Gleichzeitig bremsen und runterschalten

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 23.02.2005 22:57

SV Michel hat geschrieben:
bednix hat geschrieben:meine empfehlung, nicht unbedingt am motorrad üben, geht auch beim weg zur arbeit, einfach mit der rechten hand. du bildest eine faust, wie wenn du gas geben würdest. dann nimmst du am besten zeige und mittelfinger und tust so, als würdest du zum bremshebel greifen. und dann ziehst du die zwei finger zurück (wie beim bremsen) und drehst dabei dein handgelenk nach hinten (wie beim gas geben). funkt prima. mach ich mittlerweile schon, ohne es zu merken...erst freude denken sich manchmal "der will schon wieder anrauchen."
Ja wie jetzt? Machst Du das in Bus+Bahn oder wie? :lol:

Dann hast Du einen Orden verdient :!:
grüße,

ja ich mach das echt überall! eigentlich mach ich's sogar noch ein bissal extremer, ich nehm beide hände. mit der linken gebe ich das kuppeln wieder, mit der rechten bremsen und zwischengas geben.

zweihandmethode funkt so: links und rechts gleichzeitig die finder anziehen. wenn beide bis todpunkt gezogen, dann ordentlich zwischengas geben (handgelenk nach hinten drehen). dann wieder beide fingerpaare loslassen.

ja ich weiß, idealerweise kuppelt man erst ein bissal später, nachdem die bremse schon greift, um die motorbremse mitzubenutzen, doch ich pfeiff da drauf, brems eh hinten mit. (das jedoch zu simulieren ist ein bissal schwieriger, geht aber auch. :lol: )

und ja, ich bin ein freak...und ich stehe auch dazu! :twisted:

viel spaß beim trockentraining,

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Michael

Beitrag von Michael » 24.02.2005 19:26

bednix hat geschrieben:
SV Michel hat geschrieben:Ja wie jetzt? Machst Du das in Bus+Bahn oder wie? :lol:

Dann hast Du einen Orden verdient :!:
(....) ja ich mach das echt überall!
*TATAAAA* Bitteschön! Den hast Du Dir verdient: :ACK:

Bild

HMDZ

Beitrag von HMDZ » 25.02.2005 15:33

@bednix und bswoolf: Exakt! Diese Methode, bzw. deren Vorteile, ist sogar schon wissentschaftlich bestätigt worden, da dadurch schon im Gehirn die richtigen "Verbindungen" für die Bewegungsabläufe angelegt werden. Hilft bei allem, ob Skifahren, Zwischengasgeben oder Musikinstrument spielen.

Übrigens: mit der Übung vergeht auch das unbeabsichtigte "Stärkerbremsen" beim Drehen des Gasgriffs. Alles kein Problem. Aber: no gain without pain!

Killerjockl

Beitrag von Killerjockl » 28.02.2005 23:39

Kann einer mal konkrete Drehzahlen für die 650er nennen die beim runterschalten ideal sind. Ich mein hochschalten ohne Kupplung is ja lächerlich einfach, aber zum runterschalten hätte ich gerne mal einen Anhaltspunkt für den jeweiligen Gang.

PS: In unserem Firmenauto fahr ich auch schön ohne Kupplung.
3000Km und schon 2tes Getrieb drin :-)

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 01.03.2005 0:23

danke für die nette goldene! :lol:

@killerjockl

das ist unterschiedlich. eigentlich kann man das gar nicht wirklich sagen. wenn du z.b. gemütlich in der stadt unterwegs bist, kannst du schon mit 3000-3500 ganz gemütlich herumfahren.

wenn ich sportlich unterwegs bin, und es wissen will, ziehe ich die kupplung, und geb einfach mal kurz volle kanne. mit der zeit stimmt dann auch recht schnell das timing, dann ist die drehzahl egal.

beispiel: du fahrst auf die kurve zu, sagen wir 4. gang... 8000 rpm. du bremst, schaltes runter und gibst zwischengas.
nun solltest du in der dritten bei mindestens wieder 8000 rpm sein, dann ist das richtig.
du gibst ja nur zwischengas, um den motor auf drehzahl zu halten und um das blockieren des hinterrads zu vermeiden...weil sonst fliegt man einfach mal kurz schnell ab!

hoffe ungefähr klar gemacht zu haben wie das ganze funkt.

lg ph.

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Killerjockl

Beitrag von Killerjockl » 01.03.2005 0:36

Danke bednix,

ich hatte grad nen Knoten im Hirn.
Natürlich ist die ganze Geschichte auch Geschwindigkeitsabhängig :autsch:

Da hab ich mich wohl wieder als :) newbie geoutet

:)wech(:

Gruß Killer

Michael

Beitrag von Michael » 01.03.2005 9:32

Killerjockl hat geschrieben:Kann einer mal konkrete Drehzahlen für die 650er nennen die beim runterschalten ideal sind. Ich mein hochschalten ohne Kupplung is ja lächerlich einfach, aber zum runterschalten hätte ich gerne mal einen Anhaltspunkt für den jeweiligen Gang.
Meines Wissens sollte man Runterschalten ohne Kupplung sein lassen. Hochschalten tue ich oft ohne Kupplung aber runter nie.

