Wirkt sich die Autobahnmaut auf die Saison aus?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
svblau

Beitrag von svblau » 26.02.2005 16:50

... Moppeds sind gemacht zum Überholen :!:

Also egal wie´s kommt, Gashahn auf und vorbei. (Aber bissl aufpassen müßts scho)
So wünsche ich allen ´ne geile, Crash- und Bullenfreie, Saison 2005.
(hab schon 500 Km seit 01.01.) :lol:

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 26.02.2005 17:06

firefighter hat geschrieben:@Spoki: Die Maut wird erst f. Lkw´s ab 12 to fällig. Wie´s bei Fzgkombinationen aussieht, weiß ich nicht.

@Seether: Der Grund der Aufregung steht doch im ersten Beitrag: Wird durch die Maut der Lkw-Verkehr von der Autobahn auf die Landstraße vertrieben und verstopft er dort die Moppedstrecken?
Auch Fahrzeugkombinationen die über 12t sind, haben mautpflicht

Schau Dir mal meine erste Antwort, viiiiel weiter unten an... :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Rattle-Six

Beitrag von Rattle-Six » 26.02.2005 17:30

Jeder muß seinen Job tun ob auf der Bahn oder auf der Landstrasse , sind doch keine Feinde von uns . Unaufmerksame Autofahrer schon eher !

immer schön oben bleiben :twisted: :twisted:

berta02

Beitrag von berta02 » 26.02.2005 17:51

also um das ganze auf einen Nenner zu bringen:
die Maut wird auf den Kunden umgelegt:
im Teilladungsbereich etwas mehr,
im Direktladungsbereich voll
und im Stück-/Sammelgut anteilmässig, min.ca.0,97Euro

die ganze Geschichte ist ähnlich wie der "Dieselzuschlag" und wird von den Kunden früher oder später akzeptiert;
das Stück Landstrasse, das der LKW fährt ist nur von einem Kunden zum anderen, ansonsten wird die Bahn genutzt.

P.s.: ich bin Sped.-Kfm.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 26.02.2005 17:57

berta02 hat geschrieben:die Maut wird auf den Kunden umgelegt:
Zitat Ullis Vater: Ich muß jetzt bei jeder Pipi-Lieferung 13 Euro Maut zahlen.
Und das für z.B. ein blödes mickriges Netz.

Ich sag da nix weiter zu.
Am Ende bezahlt es ja eh der "private" Endkunde.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 26.02.2005 18:24

Der Verkehrsminister hat ausdrücklich gewarnt die Mautkosten auf die Verbraucher umzulegen. Also wärs gegen das Gesetz. Ich lach mich schlapp.
Logisch müssen die Verbraucher wieder Preissteigerungen erwarten, und logisch fallen diese wieder deutlich höher aus als sie sein müssten, aber so sind sie halt, die Unternehmer. Am meisten stinkt mir die Zerstörung unserer Strassen durch immer mehr LKWs, und mit der Maut verirren sich noch mehr auf die Landstrasse, was zu noch mehr miesen Strassen führt.
Und die Autobahnen sind oft nur noch einspurig für PKW, da rechts ein LKW am anderen fährt, die sich dann noch munter überholen müssen. So langsam ist unser Deutschland einfach nur noch zum Kotzen.

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 26.02.2005 19:41

so um mal aufzuräumen mit dem halbwissen und der panik die hier teilweise herrscht.

Die Mautkosten werden bei jeder gescheiten firma auf den kunden umgeschlagen. was bei uns in der spediton übrigen am beispiel von nem kasten wasser 2cent pro kasten ausmacht.

das die spediteure die maut nicht auch noch tragen können sollte jedem klar sein.. die spritpreise steuern usw sind fast excplodiert in den letzten jahren während die preise der spediteure fast auf gleichem niveau geblieben sind. es geht gar nicht anders als die kosten umzulegen...

auch wenn das n ziemlicher bürokratischer aufwand ist man stelle sich teilladungen mit 3 kunden auf nem auto vor und man noch bei ner brauerei was holt von der der eine kunde was braucht der andere aber nicht usw.

das mehr LKWs auf die landstraße ausweichen mag höchstens dort der fall sein wo es nicht weiter und beschwerlicher ist über die landstraße zu fahren.

mit nem lkw über 7,5t darf man nämlich nur 60 fahren auf einer landstraße und da die strafen bei lkws deutlich schärfer sind würde ich nie mehr als 70 fahren. das es ausnahmen gibt is klar.

