SV1000 oder SV650
-
Andi 1000
-
knieschleifa
@klapperkasper: Seriengeräusch 91 dB(A), Leo Vince 98 dB(A),
damit Überschreitung der 5 DB(A) Toleranz,
@Hein bloed : jo cool
, aber da geht noch was
Fußrasten schon angeschliefen
P.S. sorry das dein Handy schon wieder klingelt.
damit Überschreitung der 5 DB(A) Toleranz,
Quelle : Mopped Nr.7 2004Fazit: sehr zierlicher , leichter und edel anmutender Endtopf zu einem akzeptablen Preis . Für den öffentlichen Straßenverkehr aber zu laut.
@Hein bloed : jo cool
Fußrasten schon angeschliefen
P.S. sorry das dein Handy schon wieder klingelt.

-
Knieschleifer
[/quote]klapperkasper hat geschrieben:@knieschleifer
Das mit den 5 fach höheren Kosten bezieht sich hauptsächlich auf die Versicherung. Der Unterschied ist echt krass und ich habe auch erst an einen Fehler gedacht, als der Kostenvoranschlag meiner Versicherung hereinkam. ich hatte vielleicht mit 50% mehr gerechnet.
Speziell bei mir war das dann aber ein Betrag von irgendwas um 120 Euro für die 650er und irgendwas um 560 Euro bei der 1000er (jeweils Haftpflicht und Teilkasko mit 150 Euro SB).
![]()
![]()
Lass die 1000er insgesamt 3-4 mal teurer sein, ist immer noch viel Geld...
für meine Begriffe auf jeden Fall.
Also bei meiner Versicherung sind es rund 40 % mehr, die ein über 98 PS Mopped gegenüber einer Schwachversion kostet. Mit Prozenten sind das gerademal 40 Euros im Jahr mehr und dafür tu ich mir den Drosselkram bzw. ein untermotorisiertes Mopped nicht an.
-
Betse
Wow! Merci vielmal für die viele Meinungen!
Von der Leistung her ist die 1000er ja klar Sieger.
Klar, es ist irgendwie schon geil Leistung im Überfluss zu haben
(obwohl: man kann ja nie genug haben
) , aber wie sieht es
nun wirklich mit der Handlichkeit aus?
Bei einem wirklich handlichen Bike ist meiner Meinung nach die
Leistung eher zweitrangig, oder? (siehe Monobikes)
Gewichtmässig ist die 650er ja nur ca 20kg leichter.
Ist sie da viel handlicher, wenn überhaupt?
Wie mir scheint ist die SV im Allgemeinen ein guter Töff,
ob 650 oder 1000er.
Am besten fahr' ich beim nächsten Sonnenschein mal probe...
Das mit dem Preis spielt in der CH schon eine wichtige Rolle, denn
eine gebrauchte 1000er ist durchschnittlich immer noch 2000 Schweizerfränkli teurer...
Ich grüsse Euch.
Betse
Von der Leistung her ist die 1000er ja klar Sieger.
Klar, es ist irgendwie schon geil Leistung im Überfluss zu haben
(obwohl: man kann ja nie genug haben
nun wirklich mit der Handlichkeit aus?
Bei einem wirklich handlichen Bike ist meiner Meinung nach die
Leistung eher zweitrangig, oder? (siehe Monobikes)
Gewichtmässig ist die 650er ja nur ca 20kg leichter.
Ist sie da viel handlicher, wenn überhaupt?
Wie mir scheint ist die SV im Allgemeinen ein guter Töff,
ob 650 oder 1000er.
Am besten fahr' ich beim nächsten Sonnenschein mal probe...
Das mit dem Preis spielt in der CH schon eine wichtige Rolle, denn
eine gebrauchte 1000er ist durchschnittlich immer noch 2000 Schweizerfränkli teurer...
Ich grüsse Euch.
Betse
-
knieschleifa
-
frankie
Hallo Knieschleifer,Knieschleifer hat geschrieben:5 fach höhere Kosten????
Das müsstest Du mir mal erklären!
