Gleichzeitig bremsen und runterschalten
- Screw
- SV-Rider
SVrider:
synchronisierte Gänge
Das mit den unsynchronisierten Gängen konnte man vor einiger Zeit noch mit dem Rückwärtsgang im Auto ausprobieren.
Ich glaube, die sind immer noch nicht synchronisiert, habe es aber bei den neueren Autos noch nicht ausprobiert.
Wenn der Wagen sich rückwärts bewegt einfach ein paar mal den Rückwärtsgang rein und raus... hehe. Da braucht man auch schon etwas "Zwischengas", wenn die gegenüberliegenden Zahnräder nicht spanen sollen...
Wenn der Wagen sich rückwärts bewegt einfach ein paar mal den Rückwärtsgang rein und raus... hehe. Da braucht man auch schon etwas "Zwischengas", wenn die gegenüberliegenden Zahnräder nicht spanen sollen...
Lieben Gruß
Carsten
Carsten
-
Urgestein
muss hier den thread nochmal auspacken, denn: ich junger hüpfer kenne zwischengasKuNiRider hat geschrieben:Zwischengas ist etwas dass ihr junge Hüpfer gar nicht mehr kennt
Aber beim Hochschalten muss man bei unsynchronisierten Getrieben nur zwischenkuppeln, damit die primärseite des Getriebes abgebremst wird.
Ein Bulldog beim Hochschalten aubsaufen? - Die haben doch soviel Schwungmasse - das kann ich mir nicht vorstellen.
MFG
Ein Bulldog beim Hochschalten aubsaufen? - Die haben doch soviel Schwungmasse - das kann ich mir nicht vorstellen.
MFG
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
-
blue light
-
Martin650
ich gebe immer zwischen gas, auch wenn ich nur ganz gemütlich herumgurke. ohne zwischengas ordentlich fahren, ist meiner meinung nach, einfach unmöglich. allein hartes bremsen, vorne und hinten, und dann nicht versuchen die drehzahl obenzuhalten, das geht doch gar nicht. da steht man doch dann in der kurve...weil keine kraft mehr zum anrauchen.
meine empfehlung, nicht unbedingt am motorrad üben, geht auch beim weg zur arbeit, einfach mit der rechten hand. du bildest eine faust, wie wenn du gas geben würdest. dann nimmst du am besten zeige und mittelfinger und tust so, als würdest du zum bremshebel greifen. und dann ziehst du die zwei finger zurück (wie beim bremsen) und drehst dabei dein handgelenk nach hinten (wie beim gas geben). funkt prima. mach ich mittlerweile schon, ohne es zu merken...erst freude denken sich manchmal "der will schon wieder anrauchen."
aber ich finde, dass ist eine super übung. ansonsten gilt: bevor du dich zuviel auf zwischengasgeben konsentrieren musst, also bei voller fahrt, machs lieber nicht! ist auf jedenfall sicherer.
ansonsten der klassiker: üben üben üben.
oder was auch noch geht, kauf dir ein 50'er schaltmoped...da lernt man es am besten!
also dann,
lg ph.
meine empfehlung, nicht unbedingt am motorrad üben, geht auch beim weg zur arbeit, einfach mit der rechten hand. du bildest eine faust, wie wenn du gas geben würdest. dann nimmst du am besten zeige und mittelfinger und tust so, als würdest du zum bremshebel greifen. und dann ziehst du die zwei finger zurück (wie beim bremsen) und drehst dabei dein handgelenk nach hinten (wie beim gas geben). funkt prima. mach ich mittlerweile schon, ohne es zu merken...erst freude denken sich manchmal "der will schon wieder anrauchen."
aber ich finde, dass ist eine super übung. ansonsten gilt: bevor du dich zuviel auf zwischengasgeben konsentrieren musst, also bei voller fahrt, machs lieber nicht! ist auf jedenfall sicherer.
ansonsten der klassiker: üben üben üben.
oder was auch noch geht, kauf dir ein 50'er schaltmoped...da lernt man es am besten!
also dann,
lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
x
@ bednix
coole sache die du da beschreibst , aber kaputti versteht das was du da machst als "auf drehzahl halten!"
die zwischen gas geschichte so wie er sie kennt , heißt das man die kuplung tritt und den gang raus nimmt , dann wider kupplung loslassen und einwenig gas geben, dann wieder kuppeln und gang rein.
geht besser bei alten unimogs wie sie der kaputti mal fahren musste
coole sache die du da beschreibst , aber kaputti versteht das was du da machst als "auf drehzahl halten!"
