head-set einbau

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
oOo

head-set einbau

Beitrag von oOo » 15.02.2005 15:52

wer hat erfahrung wie man ein head-set in den C2 von schubert einbaut?komme da nicht wirklich weiter :? und die leute von schuberth verweisen einen nur an firmen die am arsch der welt sind und richtig kohle abkassieren wollen :( idiot wer kann mir helfen oder tips geben :?:

!ch

Headset

Beitrag von !ch » 15.02.2005 19:57

Ich hab vor kurzem ein Headset in meinen Nolan Klapphelm eingebaut. Für den Schuberth kanns ja nur gleich bzw. ähnlich sein. :wink:

Für Klapphelme gibts Headsets mit Bügelmikros, für Integralhelme mit Knopfmikros.
Mein Headset ist von Conrad und wurde mit den beiden PMR-Funkgeräten mitgeliefert: Alan MHS-500 bzw. HS-200J

Der ganze Stoff wird wie beim Waschen herausgenommen und für die "Lautsprecher" so weit wie möglich am unteren Rand, vom Ohr versetzt um - wie in der Beschreibung steht, noch was von der Umwelt wahrzunehmen, wenn telefoniert oder Radio gehört wird - in das Styropor mit einem scharfen Messer (ev. Teppichmesser) einschneiden und mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Du musst nicht das Styropor ganz durchschneiden, eine ein paar Milimeter tiefe Mulde genügt. Die Lautsprecher sollten aber nicht aus der Innenschale herausragen, sonst drücken sie. Ich hab den Sitz ein paar mal probiert und die Mulden langsam immer tiefer gemacht.

Nun musst du den Mikrofon-Bügel innen an der Helmaussenschale befestigen. Bei mir ist das eine Klettbefestigung, weil der Bügel zwischen Wangenpolster und Aussenschale des Helms fixiert wird. Dabei ist darauf zu achten, dass das Mikro vor dem Mund ist.

Nun werden die Kabel zwischen Helmschale und Innenschale aus Styropor verlegt und ev. mit Klebeband fixiert.

Nun kann der der Stoff bis auf die Wangenpolster wieder eingebaut werden.

Der Verbindungsstecker zum Interkom- bzw. Funkgerät wird zwischen Wangenpolster und Aussenschale ev. mit Klebeband fixiert. Die dünnen Kabel zu den Lautsprechern bzw. zum Mikrofon sollten nicht sichtbar sein, sondern nur der letzte (steife) Teil des Kabels.

Für den Fahrer wird der Taster für's Funken am Lenker befestigt. Er kann von der Armschleife abgeschraubt werden und mit doppelseitigem Klebeband oder besser mit Klettverschluss (um die temporäre Demontage zu erleichtern) auf der Unterseite der Schalter auf dem Lenker oder wo du willst befestigt werden. Du solltest ihn nur (ggf. mit dem Daumen) leicht erreichen, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Das Kabel wird bis zum Gabelkopf mit dünnen Kabelbinder am Lenker fixiert.

Das Funkgerät kommt bei mir in den kleinen Tankrucksack, wo sich auch Regenzeug, Sonnenbrille, etc. befindet.

Die VOX-Funktion sollte man - wenn vorhanden -ausschalten. Das haben mir zumindest meine Freunde, die bereits Erfahrung mit Motorradfunk haben, geraten. Ich singe und pfeife manchmal beim Fahren und das finden die dann nicht lustig.

Wenn du willst, mach ich dir ein Foto von meinem Einbau ...

Viel Spass beim Basteln! :lol:

oOo

Beitrag von oOo » 15.02.2005 20:30

lieber odi das problem ist das ich gar nicht erst ans styropor komme :cry: laut schuberth ( mit denen habe ich schon telefoniert ) muss man den helm aufschrauben, an den torx-schrauben oder wie die heißen, aber das funktioniert nicht. und an das styropor komme ich nur ran wenn ich das seitenteil abschraube. hast du sonst noch ne idee :?: wenn nicht muß ich mal weiterprobieren, will halt nur nix mit gewalt machen, der helm soll ja nicht auseinanderfliegen wenn er mal benötigt wird ( hoffentlich nicht)
vielen dank trotzdem

Mr.Orange

Beitrag von Mr.Orange » 15.02.2005 21:12

was hast du denn für ein head set?

also ich hab eins vom louis (kein plan welche firma), bei dem mikrofon und lautsprecher mit klett befestigt sind! einbau war recht einfach, musst halt schauen das du die kabel in irgendwelche ritzen zwischen den polstern "stopfst"! nur das dicke kabel mit dem stecker habe ich hinten unten ans seitenteil genäht! funkgerät habe ich im rucksack! habe einen shoei raid und die lautsprecher fangen erst nach ca 3-4 std fahrt an zu drücken, stören also quasi überhaupt nicht!

wir fahren immer nur mit voice-funktion (empfindlichkeit auf stufe3), und das funktioniert bis ca 120kmh eigentlich sehr gut! hab einfach keinen bock noch n kabel zu meinem lenker zu führen und bei jedem auf-/absteigen an- bzw abzustöpseln, da hör ich lieber mein spezl manchmal pfeifen, singen, fluchen... ausserdem hört man dann gelegentlich zwei sportliche v-twins :top:

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 15.02.2005 22:38

Mein Dad und meine Mum haben sich jetzt ebenfalls jeder einen C2 klapphelm gekauft. Mein Papa will sich da auch eins einbauen lassen, allerdings eins das auch bei 160sachen noch funktioniert und nicht diese scheiß voice kagge da, die habe ich auch schon ausprobiert.
Er hat an seiner Pan European zwar eine höhere scheibe, aber das tut ja erstmal nix zur sache. Auf jedenfall hat er was von der Firma BAEHR erzählt, und die soll echt gut sein, habe ich schon von mehreren gehört.

