SV1000 oder SV650

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
rookie

Beitrag von rookie » 18.02.2005 11:34

exbandit1200 hat geschrieben: Ist bei der 650er kein Problem, durch das Bremsmoment des Motors muß kaum am Hebel gezogen werden, dann easy abwinkeln und ab dem Scheitelpunkt wieder den Hahn spannen - das geht den ganzen Tag so bis es dir entweder schwindelig ist oder du den Tank leer gefahren hast. Ist wie 1,60m Carving Ski fahren anstatt 2m Race Brettern - plötzlich hast du viel mehr Spaß ohne unbedingt schneller sein zu müssen als zuvor :wink:
FULL ACK :!: Das Beispiel mit den Ski gefällt mir besonders gut. Ich fahre eine SV 650 N und im Winter werden die Skiboards herausgeholt :juchu:

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 18.02.2005 19:36

Ich hätte mir in den Aaaaaaaaaarsch :povoll: gebissen und ihn mir versohlen lassen, wenn ich mir ne 650er gekauft hätte...

:twisted: SV 1000 N :twisted:
klarer Fall
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

svblau

Beitrag von svblau » 18.02.2005 20:30

Hi,
klare Sache: ordentlich Bums - 1000ccm!!!

Bin 1200 Km mit ´ner 650er gedüst (Leihmopped, ein Wochenende) beachtlich aber.... Bums???

Dann habe ich mir die 1000er geordert. Dem Herrn sei´s gedankt.
Du kannst unmöglich von ´ner 1200er Bandit auf die kleine SV umsteigen!

Geh zum Suzi-dealer, fahr beide und du verstehst! :wink:

Egal wie, gute Fahrt damit.

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 19.02.2005 9:03

svblau hat geschrieben: Du kannst unmöglich von ´ner 1200er Bandit auf die kleine SV umsteigen!
Man kann schon - und richtig viel Spaß damit haben ..... :wink: :D

Gruß vom ExBandit1200

mattis

Beitrag von mattis » 19.02.2005 10:28

Moin,

von einer 1200er Bandit auf eine 650er SV?
Möglich schon, obs einem liegt steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde einfach beide ausgiebig testen.

1. Da man aktuell die 1000er fast nachgeschmissen bekommt, würde ich (wenn ich aktuell eine SV kaufen müsste) sofort zu einer 1000er S ab 2004 greifen. Die 1000er N find ich weniger gelungen.

2. Hubraum ist durch nix zu ersetzen... ;-)

3. Die 650er reicht für die Landstraße dicke aus.
Wenn man die 1000er ordentlich dreht, wirds gleich haarig schnell.

4. Alternativ würde ich eine Kawasaki Z750 empfehlen ( falls 2006 ein neuer Japaner in Haus kommt, dann nur eine Z750).
Toller Motor, schön gemacht.

5. Wenn Geld keine Rolle spielt: benelli TNT Sport 8)

Gruß
Matthias

knieschleifa

Beitrag von knieschleifa » 19.02.2005 11:08

jupp , die Z750 ist schon ein klasse Bike.

Bild

wenn ich nicht auf "joghurtbecher" stehen würde , hätten ich mir son schickes Teile schon geordert.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 19.02.2005 11:12

knieschleifa hat geschrieben:jupp , die Z750 ist schon ein klasse Bike.
Geschmackssache sagte der Frosch und biss in die Seife ;)

knieschleifa

Beitrag von knieschleifa » 19.02.2005 11:26

da hast du recht. Bild

Ursus

Re: SV 1000 oder SV 650

Beitrag von Ursus » 20.02.2005 21:18

Vor 2 Jahren stand ich vor der gleichen Frage. Da ich in CH wohne war die 1000er aber schnell vom Tisch. Lieber 20kg weniger. Die Beschleunigung der SV 650 ist ohnehin genügend. Es kommt dann nicht mehr drauf an, ob der Lappen 0.2 Sekunden früher weg ist.