SanDee

Beitrag von SanDee » 01.03.2005 16:09

SV Michel hat geschrieben:Meines Wissens sollte man Runterschalten ohne Kupplung sein lassen. Hochschalten tue ich oft ohne Kupplung aber runter nie.
Stimme ich Dir voll zu, gerade beim Zweizylinder! Sogar die Cracks mit ihren Anti-Hopping-Kupplungen schalten mit Kupplung runter!

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 01.03.2005 17:21

Jopp, runterschalten immer mit Kupplung.

wie kann man beim Mopped ohne Kupplung Zwischengas geben?
Wie trifft man die Millisekunde, in der das Getriebe zwischen den Gängen hängt?

[edit]
Beim Ausrollen innerorts mach ich das auch mal ohne. Denn bei niedrigen (<2500) Umdrehungen ist der Drehzahlunterschied vom einen zum andern Gang marginal.

Harryf

Beitrag von Harryf » 02.03.2005 18:37

Hey

das Schalten ohne Kupplung finde ich generell nicht sehr Getriebeschonend. Ich hatte bei meinem Händler damals von einem Nichtkuppler das Getriebe angeschaut(Ducati), da waren die Schaltklauen schon sehr abgenutzt, weil man ja normalerweise erst am Ganghebel zieht und dann das Gas lupft.
Dann doch lieber gleich einen Schaltautomat wie hier
http://www.italobikes.de/onlineshop/pro ... cts_id=346
verbauen.
Ich als Gernekuppler:wink:durfte meinen Motor auch auseinander nehmen(Kurbelwellenbruch 60TKM), und siehe da die Schaltklauen hatten noch Einbaumaß.:D
Es kommt natürlich drauf an, wie lange man sein Mopped fahren will.

Gruß Harry

ramsed

Beitrag von ramsed » 04.03.2005 10:43

bednix hat geschrieben: also das lernt man wirklich schnell! noch dazu, wenn du es permanent machst, oder so wie ich, auch ohne am motorrad zu sitzen, sondern unter der dusche unterbewusst, dann kann man das! :wink:
Hey Bednix,

Bist Du sicher, dass Du da vom Kuppeln und Bremsen schreibst :wink:

@All,

Ich gehör auch zur Familie der 2-Fingerbremser und geb auch immer etwas Gas vor dem Runterschalten - tönt doch auch toller....

Eigentlich juckt's mich schon ganz toll im rechten Handgelenk...

sch....ss Schnee, sch.....ss Eis, sch....ss Kälte !!! :mecker:

Es lebe der Frühling !!

Gruss,

David

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 04.03.2005 12:23

mein gott, war das jetzt wirklich nötig :?: :autsch:

lg ph.

ramsed

Beitrag von ramsed » 04.03.2005 16:56

Hey bednix,

Sorry, ich wollt Dich nicht brüskieren oder so....

Nur 'ne kleine Frage zu Deinen Fingerübungen.....

Schaun die Leute um Dich herum nicht etwas komisch ? Ich kann mir schlecht vorstellen im Zug & Bus irgendwelche 'Handzeichen' von mir zu geben.

Trockenübungen sind sicher 'ne gute Sache, doch ich denke dass das Motorengeräusch fehlt - mir sagt dies eigentlich wann ich Kuppeln oder Gasgeben muss.

Gruss & nix für Ungut !

David

HMDZ

Beitrag von HMDZ » 04.03.2005 17:54

@ramsed: Ich glaube, dass wenn man den ganzen Bewegungsablauf mit Bremsen, Kuppeln, Gasgeben, Schalten und Einkuppeln noch nicht so "drauf" hat, es ganz sinnvoll ist, den Bewegungsablauf - auch ohne Motorengeräusch - trocken zu üben (siehe meinen Beitrag auf der vorherigen Seite).

Die Frage, wie andere darauf reagieren, wenn sie deine "Zuckungen" bemerken, ist denke ich ziemlich einfach beantwortet: 8O 8O 8O

Michael

Beitrag von Michael » 04.03.2005 22:47

ramsed hat geschrieben:Schaun die Leute um Dich herum nicht etwas komisch ? Ich kann mir schlecht vorstellen im Zug & Bus irgendwelche 'Handzeichen' von mir zu geben.
Ich habe damit gestern und heute auch in der S-Bahn angefangn.

Wie die Leute gekuckt haben, habe ich nicht gesehen, weil ich die meiste Zeit die Augen zu hatte. Was sie evtl. gesagt haben, konnte ich nicht hören, weil ich über Kopfhörer Musik vom meinem MP3-Player gehört habe. 8)

Antworten