Siff im Helm - Tipp!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Morpheus

Siff im Helm - Tipp!

Beitrag von Morpheus » 24.02.2005 12:35

Folks,

habt Ihr jetzt, wo sich der Winter wenigstens kalendermässig langsam dem Ende zuneigt, mal wieder Eure Moped-Klmotten gecheckt?

Also bei mir war's am Wochenende so weit, und als ich mal an probehalber an meinem Helm geschnuppert habe:

*UIUIUI* :) up

Sollte es dem einen oder anderen hier im Forum auch so gehen, hier 'n kleiner Tipp:

Altes Handtuch nehmen, in die Badewanne legen (um die Lackierung am Helm nicht zu versauen) Helm drauf und innen mit lauwarmem Wasser ausduschen.
Dann dezent (!!!) duftendes Duschgel nehmen und den ganzen Innenteil gründlich einschäumen. Anschliessend mit lauwarmem Wasser ausduschen. Prodezur so oft wiederholen, bis das Waschwasser sauber ist und kein brauner Siff mehr aus der Helmpolsterung kommt. Wasser aus den polstern rausstrreifen (soweit möglich).
Den gewaschenen Helm für ca. 3 Tage ab auf den Wäscheständer zum Trocknen.
Resultat: Sauberer Helm, derbei geeigneter Duschgel-Wahl auch noch recht angenehm riecht. Ich hab' das mit meinem Arai FV gemaucht - funzt echt prima!

Getestet und für gut befunden :top: - teure Helmreiniger sind absolut unnötig. Duschgel ist deutlich billiger - wenigstens, wenn man nicht so schnöselich ist, gerade das teure parfümierte Zeugs aus 'm Douglas zu verwenden......... :roll:

Gruss, der Morpheus

Zorn

Re: Siff im Helm - Tipp!

Beitrag von Zorn » 24.02.2005 12:44

Morpheus hat geschrieben:Folks,

habt Ihr jetzt, wo sich der Winter wenigstens kalendermässig langsam dem Ende zuneigt, mal wieder Eure Moped-Klmotten gecheckt?

Also bei mir war's am Wochenende so weit, und als ich mal an probehalber an meinem Helm geschnuppert habe:

*UIUIUI* :) up

Sollte es dem einen oder anderen hier im Forum auch so gehen, hier 'n kleiner Tipp:

Altes Handtuch nehmen, in die Badewanne legen (um die Lackierung am Helm nicht zu versauen) Helm drauf und innen mit lauwarmem Wasser ausduschen.
Dann dezent (!!!) duftendes Duschgel nehmen und den ganzen Innenteil gründlich einschäumen. Anschliessend mit lauwarmem Wasser ausduschen. Prodezur so oft wiederholen, bis das Waschwasser sauber ist und kein brauner Siff mehr aus der Helmpolsterung kommt. Wasser aus den polstern rausstrreifen (soweit möglich).
Den gewaschenen Helm für ca. 3 Tage ab auf den Wäscheständer zum Trocknen.
Resultat: Sauberer Helm, derbei geeigneter Duschgel-Wahl auch noch recht angenehm riecht. Ich hab' das mit meinem Arai FV gemaucht - funzt echt prima!

Getestet und für gut befunden :top: - teure Helmreiniger sind absolut unnötig. Duschgel ist deutlich billiger - wenigstens, wenn man nicht so schnöselich ist, gerade das teure parfümierte Zeugs aus 'm Douglas zu verwenden......... :roll:

Gruss, der Morpheus
habe die Prozedur gerade vor 2 oder 3 Wochen gemacht - funktioniert wirklich prima, ein Spezl von mir wäscht seinen Helm in der Spülmaschine und schwört da drauf, der ist allerdings nur Enduro-mässig unterwegs.

Zorn

Olaf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Olaf » 24.02.2005 12:50

Duschgel ... auch nicht schlecht. Bisher habe ich immer Shampoo genommen ...

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 24.02.2005 12:58

@ Zorn:

*LOL* - diese Spülmaschinenprozedur find' ich echt krass......... "Dann klappt's auch mit der Nachbarin" :wink:

Gruss, der Morpheus

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 24.02.2005 13:06

Fahrt Ihr eigentlich mit Sturmhaube?
Ich ja. Haube wird während der Saison alle 1 bis 2 Wochen gewaschen. Dafür ist das "Klima" im Helm aber auch relativ einladend.

Sweeper

Beitrag von Sweeper » 24.02.2005 14:31

Hab auch immer ne Sturmhaube drunter....a wegen dem angesprochenen Thema hier und auserdem passt der Helm mir dann besser ;)

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 24.02.2005 14:36

Die Sturmhaube ist die Unterhose für den Kopf. Wer fährt hier eigentlich mit nix drunter? :roll:

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 24.02.2005 14:39

Da gibt es schon einige...

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 24.02.2005 14:40

Ich zum Beispiel........ :oops: :oops: :wink:

Nö, gelegentlich halt, gell?

Gruss, der Morpheus

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 24.02.2005 14:45

Unterbüx aber schon?

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 24.02.2005 14:46

Morpheus, Du weißt aber schon, daß die Dich ohne Sturmhaube sicherlich nicht auf eine GSX-R 750 lassen, gell? :mrgreen:

Zorn

Beitrag von Zorn » 24.02.2005 14:55

Säääß Ralf hat geschrieben:Die Sturmhaube ist die Unterhose für den Kopf. Wer fährt hier eigentlich mit nix drunter? :roll:

ich - also halt ohne Kopf-Unterhosen - manchmal wenn es wirklich kalt ist mit so nem Schlauchteil das man auch als Halstuch nehmen kann aber zu viel Zeug mag ich da nicht am Kopf.

Zorn

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 24.02.2005 15:00

Da lässt sich ja bestens drüber streiten. Ich persönlich bevorzuge die Sturmhaube. Zum einen aus hygenischen Gründen (die lässt sich eben einfacher waschen) und zum anderen fühlt sich das Modell aus Seide wesentlich besser auf der Haut an, als das Helminnenfutter. Aber das ist ja von Helm zu Helm eh unterschiedlich.

B-Huhn
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von B-Huhn » 24.02.2005 15:03

Zorn hat geschrieben:

aber zu viel Zeug mag ich da nicht am Kopf.

Zorn

:zwinker: coole Ausrede für altersbedingten Haarausfall :mrgreen:
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

Zorn

Beitrag von Zorn » 24.02.2005 15:45

B-Huhn hat geschrieben:
Zorn hat geschrieben:

aber zu viel Zeug mag ich da nicht am Kopf.

Zorn

:zwinker: coole Ausrede für altersbedingten Haarausfall :mrgreen:

nene, das ist nicht altersbedingt, das kommt davon dass ich noch wachse und eben durchstosse durch meine Haare

Zorn

Antworten