Hier mal der Link zu deren Seite: BAEHR
Könnt euch da ja mal umschauen!

Gruß Benny

P.S.: Habe mich da noch nicht umgeschaut und nicht getestet. Wie gesagt, habe davon einfach nur viele positive Sachen gehört.

!ch

Beitrag von !ch » 16.02.2005 10:16

sv-hexe hat geschrieben:lieber odi das problem ist das ich gar nicht erst ans styropor komme :cry: laut schuberth ( mit denen habe ich schon telefoniert ) muss man den helm aufschrauben, an den torx-schrauben oder wie die heißen, aber das funktioniert nicht. und an das styropor komme ich nur ran wenn ich das seitenteil abschraube. hast du sonst noch ne idee :?: wenn nicht muß ich mal weiterprobieren, will halt nur nix mit gewalt machen, der helm soll ja nicht auseinanderfliegen wenn er mal benötigt wird ( hoffentlich nicht)
vielen dank trotzdem
Ich hab mir jetzt das Manual vom C2 runtergeladen. Isse Waaaahnsinn! :( Ich wollte mir als nächsten einen C2 kaufen - das überleg ich mir aber jetzt. So gut bzw. leise kann der gar nicht sein. Nix Polster in die Waschmaschine! Nur ein Teil lässt sich rausnehmen und in der Maschine waschen! Ich hab den Helm oft 8 Stunden am Tag auf dem Kopf und das im Sommer, wo sich die Poren praktisch nie schliessen! IIIIIIIIIHHH! Unhygienisch! Pfui!!! :wink:
Meinen Nolan kann ich komplett zerlegen und die Stoffteile bei 30° waschen. :lol:

Freunde von mir haben die gleichen Headsets wie ich in den Schuberth Concept eingebaut, soviel ich weiss, ohne schrauben. Naja.

Ich hätte aber auch vor dem Schrauben keine Angst. Deine Einstellung zur Gewalt ist dabei sicher hilfreich. Torx-Schraubenzieher sind in jedem Baumarkt zu bekommen und wie heisst es so schön: "Selbst ist die Frau!"

Andererseits :idea: Hast du schon daran gedacht, den Helm ev. per Post zum Einbau zu versenden? Würde Schuberth das machen? Bei dem, was der Helm kostet, macht das Porto auch nicht wirklich Aufwand.

@Silver-SV
Baehr ist sicher sehr gut - aber auch sehr teuer ...

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 16.02.2005 12:39

@ odie: Ich hatte den C2 von meinem Dad auf dem Kopf und probegefahren. Das dingen ist nicht einfach leise, das ist einfach geil leise. Du hörst kaum mehr die umwelt so extrem ist das schon. Kann ich nur empfehlen, und werde ich mir wohl auch kaufen(wenn das geld da ist). Aber wahrscheinlich den ganz geschlossenen (S1), denn er ist noch ein bissel leiser und hat laut www.schuberth.de NULL auftrieb.

Hier der komentar der Zeitschrift MOTORRAD zum S1:
"Besonders gut gelang die Aero-dynamik des S1. Selbst weit jenseits von 200 km/h, liegt der Helm gut im Wind und entwickelt keinerlei Auftrieb...."

Heft 20/2002

Man kann das innenfutter vielleicht nicht rausnehmen zum waschen, aber man kann eine sturmhaube aufsetzten. Das mache ich auch im sommer immer, da es angenehmer ist als direkt im helm. Zudem hat meine Sturmhaube noch eine art "schlabberlatz", das heißt, die geht über den hals und bis in die jacke rein, somit ist dein hals auch geschützt!
Finde ich persönlich sehr angenehm, da ich sehr empfindlich auf kalten wind bin!!!

Gruß Benny

oOo

Beitrag von oOo » 16.02.2005 18:52

@odi : helm waschen muss ich nicht, ist nicht meiner :D und torx schraubenzieher habe ich schon ausprobiert. die lassen sich nur mit gewalt drehen und das lass ich lieber

@ benni : der helm ist wirklich sehr gut und absolut leise, habe ihn mal ausprobiert. ist aber trotzdem nichts für mich, erinnert mich zu sehr an gummi-kuh fahrer :wink: aber mein spatzel würde ihn nicht mehr hergeben. hatte schon den vorgänger und der hatte seine 15 jahre schon auf dem buckel ohne defekte. wurde nur aus altersgründen ausgetauscht.
( wegen fahrer und helm grins )

die baehr anlagen sind schon super aber da wir die anlage geschenkt bekamen... nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul :D

fahr morgen nach kaiserslautern, dort habe ich ne firma gefunden die das ding ( ist eine alan 456r von louis ) für 40 € einbaut. werde mir das dann mal ganz genau ansehen damit ich das nächste mal nicht so dumm aus der wäsche gucke :) denk melde mich kuss und danke

Antworten