Mein Kumpel hat meine SV 650 S zweimal ausprobiert. Dazwischen hat er immer von der SV 1000 geschwärmt. Nachdem er den Bernina-Pass mit der SV 650 überquert hatte und ich mit seiner BWM GS mit zunehmendem Abstand hinterher boxerte, wollte er das Radl nicht mehr hergeben. Er meinte nur noch, die 650er sei zu fahren wie ein Velo. Es brauche wohl kaum eine 1000er um den gleichen Spass zu haben.

In der Schweiz haben wir natürlich ein Problem. Die Leute haben zuviel Geld und unter einer 1000er kommt eh nix ins Haus. Man will sich ja nicht schämen. So läuft denn die SV 650 in der Schweiz mehrheitlich in der Kategorie "Einsteiger und Frauen". :roll:

Ich selbst habe über einen längeren Zeitraum oft auf die SV 650 geschielt und diverse Tests und Vergleiche gelesen. Ich habe eine KTM-Duke, eine LC4, LC8 ausprobliert und eine Buell Firebolt wäre mir auch recht gewesen. Ein Probefahrt mit der SV 650 hat mich dann doch zur Vernunft gebracht.

Ein Journalo hat z.B. mal gemeint: "Nach spätestens einer halben Stunde Fahrt mit der SV 650 fragt man sich, ob es mehr Motorrad überhaupt braucht". Zwei Probefahrten haben mich dann vollends von dieser Ansicht überzeugt. Ich habe die"S" gekauft weil die mir besser gefällt. Dafür aber einen Superbikelenker montiert. Soziusbetrieb habe ich eh nie in Erwägung gezogen. Mit zunehmender Besitzesdauer steigt die Freude an diesem Spassmobil.

Im Motorradmagazin Mo Nr. 2, Feb. 2005, auf Seite 66 findet ihr eine schöne Liebeserklärung an die SV 650, geschrieben von Wolf-Martin Riedel. Dem ist nichts mehr beizufügen. :wink:

Hero

Beitrag von Hero » 21.02.2005 13:29

Hi,

ich habe genau den Umstieg vor 2 Monaten gemacht, nachdem meine Bandit 1200 von einer Dose in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde.

Ich habe mich für eine SV 650 SK3 entschieden. Und ja, ich bin beide, 650er und 1000er, vorher ausgiebig gefahren und zwar nicht nur auf einer Probefahrt.

Ich bin Viel- und Ganzjahresfahrer ( ca. 15-20tkm im Jahr) und die Unterhaltskosten spielen da schon eine Rolle. Es ist weniger die Versicherung, als vielmehr Reifen/Kette/Sprit und da bedeutet viel Drehmoment halt einfach viel Verschleiß.

Und die entscheidende Frage, ob man die Mehrleistung braucht. Fährt man mit Sozia ist die 650er vielleicht wirklich ein wenig zu schwachbrüstig, aber dann ist eine SV eh das falsche Mopped.
Ich denke, daß ich mit insgesamt 200 tkm auf dem Motorrad nicht gerade ein Anfänger bin, aber die 650er hat für mich genau die Leistung, die man braucht, nicht zuviel und nicht zuwenig.
Ich möchte mal den sehen, der abseits von Autobahn/Rennstrecke in der Lage ist, über 100 PS einigermaßen gefahrlos auf die Strasse zu bringen.
Für die Bahn kauf man sich eine Hayabusa oder einer 5er BMW und auf der Rennstrecke ist man mit einer 600er besser bedient.

Hab schon vor der Bandit mit der Transalp und Sozia genug Gixer und Co auf dem Stilfser Joch und Pordoi abgehängt, um zu wissen, daß Leistung nicht alles ist. Sie muß berechenbar sein, damit man das in Speed umsetzt. Und das kann die 650er für mich perfekt, zudem ist sie noch etwas handlicher als die 1000er.

Wenn man es braucht, daß man auf der Autobahn bei 180 noch richtig Schub bekommt, O.K. auch dann wird die 1000er die richtige Wahl sein.

