Super tanken ??

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Lazareth

Beitrag von Lazareth » 06.10.2004 17:10

ich betanke, alles was nen verbrennungsmotor besitzt, mit super. ich weiß nich, is einfach so, die 2 cent machen den braten nun wirklich nich fett... die 10 cent, pfff.

yoshimura

re

Beitrag von yoshimura » 09.12.2004 12:23

also meine nimmt das gas viel feiner an mit super, den unterschied müsst ihr merken ich weis ja auch nicht,, sie ist viel spritziger,, ja ist halt ne tl,, 97......... :D 8)

Hapelo

Beitrag von Hapelo » 16.01.2005 18:31

Auch wenn dieser Thread schon alt ist, so ist er doch nicht nur von Wahrheiten geprägt.
Q996 hat geschrieben:Normal wie vorgegeben - alles andere bringt beim SV-Motor rein gar nichts und macht nur Staat und Ölkonzernen die Taschen voller...
Glückwunsch,
Du hast mit Fakten statt fundiertem Halbwissen geglänzt. :D

"Super verbrennt kühler" bzw. "gelangt kühler in den Brennraum" ist der Gipfel. 8O
Klopfsensoren steigern bei höherwertigem Sprit auch nicht die Leistung, sie verhindern nur Schäden durch minderwertigen Sprit, in dem sie den Zündzeitpunkt verzögern.
Die Brennraumgeometrie ist weit mehr entscheidend für die Wahl des richtigen Kraftstoffes als die Kompression. Je früher der Zündzeitpunkt, desto höher die Leistung und die Anforderung an den Kraftstoff - Stichwort: Flammfrontgeschwindigkeit. Bei aussermittigen Kerzen sind 40° Vorzündung früher üblich gewesen.

Nicht dass ich der Experte schlechthin wäre - nein! Aber wenn ein Hersteller eine Vorgabe tätigt, so macht er dies immer auf der sicheren Seite - also lieber Super als Normal. Ist Normalbenzin vorgeschrieben, so bringt höherwertiges Benzin absolut nichts - weder Leistungssteigerung (es sei denn, man ändert den Zündzeitpunkt) noch geringeren Verbrauch.

Wörsty kann ja mal berichten, wie viel der Sprit auf der Piste bringt. ;)

yoshimura

Beitrag von yoshimura » 17.01.2005 15:07

bin ich andere meinung, meiner freundin ihr seat arosa, nimmt laut hersteller normal ,wenn ich super tanke nach ca 100km, nimmt er das gas besser an, und ist spritziger,ich habe nie behauptet er hat mehr leistung,, :)

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 17.01.2005 19:18

ich kapier´s nicht !!!! :) empty

Mopped super - also auch Super rein - fertig!!! :wink:

jookurt

Beitrag von jookurt » 17.01.2005 21:04

Hallo,

jetzt gebe ich auch mal meinen SENF dazu ab...
Ich habe bis jetzt keinen Unterschied zwischen Super und Normal festgestellt. Ich tank mal so und mal so. Bei der Tannke normal und aus dem Kanister Super. (Wenn ich mit der Dose (fährt Super) nach Österreich zum Tanken fahr kommt in den Kanister Super)).
Ich mußte aber bei meiner Fireblade feststellen das sie mit Normal ruhiger und sauberer lief als mit Super. Und das war keine Einbildung. Ich hatte es auf Empfehlung eines Mechanikers probiert weil ich mich über den Unrunden Leerlauf beschwert habe.
mein Fazit... Wenn nicht aus dem Kanister dann immer nur Normal...

Gruß Jookurt

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 17.01.2005 21:28

Bei 2Cent Unterschied macht es doch den Kohl auch nicht mehr fett, oder :roll:

jookurt

Beitrag von jookurt » 17.01.2005 21:37

Als ich das letzte mal beim Tanken war, hab ich für Super 93,4 Cent :D gezahlt. Da kann ich 2 cent verkraften :wink: .
Es ist mir auch zu blöd das ich die Dose tanke, zur Kasse gehe, raus gehe, die 20 Liter in den Kanister Tanke und dann wieder zum zahlen renne...

Gruß vom billigtanker Jookurt

x

Beitrag von x » 17.01.2005 21:46

jookurt hat geschrieben:Als ich das letzte mal beim Tanken war, hab ich für Super 93,4 Cent :D gezahlt. Da kann ich 2 cent verkraften :wink: .
Es ist mir auch zu blöd das ich die Dose tanke, zur Kasse gehe, raus gehe, die 20 Liter in den Kanister Tanke und dann wieder zum zahlen renne...

Gruß vom billigtanker Jookurt
also kaputti macht das für den rasenmäher ( 2tackter/normal-benzin) immer so , das er an der ersten säule super in die dose laufen lässt und gleich zeitig an anderer säule normal oder gemisch in den kanister; wenn beide voll sind bezahlt er ander kasse halt säule X und säule Y aufeinmal :wink:

jookurt

Beitrag von jookurt » 17.01.2005 23:19

wenn kaputti in Grenznähe 2 Zapfsäulen auf einmal belegt, wenn hinter ihm schon ein Schlange von ca 10 Autos ist dann muß Kaputti aber schnell sein... :)wech(:

x

Beitrag von x » 17.01.2005 23:25

jookurt hat geschrieben:wenn kaputti in Grenznähe 2 Zapfsäulen auf einmal belegt, wenn hinter ihm schon ein Schlange von ca 10 Autos ist dann muß Kaputti aber schnell sein... :)wech(:
macht kaputti zwar wirklich (in grenznähe) aber nur auf der "richtigen" seite :D (der deutschen / den benzin ist in holland einbisschen teurer--aber deswegen ist da trotzdem kein grösserer andrang :twisted: )

jookurt

Beitrag von jookurt » 18.01.2005 20:48

@Kaputti, war heute Abend wieder tanken... Der Andrang war aber wie immer groß... bei uns Super 108,9 Cent in Österreich habe ich 93,4 cent gezahlt :lol: . Das sind 15 cent und das rentiert sich...

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 19.01.2005 18:47

Alles schon versucht - Super und alles ist bestens :!:

:) moped

Antworten