Frage wegen Drosselung und A-Klasse

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
olli_80

Beitrag von olli_80 » 14.02.2005 20:50

Wieso fragt man sowas nicht vorher bei der Fahrschule nach?
Ein Führerschein ist doch keine Zeitschrift für 2,50 die man einfach mal so ausprobiert.
Hi,
als ich meinen Schein gemacht hab hat man mir in der Fahrschule gesagt dass ich 2 Jahre lang gedrosselt fahren muss. Nun hab ich einen Fahrlehrer einer anderen Fahrschule kennengelernt der mir sagte dass ich mit meinem Schein auch schon ab 25 offen fahren darf. So viel also zum Thema Fahrschulen befragen... Jeder sagt was anderes. :autsch:
Ich wollte halt jetzt wissen wer recht hat. Deswegen hab ich mich hier ans Forum gewandt... :grien:
CU
Olli

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 14.02.2005 21:33

kaplah hat geschrieben:Hm. Also soweit ich weiss, ist das von bundesland zu bl verschieden.
da unser führerschein mittlerweile seit 6 oder 7 Jahren ein EU-Führerschein ist, also in ganz Europa (oder Eu?) anerkannt, wird das wohl kaum von bl zu bl unterschiedlich sein. somal die testbögen der prüfung bundesweit einheitlich sind ;)

ich war die ganze zeit eigentlich auch der meinung dass wenn man 25 ist offen fahrn darf, genauso wie wenn man den A1 hat mit 18 dann offen (15PS) fahrn darf...
wobei das mit den 25 auf mich sowieso net zutrifft, darf nächstes Jahr mit 20 offen fahrn :D wobei es gut zu wissen wär wies nun wirklich ist
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 14.02.2005 22:17

Duffy hat geschrieben:wobei das mit den 25 auf mich sowieso net zutrifft, darf nächstes Jahr mit 20 offen fahrn :D wobei es gut zu wissen wär wies nun wirklich ist
ich find' unter 21 sollte man niemanden auf 2 Räder lassen!

:)wech(:

*gg*

obi

Beitrag von obi » 14.02.2005 23:03

FriC-a-Delle hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:wobei das mit den 25 auf mich sowieso net zutrifft, darf nächstes Jahr mit 20 offen fahrn :D wobei es gut zu wissen wär wies nun wirklich ist

*gg*
das unterschreib ich, auch wenns hart und gemein ist.

VTwinRider

Beitrag von VTwinRider » 15.02.2005 0:19

Habe letztes Jahr meinen Schein A-beschränkt auch mit 24 Jahren gemacht, konnte die eine Saison einfach nicht abwarten.
Ich bereue es aber nicht, da es mir auch mit 34 PS saumäßig viel Spaß bereitet durch den Schwarzwald zu kurven.

Evtl. werde ich mich wg der zusätzlichen Prüfung auf einer offenen Maschine mal erkundigen, denke aber dass da zu hohe Kosten auf einen zukommen könnten, falls man die vorgeschriebenen Stadt-Land-Fluss-Fahrten auch machen muss.

Grüße
VTwinRider

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 15.02.2005 0:57

Leute, nicht glauben, wissen:

Wer innerhalb der 2-Jahresfrist 25 wird, hat die Möglichkeit, allein die praktische Fahrprüfung auf einem nicht leistungsreduzierten Bike zu wiederholen. Keine weitere Theorie, keine weiteren Übungsfahrten. Das Einzige, was es Euch kosten würde, sind die Prüfungsgebühren.

x

Beitrag von x » 15.02.2005 2:59

FriC-a-Delle hat geschrieben:

*gg*
Bild Bild

auja : dann sind entlich diese nervenden kinder Bild , mit ihren kinderrädchen vom hof (und straße) :) moped die nerven sowieso immer nur beim überholenBild, gelle :twisted:

und man braucht auch diese nervigen 16jährigen zicken Bildnicht mehr vom rad zuschubsen wenn man mal wieder eine im busch "beglücken " will Bild, ist dann viel einfacher sie beim gehn anzuhalten Bild findet kaputti :twisted: und wenn kaputti noch ein paar min überlegt fallen ihm noch min destens 5 gründe dafür ein :twisted: Bild

düse

Beitrag von düse » 15.02.2005 9:30

ist vollkommen richtig was sv-daniel schreibt. habe gleich a u gemacht, aber zwei meiner freunde mussten auch den kleinen machen und deshalb stimme ich dem daniel zu. die beiden hatten sich auch informiert. 1. nach ablauf der frist von 2 jahren oder 2. mit 25 nur praktische prüfung auf offenem mopped.

kaplah

Beitrag von kaplah » 15.02.2005 9:50

so, hab gerade nochmal mit der zulassungsstelle telefoniert.
es gibt da nun ein gesetzt (soll neu sein - er musste erstmal nachlesen):
wenn man, bevor man 25 ist, die prüfung macht, und schnellstmöglich offen fahren will, muss man die Prüfung auf der großen Maschine machen.
Das muss vermerkt sein - und dann kann man sich den Führerschein, wenn man 25 ist umschreiben lassen.
Wenn man also die Prüfung auf einer kleinen Maschine macht, kann man sich das auch nicht mehr umschreiben lassen!
:!:

alle verstanden? :wink:

x

Beitrag von x » 15.02.2005 12:17

also kaputti versteht jetzt deine aussage kaplah so das du das ja nicht "angemeldet" hast und damit: shit happens gilt. :!: :cry: :evil:
Zuletzt geändert von x am 15.02.2005 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 15.02.2005 13:34

