Kettenmax
-
Gelöschter Benutzer 4104
Tja, da gibt es wohl doch immer noch sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Teil. Meines Erachtens ist das nur was für Leute, die Angst vor schmutzigen Händen haben - dann macht es Sinn. Ansonsten stinknormalen Kettenreiniger aufsprühen, Bürste und Lappen anwenden und fertig. Geht schneller und ist gründlicher.
Gruß
Torsten (Kettenmax einmal benutzt, liegt seitdem unter einer Staubschicht in der Ecke - der Kettenmax, nicht ich)
Gruß
Torsten (Kettenmax einmal benutzt, liegt seitdem unter einer Staubschicht in der Ecke - der Kettenmax, nicht ich)
-
Michael
Soweit man es nach ca. 5000 km beurteilen kann, gefällt mir Profi Dry Lube ganz gut. Kette reinigen entfällt damit. Kann in den nächsten Tagen mal ein Bild von der Kette hier reinstellen.
Kritisch bei dem Zeug ist allerdings, wenn man viel im Regen fährt. Dann kann die Kette rosten. Ich bin eher Schönwetterfahrer.
Zu Profi Dry Lube wird die Suchfkt. auch einiges ausspucken.
Kritisch bei dem Zeug ist allerdings, wenn man viel im Regen fährt. Dann kann die Kette rosten. Ich bin eher Schönwetterfahrer.
Zu Profi Dry Lube wird die Suchfkt. auch einiges ausspucken.
-
bikermichael
-
tom2411
@ michael
du denkst das die sauber ist.......
wenn se gereinigt hast kannst dir ma den schmodder unter der ritzelabdeckung angucken....
so was och gut funzt um den letzten dreck rauszubekomm erstma mit wd 40 behandeln und ne kleine runde drehn und danach nochmal säubern....
wd 40 ist nicht schädlich
n kumpel aus der sm fraktion behandelt die kette seiner competition-maschine nur mit wd 40 sowie (nach seiner auskunft gang und gebe bei wettkämpfen) und wenn die runde klein isch läuft da och nix trocken
du denkst das die sauber ist.......
wenn se gereinigt hast kannst dir ma den schmodder unter der ritzelabdeckung angucken....
so was och gut funzt um den letzten dreck rauszubekomm erstma mit wd 40 behandeln und ne kleine runde drehn und danach nochmal säubern....
wd 40 ist nicht schädlich
n kumpel aus der sm fraktion behandelt die kette seiner competition-maschine nur mit wd 40 sowie (nach seiner auskunft gang und gebe bei wettkämpfen) und wenn die runde klein isch läuft da och nix trocken
-
bikermichael
tom auch beim Ritzel habe ich alles sauber gemacht das die Kette nochmal ordentlich gedreht (geschleuert) werden muss ist eigentlich klar aber mom. hab ich nicht die möglichkeit. Ich habe aber die Kette regelrecht in Diesel ertränkt, viel sollte da nicht mehr sein. Sand und Steine also kleine
sind auf jedenfall net mehr, es knirscht nichts.
WD 40 ist mir für solche arbeiten einfach zu schade und als Schüler viel zu teuer.
WD 40 ist mir für solche arbeiten einfach zu schade und als Schüler viel zu teuer.
-
tom2411
schüler und geld..... ich weiß wie das is
als student is das och nicht anders die zeit wird nur noch knapper
.... dafür 3 monate sommer"ferien" aber dann..... *ggg
das mit dem wd 40 is och nur für n DÜNNEN schmierfilm gedacht..
(auch wegen winterflugrost bei trockengeschmierten ketten)
ich warte zur zeit sehnsüchtig aufs neue kettenkit, reifen sind scho runter
warum denn nicht im moment
mit schwalli hats doch im winter auch spaß gemacht...
mit meiner simme wars scho ganz lustig naja schwalli is ja himmel weiter hunterschied
*jungfernhocker *hust* *gggggggggg

als student is das och nicht anders die zeit wird nur noch knapper
das mit dem wd 40 is och nur für n DÜNNEN schmierfilm gedacht..
(auch wegen winterflugrost bei trockengeschmierten ketten)
ich warte zur zeit sehnsüchtig aufs neue kettenkit, reifen sind scho runter
warum denn nicht im moment
mit schwalli hats doch im winter auch spaß gemacht...
mit meiner simme wars scho ganz lustig naja schwalli is ja himmel weiter hunterschied
*jungfernhocker *hust* *gggggggggg
-
bikermichael
-
mattis
-
Knieschleifer
Die Hersteller selberempfehlen Petroleum für die Kettenreinigung, ich selber nehme lieber Diesel, etwas dickflüssiger und unterwandert nicht so sehr die O-Ringe.