Dass für Steuer und Versicherung proportional höhere Kosten (30-40 % ) anfallen, sieht janoch jeder ein. Spritverbrauch und Reifenverschleiß sind schon nicht mehr ganz so weit auseinander.
Und wo kommt der Rest dieser unglaublichen Differenz her??
ich bin Mitte letzten Jahres von SV1000N auf DL650 umgestiegen. Bei einem Schadensfreiheitsrabatt von 40% und Teilkasko kostete mich die SV1000 mit 120PS ungefähr 3mal so viel wie die 650'er mit 67PS. Das sind dann 300 Prozent. Spritverbrauch ca. 1-1,5 Liter mehr. Das macht ungefähr 20-30 Prozent. Reifenverschleiß ist hauptsächlich abhängig von der Fahrweise und natürlich von dem Reifentyp. Da kann man nicht wirklich sparen. Also das fünfache an Kosten ist Quatsch. Insgesamt schätze ich mal die laufenden Kosten bei ca. 10Tkm/p.a. um ca. 30% bei der 1000'er gegenüber der 650'er ein.
-
bluh
ich stand vor kurzem auch vor der Frage 650 vs 1000 N und
hab vorher mal die Versicherer kontaktiert, bei SF1/2, Tk 150 SB, Saison 02-11:
650: 90 Euro; 1000er: 220 Euro bei der WGV (öffentl. Dienst)
oder
650: 111 Euro 1000er: 330 Euro bei HDI
zum Vergleich.
Für mich zählte auch Handlichkeit, Fahrt auf Landstrasse. Allerdings bin ich nun Jahre nicht gefahren und obwohl mir die Händler gerne die 1000er verkauft hätten (hehe) hab ich mich für die 650 entschieden.
Zu den Preisen: ich habe für die 650 k4 neu ca. 1300 Euro weniger beim Händler (mk cycle esslingen) bezahlt, als man die 1000 (als EU) bekommt. Meiner Einschätzung nach verliert die 650 beim Wiederverkauf aber weniger Wert, bzw. man kriegt sie leichter wieder los, warum auch immer (z.B. mehr Hubraum).
Letztendlich hab ich mir einfach überlegt, für was ich das Motorrad am meisten nutzen werde, da kommt man dann schon auf "sein" richtiges Mopped.
Gruß
p.s.: wegen der Versicherung lass ich sie so natürlich für 100 euro das ganze jahr laufen
hab vorher mal die Versicherer kontaktiert, bei SF1/2, Tk 150 SB, Saison 02-11:
650: 90 Euro; 1000er: 220 Euro bei der WGV (öffentl. Dienst)
oder
650: 111 Euro 1000er: 330 Euro bei HDI
zum Vergleich.
Für mich zählte auch Handlichkeit, Fahrt auf Landstrasse. Allerdings bin ich nun Jahre nicht gefahren und obwohl mir die Händler gerne die 1000er verkauft hätten (hehe) hab ich mich für die 650 entschieden.
Zu den Preisen: ich habe für die 650 k4 neu ca. 1300 Euro weniger beim Händler (mk cycle esslingen) bezahlt, als man die 1000 (als EU) bekommt. Meiner Einschätzung nach verliert die 650 beim Wiederverkauf aber weniger Wert, bzw. man kriegt sie leichter wieder los, warum auch immer (z.B. mehr Hubraum).
Letztendlich hab ich mir einfach überlegt, für was ich das Motorrad am meisten nutzen werde, da kommt man dann schon auf "sein" richtiges Mopped.
Gruß
p.s.: wegen der Versicherung lass ich sie so natürlich für 100 euro das ganze jahr laufen
-
exbandit1200
bin auch von einer 12er Bandit auf die 650er gewechselt - rund 50kg weniger und 50PS weniger, das Verhältnis stimmt dann auch wieder ...
Vermisst hab ich nichts bisher, zumindest nicht auf kleinen kurvigen Sträßchen im Schwarzwald oder Elsaß. Die SV1000 würde ich mir nicht kaufen, auch wenns die grad billig gibt, fürs gleiche Geld gibts eine Z750, da muß nichts gemacht werden, außer Kennzeichenhalter und Miniblinker vielleicht ....
