eine gut erhaltene 1000er Raptor. Dann hast du den besten Suzuki-V2 im handlichsten Fahrwerk. Die TL bin ich noch nicht gefahren (passt mir persönlich aus ergonomischer Sicht auch nicht so richtig), aber 4000 Euro werden für Kauf plus Fahrwerksaufrüstung wohl kaum reichen.

Gruß
Torsten
(mit bisher 22000 breit grinsenden Raptoren-Kilometern)
für eine raptor 4000,- ????? also die angebote die ich gesehen hab sind sehr weit davon entfernt. seit wann gibts die eigtl.?

Kane

Beitrag von Kane » 14.01.2005 12:22

Sledge hat geschrieben:Ich halts übrigens für sinnfrei ne 1000er mit ner 650er zu vergleichen. Ausserdem V2 Konzept und der ähnlichen optik ham die beiden doch nu wirklich nich viel gemein...
richtig, wenn schon sv1000s

Antworten