Ist also alles Geschmacksache, und der Sound bei der 1000er ist tatsächlich einen Tick besser.

Ich bereue auf jeden Fall nicht, daß ich mich für die "Kleine" entschieden habe.

Hennes

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 21.02.2005 13:38

Hallo Hero,

im Grunde hast du natürlich völlig recht, das die Grundfesten des Motorradfahrens(Kurven)mit der kleinen sehr gut bedienbar sind.
Bezüglich der einsetzbare nLeistung ist es immer so eine Sache, auf welchen Strecken man sich bewegt.
Ich persönlich hab mit meinr 600er Fazer auch gerne das winklige Landstrassengewürm aufgesucht, weil man da so schon die Literkaliber zur Verzweiflung treiben konnte und einen nach dem anderen "durchgeladen" hat. Auf etwas zügigeren Abschnitten war dann aber selbst mit den 95 Pferden gnadenloses verhungern für mich angesagt, denn wenn die großen Geräte rabiat an der Kette reißen, sieht die kleine keine Schnitte mehr. Bezüglich des mehr an Unterhaltskosten ist Dein Standpunkt auch einzusehen, doch gerade im Überfluss liegt doch gerade die Souveränität, mal zu können, aber nicht immer zu müssen.
Und da die Preisdifferenz zwischen der 650er und der 1000 mittlerweile so stark zusammengeschmolzen ist (selbst eine Hyosung 650 kostet 5150) hätte ich mich nicht gut gefühlt, fürs gleiche Geld weniger mitgenommen zu haben und das beziehe ich jetz nicht auf die Pfunde, die die 1000er mehr auf den Hüften hat. Ein volleinstellbares Fahrwerk wäre hier nur mal als Beispiel genannt....

Hero

Beitrag von Hero » 21.02.2005 14:41

Hi Knieschleifer,

Wenn Du auf der Geraden mit 95 PS gnadenlos abgehängt wirst, dann bewegt sich das aber eben nicht in eimem Rahmen, den ich unter "gefahrlos" einstufen würde. Da bewegt man sich in Bereichen von weit über 140 km/h und das heißt (mal abgesehen von den Gefahren für sich und andere, denn hat man da noch die Kontrolle?) nicht einfach Punkte oder Geldbuße sondern Lappen weg und das auch zu Recht. :(

Ich kenne die Spaßvögel, die einem auf der Landstraße vormachen, daß sie ihre Maschine auf einer 500 m langen Geraden auf über 200 hochreissen können, spätestens in der übernächsten Kurvenkombination bin ich wieder dran. :lol:

SV650 0-100 in 3,5 Sek. -> einfach Gas voll auf und los
SV 1000 0-100 in 3,1 Sek. -> muß man schon sehr gut können um das auf die Strasse zu bringen und das geht auch nur bei warmem trockenen Wetter und griffigem Asphalt.

Aber Du hast Recht, das Gefühl mehr zu können aber nicht zu müssen hat schon was.
Ich wollte hier auch nicht sagen, "120 PS kann keiner auf die Straße bringen, braucht man nicht", klar kann der Dampf der Tausender Spaß machen und tut es auch, man braucht nicht runterschalten und hat immer genug Reserven etc.

Nur mit der 650er kann man IMHO auch glücklich werden und ist wahrlich nicht untermotorisiert. Und die Fahrleistungen im Landstrassenbetrieb der 650er sind ziemlich dicht an denen einer Bandit 1200.

SV650S: 191 kg leer, 72 PS = 0,38 PS/kg
B12S: 245 kg leer, 98 PS = 0,4 PS/kg

Ich habe mich bewußt für die 650er entschieden und zwar nicht wegen der 1000 Euro Preisvorteil, sondern weil ich mit der 650er entspannter fahren kann. Wenn ich aus einer engen Kehre mit der 650er im ersten Gang rauswill -> Vollgas paßt, mit der 1000er -> mit Gefühl an den Grenzbereich tasten, denn volle Pulle geht nicht.