die zwischen gas geschichte so wie er sie kennt , heißt das man die kuplung tritt und den gang raus nimmt , dann wider kupplung loslassen und einwenig gas geben, dann wieder kuppeln und gang rein.
geht besser bei alten unimogs wie sie der kaputti mal fahren musste
nee, ich kenn zwischengas nur, wenn man beim gangwechsel, den motor auf drehzahl hält. das ist zwischengas...exakter fahrschulen ausdruck! lernst du genau auch so beim fahrsicherheitstraining und weiß der teufel wo. was du meinst ist vorgas! frag mich nicht, wann man das braucht!
aber zwischengas: kuppeln, gang z.b einmal runter. in der phase wo ich den hebel nach unten drück, geb ich einen kräftigen gasstoß, und bevor dann die drehzahl wieder niedriger wird, hab ich die kupplung wieder kommen lassen! ganz easy!
also das lernt man wirklich schnell! noch dazu, wenn du es permanent machst, oder so wie ich, auch ohne am motorrad zu sitzen, sondern unter der dusche unterbewusst, dann kann man das!
lg ph.
aber zwischengas: kuppeln, gang z.b einmal runter. in der phase wo ich den hebel nach unten drück, geb ich einen kräftigen gasstoß, und bevor dann die drehzahl wieder niedriger wird, hab ich die kupplung wieder kommen lassen! ganz easy!
also das lernt man wirklich schnell! noch dazu, wenn du es permanent machst, oder so wie ich, auch ohne am motorrad zu sitzen, sondern unter der dusche unterbewusst, dann kann man das!
lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
-
eagle
-
Walle
Martin650 hat geschrieben:Auch heute noch kann man ein modernes Schaltgetriebe ohne Kupplung schalten. Ist dann ähnlich wie ein unsynchronisiertes Getriebe, und wers kann, bei dem gehts völlig geräuschlos.
gell Martin, es wird Zeit das der Schnee verschwindet
PS: Was macht die Anmeldung
Gruß Walle
Wieso? Funzt genau so beim Runterschalten. Mann muss halt dann die Drezahl durch Zwischengas oder wie man`s auch nennt erhöhen.aber bitte nur beim Hochschalten wenn es schnell gehen soll, beim Runterschalten nur mit Kupplung s` kommt sonst nicht wirklich so gut
Bei einem Motorradgetiebe, die eh so ne geringe Spreitung haben ist es wirklich egal, man muss halt nur versuchen das sich der Antriebsstrang im Lastwechsel befindet. Ein leichter Druck am Schalthebel, und schon flutscht der nächste Gang hinein.
Bei einer kleinen Handgeleksverzerrung an der Kupplungshand im Motorradurlaub lernt man das Schalten ohne Kupplung schnell zu schätzen
MFG
Wolfgang
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
-
Michael
Ja wie jetzt? Machst Du das in Bus+Bahn oder wie?bednix hat geschrieben:meine empfehlung, nicht unbedingt am motorrad üben, geht auch beim weg zur arbeit, einfach mit der rechten hand. du bildest eine faust, wie wenn du gas geben würdest. dann nimmst du am besten zeige und mittelfinger und tust so, als würdest du zum bremshebel greifen. und dann ziehst du die zwei finger zurück (wie beim bremsen) und drehst dabei dein handgelenk nach hinten (wie beim gas geben). funkt prima. mach ich mittlerweile schon, ohne es zu merken...erst freude denken sich manchmal "der will schon wieder anrauchen."
Dann hast Du einen Orden verdient
-
Moare
nö, is ganz einfach, du musst nur die kupplung sanft bedienen könnenbednix hat geschrieben:ich gebe immer zwischen gas, auch wenn ich nur ganz gemütlich herumgurke. ohne zwischengas ordentlich fahren, ist meiner meinung nach, einfach unmöglich
mit den richtigen drehzahlen gehts sogar ohne kupplung zu schalten.....hochschalten sowieso und beim runterschalten, gehts nur mit bissl stempeln, aber geht
stimmt genau, leichter druck bzw. zug auf den ganghebel -> gas zumachen -> gang niedriger/höher is drinnenEiWolf hat geschrieben: Bei einem Motorradgetiebe, die eh so ne geringe Spreitung haben ist es wirklich egal, man muss halt nur versuchen das sich der Antriebsstrang im Lastwechsel befindet. Ein leichter Druck am Schalthebel, und schon flutscht der nächste Gang hinein.
bei mir war's reine faulheitEiWolf hat geschrieben:Bei einer kleinen Handgeleksverzerrung an der Kupplungshand im Motorradurlaub lernt man das Schalten ohne Kupplung schnell zu schätzen