Etwas auf einen Lappen geschüttet, damit die Kette umfasst und diese per schwungvoll gedrehtem Hinterrad durch den Lappen laufen lassen. Das ganze mehrfach in beide Richtungen und dan brauchts keine Zahnbürste mehr für eine saubere Kette und die Hände sehen auch noch vernünftig aus, wenn der Lappen mehrlagig umfasst wurde.
Etwas auf einen Lappen geschüttet, damit die Kette umfasst und diese per schwungvoll gedrehtem Hinterrad durch den Lappen laufen lassen. Das ganze mehrfach in beide Richtungen und dan brauchts keine Zahnbürste mehr für eine saubere Kette und die Hände sehen auch noch vernünftig aus, wenn der Lappen mehrlagig umfasst wurde.
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Was sollte denn die O-ring bei nem Kriechöl beschädigen? Muss ich das etz verstehen?mebner hat geschrieben:Moin,
1. Ist WD 40 ein Kriechöl und damit Gift für O-Ring-gedichtete Ketten
2. Ist WD40 bei trocken-geschmierten Ketten eher Kontraproduktiv
Gruß
Matthias
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV
-
mattis
Sind Thread-Retro-Wochen oder was?SV-Schnarchi hat geschrieben:Was sollte denn die O-ring bei nem Kriechöl beschädigen? Muss ich das etz verstehen?mebner hat geschrieben:Moin,
1. Ist WD 40 ein Kriechöl und damit Gift für O-Ring-gedichtete Ketten
2. Ist WD40 bei trocken-geschmierten Ketten eher Kontraproduktiv
Zu 1. WD40 kreicht überall rein und löst/wäscht das Fett raus
Zu 2. Keine Ahnung was ich damals zusammen geschrieben hab
Evtl. meinte ich mit trocken-geschmierten Ketten PDL.
Frohes Fest.
me
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
wie hoch ist die lebenserwartung eines kettensatzes bei nem allwetterfahrer?! Ich pflege sie zwar oft, aber trotzdem läuft sie wegen dem ganzen regen bestimtm als trocken bzw. mit kräftig dreck in den kiemen...weil irgendwie bin ich grad nur noch am nachspannen auch wenns immer nur viertel umdrehungen sind...kette müsste jetzt so an die 30000km haben, habe leider keinen tacho mehr, und ich bin zu geizig nenneuen tachogeber zu kaufen, zumal der nur ein wackler hat weis nur net wo
-
Walle
-Kannste die Kette am Ritzel hinten ca. 5 mm abhebenflyingernst hat geschrieben:wie hoch ist die lebenserwartung eines kettensatzes bei nem allwetterfahrer?! Ich pflege sie zwar oft, aber trotzdem läuft sie wegen dem ganzen regen bestimtm als trocken bzw. mit kräftig dreck in den kiemen...weil irgendwie bin ich grad nur noch am nachspannen auch wenns immer nur viertel umdrehungen sind...kette müsste jetzt so an die 30000km haben, habe leider keinen tacho mehr, und ich bin zu geizig nenneuen tachogeber zu kaufen, zumal der nur ein wackler hat weis nur net wo
-Zeigt die Kette rötliche Verfärbungen ? ist sie fällig
-Siehst Du, wenn das Hinterrad gedreht hast, im Unterdrumm Kettenglieder die sich nicht mehr von alleine geradelegen ? ist sie fällig
- Kette durchdrehen und alle 200 mm den Durchhang prüfen, ist sie stramm,locker, stramm ? ist sie fällig
Bei ner 1000er dürften 20.000 km bei sorgfältiger Pflege drin sein, mit Öler spielend das doppelte.
Aber schau mal nach dem Zustand von Ritzel
Gruß Walle
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
danke walle das sind fundierte Tips, werde ich morgen gleich mal ales ausprobieren, also dass die kette sich erst unter Zug ausrichtet ist definitiv so...also wird sie wohl am Ende sein...dan kann eigentlich im Januar mein moped mal komplett auf neueren Stand gebracht werden, also Kettensatz, neue Bremsleitungen und Wilbersgabelfedern+Öl, dann dürfte ich wieder ein vernünftiges Motorrad haben...
-
Walle