Bei der Bandit gab es für mich keine Frage ob 1200er oder 600er, da ist der Unterschied wirklich krass, aber bei der SV ist er zwar auch da, aber längst nicht so groß.

Und bei der Frage mit dem Geld ist die Rechnung, daß die Tausender ja für bloß gut 1000 Euronen mehr zu bekommen ist, zumindest bei meiner Fahrleistung eine Milchmädchenrechnung. Ich hätte mir der 1000er pro Jahr um ca. 1000 Euro höhere Unterhaltskosten (Sprit +300, Reifen,Kette +300-500, Versicherung +250).

Ich würde mir als reiner Freizeitfahrer wohl eine Tausender holen, wenn ich das Motorrad auch als Alltagsfahrzeug nutze und viel fahre, dann wird es die Kleine.

Hennes

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 21.02.2005 15:01

Hi Hero,
wenn ich auf der Landstrasse im legalem Bereich bleiben wollte / könnte, dann wäre ein Leichtkraftrad sicher die vernünftigste und einzig konsequente Möglichkeit.
Und sicherlich reiße ich das Möbel auf der Geraden schon mal auf 200 km/h, natürlich nicht permanent, aber es kommt schon mal vor...
Leuts, die das genauso machen, und dann die Kurven zuparken, gibts sicher auch, aber ich würde mal behaupten, dass die nicht unbedingt die Mehrheit ausmachen. Diejenigen, die im Armageddon-Stil über die Landstrasse bügeln, sind in den Kurven in der Regel auch ganz flott.
Zur Fahrdynamik zwischen der kleinen und der Großen gibts witzigerweise woanders genau die gegenteilige Meinung. Hubraum entspannt und verleitet nicht so zum rasen, weil man einfach mit niedriger Drehzahl relaxt cruisen kann, während die kleine drehzahlgierig zum angasen animiert.
Zu Deinem Leistungsvergleich sollte der Gerechtigkeit halber noch das Fahrergewicht dazugerechnet werden, denn man sieht so selten fahrerlose Moppeds im Wettstreit der Leistungsgewichte umherfahren.
Und dann sieht bei einem kräftigen Fahrer wie meiner Wenigkeit die Welt schon etwas anders aus.

Anschließen kann ich mich Deiner Sicht jedoch schon wieder in Bezug auf die Freizeitnutzung. Da die SV zur Zeit mein Drittmopped ist, (für die Alltagsstrecken ist ein starker Scooter praktischer) schau ich hier mal weniger aufs Geld als mehr auf die Befriedigung niedrigster Triebe (Dominanz, Stärke, Allmachtsphantasien?? :mrgreen: )

Hero

Beitrag von Hero » 21.02.2005 15:09

Knieschleifer hat geschrieben:Zu Deinem Leistungsvergleich sollte der Gerechtigkeit halber noch das Fahrergewicht dazugerechnet werden, denn man sieht so selten fahrerlose Moppeds im Wettstreit der Leistungsgewichte umherfahren.
Und dann sieht bei einem kräftigen Fahrer wie meiner Wenigkeit die Welt schon etwas anders aus.
@Knieschleifer: Da ist was dran, aber mit meinen 68 kg Lebendgewicht kommt die Kleine gut klar. 8)

Ich sagte ja, mit Sozia ist die 650er nichts und wenn man alleine schon so viel auf die Waage bringt, wie andere mit Sozia, dann sollte man sich natürlich auch besser die Tausender holen. :wink:

Insofern: 650er ist für Frauen und Spargeltarzane wie mich :wink:

LG
Hennes

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 21.02.2005 15:12

Sag icxh ja...die 650er ist das Mädchenmopped :mrgreen: und die 1000er für ganze Kerle (dank Chappi) wie mich. :mrgreen:

Was die 650er aus ihren 72 PS für Fahrleistungen heraus holt, ist schon erstaunlich, nichtsdestotrotz wäre mir allein vom Zahlenwert her immer das Gefühl beschieden, irgendwie etwas zu wenig zu haben....

Antworten