Anfang letzte Woche habe ich mir eine Lederkombi zugelegt, um endlich meine Ausrüstung zu komplettieren. Im Oktober letzten Jahres habe ich den Lappen fürs Mopped gemacht, um mir jetzt für die kommende Saison ne SV zu kaufen (bin also absoluter Anfänger). Des Interesses halber fragte mich der Verkäufer, was für ein Mopped ich mir denn zulegen will. Daraufhin riet er mir, gerade für die ersten zwei Jahre (34 Ps) ein gaaanz preiswertes Mopped zu kaufen, da der lerneffekt mit einem billigen bike wesentlich höher sei. Seiner Meinung nach würde man, wenn man gleich für das erste Bike viel geld ausgiebt, rein (material-)schonend fahren, aus Angst vor Umfallern usw. Mit einem preiswerten Bike würde man angstfreier auf einem Parkplatz üben können oder auch mal das Ausweichen ins Gelände üben.
So riet er zum Beispiel jetzt für den Anfang zu einer GS 500 oder in diese Richtung, also ein Mopped so bis höchstens 1500 Euro.
Was haltet Ihr von diesem Ratschlag? Ich fand diese Ansicht ganz interessant. Auf der anderen Seite...für mich spielt auch die Optik eine wichtige Rolle und die SV wäre schon mein Traumbike...
Lasst mich mal Eure Meinungen wissen.