Als Einsteiger ne SV650S?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Doerfel

Als Einsteiger ne SV650S?!

Beitrag von Doerfel » 29.01.2005 14:57

Hallo Leute,

bin neu hier bei euch. Komme aus Südbayern (Berchtesadener Land) bin 23 Jahre alt und habe schon 2 Jahre meinen Lappen für´n Motorrad, hatt aber bis jetzt keines und bin auch nicht gefahren.

Heute war ich bei nem Suzuki Händler bei mir in der Nähe und hab mich mal nach ner blauen SV 650 S aus dem Jahr 2004 erkundigt.

Er konnte mir folgende Angebot machen:
SV650S blau Baujahr 2004
0 km -> also NEU
Vollvergleidung -> 350 € incl. Montage
kostenlose Drosselung
Bike -> 5900 €

Was haltet ihr davon?!
Ist die SV650S gut zu fahren?!
Irgendwelche Vor- oder Nachteile?!
Meint Ihr das ist was für mich oder nich?!

Viele Gruesse
Daniel Doerfel

rap

Beitrag von rap » 29.01.2005 15:04

Guckst Du erst mal hier: viewtopic.php?t=18281

Meine persönliche Meinung ist, daß Stummel wegen der schlechteren Kontrolle und Anderem nicht so gut für Anfänger geeignet sind.
Wenn man dann später mal mehr Erfahrung hat und mehr Gefühl für die Maschine, kann man es ja noch mal probieren.
Meine Meinung ist, daß Du als Anfänger keinen Spaß mit den Stummeln haben wirst. Die Dinger werden interessant ab 150kmh. Da hörts ja bei Dir vorerst mal auf.
Gibt aber wahrscheinlich mal wieder eine Menge Gegenbeispiele hier im Forum.
Ich selber hab die Stummel an meiner S durch einen Superbikelenker ersetzt und würde es nie zurückbauen, Trotz mehrjähriger Fahrpraxis.

rap
Zuletzt geändert von rap am 29.01.2005 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Doerfel

Beitrag von Doerfel » 29.01.2005 15:09

was ist Stummel

rap

Beitrag von rap » 29.01.2005 15:12

Sorry, das sind die Stummellenker an der S-Version der SV.
Man sitzt sehr vorneübergebeugt und hat auch schlechtere Übersicht.
Es gibt die SV auch mit einem Rohrlenker ohne Verkleidung, die SV650N.
Das wäre imho der bessere Einstieg, wenns eine SV sein soll.
So Leute, jetzt steinigt mich ;) Bin vielleicht einfach schon zu alt :cry:

rap
Zuletzt geändert von rap am 29.01.2005 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Kane

Beitrag von Kane » 29.01.2005 15:14

Stummel = Tiefliegende Lenkerhälften, üblich bei Sportbikes (und eben auch an der SV650S dran.

Im Gegensatz dazu hat die nackte SV650 einen höhreren Rohrlenker.

Superbikelenker = Rohrlenker, der nachträglich an ein Motorrad mit Stummelenkern geschraubt wird, um bequemer zu werden.

Bezüglich Tipps:

- Der Link bringt sicher viel, ist ein typisches Thema hier im Forum
- Ja, die SV ist an sich ein gutes Einsteigerbike
- PROBEFAHREN. PROBEFAHREN. PROBEFAHREN.

:wink: Kane

Kane

Beitrag von Kane » 29.01.2005 15:14

scheisse, muss einfach schneller tippen lernen :roll:

Doerfel

Beitrag von Doerfel » 29.01.2005 16:53

wie siehts denn eigentlich bei mir jezt mit drossel oder nicht drossel aus?!

Habe vor 2 Jahren den beschränkten Motorradführerschein gemacht und bin jetzt 2 Jahr nicht Motorrad gefahren.

Darf ich jetzt unbeschränkt fahren oder nicht?!

Und wie siehts bei einer 04er SV mit dem Wertverlust nach z.b. 2 Jahren aus?!
Zuletzt geändert von Doerfel am 29.01.2005 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 29.01.2005 16:58

Nach zwei Jahren darfst Du offen fahren.

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 29.01.2005 18:11

ja du darfst offen fahren, ich würde sie aber drosseln, zumindest für eine saison, da du ja noch nie auserhalb der fahrschule mopet gefahren bist.
allerdings ist das nur meine meinung :wink:

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 29.01.2005 18:42

Ich würde 2 Fahrstunden in der Fahrschule machen und dir dann das Bike kaufen das dir gefällt, die SV ist so handlich dass es mit persönlich scheiß egal ist ob jetzt noch ein breiter Lenker dran ist oder nicht. Wenn du willst kannst du auch einen Superbikelenker an die SVS machen, besser ist das sicherlich schon, aber kein Hinderniss das Moped zu kaufen. Lass dir ja nicht einreden das Bike zu drosseln, man kann schließlich ja auch auf offenen Bikes Führerschein zu machen, der Rest hängt von deinem Verstand ab. Da du hier immerhin die Vernunft hattest dich zu erkundigen, sowohl über Moped, als auch über Leistung, bekommst du den Rest auch noch hin.
Da du dich nach Vollverkleidung erkundigt hast wird dir die N wohl nicht gefallen, eher S mit anderem Lenker wenns sein muss.

