Servus!
hatte letzte Woche mal eine E-Mail an Polo geschrieben wegen der dB-Werte dieses Auspuffs. Hier die Mail samt Antwort:
----------------------------------------------------------------
Mail von mir (einfach mal ein bisschen doof nachgefragt...):
Hallo,
habe am 16. September 2004 einen Endschalldämpfer der Marke Hashiru (Best.-Nr.: 50320510280) über den Online-Shop gekauft (Referenz Nummer XXXXXXXXXX). Der Endschalldämpfer hat einen Titan-Mantel und passt auf die Suzuki SV 650 S Baujahr 2003. Vor einigen Tagen habe ich den Endschalldämpfer montiert und festgestellt dass der Dämpfer trotz eingebautem dB-Killer noch viel zu laut ist.
Mir wurde gesagt, bei Polo wäre das Problem schon bekannt und man würde einen anderen dB-Killer für diesen Endtopf bekommen. Habe die Befürchtung, dass mir die Ordnungshüter bei einer dB-Messung im Frühjahr das Motorrad stillegen. Leider darf der dB-Wert auch mit EG-Betriebserlaubnis max. 5 dB über dem eingetragenen wert sein.
Falls es von Polo einen solchen, leiseren dB-Killer gibt geben Sie mir bitte kurz bescheit. Abgesehen von der enormen Lautstärke bin ich mit dem Endschalldämpfer sehr zufrieden, Passgenauigkeit, Montagefreundlichkeit, Gewicht, Verarbeitung und Optik sind top.
Mit freundlichen Grüßen
...
-----------------------------------------------------------
...und hier die Antwort:
Hallo Herr ....,
die Hashiru sind natürlich, wie viele andere Nachrüstschalldämpfer auch, darauf hin ausgelegt die 5 dB Messtolleranz für besten Sound möglichst weit im legalen Rahmen auszunutzen.
Leider ist es ab und an tatsächlich so, dass die Lautstärke grenzwertig ist.
Für diesen Fall gibt es tatsählich einen Einsatz mit weniger Durchlaß. Diesen werden Sie nächste Woche von uns kostenlos zugesendet bekommen. Damit dürfte sich die Lautstärke im zulässigen Bereich senken lassen. Der Klang wird gerade bei der SV alleine schon wegen der Tonlage natürlich weiterhin deutlich kräftiger sein als Sie es von der Originalen kennen. Subjektiv dadurch auch deutlich lauter - was aber gemessen nicht so ist.
Mfg.
Frank Remes
------------------------------------------------------------
Gestern konnte ich dann den Ersatz-dB-Killer von der Post abholen. Eigentlich ganz einfach... Das Teil hat etwas kleinere Bohrungen als der erste...
Würde jedem, der so einen Auspuff hat empfehlen da mal nachzuhaken, wäre schade wenn jemand nach 2-3 Jahren erst Probleme damit bekommt und Polo hat bis dahin vielleicht keine mehr von diesen dB-Killern
Und nochmal an die Kritiker: Habe diesen Sportauspuff drauf und bin sehr zufrieden, gefällt mir optisch sehr gut und vom Klang überzeuge ich euch gerne in der Saison

Nur weil ich es nicht einsehe, 500 Euro und mehr für einen Topf zu bezahlen braucht hier keiner rumzumeckern, das Teil ist wirklich gut.
Gruß merc