SV1000 oder SV650

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 21.02.2005 17:06

ich glaub auch, dass die 1000'er einfach den gewissen tick lustiger ist. allein das fahrgefühl...mit dem sound...das ist sicher was anderes.
obwohl ich meine 650'er mag...aber bin mal mit der GS von meinem paps gefahren...diese hubraummacht ist einfach nur cool. dagegen ist die 650'er fast ein moped.

jeder der es sich aussuchen kann, ob 1000'er oder 650'er...keine frage...1000'er rules!

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 21.02.2005 20:10

ähm, wenn ich mich da mal einklinken darf :mrgreen:

1) Ich kann die Kostenargumentation verstehen
2) Ich kann die Leistungsgewichte der Bandit nicht verstehen - war es eine Kult oder eine Pop ? Wenn Kult dann 120 PS ...
3) Ich kann bestätigen, dass viel Hubraum zu einem ruhigeren Fahrstil animiert
4)
Bild

Kara

Beitrag von Kara » 22.02.2005 0:12

Gutso hat geschrieben:
Bild
Das Bild ist doch echt peinlich :roll:

Mopped kaum in Schräglage, aber das Knie aufm Boden :lol:
Uff - ich als bekennender Feigling habs mir ja nicht zu sagen getraut - aber genau so ist es! Sooo tief komm' selbst ich runter.

Zur Diskussion:
Manchmal habe ich richtig Lust auf ne neue Maschine - und wenn ich dann bei der Überlegung bin, denk' ich mir, kauf' Dir was "Erwachsenes", nimm ne Liter-Maschine.
ABER - wenn ich ehrlich bin, auf verwinkelten Straßen, genau da wo's Spaß macht, kann ich ja die 70 PS von meinem Möp nicht voll nutzen - was soll ich da mit 'ner Liter-Maschine?

Ich denke, die Entscheidung ist eine Gewissensfrage - fahre ich viel Autobahn - dann 1 L + Verkleidung.
Bin ich ein wirklich guter Fahrer und lasse KTM's stehen? Dann auch 1 L und nackt.
Bin ich ein mäßiger Fahrer und finde hauptsächlich Freude an Strassen 3.Ordnung - dann die 650er.

Das für jeden gleich gute eierlegende Wollmich-Mopped gibt es (zum Glück) nicht.

Tschüß, Kara

tom26

Beitrag von tom26 » 22.02.2005 8:09

also wenn ich mir das so durchlese ist eigentlich die Z750 genau zwischen 650er und 1000er und somit eigentlich der ideale kompromiss

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 22.02.2005 9:36

Die Z750 ist aber ein Vierzylinder!!!
Dies bedingt eine völlig andere Fahrdynamik, vom Gewicht mal ganz abzusehen, denn das 750er Eisen ist schon mal eben schwerer als die 1000er SV. Noch Fragen... :mrgreen:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 22.02.2005 9:42

Knieschleifer hat geschrieben:Die Z750 ist aber ein Vierzylinder!!!
Dies bedingt eine völlig andere Fahrdynamik, vom Gewicht mal ganz abzusehen, denn das 750er Eisen ist schon mal eben schwerer als die 1000er SV. Noch Fragen... :mrgreen:
Dafür hat die Z750 für Ihren Hubraum mit 110 PS ordentlich Leistung und fährt sich absolut klasse (selber getestet).

Und die 9 kg Unterschied (SV 1000 186 kg trocken, Z750 195 kg trocken) sind ja nun nicht sooo entscheidend... :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 22.02.2005 9:46

10 kg bleiben 10 kg und 110 Ps holt die 750er halt aus der Drehzahl.
Die Kawa ist sicher kein schlechtes Bike, aber sie zwischen der SV 650 und der SV1000 zu positionieren halte ich für völlig daneben. Auf kleinen Landstassen fährt man mit beiden SV´s Kreise um den Kawa-Ofen und auf schnelleren Pisten kommt die Kawa an die 1000er SV nicht ran.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 22.02.2005 9:51

Knieschleifer hat geschrieben: Auf kleinen Landstassen fährt man mit beiden SV´s Kreise um den Kawa-Ofen
Ich weiß ja nicht, ob du mal die Z750 gefahren bist, aber die Aussage halte ich für falsch !