MFG Michael

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 29.01.2005 19:43

wozu sollte man freiwillig ein motorrad drosseln?? als ersatz für selbstbeherrschung? ich weiss nicht, ob es sicherer ist, bei 6-7000rpm in ein loch zu fallen beim überholen oder noch sicher am lkw vorbei zu kommen, weil der motor bis 9000 noch ordentlich anzieht; gerade ein anfänger schaut ja doch nicht so auf den richtigen gang und die richtige drehzahl; und die zurückhaltung in der gashand sollte man schon ganz am anfang lernen - sich um kopf und kragen fahren schafft man ja auch mit 34 ps (oder weniger ..)

lg
Dee

ps: meiner meinung nach hilft es viel mehr, das geschwindigkeitserlebnis zu verstärken - also keine verkleidungen (viel gegenwind macht subjektiv schneller) und vielleicht nicht gerade den leisesten helm kaufen :) - je schneller man sich vorkommt, desto mehr reisst man sich zusammen!

Fatty

Beitrag von Fatty » 29.01.2005 20:46

Um Himmels Willen nix drosseln ... kaufen und losfahren ... evtl wenn du das Geld hast ein paar Std "refresher" machen und gut ... ein erfahrener Kumple kann aufm leeren Parkplatz ein paar Übungen zeigen ... das reicht auch ... Spass haben und daraus lernen ....

Hirn einschalten beim fahren ... das ist der einzige Tipp den ich geben kann ... Motorrradfahren soll Spass machen und keine vollen Hosen verursachen ...

Und Stummel hin oder her ... kauf das was Dir gefällt und worauf Du DIch wohlfühlst ... scheiss auf den Lenker ....

Außerdem ist das Berchtesgadener Lang supergeil zum Fahren ...

solidux
Techpro

SVrider:

oder eine Gebrauchte

Beitrag von solidux » 29.01.2005 21:45

Hallo,

oder Du suchst nach einer gebrauchten SV650-S die schon
einen Super-bike-Lenker dran hat. auf SBK achten ! (statt Stummel)
Das ist dann das geilste was man fahren kann ....

Schau einfach welches Baujahr Dir gefällt.
Bloß keine GS 500, Bandit 600 ! zuwenig Spass & Durchzug!

gruesse....MM

P.S: die Stummel sind bei der SV 99 - 2001 nicht so tief, also o.k. für Dich

PhrEaT

Beitrag von PhrEaT » 29.01.2005 23:05

bin nach dem führerschein 3 jahre nen roller weitergefahren und hab mir dann jetzt die sv 650s gekauft.

ich bin nicht der meinung dass man die sv drosseln muss. ist prima zu fahren und verhält sich auch gutmütig wenn man sein gehirn beim fahren nicht ausschaltet. aber ich denke auch 34ps ohne köpchen fahren sich gefährlich. man gewöhnt sich (leider) doch recht schnell an leistung.

zum thema stummellenker... hatte anfangs auch meine probleme weils auf die handgelenke geht aber hab mich schnell dran gewöhnt. wer sich n sportbike kauft muss damit leben. natürlich kann man sich einen superbike lenker dranmachen aber mir persönlich gefällt das überhaupt nicht. aber das ist deine entscheidung. ich finds geil und leide auch gern dafür *g*

ich empfehle dir einfach das teil mal probe zu fahren. schau halt das sie mal für 2h bekommst.

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 30.01.2005 0:33

hi,
Punkt 1: Ab wann du offen fahrn darfst steht auf deinem Führerschein mit Datum vermerkt
Punkt 2: Wenn du offen fahrn darfst würd ich sie nicht drosseln.
Punkt 3: An die Stummel gewöhnst du dich mitt großer Sicherheit recht schnell. Ein Freund von ir hat auf der SV angefangen --> No Problems. Ich bin 2 Jahre en 125er Chopper gefahrn, Übersicht auf den Straßenverkehr is guut da (I hope so :wink: )
Punkt 4: Superbikelenker muss jeder für sich entscheiden. Mir gefällts net un würd mir auch keinen dran machen. Aber wei gesagt jeder für sich.
Punkt 5: Mein Vater ist seid über 20 Jahren kein Motorrad gefahren. Er hat keienrlei Probleme mit dem Wiedereinstig gehabt, denke das sollte dann bei dir nach 2 Jahren auch kein Prob sein. Also Fahrstunde kannste dir meiner meinung nach das Geld sparen.
So hoffe geholfen zu haben.

Gruß, Jens
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Antworten