Fatty hat geschrieben:Hab meinene A-Klasse sofort offen gemacht ... Fahrstunden und theoretische Ausbildung ist dentisch zum gedrosselten, nur mit dem Unterschied, das die Fahrten auf ner offenen Kiste durchgeführt werden ( bei mir ne XJ600 )

Theoretische Prüfung kann man machen wann man will, die pratkische darf frühestens 4 Wochen vor dem 25. Burzeltag stattfinden, aushändigung der neuen Pappe dann am 25. Geburtstag

Dann klappts auch mit der ungedrosselten ...
Hi Fatty, hab ich auch gemacht - auf ner ZR-7, und das ist nicht korrekt - oder mein Prüfer war nicht korrekt.

richtig: du kannst die Prüfung 1 Monat vorher machen. Hab ich nämlich gemacht.
Falsch: Du bekommst die KArte am Geburtstag. Richtig: Du bekommst den Schein sofort.
war zumindest bei mir so.

Ich hab mich auch gewundert und nochmal gefragt - ist wohl korrekt, weil:
- ich darf die Prüfung einen Monat vorher machen
- ich bin >18 und darf daher Klasse A fahren
-> die 25 Jahre Beschränkung ist da also faktisch für den Monat aufgehoben, denn es gibt kein Gesetz, wo drin steht, dass man erst ab 25 offen fahren darf. Wer die Prüfung besteht und nominell den Schein haben darf bekommt ihn also auch direkt.

just my 5 cents.

x

Beitrag von x » 15.02.2005 14:05

@ all die ahnung davon haben :roll: :idea:

watt den nu :) up , irgend wie ver unsichert ihr den kaputti aber langsam zimmlich :) mist

gibt es neuer dings einen spielraum für auslegunge beim führerschein erwerb :unschoen: nach maßgabe der prüfer und behörden :sauer: , oder was geht hier langsam ab :?: :evil:

also kaputti ist nur froh das er schon längst alle FS-klassen hat :twisted:

kaplah

Beitrag von kaplah » 15.02.2005 19:26

also so wie ich das eben geschrieben habe, steht es im Gesetzt ...
ob sich da immer so dran gehalten wird ist ja so ne sache ..
8)

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 15.02.2005 20:31

Wurzlsepp hat geschrieben:
Fatty hat geschrieben:Hab meinene A-Klasse sofort offen gemacht ... Fahrstunden und theoretische Ausbildung ist dentisch zum gedrosselten, nur mit dem Unterschied, das die Fahrten auf ner offenen Kiste durchgeführt werden ( bei mir ne XJ600 )

Theoretische Prüfung kann man machen wann man will, die pratkische darf frühestens 4 Wochen vor dem 25. Burzeltag stattfinden, aushändigung der neuen Pappe dann am 25. Geburtstag

Dann klappts auch mit der ungedrosselten ...
Hi Fatty, hab ich auch gemacht - auf ner ZR-7, und das ist nicht korrekt - oder mein Prüfer war nicht korrekt.

richtig: du kannst die Prüfung 1 Monat vorher machen. Hab ich nämlich gemacht.
Falsch: Du bekommst die KArte am Geburtstag. Richtig: Du bekommst den Schein sofort.
war zumindest bei mir so.

Ich hab mich auch gewundert und nochmal gefragt - ist wohl korrekt, weil:
- ich darf die Prüfung einen Monat vorher machen
- ich bin >18 und darf daher Klasse A fahren
-> die 25 Jahre Beschränkung ist da also faktisch für den Monat aufgehoben, denn es gibt kein Gesetz, wo drin steht, dass man erst ab 25 offen fahren darf. Wer die Prüfung besteht und nominell den Schein haben darf bekommt ihn also auch direkt.

just my 5 cents.
Natürlich bekommst Du den offenen Schein sofort ausgehändigt. Fahren darfst Du trotzdem erst, wenn Du 25 Kerzen auf Deinem Geburtstagskuchen brennen siehst. Ansonsten erzählt Dir der freundliche Polizist bei einer Kontrolle etwas von folgender Norm: § 21 Abs. 1 Nr. 1 StVG

Wenn Du im Übrigen der Auffassung bist, es gäbe kein Gesetz, wonach man unter 25 Jahren nicht direkt unbeschränkt fahren dürfe, so deckt sich das leider nicht ganz mit der zumindest in Deutschland geltenden Rechtslage.

§ 6 Abs.2 FeV:
(2) Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg.
Abweichend von Satz 1 können Bewerber, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, die Klasse A ohne diese Beschränkung erwerben.

VTwinRider

Beitrag von VTwinRider » 15.02.2005 20:51

Selten hab ich so einen unklaren Fall wie diesen erlebt.

Ich habe mich heute bei einer Fahrschule erkundigt, welche keine Ahnung hatte und mich auf die Führerscheinstelle verwiesen hat. Dort kurz angerufen und ebenfalls auf Unverständnis gestoßen. Von wegen gäbe es einen Unterschied in der theoretischen Ausbildung, wie auch in der praktischen, somit müsse man beides nochmal machen. Da hab ich natürlich der jungen Dame erklärt, dass sich die Ausbildung nicht unterscheidet. Na dann solle ich mich bei einer Fahrschule erkundigen, die wüssten es dann schon eher.Bild

Meine Recherche im Internet führt zum Schluß, dass man zusätzlich zur praktischen Prüfung auch eine praktische Ausbildung absolvieren muss:
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinkl ... -offen.php (siehe Sonderfall)

http://www.landkreis-rosenheim.de/fuehrerschein5.htm

MfG
VTwinRider

Antworten