Die Z750 ist nämlich auch superhandlich zu fahren und kann mindestens mit
der SV1000 locker mithalten in Sachen Handling. :roll:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 22.02.2005 10:00

Ja, bin die 750er gefahren. Neben so einigen anderen, die ich in derZeit von Dezember bis Februar gestest hab, so pro Woche knapp 2 Maschinen.
Ich weiß ja nicht ,wie Du Mopped fährst ,aber wenn ich so ein Teilchen fahre, da dreh ich sie auch.
Das die Kawa kein schlechtes Handling hat stimmt schon, aber wenn man sie ordentlich rannimmt = Drehzahl = Kurbelwellenmassenträgheit des Vierzylinders, dann ist ´s vorbei mit dem guten Handling und aus niedrigen Dehzahlen kommt das Ding halt nicht übermäßig aus dem Quark.
Viel Anfänger machen halt den Fehler, das sie ein Bike eher milde testen und sich nachher wundern, warum es flott bewegt eine so wesentliche Änderung in der Fahrdynamik gibt, als wenn man das Teil nur bergab rollen lässt mit abgestellten Motor. Aber diese Erfahrung wirst Du sicher auch noch machen. Ich hab das (jetzt schon mit dem 23. Mopped beglückt) in meiner 25-jährigen Zweirad-Laufbahn jedenfalls schon vor etlichen Jahren gemacht.

Gruß
Knieschleifer

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 22.02.2005 13:22

"Kurbelwellenmassenträgheit des Vierzylinders"?????

Na, das versuch jetzt aber mal kompetent zu erklären - ich bin verdammt gespannt :-)

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 22.02.2005 14:04

Ist ganz einfach, eine drehende Masse hat ein sog. Massen-Trägheitsmoment, d. h. sie versucht, in ihrer Lage zu verharren und lässt sich nicht beliebig um die drei Haupt-Achsen bewegen.
Wie stark dieser Verharrung ist, lässt sich leicht mal an einer Fahrradfelge demontrieren, die einmal in Schwung gebracht, einseitig auf einer Achse gelagert werden kann ohne herunterzufallen.
Zuständig für die Verharrung ist zum eine die Größe der Masse, zum anderen deren Ausdehnung. Zum Schluß spielt noch die Drehgeschwindigkeit eine Rolle. Je schwerer und größer die Masse ist und umso höher die Drehgeschwindigkeit, umso größer ist auch das Massenträgheitsmoment. Ein Vierzylinder mit breit bauender Kurbelwelle und hohen Drehzahlen baut demnach eine höhere Massenträgheit auf als ein Einzylinder mit schmaler Kurbelwelle und niedrigen Drehzahlen.
Und dreh ich nun den Motor ordentlich hoch, wirkt dies auf das Handling entsprechend hinderlich, unabhängig von Fahrwerksgeometrie, Reifenabmaßen und Fahrwerkssetup.

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 22.02.2005 14:40

Die Breite der Welle spielt beim Reihenvierer sicher eine Rolle, wenn auch meines Erachtens beim 750er eher eine untergeordnete. Die Drehzahl hat ganz bestimmt Einfluss, keine Frage. Aber die Schwungmasse? Bist du sicher, dass der 750er-Reihenvierer eine größere Schwungmasse hat als der 1000er-V2?

Bei großen Reihenvierern vom Kaliber 12er-Bandit & Co. ist der von dir beschriebene Effekt nachvollziehbar spürbar, aber beim 750er? Ich glaube kaum, dass der Kreiseleffekt der breiten Vierzylinder-Kurbelwelle dort solch einen Einfluss hat.

Theoretisch hat der Vierzylinder Vorteile hinsichtlich günstigerer Schwerpunktlage durch die kompaktere Bauform, und - viel entscheidender - er braucht nicht diesen miesen, schwergängigen Lenkungsdämpfer der SV durch die Gegend zu fahren - der versaut nämlich einiges.