Gruß vom ExBandit1200
Vermisst hab ich nichts bisher, zumindest nicht auf kleinen kurvigen Sträßchen im Schwarzwald oder Elsaß. Die SV1000 würde ich mir nicht kaufen, auch wenns die grad billig gibt, fürs gleiche Geld gibts eine Z750, da muß nichts gemacht werden, außer Kennzeichenhalter und Miniblinker vielleicht ....
Gruß vom ExBandit1200
-
rookie
exbandit1200 hat geschrieben:[...]Die SV1000 würde ich mir nicht kaufen, auch wenns die grad billig gibt, fürs gleiche Geld gibts eine Z750, da muß nichts gemacht werden, außer Kennzeichenhalter und Miniblinker vielleicht ....
Gruß vom ExBandit1200
MfG
rookie
PS. Ich weis, die Motorrad ist auch nur eine Mopedzeitschrift von vielen und nicht die Bibel. Jedoch lässt sich eine klare Aussage ableiten - die Z750 ab Werk ist mit Sicherheit nicht besser als die SV1000 ab Werk
PSS. Ich bin immer noch für die SV1000N + Superbikelenker - da kann man nichts falsch machen...
-
Knieschleifer
Ich versteh nicht, was dieses Rumgereite auf der "unharmonischen" Abstimmung der verkleideten SV soll....
Demnächst wird vielleicht noch bemäkelt, das der Schalthebel ab Werk nicht in der für den Tester passenden Position steht und das Mopped darum auf dem letzten Platz landet.
Lapidare Änderungen und Individualisierungen gehören für mich einfach dazu, selbst bei meiner eierlegenden Wollmilchsau Fazer wurde per Gabelöl, Zugstreben, durchgeschobenner Gabel usw. aus dem unterdämpften Fahrwerk ein absoluter Superbikeschreck.
Man kann oftmals mit erstaunlich geringen Miteln verdammt nah an Wilbers u. Konsorten herankommen. Und genau darin sehe ich die eigentliche Kunst, Öhlins einbauen kann jeder...
Wem die Gabel zu weich ist, der schütte einfach etwas dickeres Gabelöl hinzu und schon sind Dämpfung und Progression im grünen Bereich.
Die Feder hinten ist für hohe Zuladung ausgelegt, bei meinen 110 kg in vollem Ornat passts wunderbar.
Und wer mal ein unharmonisches Mopped fahren will, der probiere die ZX10R auf der Landstrasse, da hätte man sich die Federelemente gleich schenken können und Flacheisen einbauen!
Demnächst wird vielleicht noch bemäkelt, das der Schalthebel ab Werk nicht in der für den Tester passenden Position steht und das Mopped darum auf dem letzten Platz landet.
Lapidare Änderungen und Individualisierungen gehören für mich einfach dazu, selbst bei meiner eierlegenden Wollmilchsau Fazer wurde per Gabelöl, Zugstreben, durchgeschobenner Gabel usw. aus dem unterdämpften Fahrwerk ein absoluter Superbikeschreck.
Man kann oftmals mit erstaunlich geringen Miteln verdammt nah an Wilbers u. Konsorten herankommen. Und genau darin sehe ich die eigentliche Kunst, Öhlins einbauen kann jeder...
Wem die Gabel zu weich ist, der schütte einfach etwas dickeres Gabelöl hinzu und schon sind Dämpfung und Progression im grünen Bereich.
Die Feder hinten ist für hohe Zuladung ausgelegt, bei meinen 110 kg in vollem Ornat passts wunderbar.
Und wer mal ein unharmonisches Mopped fahren will, der probiere die ZX10R auf der Landstrasse, da hätte man sich die Federelemente gleich schenken können und Flacheisen einbauen!
-
knieschleifa
kuckst du = Leo zu laut?klapperkasper hat geschrieben: @knieschleifa: Was bitte soll an einem Leo nicht legal sein?