Einfahren mit Gasanschlagdrossel

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Sauerländer

Einfahren mit Gasanschlagdrossel

Beitrag von Sauerländer » 27.02.2005 16:29

Wie sieht das im allgemeinen aus mit Nachteilen die entstehen können, wenn ich eine K3 die per gasanschlag auf 34PS gedrosselt ist, auch mit dieser drossel einfahre???

Gibt es da dann später Leistungseinbusen, schäden etc???

Und ich möchte wirklich nur sachliche antworten zu der frage stellung und nicht wieder eine Grundsatz diskussion zum Thema "Illegal offenfahren", "alt gegen jung" oder sonstiges...

Danke!

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 27.02.2005 16:52

Gibt keine Nachteile.

IMHO ist heutzutage einfahren ohnehin unnötig, warmfahren ist wichtig.

x

Beitrag von x » 27.02.2005 17:08

jensel hat geschrieben:Gibt keine Nachteile. doch wie kaputti weis , :idea: verbiegen die dinger auf wundersame weise oft :wink: und dann hat der armen fahrer plötzlich , vieleicht 50ps ; dumme sache das :twisted:

IMHO ist heutzutage einfahren ohnehin unnötig, warmfahren ist wichtig.

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 27.02.2005 17:17

Einfahren ist da meiner Meinung nicht nötig/möglich.
Ab 7000 geht ihm eh die Puste aus und als Gasstellung für den Motor gibts auch nur "kein Gas" und "wenig Gas".

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 27.02.2005 19:00

also wenn man sich anschaut, was bei ner neumaschine nach 1000km alles im öl rumschwimmt, dann ist einfahren keineswegs "unnötig". wie effektiv das nun mit gasanschlag möglich ist weiss ich nich.. ich würd halt versuchen, soviel wie möglich mit wechselnden drehzahlen und gängen zu fahren.

OnGi

Beitrag von OnGi » 27.02.2005 19:26

bei der SV drosselung mit Gasanschlag werden aber zusätzlich noch die Ansaugröhren für Luft oder irgend sowas verengt... nur so am Rande :wink:

Ich habs bei meiner halt so gemacht das ich se so eingefahren bin wies im handbuch steht (mit den KM und max. Drehzahl) und ausserdem viel die Drehzahl geändert hab beim fahren.. bis jetzt läuft sie mal noch 8) zum offenen Zustand kann ich aber erst nächstes Jahr Aussagen treffen :?

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 27.02.2005 23:06

@ kaputti:
Was meinst du mit die dinger verbiegen sich gerne auch mal und dann hat man 50 statt 34 PS?? das dingen sieht doch so aus wie ein großes "P" oder?

Und wie kann das dann verbiegen??? Das die "Nase" sich nach unten verbiegt oder was???

Gruß Benny

x

Beitrag von x » 27.02.2005 23:35

also da kaputti ja selbst keine gedrosselte sv hat. weis er nicht 100% wie das bei der sv jetzt aussieht , aber bei allen mopets die er bis jetzt gesehn hat die einen gasanschlaghatten war das ein "dürres blech" welches so angeschraubt war das sich der / die seilzüge vom gasgriff kommend nicht weiter ziehen lassen haben als X mm ( meistens am vergasser festgeschraubt und auf die "seilzug-scheibe" wirkend / die scheibe bzw . der hebel der sich daran befindet stösst irgend wann gegen das blech und verhindert ein weiter drehn. ) bigt man das blech einwenig in die richtung in die die seilzugscheibe sich sonst weiter drehn würde , kann man mehr "gas " geben (ist natürlich auf der straße verboten) .

ps. meistens ist aber "parrallel zum anschlag noch eine drosselscheibe im ansaugtrackt verbaut / eine pro vergasser) die sollte auch so gedreht werden das sie nicht nur das kleine loch freigibt sondern 90° dazu stert oder ganz raus (was aber schwerer bei einer kontrolle zu erklären wäre / falls das wirklich mal eine kontrolliert)

Sauerländer

Beitrag von Sauerländer » 28.02.2005 17:07

Also ist das einfahren ohne Probleme mit Gasanschlag möglich? Hatte da nur daran gedacht das der Motor bzw. Lager dann ja nie mit mehr als 34PS belastet werden und der motor dann wenn er offen gemacht wird schlechter läuft...

