Kettenreinigungssystem

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 23.01.2005 13:12

Mal Ehrlich.
Immer schön Kettenspray drupp, der Dreck geht nach einiger Zeit von selber wieder runter :lol:

PhrEaT

Beitrag von PhrEaT » 23.01.2005 13:17

ich glaub ich sollt das net alles so eng sehen, es soll ja leut geben,
die nie ihre kette reinigen :twisted: :twisted:

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 23.01.2005 13:22

PhrEaT hat geschrieben:ich glaub ich sollt das net alles so eng sehen, es soll ja leut geben,
die nie ihre kette reinigen :twisted: :twisted:
och. Alle 2-3 Jahre mach ich die schon mal sauber 8O :wink:

Bis jetzt dreht se sich noch.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 23.01.2005 13:59

GEnau deswegen haben meine letzten beiden Ketten nur 15tkm gehalten...

Ich hab mir jetzt´n McCoi zugelegt, damit die nächste länger hält.

buttz

Beitrag von buttz » 23.01.2005 14:04

Wie schon mal in anderem Thread erwähnt , fahre meine ohne putzen+ölen seit 30tkm mit Scottoiler.. und sie is noch gut.

mattis

Beitrag von mattis » 23.01.2005 18:36

Moin,

also der S100 Kettenreiniger ist sein Geld nicht wert.

Habe selten so einen Scheiß gekauft.
Stinken tut das Zeug ohne Ende und in der Wirkung absolut bescheiden.

Dann kam der Versuch mit Petroleum: Durchgefallen.
Elende Sauerei, ökologisch mehr als bedenklich,

Mein Erfolgsrezept: Heckständer, Finish-Line EcoTech + weiche Zahnbürste.

Es gibt nix Besseres. Die gelöste Soße kann man mit Reiniger und viel Wasser abspülen und gut ist (wenn auch nicht zu 100% umweltverträglich).

Hab Gestern auf der Imot (was für ein Reinfall) mal einen Blick auf eines dieser Ketten-Schmiersysteme geworfen: 8O was für ein Aufwand.
Nee Danke. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Gruß
Matthias

PhrEaT

Beitrag von PhrEaT » 24.01.2005 0:51

ich hab bisher erst einmal meine kette gereinigt. vielleicht war ich auch einfach zu blöde :) aber die pampe von dem s100 reiniger ging mir schon aufn sack. vorallem weil die ja nachher auch am ritzel bzw. kettenrad festhängt. ich werde es nochmal damit versuchen, dann teste ich eventuell auch was anderes.

muss man die anderen reiniger auch 15 minuten einwirken lassen? gibts nicht einen bei dem das einfach aufsprühen, abbürsten, abwaschen geht? so kann man ja schritt für schritt die kette reinigen und muss nicht erst die ganze kette einschmieren. so bleibt nix am ritzel hängen.

aj4

Beitrag von aj4 » 24.01.2005 7:54

Also ich kann den Scottoiler nur empfehlen.
Wäre er am Moped nicht schon beim Kauf dran gewesen hätte ich ihn wohl nicht gekauft aber da das Ding dran war und ich nun daran gewöhnt bin wird das Teil beimnächsten Moped garantiert wieder gekauft!
Der Scottoiler reinigt zwar nicht aber durch das feine Öl setzt sich kein Dreck an der Kette ab und das reinigen entfällt! Das einzige was mach machen sollte ist ab und zu mal nach dem Öl schauen!
Achja, ich hab den Oiler von meinem Händler einbauen lassen, die haben mir das Teil absolut genial unter die Sitzbank gebaut.
Das einstellen ist nach der ersten Tour auch erledigt, denn wenn Felge sauber dann zu wenig Öl und wenn Felge absoult dreckig dann zu wenig!
Und ich mag es so dass ich mir keinen Kopf um die Kette machen muß, draufsitzen und los!!!

Empfehlung von mir, Kaufen kaufen kaufen!

Udo66

Beitrag von Udo66 » 27.01.2005 10:29

Wurzlsepp hat geschrieben:Mal Ehrlich.
Immer schön Kettenspray drupp, der Dreck geht nach einiger Zeit von selber wieder runter :lol:
So hab ich das bei meiner Diversion früher auch gemacht. Dann war nach 18.000km das Kettenkit fällig. Seit dem wird regelmäßig gereinigt UND geschmiert. Das Reinigen ist deswegen wichtig, weil sich in der klebrigen Pampe auch Dreck festsetzt, und der schmirgelt an der Kette und dem Ritzel. Ich hab früher auch S100 Reiniger genommen, fand das gar nicht schlecht. Heute mach ich es aber auch mit Petroleum und Bürste oder Pinsel. Zum Schmieren entweder gutes weißes Spray (sieht dann halt aus wie angew...) oder Profi Dry Lube nehmen.
Zum Thema Scottoiler: Ich hab noch keine Karre gesehen, bei der das Teil richtig eingestellt war. Meist erkennt man diese Maschinen schon von hinten an einer völlig versifften Felge nebst diversen Anbauten. Letztes Jahr auf einer Harztour ist einem Kollegen das Ding irgendwie kaputt gegangen (er hat definitiv nicht an der Dosierschraube gedreht, vielleicht war es Manipulation) und der Hinterreifen war an der Seite schön eingeölt. Zum Glück haben wir das bei einem Ampelstop bemerkt.
Meine Meinung zu diesem Thema: Wer keine Lust auf Kettenpflege hat, sollte zu Kardan oder Zahnriemen greifen. Ansonsten regelmäßig reinigen und pflegen alle 1.000km, dann hält ein Kettenkit auch locker mindestens 30.000km. Mit einem Montageständer geht es bei der SV allerdings wesentlich leichter.

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 16.02.2005 20:47

Hallo,

das Problem beim Scottoiler und auch beim Kettenoeler.com ist, dass sich die Ölabgabe mit der Außentemperatur verstellt. Zwischen 10°C und 30°C um satte 410 %. Dadurch kommt wenn es mal wärmer wird zu viel Öl und es sifft alles voll. Da ich 105 000 km Scotti gefahren habe weiß ich wovon ich spreche.
Die CLS System haben das Problem nicht. Das System passt die Steuerzeit des Ventils an die Temperatur an und der Ölfluss bleibt konstant.
Dadurch ist eine sehr genau eund saubere Einstellung möglich.

Antworten