Wirkt sich die Autobahnmaut auf die Saison aus?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
svblau

Beitrag von svblau » 25.02.2005 21:08

In Moment fahren noch viele LKW auf Landstraßen, weil sie noch keine Erfassungsgeräte eingebaut haben. :cry:
Wer den Stress mit Ticket-ziehen und Zeitfenster kennt, weiß wovon ich schreibe. :evil:
Mit eingebauter Mauterfassung werden wieder einige von der Landstraße verschwinden. :wink:

(Verlade täglich Baumaschinen)

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 25.02.2005 22:16

Lorbas hat geschrieben:auch schon vor der maut mussten von lkws tickets für autobahnen gekauft werden ...
Sry, aber woher hast Du denn die Info??
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 25.02.2005 22:21

von lkwfahrern ;)
wer die autobahnen benutzen wollte musste sich ne art fahrkarte kaufen.
gabs an den tankstellen. ich blaub monatskarten, tageskarten usw.
hat mir irgendwann maln kollege erzählt der lkw bei nem tiefbauunternehmen fuhr.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 26.02.2005 7:00

Lorbas hat geschrieben:von lkwfahrern ;)
wer die autobahnen benutzen wollte musste sich ne art fahrkarte kaufen.
gabs an den tankstellen. ich blaub monatskarten, tageskarten usw.
hat mir irgendwann maln kollege erzählt der lkw bei nem tiefbauunternehmen fuhr.
Glaubst Du eigentlich jeden Scheiss?? Egal, das mit den "Fahrkarten" kannst jedenfalls vergessen!!! :twisted:

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 26.02.2005 11:01

@Seether
Glaubst Du eigentlich jeden Scheiss?? Egal, das mit den "Fahrkarten" kannst jedenfalls vergessen!!!
Lorbas hat hier wirklich keinen Scheiß erzählt, es stimmt tatsächlich das Lkws so ne Art Tickets an Tankstellen usw. kaufen mussten. Hab dies auch bis vor kurzem nicht gewusst aber ein Fuhrunternehmer hat mir sowas auch schon mal erzählt - ich glaub nicht das er mir da scheiß erzählt hat :oops:

Gibts denn hier im Forum keinen LKW-Fahrer ??? Sagt ihr mal was dazu :?: :?: :?:

Gruß und streitet euch nicht :)liebes

Stranger

Beitrag von Stranger » 26.02.2005 11:24

Als LKW Fahrer a.D. habe ich davon noch nie was gehört, und nie so`n Ticket erworben völliger Quatsch :!:

Zu mindest nicht in Deutschland.

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 26.02.2005 11:32

@Stranger

seit wie vielen Jahren bist du denn LKW Fahrer d.D. ?

Meine Info von dem Fuhrunternehmer ist erst 3 Monate alt ! :) moped

Stranger

Beitrag von Stranger » 26.02.2005 11:34

Fahre seit zwei Jahren nicht mehr.

sonic

Beitrag von sonic » 26.02.2005 12:08

Wie so oft hilft hier auch
Bild

Und demnach gab es sie DOCH :-)
Ein Treffer

firefighter

Beitrag von firefighter » 26.02.2005 13:36

Genau. Und als die Lkw-Maut anfangs nicht funktionierte, kam ja auch die Forderung auf, die Euro-Vignette übergangsweise wieder einzuführen, so dass Vater Staat nicht doppelt Geld verliert. Ging aber net, weil das erst wieder aufgrund von EU-Recht hätte genehmigt werden müssen (oder so ähnlich).

Zum Thema:
Ich denke, dass der größte Teil der Lkw´s auch weiterhin auf der Autobahn fährt, weil oft keine verkehrsgünstig gelegene und gut ausgebaute Straße parallel läuft.
Auf ner kleinen verwinkelten Straße mit erheblichem Umweg dauert sonst die Lieferung zu lang. Und Zeit ist ja schließlich auch ein enormer Kostenfaktor.
Die Straßen, die für uns Motorradfahrer am interessantesten sind - kurvige Straßen, evtl. auch im (Mittel-)Gebirge - sind für den Lkw-Verkehr am wenigsten geeignet. Ich denke, dass die Lkw-Maut sich nicht großartig negativ auf die Motorradstrecken auswirkt.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 26.02.2005 13:40

ich hab mir letztens sagen lassen, das diese maut nur für grosse lkw gilt.

also ein normaler 7,5 tonner wäre dann nur betroffen, wenn er nen hänger dran hat......

obs stimmt :?:

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 26.02.2005 13:41

Asche auf mein Haupt. Ja, habt recht ab 1995 gab es eine Vignettte in Deutschland. Da man die aber für das ganze Jahr lösen konnte, hat das weiter keinen gejuckt, da die Kosten auch relativ gering waren.

Aber jetzt eine Frage von mir: Habt ihr denn alle vor nicht mehr mit dem Bike, sondern mit dem LKW und das dann ausgerechnet auch noch auf der Autobahn zu fahren????

Sorry, Leute, aber ich verstehe euch grad echt nicht!!!! :?

firefighter

Beitrag von firefighter » 26.02.2005 14:08

@Spoki: Die Maut wird erst f. Lkw´s ab 12 to fällig. Wie´s bei Fzgkombinationen aussieht, weiß ich nicht.

@Seether: Der Grund der Aufregung steht doch im ersten Beitrag: Wird durch die Maut der Lkw-Verkehr von der Autobahn auf die Landstraße vertrieben und verstopft er dort die Moppedstrecken?

Renner

Beitrag von Renner » 26.02.2005 14:12

hallo,

also mal kurz zu info. man musste früher ticket ziehen ab 12t .

jetzt gibt es zwar die maut aber auch erst ab 12t. alles was darunter liegt ist noch frei!
bin fahrer im nahverkehr und fahre 7.5t.

mfg renner

ups da war wieder einer schneller... :)

svblau

Beitrag von svblau » 26.02.2005 16:44

Seether hat geschrieben:für das ganze Jahr ... , da die Kosten auch relativ gering waren.

:?
relativ!

Wenn ich mich recht erinnere hab ich für 2 Achsen Zugm. und 2 Achsen Anh. 3200,- DM gezahlt. :roll:

Antworten