Klar - alles nur Theorie. Aber welche Faktoren letztendlich maßgeblich fürs Fahrverhalten sind, das ist ein komplexes Thema - und letztendlich alle Theorie grau. Wird wieder Zeit für Wetter, das Probefahrten erlaubt ;-)

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 22.02.2005 14:57

Hi Torsten, Du meinst also, bei 750 ccm wäre die Größe der Welle nicht so entscheidend wie bei den großen Vierzylindern.
Ist Dir eigentlich bekannt, dass die Z750 eine heruntergebüchste 1000er ist, also die gleiche mächtige Kurbelwelle spazieren fährt wie die Z1000!
Wie gut, dass man als SVler nicht 100%ig Bescheid wissen muss über Kawasakis Modellpalette. Im Z-Forum hättest du dich ansonsten schon mal etwas blamiert! :mrgreen:
Ich hab mir beide Moppeds angesehen und gefallen hat mir von derQualität eigentlich nur die große, Stahlschwinge und grausliges Mäusekino ohne vernüftig ablesbaren Drehzahlmesser haben mir bei der 750er den Appetit gehörig verdorben. Der Preis war halt interessant.
Dazu ein Motor, der (zumindest im Vergleich zu meiner Fazer) rauher lief als ich das für einen Vierzylinder als gesund erachte.
Bild
Natürlich kann man das einfach alles abtun, ist halt kawatypisch und fertig, ich ging jedenfalls wieder aus dem Geschäft ohne eine Träne im Knopfloch.

Und gegen den Lenkungsdämpfer an der SV gibts ein einfaches Mittel, einen Schraubenschlüssel.

Probefahrten gibts bei den Händlern übrigens durchgängig, wenn nicht gerade gesalzene Strassen und Schneematsch für wenig freundliche Bedingungen sorgen, denn in dem Monaten November bis Februar verirren sich doch recht wenig Kunden in die Verkaufsräume der Händler und diese haben neben deutlich mehr Zeit auch noch etwas größeres Interesse an dem vermeintlichen Käufer(Fisch), der da in ihrem Netz zappelt.
Da wird dann schon mal etwas schneller das eine oder andere Bike herausgerückt, insbesondere, wenn eh schon passende Vorführer vom Vorjahr in der Werkstatt stehn und man selber einen solventen Eindruck auf den Händler macht.

Gelöschter Benutzer 4104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 4104 » 22.02.2005 16:46

Ich habe keine Ambitionen mich im Z-Forum zu profilieren - man muss halt Prioritäten setzen ;-) Dass die 750er eine runtergebüchste 1000er ist, ist kein Geheimnis. Ob beide die gleiche Kurbelwelle mit identischer Schwungmasse haben - keine Ahnung. Wenn's so sein sollte, wäre es nicht gerade Wertarbeit. Aber das Thema ist mehr was für's Z-Forum.

Zeigt deine Abbildung 'nen Kawa-Motor? Das würde den rauhen Motorlauf erklären: Speziell die beiden mittleren Kolben laufen nicht synchron ;-)

Das Mäusekino ist doch beim 2005er-Modell Geschichte. Ich fand das alte Teil aber nicht schlecht (Geschmacksache). Viel störender finde ich den übel zusammengebratenen Rohrrahmen, der ist noch schlimmer als der von der Hornet (wenn auch clever versteckt). Übelstes Sanitärgelumpe, auch wenn er noch so gut funktioniert!

Und zurück zur SV zum Lenkungsdämpfer: Schon ausprobiert, funktioniert. Hat nur einen Haken: Sich nie erwischen zu lassen ist in einem Staat, der durch Vorschriften zu einer "Größe" geworden ist, nicht einfach. Und für den Etat von 1 - 2 Bußgeldern ist der LSL-Lenkungsdämpfer eine echte Alternative - jedenfalls für mich die bessere Wahl.

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 23.02.2005 5:42

Jeder wie er´s mag... :wink:

so sind wir doch beide zufrieden mit der SV, oder?

Antworten