Auf jeden fall rechnet sich die landstraße in 80% nicht weil mal abgesehen von der Zeit die kaum einen interessiert außer man fährt terminware ist der spritverbrauch viel ausschlaggebender.
auf der autobahn verbrauche ich wenn ich voll geladen mit 40t fahre. zwischen 25-50litern je nach gebiet (berge flach usw).
auf der landstraße, durch das dauernde bremsen und beschleunigen wegen engen kurven und ortschaften usw verbraucht man ohne probleme das doppelte.

also beruhigt euch und brecht nicht in panik aus.

wir hatten schonmal ne maut die Vignette ums mal genau zu sagen die nach der anzahl der achsen abgerechnet wurde und damals sind auch nich mehr lkws auf die landstraße. nur das es diese vignette gab hat halt auch kaum einer mitbekommen.

und über die maut bekommt man ne rechnung die man dem kunden weitergeben kann wenn man mehr spritt brauch juckt das keinen..

mattis

Beitrag von mattis » 27.02.2005 11:17

Moin,

hier wurde es die Tage bewiesen (elektr. Fahrzeugzählungen).

Seit 01.01.2005 ein sprunghafter Anstieg des LKW-Aufkommens auf 2-spurigen Bundesstraßen (die sowiso schon dem Kollaps nahe sind).

Auf der Landstraße eher unwichtig. Gas auf und vorbei :-)

me

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 27.02.2005 17:06

mebner hat geschrieben:Moin,

Seit 01.01.2005 ein sprunghafter Anstieg des LKW-Aufkommens auf 2-spurigen Bundesstraßen (die sowiso schon dem Kollaps nahe sind).

me
maut kostet es nicht nur auf autobahnen! maut kosten auch autobahnähnliche bundesstraßen wo eine 2 spurige mit evtl.er baulichen trennung definitiv zählt.

und auf der 2spurigen fährt man eh nich mopped.

aber in den bereichen mit viel kurven etc wirst du garantiert nicht mehr lkws zählen.

die quelle für deine zahlen würde mich auch interessieren...

mattis

Beitrag von mattis » 27.02.2005 18:35

-razzle- hat geschrieben:
mebner hat geschrieben:Moin,

me
maut kostet es nicht nur auf autobahnen! maut kosten auch autobahnähnliche bundesstraßen wo eine 2 spurige mit evtl.er baulichen trennung definitiv zählt.

und auf der 2spurigen fährt man eh nich mopped.

aber in den bereichen mit viel kurven etc wirst du garantiert nicht mehr lkws zählen.

die quelle für deine zahlen würde mich auch interessieren...
Hmm, da müsste ich nachgucken.
War hier vor einigen Wochen in der Tageszeitung der Region.
Wurde von der örtlichen Polizei durchgeführt.

Gruß
Matthias

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 27.02.2005 18:39

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Solche Angaben sind erst nach längerer Datenaufnahme zuverlässig und aussagekräftig.

Vielleicht steigt es nur kurzfristig an und ebbt wieder ab, weil die Spedis merken dass es nix bringt.

