HUBRAUMVERGRÖßERUNG... Lässt die 650er 99-02 sich Aufbohren?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Anderl


HUBRAUMVERGRÖßERUNG... Lässt die 650er 99-02 sich Aufbohren?

#1

Beitrag von Anderl » 07.02.2005 21:22

Hi Leute,

sagt mal kann man denn Motor auf 750cc beispielsweise aufbohren.

Würd gern ein bisschen mehr Druck und Pferdestärken haben.

Was kostet sowas ( wenn überhaupt möglich ), und wieviel kann damit
rausholen ( mit anderer Auspuffanlage, Luftfilter, neuer Zündpunkt usw.) ?

Anderl

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#2

Beitrag von bswoolf » 07.02.2005 21:23

ja, suche tuning hubraum etc.

Pinky


#3

Beitrag von Pinky » 07.02.2005 21:50

oder big-bore-kit :wink:

Benutzeravatar
ADDI
SV-Rider
Beiträge: 1074
Registriert: 28.12.2002 18:30
Wohnort: Kiel rechts ab
Kontaktdaten:


#4

Beitrag von ADDI » 07.02.2005 21:58

~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Marvin


Mach das ja net..

#5

Beitrag von Marvin » 07.02.2005 22:49

kauf dir a neue SV 1000 um 6500 kommst aufjedenfall billiger weg.
lol
Martin

KuNiRider


Re: Mach das ja net..

#6

Beitrag von KuNiRider » 08.02.2005 8:31

Marvin hat geschrieben:kauf dir a neue SV 1000 um 6500 kommst aufjedenfall billiger weg.
lol
Martin
Billiger ... sicher! Aber ob billiger auch lustiger ist will ich stark bezweifeln :roll: Ein getuntes Fahrzeug ist was ganz anderes wie ein Serienfahrzeug.

Bigbore - Kits haben 677 / 683 / 737 / 796 ccm und gehen mit mehr oder weniger erhöhten Kompression einher und lassen sich wenn man es Obenrum braucht mit schärferen Nockenwellen kombinieren. 90PS sind kein Thema aber billig wird das nicht, dafür sehr spaßig! :wink:
http://www.ztv-tuning.de/Tuning_Umbaute ... v_650.html

http://www.thiel-motoren.de/Start.htm
Tuningvarianten für SV650:

Stufe 1: Hubraumerweiterung mit Kolben 83mm:

Bearbeiten der Ventilsitze, Kanäle, Brennräume, Steuerzeiten

einstellen, Montage, Demontage, Vergaser mit Lambdasonde einstellen.

+8PS und + 10Nm.

Stufe 2: Hubraumerweiterung mit 90mm Kolben:

Arbeiten wie oben + Zylinder ausbohren und nasse Laufbüchsen

einziehen, Kurbelgehäuse ausspindeln, Zylinderaufspannfläche überfräsen, Kurbelwelle wuchten.

+12PS und +17Nm.

Stufe 3: Hubraumerweiterung mit 92mm Kolben (840ccm) und Sportnockenwellen.

Arbeiten wie oben.

+24PS und +20Nm.

RyoOh


#7

Beitrag von RyoOh » 08.02.2005 9:20

und das Risiko auf einen späteren Motorschaden inklusive...
ich würde dann auch eher zur 1000er greifen.

Anderl


#8

Beitrag von Anderl » 08.02.2005 9:54

Ja könnt man denn nich einfach den Motor der 1000der in den Rahmen der 650er einbauen?

Pinky


#9

Beitrag von Pinky » 08.02.2005 11:06

RyoOh hat geschrieben:und das Risiko auf einen späteren Motorschaden inklusive...
ich würde dann auch eher zur 1000er greifen.
is aber noch nich aufgetreten :wink:

und der 1000er passt sicherlich nicht (warum auch die fahrwerke sind fast gleich - dann kannste dir auch ne 1000er kaufen)

kann mir nichtmal einer die 1200 scheine geben zum aufmachen??? :cry:

Marvin


An Pinky

#10

Beitrag von Marvin » 08.02.2005 19:48

Hast leicht einen Umbau?
lg
Martin

Pinky


#11

Beitrag von Pinky » 08.02.2005 21:00

???

Marvin


Weilst

#12

Beitrag von Marvin » 08.02.2005 22:02

gemeint hast das es noch nicht aufgetreten ist.
Von wo willst das wissen?
lg
Martin

Pinky


#13

Beitrag von Pinky » 08.02.2005 22:06

woher weisst "du" es das es oft aufgetreten ist :wink:

nein ich hab mich ein bisschen damit befasst und mir wurde von allen seiten berichtet das es "sicher" ist... mir fehlt im moment nur das geld es selbst zu machen

und zerrissen wird das thema sowieso NUR von leuten die das noch nie gemacht haben oder es je probiert haben
und sprüche wie "kauf dir ne 1000er" find ich schwach :wink:

Marvin


Ich weiß es ja nicht...

#14

Beitrag von Marvin » 08.02.2005 22:16

aber du stellst hier eine unqualifzierte Aussage in den Raum weil nicht nur du hast dich befasst mit dem Thema.

Du hast ja geschrieben das es noch nie passiert ist.

Ich kenne einen Fall wo es gröbere Probleme gegeben hast von Grosswächter also.

Und die Aussage kauf dir eine 1000er ist wirtschaftlich sinnvoll wennst was von Wirtschaft verstehst *lol*

Und wennst dich interessiert Herr 9mal Klug dann hab ich eine Info für dich.
Da Herr Thiel hat einen Motor herumliegen auf Stage 2 aufgebaut den er verkaufen will.
Weil ich mich eben auch für das ganze interessiere.
Mal schauen wer von uns 2 schneller das Geld zusammen bekommt.
Im Endeffekt wennst aber a 1000er um 6500 Euro bekommst kannst mir mal vorhüpfen wie du unter dem Wert bleiben willst.
Und dann hast ja nicht mal 100 PS.

Weißt du überhaupt was so ein Umbau kostet?
Unter 2000 Euro bekommst es gar net. Ausser du nimmst dir ein Pimperl Umbau.

Oder schau mal meine Postings an dort verweiße ich auf einen Link wo es einen 737 ccm BIG BORE zu kaufen gibt. Halt in Österreich.
Rechne die 20% MWST weg und du bekommst in billig.

Also ich zereisse kein Thema. Es wird nur ausführlich behandelt und hier ist es eh schon x mal behandelt worden und ich versteh noch immer net warum es net so eine FAQ Liste gibt wo solche Sachen drinnen stehen.

So ab ins Betterl mit dir ist schon 22:15 *fg*

Pinky


#15

Beitrag von Pinky » 08.02.2005 22:36

hast du was falsches gegessen oder hat deine frau dich ausm bett geschmissen?? 8O ich hab dich doch gar nicht angesprochen...

und ich weiss was das teil kostet... bei ztv fängt der kit mit 1200eur an inkl. einbau

und wenn ich wirtschaftlichkeit will fahr ich lupo3l und nicht motorrad - und ich hab das geld bestimmt nicht schnell zusammen... gibt ja auch noch was anderes ausser moppeds :roll: :wink:

Antworten