Gutso hat geschrieben:Man sollte destilliertes Wasser benutzen. Was man nicht machen darf, ist rote (orangene) Kühlflüssigkeit mit grüner zu vermischen. Die unterschiedlich gefärbten Kühlflüssigkeiten vertragen sich chemisch nicht.
Also nur Grün mit Grün, oder Rot mit Rot mischen. Ansonsten den Kühlkreislauf ordentlich durchspülen, falls man die Farbe wechselt.
Da man alle zwei Jahre eh die Kühlflüssigkeit wechseln sollte, kommt es sehr selten vor, dass man Kühlflüssigkeit nachkippen muss.
Jou, das musst Du mir jetzt auch noch mal genauer erklären, was sich da chemisch nicht verträgt.
Meines Wissens nach handelt es sich um einfach mit inerten Farbstoffen eingefärbtes Ethylenglycol, noch je nach Hersteller mit gewissen Inhibtoren versetzt, die als Rostschutz, Aluschutz, Antioxidanz,Zersetzungschutz und sonst noch was fungieren.
Inwieweit sich das nicht veträgt, wenn man blau und rot zu lila mischt, entzieht sich meiner bisherigen Kenntnis, aber ich bin wahrscheinlich als als Dipl-Ing Verfahrenstechnik einfach noch nicht auf die dazugehörige Grundlagenforschung der Bayer-AG, dem Marktführer (Glysantin)gestossen, was an lila ätzend ist.