Also wie Kaputti schon sagte, das blech sicht aus wie nen rechteck mit ner kleinen Nase dran, an diese Nase stößt die vom Seilzug gezogene Scheibe an...
Macht man sich nen neues Blech wo die Nase weiterhinten sitz bzw. noch nen Stückchen höher, so kann man mehr Gas geben...
Nur dann kann man das blech auch ganz raus nehmen, weil ob ich garkeins oder nen zukleines drin hab, is der polizei und dem sachverständigem egal...
also entweder komplett legal oder komplett illegal...

von einer verengung im Ansaugbereich hat mein Händler nix gesagt. im Fahrzeugschein is auch nur eine "Leistungsreduzierung durch Anschlagblech" angegeben...

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 28.02.2005 18:33

@ Sauerländer:

Wieso? Du kannst doch nichts dafür das die dir ein Fehlerhaftes Teil eingebaut haben!!!
Bei mir hat der TÜV das dingen garnich abgenommen. Mein Händler hat dem TÜV gesagt das teil baue ich ein und hat dann das OK vom TÜV bekommen, also den wisch. Und ne woche später oder so erst eingebaut, also hat es keiner gesehen :twisted:

Zudem will ich es eh nicht machen, mir reichen die 34 PS....
Wenn ich Gas geben will, leihe ich mir mal kurz die Pan European mit 98 PS von meinem Dad aus oder mach meine einmal kurz vernünftig auf und gut ist :D

Und wenn man die dann offen macht, dann fällt dieses Blech ganz weg oder wie? Also ist da garkeins mehr drinnen oder wird das gegen ein anderes getauscht?!?!

Gruß Benny

Jasper

Anschlagblech

Beitrag von Jasper » 28.02.2005 19:09

Halli Hallo,
auf dem besagten Anschlagblech ist die Zahl 25 eineprägt, (SV 650 Bj 03)
ratet mal warum! :lol: DIe 25 ist scharf am Rand eingeprägt, also nichts mit "abfeilen" oder so. :(

x

Beitrag von x » 28.02.2005 19:40

ja also wie gesagt , vom kaputti das mit der drosselscheibe ist "oft " so muß aber nicht sein und kann sein dass das bei euch so ohne ist. :wink:

blech- verbiegen ist ilegal :!: nur gibt es leute die dem polizisten schon glaubhaft gemacht haben dass das blech sich durch das "gegendrücken" des seilzuscheibe verbogen hätte (kaputti kennt einen fall bei einer BMW R1100 S) , also so ist halt alles da was da sein soll und ob das ein grünrock glaubt ist natürlicch von fall zu fall anders :roll:

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 28.02.2005 21:33

Will es ja nicht machen, hat mich halt nur interessiert! Werde die demnächst wenn das FUC**** salz einigermasen von der straße ist mich auf meine rennkuh setzten, vorher die drossel raus, ausprobieren und wieder rein... einfach mal schauen!!!

Naja, bis die tage mal, gruß Benny

SV-fighter

Beitrag von SV-fighter » 01.03.2005 19:14

Hät mal ne frage? Fahre meine schon ein Weile so gedrosselt wie hier beschrieben! Nun meine Frage kann nach dem Entdrosseln vielleicht der Motor seinen Geist aufgeben? Hab schon von ein paar Seiten gehört das man es nach dem Entdrosseln etwas ruhiger angehen lassen soll sprich wiederum einfahren zwar nicht so wie die ersten Kilometer aber auch nich unbedingt volle Sau :twisted: ! Was haltet ihr davon?

Gruß SV-fighter

x

Beitrag von x » 01.03.2005 19:24

kaputti meint ruhig noch mal ein fahren schadet zwar nicht , aber von nöten sollte das doch nicht sein.
(einfahren ist doch dafür da , damit sich alle beweglichen teile "aneinander anpassen", und das sollten sie doch auch mit 34ps getahn haben / sich so anneinander gerieben das sie "richtig" zusammen passen/fertigungs toleranzen angeglichen.oder versteht der kaputti da was nicht richtig :roll: )

Antworten