Pitt_Napster

Beitrag von Pitt_Napster » 27.02.2005 19:45

Die Maut zahlt jeder von euch mit, denn der Spediteur legt seine Kosten ja um.
Ich selbst bin täglich mit Mautgerät auf Deutschen Autobahnen unterwegs und finde die ganze Sache eine echte Frechheit wenn man sich den Zustand der Autobahnen speziell in NRW ansieht.
Wer wirklich dran glaubt das der Staat das verdiente Geld in den Bau oder die Reparaturen der Autobahnen steckt der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Der Zeitverlust den Ausländische Spediteure haben indem sie an den Mautgeräten an Raststätten und Tankstellen anstehen ist auch nicht zu verachten und die legen den Preis sicher auch um.
Als ich den neuen Actros bekommen habe war das Mautgerät noch nicht drin weil man das Gerät erst bestellen kann wenn man das Kennzeichen hat, also erst LKW anmelden dann Gerät bestellen(2 Wochen Lieferzeit) und dann Werkstatt-Termin und Gerät einbauen lassen.
In den 2 Wochen habe ich einen erheblichen Zeitverlust bei meinen Touren gehabt weil ich an manchen Mautterminals bis zu einer Stunde angestanden habe bis ich dran kam und das obwohl die großen Rasthöfe schon Tollkollekt Mitarbeiter vor Ort haben.
Wer allerdings denkt das durch die Maut die Autobahnen freier werden der irrt sich gewaltig.
Krass finde ich allerdings auch die ständigen Kontrollen der Wegelagerer oder Schergen des Kanzlers die Scheißer vom BGA
http://www.bag.bund.de/
an fast jedem Rastplatz stehen die und kontrolieren die Trucker die in Ruhe ihre Pause machen wollen, das ist echt zum Kotzen.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 27.02.2005 19:57

Pitt_Napster hat geschrieben:Der Zeitverlust den Ausländische Spediteure haben indem sie an den Mautgeräten an Raststätten und Tankstellen anstehen ist auch nicht zu verachten und die legen den Preis sicher auch um.
Find ich fair dass Du Deine Billigkonkurrenz aus dem Osten so verteidigst :)

Aber wie viele von den Jungs com BAG unterwegs sind find ich auch krass. will net wissen, was die kosten.

kaplah

Beitrag von kaplah » 27.02.2005 22:08

so, nun muss ich hier auch mal 'rumkacken'!

Ich finde es eine absolute Frechheit, dass die brd'ler auch diese Mautgebühr tragen sollen.
Wir zahlen doch nun wirklich schon genug Steuern!
Und jetzt sollen wir zusätzlich zur KFZ steuer und zu Mineralölsteuer auch noch dafür zalen, dass man dann auch noch auf der straße fährt??
Wo sind wir denn hier?

Es wäre doch nur fair, wenn nur die zahlen, die nur durch die BRD fahren.
Die nutzen unsere Straßen und zahlen nix dafür.

WIESO WIR?

Aber auf der anderen seite muss man da ja wieder sagen:
Das ist in der brd doch nur eine Frage der Zeit, wann sich die Masse mit jedem Scheiss abfindet.
:( idiot

Entschuldigt, meinen Ausbruch, aber ... (alles, was ich hier jetzt schreiben würde, wäre wohl 'politisch nicht korrekt')

Aber zum Thema:
Ich denke nicht, dass die lkwler ihre Strecken nun um die Autobahnen rum planen. Das ist wohl nicht so recht wirtschaftlich...
Denn: Zeit ist Geld! Gerade beim Transport..
Wir sind ja leider nicht mehr so genügsam, dass man 5 Jahre auf sein Auto warten kann...
Heute kaufen und spät. morgen in den Händen halten ..
Ich geh mir meinen 'Winterdepression' mal wegjoggen ...

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.02.2005 22:29

Warum sind wir Bürger eigentlich so blöd ? Die Politik führt eine Maut für LKW ein und bezahlt wird sie von uns allen. Eine Untersuchung ergab, daß ein LKW mit 40 t eine Strasse so stark belastet wie 120.000 PKW. Und wieder zahlen diese "Könige der Straße" keinen Cent für Strassenbenutzung, denn sie kriegen ja alles wieder über eine Preiserhöhung. Es kotzt mich an wenn ich höre wie die Spediteure ihr Leid klagen. Die Bevölkerungszahl der BRD ist seit Jahren eher rückläufig und trotzdem nimmt die Zahl der LKWs und der Transporte jedes Jahr zu. Wir sind im Computerzeitalter und die Spediteure sind zu doof ihre Fahrten über eine zentrale Datenbank so zu koordinieren, daß die Anzahl der Fuhren endlich zurückgeht. Stattdessen entstehen unendlich viele Leerfahrten.

Mein Fazit: LKW fahren muss sich irgendwie lohnen, obwohl alle klagen.

Antworten