ALU Auspuff behandeln, pflegen, reinigen und schützen ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
bikermichael

ALU Auspuff behandeln, pflegen, reinigen und schützen ?

Beitrag von bikermichael » 31.01.2005 11:17

Hallo,
mein Bos-Auspuff weißt leider so seine Gebrauchsspuren auf. Glänzt unterschiedlich an verschiedenen Stellen, hat auch 3 ganz feine Oberflächenkratzer und so Art Wasserflecken die nicht wegzupolieren gehen, ach alles unschön :cry: Nun bin ich da mit "Autosol" und "Never-Dull" rangegangen, alles erfolgslos.
So nun meine Frage, welche Mittel benutzt ihr dafür :?:

MFG

ps. wußte nun nicht für welches Forum dieser Beitrag am geeignesten ist, also wenn das hier falsch sein sollte, verschiebt ruhig :D

knieschleifa

Beitrag von knieschleifa » 31.01.2005 12:00

mit S100 Motorradreiniger reinigen ,und richtig entfernen, mit viel Wasser ,Reste hinterlassen Flecken,

und dann mit Chromputzmittel versuchen.

mattis

Beitrag von mattis » 31.01.2005 12:06

knieschleifa hat geschrieben:mit S100 Motorradreiniger reinigen ,und richtig entfernen, mit viel Wasser ,Reste hinterlassen Flecken,

und dann mit Chromputzmittel versuchen.
Ich hab gerade mit S100 und Co. schlechte Erfahrungen mit Alu gemacht.

Würde eher zu Spüli oder Frosch Neutralreiniger greifen-

Danach Autosol und Co probieren.

Gruß
Matthias

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 31.01.2005 12:22

S100 ist mir einfach zu teuer, wie gesagt, die Flecken haben sie wohl schon eher eingebrannt. gibt es denn keine einfachere lösung ?

mfg

mattis

Beitrag von mattis » 31.01.2005 13:35

bikermichael hat geschrieben:S100 ist mir einfach zu teuer, wie gesagt, die Flecken haben sie wohl schon eher eingebrannt. gibt es denn keine einfachere lösung ?
Wie gesagt:

- Autosol
- Never-Dull
- Stahlfix und weichen Küchenschwamm

Gruß
Matthias

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 31.01.2005 13:44

Wie gesagt: :lol:

Autosol und Nerver-Dull bringen nichts, aber egal.

Ich werde die Hausputzmittelchen mal ausprobieren.

THX

MFG

ps. wo bleiben die vielen Leo Fahrer ?

mattis

Beitrag von mattis » 31.01.2005 13:46

bikermichael hat geschrieben:Wie gesagt: :lol:

Autosol und Nerver-Dull bringen nichts, aber egal.
;-) Uhps. Hatte ich überlesen. Sorry :oops:

me

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 31.01.2005 16:56

AUF KEINE FALL DEN S100 Motorradreiniger nehmen !!!!!!!!

der greift alle Aluteile an und erzeugt diese "Wasserflecken". Das Zeug ist ja gut allerdings nicht für Moppeds wo viel Alu verbaut ist. Nach einer Wäsche meiner TL mit dem Zeug wing die ganze Maschine an zu blühen. Die 916er Duc. meiner Frau verträgt das Zeug aber gut.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur dazu raten ein Polierset zu nehmen und die Dinger einmal richtig überzupolieren. Dann von Zeit zu Zeit immer mit Nevr Dull oder Alupolitur überpolieren. Alu hat nun mal die dumme Angewohnheit an der Umgebungsluft schnell wieder zu oxidieren. Also dauerhaft auf Hochglanz ist nicht.
PS: die Oxidschicht des Alus ist gleichzeitig ein guter Schutz für das Metall. Also nicht immer gleich abpolieren 8)

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 31.01.2005 17:24

Ja welche ALu-Politur ? Aber der soll so matt bleiben wie er jetzt ist. Nicht das der nachher glänzt oder so. ?

MFG

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 31.01.2005 17:34

ach ja, hab ich ganz vergessen der BOS ist ja matt. Grundsätzlich gilt das gleiche. Ich würde trotzdem ein Polierset versuchen, weil du damit die harte Oxidschicht am besten runterbekommst. Musst halt nur mit Gefühl rangehen, sonst bekommst du noch glänzende Stellen. Mit normalen Mittelchen hab ich die weißen Flecken auf meiner Racing-Anlage auch nicht mehr runtergekriegt.

Gruß Nico

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 05.02.2005 12:16

Ok, ich hab jetzt alles ausprobiert, leider weiterhin ohne erfolg.

nun war ich mit schleifpapier zugange, natürlich mit dem feinsten vom feinsten :D , am fang sah es nun ganz gut aus jetzt aber habe ich leider eine stelle blank geschliffen, gibt es eine möglichkeit sie wieder stumpf zu bekommen ?
könnte man den auspuff auch sandstrahlen oder ähnliches damit es überall gleichmäßig aussieht ?

mfg

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 05.02.2005 13:04

Es gäbe vielleicht die Möglichkeit das Alu zu bürsten. So wurden ja die Originalen Tüten matt gemacht. Muss aber zugeben das ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe

Gruß Nico

Andi 1000

Beitrag von Andi 1000 » 05.02.2005 15:05

Hallo,
TL1000junkie hat geschrieben: Alu hat nun mal die dumme Angewohnheit an der Umgebungsluft schnell wieder zu oxidieren. Also dauerhaft auf Hochglanz ist nicht.
PS: die Oxidschicht des Alus ist gleichzeitig ein guter Schutz für das Metall. Also nicht immer gleich abpolieren 8)
So, da werd ich mal nach einer Streuaktion mal runde drehen, da wird mein Moppet ja mal richtig konserviert. :) moped

Gruss
Andreas

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 05.02.2005 16:08

TL1000junkie hat geschrieben:Es gäbe vielleicht die Möglichkeit das Alu zu bürsten. So wurden ja die Originalen Tüten matt gemacht. Muss aber zugeben das ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe

Gruß Nico
Daran habe ich auch schon gedacht, ob man das selber machen kann bzw. wer könnte sowas machen ?

MFG

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 05.02.2005 21:10

Mahlzeit!

Holt euch doch feines Schleifvlies im Baumarkt, funzt prächtig!

Antworten